50 Blumen im Garten der Ehe

Alles Lob gebührt Allah, Der uns das Heiraten erlaubt und Zina (Unzucht) für verboten erklärt hat, und Segen und Frieden seien auf den Gesandten, seine Frauen und Gefährten.

Ein Ratschlag an meinen Bruder, den Bräutigam und an meine Schwester, die Braut, von ABU ABDURRAHMAN AL-ATHARI.

Wisset, dass die glückliche Ehe, mein Bruder, meine Schwester (das Ehepaar), vergleichbar mit einer Wabe ist, die von zwei Bienen gebaut wird. Je mehr Anstrengung in den Aufbau dieser Wabe investiert wird, desto süßer wird der Bienenhonig sein.
Viele unsere Geschwister stellen sich die Frage, wie sie ihre Häuser zur Oase der Glückseligkeit machen können und fragen sich des Weiteren, warum die Ehepaare scheitern bei der Verwirklichung des Wohlergehendes und der Stabilität der Ehe.
Es gibt keinen Zweifel daran, dass beide Parteien die Verantwortung für eine glückliche Ehe tragen. Der Kern und das Fundament dieses Glücks ist die Liebe, die als Hauptstütze der Beständigkeit der glücklichen Ehe gilt. Hier ist allerdings nicht dieses unkontrollierte Gefühl, über das selbst Tiere verfügen gemeint, welches mal wie eine Flamme hoch lodert und mal sich plötzlich abkühlt und erlischt.
Was hier gemeint wird, ist ein harmonisches seelisches Miteinandergehen und die edlen sentimentalen Gefühle zwischen den beiden Ehepartnern, wie es von Allah, Dem Erhabenen, bildhaft dargestellt wurde in Seinem Wort, in Sura Rum.
Das glückliche Haus begnügt sich nicht nur it der Zuneigung alleine, sondern diese muss mit dem Esprit der Nachsicht gepaart sein. Diese Nachsicht kommt nicht zu Stande ohne ein beidseitiges Vertrauen und gegenseitiges gutes Denken übereinander. Dazu kommen die Zusammenarbeit, der Respekt und das Schätzen der Gefühle. All diese sind elementare Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Beziehung zu führen und ohne sie werden die Werte der Zuneigung und Nachsicht schwächer und schwächer...

Die Zusammenarbeit und die Rücksicht auf Gefühle erfolg in vielerlei Hinsichten, moralischen und materiellen. Moralisch im Sinne, dass das Ehepaar fähig sein muss, die Krisen der Ehe zu bewältigen. Denn die meisten Probleme entstehen nach einer Missachtung der Bemühungen einer der beiden Parteien und durch die Unterschlagung der Rechtes des anderen.

Und ich kann nicht die essentiellen Faktoren nennen, die dazu beitragen, eine glückliche Ehe zu schaffen, ohne dass ich mit großer Demut und Anerkennung die Iffa (Tugend) erwähne, die eine Tragsäule des würdigen Lebens und der Ursprung des Guten in der menschlichen Beziehung ist.
Ich habe von einem Soziologen folgendes gelesen:

"Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Beste, was den beiden Ehepartner helfen kann, die Zerstrittenheit zu vermeiden, darin besteht, dass beide es verinnerlichen müssen, dass jedes Feuer einfach und schnell mit einem Glas Wasser gelöscht werden kann, wenn es gerade angefangen hat zu brennen.
Denn die meisten ehelichen Probleme, die sogar zur Scheidung führen können, sind auf simple, ja sogar banale Sachen zurückzuführen, die aber mit der Zeit so groß und kompliziert und anschließend unlösbar werden.
Die Rücksicht auf die Gefühle des anderen und die Bemühung die Atmosphäre zu beruhigen, hätte die Eskalation der Situation vermieden."



Die Verantwortung dafür, eine glückliche Ehe zu schaffen, tragen beide Ehepartner. Meistens wird eine verletzende Zunge oder ein schlechter unbekümmerter Charakter der Grund dafür sein, eine Beziehung zu beenden. Was auch zum Abbau dieser Glückseligkeit beiträgt, ist die Dominanz, diese Eigenschaft ist bei vielen Menschen verankert, oder der Mangel an Aufrichtigkeit seitens einer der beiden oder sogar Kleinigkeiten, die in ihrer Erscheinungsform banal wirken, aber in ihrer Bedeutung wichtig sind.

Deswegen möchte ich mir an dieser Stelle Mühe geben und nützlich herzliche Früchte unserer Vorfahren und mancher ausgezeichneter zeitgenössischer Gelehrten als Blumen des guten Rates in den Garten der Scharia pflanzen. Ich folge den Spuren unserer ersten Vorbilds und Lehrers Muhammed (s.a.s) unter Anweisung unserer Aqida.

Wieso sollte ich nicht ein paar Wörter einer Beziehung widmen, der ein Quran von Allah gewidmet wurde, welches bis zum Ende der Welt rezitiert wird. Der Erhabene sagt in der Aya Nr 21 von Sura Ar-Rum.

"Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf dass ihr Frieden bei ihnen finden möget, und ER hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt."

Er lies Seine Scharia und die Normen, die daraus resultieren als Maßstab der Regelung dieser Beziehung sein.
So finden wir bei al-Buharryy ein Kapitel unter dem Oberbegriff Buch der Eheschließung. Dieses Kapital wurde mit einer starken Empfehlung zur Eheschließung und einer Aya begonnen als Beweis dafür, dass dies eine gewaltige Angelegenheit ist.

Allah (swt) sagt:
"...so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht..."

Deswegen habe ich diese Ratschläge niedergeschrieben für beide, Braut und Bräutigam, mit der Hoffnung, dass Allah dies nützlich werden lässt- Dabei habe ich mit meinem Bruder, dem Bräutigam, viel mehr Last aufgebürgt, der Regel bei den Usul Gelehrten folgend:

"Wenn einer Sache mehrere Gründe hat, wird das Urteil einen Bezug zu dem häufigsten Grund dieser Sache haben."

1) Ihr müsst Allah gegenüber Taqwa (Ehrfurcht) gemäß handeln und IHN fürchten, da dies ausschlaggebend ist. Und ihr sollte euch von den Verfehlungen fern halten, da sich das eheliche Haus, welches voller Sünden ist, ständig in Gefahr befindet.
Die Sünden hinterlassen demolierende Spuren und können wie folgt veranschaulicht werden:

-Sich von Allah entfernen: Diese Entfernung der Ehepartner führt dazu, dass der Beistand Allahs aufgehoben wird, so werden sie für Allah unwichtig sein und dies bedeutet ihren Untergang.
-Der Hass untereinander und den anderen Menschen gegenüber führt zur Entnahme der Zuneigung (die von Allah auf bestimmte Diener hinab kommt), erstens untereinander und zweitens zwischen ihnen und anderen Menschen.
-Dunkelheit der Herzen, wodurch der eine den Rat des anderen nicht annimmt.
-Ein Leben voller Bedrängnis.
-Unfrohe Gesichter.

2) Der Respekt des Mannes seiner Frau gegenüber und der Gehorsam der Frau ihrem Mann gegenüber ist eine fundamentale Regel, worauf die Ehe basiert. Je mehr die Frau ihrem Mann gehorcht, desto mehr Liebe und Respekt wird seitens des Mannes zurückgegeben.
Besonders wenn er ein Mumin ist, wird er dem Gehorsam der Frau um Allahs Willen mit dem gleichem Ausmaß an Liebe und Respekt entgegen kommen.

Die Gehorsamkeit der Frau ist hier nicht mit Angst zu verwechseln, wie viele unwissende Leute denken, sondern ist als Ausübung einer gottesdienstlichen Handlung zu verstehen, die auf einem Hadith des Gesandten (s.a.s) beruht.

"Wenn es jemanden erlaubt wäre, Niederwerfung einem andren gegenüber zu verrichten, dann hätte ich der Frau befohlen, für den Mann Sudschud zu verrichten." (Abu Umama)



3) Darauf zu achten, die Zeit in etwas Nützliches zu investieren und das veröden von allem, was zum Verlust der Zeit führt, wie das leere Gerede oder unnützliche Beziehung zu anderen, besonders nicht-religiöser Familien, wodurch die meisten Probleme entstehen. Und dass das Herz des Ehemanns an der Moschee hängt und er die Gebete dort verrichtet, und dass die Ehefrau die Gebete auch rechtzeitig verrichtet.

Dazu kommt als wichtiger Faktor das Erstellen eines Programms nach dem sich beide Ehepartner richten und das hilft, die Zeit sinnvoll zu nutzen, z.b.:

Das Auswendiglernen einer halben Seite vom Quran jeden Tag.
Das rezitieren von einem Dschuz (Teil des Qurans), jeden Tag.
Der Freitag wird genutzt zur Kontrolle der Auswendiggelernten.
Samstag und Sonntag sollte man sich frei nehmen, wobei das Lernen und Lesen von irgendeinem Buch am Wochenende nicht ausfallen sollte.
Dieses tägliche Programm sollte mindestens eine Std. andauern, da die Zeit schnell vergeht und unsere Lebzeit auch, dabei wird unsere Fähigkeit etwas zu unternehmen immer weniger wies es ibn Aldschwazi in seinem Buch "Saisons der Lebzeiten" feststellte:

"..Die Freizeit wird verrichtet durch die Geburt der Kinder und die Zunahme der Beschäftigung im Leben und der Mensch achtet nicht darauf, bis sein Leben vergeht und die Momente verschwunden sind und das Anvertraute verloren gegangen ist..."

"Wehe mit um dessentwillen, was ich gegenüber ALLAH versäumte!"

Das Programm sollte wenigsten eine oder anderthalb Std. andauern, da dies für die Erziehung der späteren Generation fruchtbar sein wird.

DIE MUTTER IST EINE SCHULE. WENN DU SIE VORBEREITEST, BEREITEST DU EIN VOLK MIT GUTEN WURZELN VOR!!!



Die wenigen regelmäßigen Bemühungen und Taten sind besser als viele Taten, die nicht dauerhaft sind. Die Tage, die Monate und die Jahre vergehen und der Mensch tut nichts, weder für das Diesseits noch für das Jenseits.
In diesem Programm von Alqiyam- die Gebete in der Nacht- eine wichtiger Bestandteil genauso wie das Fasten, so wie man es kann. Am besten führt man dies zusammen durch, so wird es einfacher für alle Teilnehmer, dieses Programm der gottesdienstlichen Handlungen umzusetzen, und so wird die Faulheit einzelner Personen besser bekämpft. Freiwillige und ehrenamtliche Taten und das Spenden sind weitere Aspekte und Bestandteile dieses Programms. Die Früchte dieses Programms werden sowohl im Diesseits als auch im Jenseits inschaALLAH sichtbar sein.

4.) Ein wichtiger Ratschlag an die beiden Ehepartner, der als gutes Rezept gilt lautet, viel von anderen Gelehrten hören und schauen über die verschiedenen Medien, die heutzutage zur Verfügung stehen (Video, Audio etc.) wie z.B. die Unterrichtsreihe für die Ehepartner von Ibn Uthaimin für den Ehepartner. Am Ende sollte man daraus Nutzen für sich selbst und seiner Familie ziehen.
Es gibt weitere Reihen, die das Herz weich machen, die besonders für die Frau von Wichtigkeit sind, nämlich die Unterrichte von Scheikh Aid Alqarnie, Scheikh Muhammed Hassan, Ibrahim Addouich, Musad Anouar oder Aschaikh Abi Ishaq (möge Allah mit ihnen Barmherzig sein).

5.)Das Kümmern des Mannes um seine Frau besonders am Anfang des gemeinsamen Weges, damit die Freizeit der Frau gefüllt wird. Dies wird durch das Lesen kleiner Bücher, die große Wirkung haben, jedoch nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dazu kommen die Geschichtsbücher, anstatt der Romane und Fiktionsbücher, die von den meisten Nicht-Muslimen gelesen werden und nutzlos sind. Zu d Büchern, die empfehlenswert sind.

6.) Den geraden Weg einzuschlagen seitens des Mannes führt dazu, dass die Frau denselben Weg einschlägt wie ihr Mann. Es heißt in einer Überlieferung, welcher bei At-Tabari überliefert wurde:

"Seid tugendhaft, so werden eure Frauen tugendhaft sein."

Und Vorsicht- achte darauf, dass deine Augen nicht nach etwas was dir nicht erlaubt ist süchtig werden, sei es auf den Straßen oder beim Fernsehen. Nicht zu vergessen, dass Halal in der ehelichen Beziehung einem immerwährenden Geschmack hat, welcher nicht zu Ende geht, es sei denn, dass alharam gestestet wird, dann wird Allah die Nimah (Gabe) des Halal von dir nehmen.

7.) Übernehme die guten Eigenschaften deiner Frau und sei nicht überheblich. Viele Männer sind in ihrer Religiosität stärker geworden, nachdem sie gesehen haben, wie diszipliniert ihre Gattinnen sind, und welch gutes Benehmen sie besitzen.

8.) Sei gut zu deiner Frau, da der Gesandte Allah (s.a.s) gesagt hat:

"Der Bester unter euch ist derjenige, der am besten zu seiner Familie (Frau) ist, und ich bin unter euch derjenige, der am besten zu seiner Familie ist." (At Tirmidhi)



Und sei sicher, dass sie dich mit Güte behandeln wird, wenn du sie mit Güte behandelst. Die nicht erfolgreiche und unglückliche Ehe wird durch eine glücklich ersetzt werden. Der Mensch kann ja letztendlich nur das ernsten, was er gepflanzt hat, und das gute Benehmen und der edle Charakter ist ja das Beste, was ein Mensch in sich haben kann.

9.) Nicht geizig der Frau bzw sich selbst gegenüber sein- und ausgeben in einem vernünftigen Maß.
Bringe deiner Frau bei, großzügig zu sein, da dies von den Frauen geliebt wird. Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte:

"Die beste Dinar, die man ausgibt, sind welche, die zum Unterhalt deiner Familie ausgegeben werden." (Muslim & Ahmed)



10.) Erniedrige sie nicht, da die Erniedrigung bei ihr im Herzen und Denken haften bleibt, was zur Zerstörung ihres Selbstbewusstsein und der Ehe führen kann.ZU den schlimmsten Erniedrigungen, die die Frau niemals vergessen wird, selbst wenn sie diese vergeben hat, gehören das Schlagen, die Beleidigung, das Beschimpfen ihres Vaters bzw, ihrer Mutter oder Abstammung und der Vorwurf der Untreue oder der Vorwurf wegen des vergangenen Lebens.

11.) Versuche ständig sie auf ihre falschen Taten und das falsche Benehmen hinzuweisen, aber mit feinen Mitteln, und übe niemals Kritik an ihrer Person oder an ihre Familie oder Herkunft.

12.) Vermeide es, die Probleme auszubreiten und zu verallgemeinern, sondern versuche sie einzuschränken und er erklären. Verlange von ihr, sich zu ändern ohne zu leugnen, dass du auch Gefallen an ihr findest. Vermeide also Aussagen der folgenden Art: "Du bist immer Schuld, oder ich habe mit dir niemals etwas Gutes erlebt etc."

13.) Gebe ihr das Glück, so wird sie es dir zurückgeben. Du sollst wissen, dass ihre Freude sich auf dich reflektiert und dazu führt, die Ruhe zu gewähren. Dies wird niemals durch Verärgern erreicht werden.

14.) Behandle deine Ehefrau auf beste Art und Weise, so wird sie dich auf beste Art und Weise behandeln. Lass sie spüren, dass du sie vor dir selbst bevorzugst und dass du bemüht bist, sie glücklich zu machen und dass du ihre Gesundheit bewahrst und das du bereit bist, dich für sie zu opfern, was ja zu den höchsten Charakteren der Menschheit zählt. So kannst du ihr Herz erobern. Stehe ihr bei, wenn sie krank ist und helfe, wie du kannst im Haushalt, da dies von dem Propheten Muhammed (s.a.s) bekannt wurde.

15.) Denke immer daran, dass deine Ehefrau gern möchte, dass du dich mit ihr unterhältst und ihr alles mitteilst, was in deinem Herzen liegt, da sie deine Lebenspartnerin ist. Komme nicht mit einem langen Gesicht nach Hause, taub und schweigsam, dies führt bei ihr zur Langweile und Zweifeln, ob sie wirklich deine Lebenspartnerin ist. Dies hat eine negative Wirkung auf ihr Selbstvertrauen und ihre Beteiligung an deinen Angelegenheiten seien sie gut oder schlecht.

16.) Zwinge sie nicht, deine eigenen Interessen, deine Hobbies, deine kulturellen Neigungen und Landessitten oder gar dein fachliches professionelles Leben anzunehmen. Wenn du bspw. ein Professor in der Astronomie bist, dann erwarte nicht das gleiche Interesse und die gleiche Begeisterung innerseits für dieses Fachgebiet.

17.) Sei Vorsicht und erwecke ihre Eifersucht nicht, indem du sie ab und zu daran erinnerst, dass du eine andere heiraten möchtest. Und vermeide es, deine Begeisterung und Bewunderung einer anderen Schwester vor ihr zum Ausdruck zu bringen, selbst wenn diese Schwester aus der Heimat stammt oder zur eigenen Familie gehört!!!
So etwas kratzt an ihrem Gefühlen und könnte ihre Gefühle dich zu einer Welle von Langweile, Verzweifeln und Misstrauen umwandeln!!!
Oft drücken sich solche Gefühle in unterschiedlichen körperlichen Erscheinungen, wie Kopfschmerzen usw. aus.
Nutze aber, mein Bruder, dieses Faktum der Polygamie nichts als Instrument der Provokation, da deine Frau es nicht nachvollziehen und aus Eifersuchtsmotiven dieses als eine Scharia Regel ablehnen könnte.

18) Erinnere deine Ehefrau nicht an früheres Fehlverhalten. Du zeigst dich damit als eine Person mit dunklem Herzen, die nicht verzeihen oder vergessen kann. Nimm diese Verfehlung nicht als Grund dafür, sie abzuwerten und nieder zu machen, vor allem nicht vor fremden Augen, seien diese nahe stehenden oder weiter entfernte. Ein solches Verhalten deinerseits ist schwer wieder gut zu machen.



19.) Korrigiere ein Verhalten von Zeit zu Zeit und überprüfe den anderen gegenüber und verlange dies nicht von deiner Ehefrau, ohne das du mit dir selbst anfängst. Und vermeide es, deine Ehefrau zornig zu machen, selbst wenn du es aus Spaß tust, weil dies ihrem Herzen keinesfalls gut tut und ihre Emotionen dir gegenüber Schaden nehmen können.

20.) Versuche deine Eheprobleme abseits der anderen Menschen zu lösen und lass keinen dies mitbekommen, weder einen Bekannten noch einen Fremden, Deine Ehefrau soll auch davor gewarnt werden, dies zu tun. So kann das Familienbild unbeschädigt bleiben. Diskutiere die Probleme mit Vernunft und Weisheit und halte alles, was mit im ehelichen Haus passiert, geheim und lass andere sich nicht einmischen. Erst, wenn keine Lösung gefunden wird oder wenn eine Lösung bestimmte Fähigkeiten und Urteilsvermögen bedarf, kann eine Person, die über Tugend und Weisheit, Wissen verfügt, intervenieren wie

Allah (swt) sagt:

"Und wenn ihr Streitigkeit zwischen ihnen (den Eheleuten) fürchtet, dann schaltet einen Schiedsmann von seinen Angehörigen, und einen Schiedsmann von ihren Angehörigen ein. Und wenn beide Versöhnung wollen, wird Allah bei erfolgreich sein lassen. Gewiss Allah bleibt immer Allwissend, Allkundig." (An-Nisa-35)

21.) Bewahre die Ruhe, mein Bruder, und werde nicht so schnell zornig, da der Zorn ein Grund für Hass und Zerstrittenheit ist. Und wenn du deine Frau zu Unrecht behandelst, dann entschuldige dich dafür und begebe dich nicht in den Schlaf hinein, beladen mit Unzufriedenheit ihr gegenüber. Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte:

"Jede Frau, die eine Nacht verbringt, während ihr Mann auf sie zornig ist, wird die ganze Nacht von den Engeln verflucht."



So belaste sie nicht mit etwas, das sie nicht ertragen kann und wisse, dass du nicht unbelastet bleibst. Lass sie nicht traurig und weinend schlafen gehen und denke daran, dass sein Torn meisten auf Kleinigkeiten beruht, die es nicht Wert sind, der Grund dafür zu sein, die Atmosphäre eurer Ehe zu vergiften.

Nehme Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan, bewahre die Ruhe und denke immer daran, dass die Zuneigung und Bindung zwischen dir und deiner Frau höher stehend ist, als ein vorübergehender Moment des Zorns oder eine unbedachte Reaktion dies Bindung zerstören können.

22.) Gebe deiner Ehefrau das nötige Selbstbewusstsein und helfe ihr dabei, ihre eigene Persönlichkeit zu bilden. Mach es zu deiner Aufgabe, ihr Leben zu stabilisieren, so wirst du Ihr Herz und davor ihren Verstand erobern. Lass sie nicht dein Mitläufer sein oder deine Dienerin, die deine Anweisungen ausführt. Unterstütze sie in ihrer Selbstständigkeit, eigenen Denkweise und fördere ihr Entscheidungsvermögen. Berate dich und führe Diskussionen mit ihr auf die Beste Art und Weise, da selbst die Frauen des Propheten (s.a.s), wie Umar über Hafsa berichtet- mit ihm Diskussionen geführt haben.

Mein Bruder, der Ehemann, nimmt ihre Entscheidung an, wenn du weißt, sie liegt richtig und belohne sie dafür, und motiviere die dazu. Wenn aber ihre Meinung mit deiner nicht übereinstimmt, dann versuche sie mit einem gewissen Geschick und mit Behutsamkeit zu überzeugen, deiner Meinung zu sein, und erinnere sie an die Liebe bei schweren Angelegenheiten, da dies das stärkste Bindeglied der ehelichen Beziehung ist nach der Bindung zu Allah.

23.) Sprich viel Lob für sie, wenn sie etwas getan hat, dass gelobt werden muss und stelle ihren Wert hoch, da dies ein Garant dafür ist, dass sie mehr dergleichen macht und unternimmt. Der Gesandte Allah (s.a.s) sagte:

"Wer den Menschen gegenüber nicht dankbar ist, der ist Allah gegenüber nicht dankbar." (at-Tirmidhi)



24.) Halte dich fern von jeglichen Zurechtweisungen und Niedermachungen selbst beim Rat geben, da die menschliche Veranlagung dies nicht duldet und akzeptiert. Stelle keinen Vergleich herz zwischen ihr und anderen Frauen, von denen du beeindruckt bist, auch nicht wenn du damit erreichen willst, dass sie ihnen nachahmt. Dies führt im Endeffekt dazu, dass sie ein MINDERWERTIGKEITSGEFÜHL entwickelt, das mit ihrer Veranlagung nicht vereinbar ist.

25.) Versuch ihr die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, die ihr dazu verhelfen, standhaft zu bleiben die dazu führen, dass sie die Erkenntnis erwerben kann (sie Punkt 4). Wenn sie das Erwerben von islamischen Wissen anstrebt, dann ebne ihr den Weg dafür und unterstütze sie dabei, dies zur verwerten und Nutzen zu ziehen, solange dieser weg nicht Widerspruch zu ihren ehelichen Verpflichtungen steht. Und du sollst, mein Bruder, sie ermutigen und sie fördern ihrer Leitung und ihrem Erfolg.

26.) Mein Bruder, der Ehemann, höre deiner Frau mit Aufmerksamkeit zu, da dies ihre Sorgen und Hemmungen löst und sie sich glücklich fühlen wird, wenn du ihr deine Aufmerksamkeit schenkst. Vermeide den Nervenkitzel und das Leugnen/Vermeide das schlechte Benehmen und bring ihr die schönen Worte bei. Rutsche nicht in die Falle der schlechten Manieren und nicht scharia-konformen Regeln unter dem Vorwand, dass dies ein Fehler gewesen sei usw. da dies der uns von Allah (swt) auferlegten Geduld nicht entspricht.
"Und die sich in Geduld übenden Männer und die sich in Geduld übenden Frauen." (al-Ahzab/ Vers 35)

27.) Gib deiner Frau das Gefühl, dass du in der Lage bist, sie finanziell zu versorgen, egal wie wohlhabend sie oder ihre Familie ist. Und werfe deine Blicke nicht auf ihr Vermögen, ihr Erbe oder ihr Gehalt... Dir, Bruder, ist dies gemäß der Scharia untersagt!

28.) Geiz ist eine schlechte Eigenschaft, die zu einer Beziehung nicht gehören darf. Diese Eigenschaft wird von den Frauen sehr gehasst. Hind bintu Utbah beklagte den Geiz ihres Mannes Ibu Soufian beim Propheten. Versuche erst gar nicht geizig zu sein mit der Begründung, dass sie ihr eigenes Vermögen hat. Die Frau zu versorgen, ist deine PFLICHT in der ehelichen Beziehung. Unabhängig davon, über wie viel Geld eine Frau verfügt, braucht sie das Gefühl der Zugehörigkeit zu dem Ehemann, quasi als tatsächlichen Ersatz des eigenen Vaters. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit ist eine Veranlagung, die der Tochter Hawwa (Eva) von Allah (swt) mitgegeben wurde.

29.) Soziale Kontakte, die nicht erlaubt sind (siehe Punkt 3). Damit sind Kontakte zu anderen Familien gemeint, die wenig Verbindung zum Din (Glaube) haben bzw zu Frauen die sehr entfernt vom Glaube sind, da der Mensch beeinflussbar ist. Viele Familienkrisen werden ausgelöst durch Beziehungen zu Frauen, die unreligiös sind und nichts anderes zu tun haben außer leeres Gerede und Lästerei über die anderen, wenn sie sich mit Frauen treffen. Dies führt zur Verschlechterung des Benehmens der Frau, die sich dazu setzt. Das Schlimmste dabei ist die Vergeudung der Zeit, die in solchen Sitzungen in Kauf genommen wird.
Der Beste, der diese Krankheit beispielhaft dargestellt hat, ist ihn Aldschwaziya in seinem Werk "Sa ud Alkhair", indem er von den Mitmenschen seiner Zeit erzählt, die genau über solche Eigenschaften verfügen.
Er schreibt:

"Ich nehme Zuflucht bei Allah vor der Gesellschaft der Nichtstuenden. Viele Menschen versuchen des intensiven Kontakt zu mir aufzubauen, wie es in unserer Zeit üblich ist und nennen das Dienst, selbst wenn es nur um freundschaftliche Besuche geht die sehr lange dauern und mit Gesprächen über das andere und ja sogar Lästern verbunden sind oder sein können. Diese Gewohnheit wird von vielen Menschen heutzutage ausgeübt. Vielleicht nur aus Einsamkeit oder Sehnsucht lädt man jemanden anderes, besonders zu bestimmten Anlässen oder Feierlichkeiten ein. Du siehst dann, wie sich nicht nur gegenseitig besuchen, begrüßen und gratulieren, sondern wie diese Besuchen mit dem, was bereits erwähnt wurde vermischt werden (Zeit vergeuden, Lästern..) Ich betrachte die Zeit als die edelste und wertvollste Sache, die genutzt werden muss, um Gutes zu tun. Deswegen habe ich es nicht gemocht, wenn ich in einer Gesellschaft viel Zeit verschwenden musste.

Es ergeben sich deshalb 2 Möglichkeiten:

Entweder dies abzulehnen (Besuche), dann wird der Kontakt verloren gehen, da ich eine Gewohnheit bei den Leuten abschaffen werden.
Oder dies anzunehmen, dann wird die Zeit und somit das Leben verloren gehen.
So habe ich alles versucht: Besuche zu vermeiden und wenn es nicht anders ging, habe ich mich knapp geäußert, damit der Abschied näher rückt. Ich habe mir immer vor einem Besuch etwas vorbereitet, was ich simultan tun kann und was das Gespräch selbst nicht unterbricht, damit die Zeit vergeudet wird, wie z.B. das Schneiden von Papier (Schriebpapier vorbereiten), Stifte anspitzen oder Bücher zusammen binden. Diese Tätigkeit verlangen keine Konzentration oder emotionale Anwesendheit. Nur so habe ich mir Zeit gespart bei den Besuchen.
"

Dies ist eine vollkommene Methodik, die du deiner Ehefrau beibringen solltest, damit sie mit dem nichts tuenden und lang sitzenden Frauen besser umgehen kann. Sie ist zudem ein klares Indiz für die eigene starke Persönlichkeit deiner Frau.

30.) Und lass die Liebe deiner Familie und deinen Eltern gegenüber mit der Liebe zu deiner Frau harmonisieren und achte darauf, dass beide nicht miteinander kollidieren. Keine der beiden soll die andere überwiegen oder dominieren. Gebe jedem sein Recht mit Güte und wisse, dass die Araber mehr zur Liebe der Ehefrauen tendieren als sonst. Deswegen sei gerecht und erinnere dich an die Aussagen des Gesandten (s.a.s)


"Der Beste unter euch ist derjenige, der am besten zu seiner Familie (Frau) ist, und ich bin unter euch derjenige, der am besten zu seiner Familie ist." (at-Tirmidhi)



31.) Sei vorsichtig mit dem Anwenden von Gewalt, da dies keine Eigenschaft der Männer ist und sogar als schlechte Eigenschaft gilt, die nach den Gelehrten Abwertung der Männlichkeit führt. Dies aus dem einfachen Grund, weil dadurch die Würde der Frau und ihre Stellung mit Füßen getreten werden. Gewalt gegen die Frau führt dazu, dass sie ihre hohe, respektvolle Stellung als Ehefrau und Mutter verliert, die ihr von Allah (swt) zugewiesen wurde. Selbst das "schlagen", das von Allah erwähnt wurde, ist bei den Usul-Gelehrten nur unter bestimmten Kriterien erlaubt, nämlich bei der extremen Widerspenstigkeit der Ehefrau oder wenn keine andere Möglichkeit unversucht bliebt, die Ehefrau zur Korrektur des Verhaltens zu bringen. Und selbst dann, ist das Gesicht unantastbar und das Schlagen darf nicht wehtun.

Darüber hinaus gibt es weitere Kriterien, die nicht allesamt an dieser Stelle aufgezählt werden müssen. Was bzgl. authentisch über den Gesandten (s.a.s) überliefert wurde, findet sich bei Muslim in seinen Sahih, bei at-Tirmidhi in Asch Schamail, bei An-Nisa in Muascharatun-nisa, oder ibnu Madscha in seinen Sunan. Urwah ibn Az-Zubair berichtet, dass Aisha (r) sagte:

"Niemals habe ich den Gesandten Allahs einen Bediensteten schlagen sehen oder eine Frau, oder dass er mit seiner Hand auf etwas schlug, außer auf dem Weg Allahs (im Kampf."

Bei Albukhari ist sogar überliefert, dass Abdullah Bnu Zamah sagte: Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte:

"Keiner darf seine Ehefrau schlagen (auf die gleiche art) wie ein Sklave geschlagen wird und dann anschließend nachts mit ihr den Beischlaf ausführen."



In der bekannten Geschichte von Fatima Bintu Qiass, die in den beiden Sahihbüchern überliefert wird, wurde sie, als ihre Iddah (Wartezeit) zu Ende ging, von Abduldscham zwecks Heirat befragt. Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte ihr daraufhin warnend:

"Was Aduldsch-dscham betrifft, er ist ein Frauenschläger..."

Dies ist ein weiterer Hinweis dafür, dass das Schlagen eine abscheuliche Eigenschaft manchmal Männer ist und von der Scharia verpönt wird, und nicht der Rechtleitung des Propheten entspricht.
Ad-Dhahabi erzählte über Schuraih Alqadi, der sagte:

"Ich sah wie Männer ihre Frauen schlagen.
Möge meine rechte Hand gelähmt sein, bevor ich Zainab schlage.
Und Zainab ist die Sonne, während die anderen Frauen Planeten sind.
Wenn sie erscheint, wird keiner der Planeten sichtbar bleiben."



32.) Sei zu deiner Ehefrau, mein lieber Bruder, genauso, wie du möchtest, dass sie sich dir gegenüber verhält und zwar in allen Bereichen des Lebens. Die Menschen sind ja so veranlagt, dass sie sich anderen Menschen als gute Vorbilder nehmen und diese nachahmen- Und diesbezüglich haben wir das absolute Vorbild nämlich unseren Propheten Muhammed (s.a.s). Die Funktion des guten Vorbildes ist, lieber Bruder und Ehemann zu Hause ein Garant dafür, dass die Beziehung und das Miteinandergehen auf beste Art und Weise verlaufen. Nicht zuletzt wird die Funktion des Vorbildes dazu beitragen, die Kinder besser zu erziehen und ihnen eine bessere Zukunft anzubieten.

33.) Sich hübsch machen, lieber Bruder und sich gut parfümieren, damit sie deinen Duft erkennen kann, ist für dich ebenso ein MUSS wie für sie. Du sollst sie sogar dazu ermutigen, sich hübsch zu machen und sich dafür loben und alles Mögliche zur Verfügung stellen, seien es Geschenke oder Einkäufe, für diesen Zweck geeignet sind.
Ibn Abbas berichtete:

"Ich liebe es, mich für meine Frau hübsch zu machen, wie ich es lieber, dass sie sich für mich hübsch macht."

Über ihn wurde auch berichtet, dass eine Frau namens Dschamila Bentu Abdellah Bnu Ubai zum Propheten (s.a.s) kam und sich bei ihm über Mann Thabit bn Qais Bnu Schammas beschwerte und dabei nichts Schlimmeres von seinem Benehmen oder seiner Religiosität erwähnte, sondern andere Sachen, wie mit der Ästhetik des Mannes zusammenhingen, was die Frauen nicht ertragen können. Der Gesandte Allah (s.a.s) hat ihre Beschwere angenommen und ordnete Khul *Scheidung* zwischen den beiden an.

34.) Räume reichlich Zeit für sie ein, um sie zu unterhalten auch außerhalb des Hauses, indem ihr spazieren geht und die Zweisamkeit genießt weit entfernt von den vier Wänden, einfach als Abwechslung... Dies sollte besonderes in der Zeit von der Geburt der Kinder geschehen, da sie danach keine Zeit mehr haben wird, um so etwas zu unternehmen. Also nutze diese Gelegenheit und verpasst diese Periode des Lebens nicht, da diese Zeit tiefe Spuren im Gedächtnis der Frau hinterlassen wird und als schöne Erinnerung für sie bleibt in einer Zeit, wo der Ehemann schwer beschäftigt ist.

35.) Beteilige dich an ihren Gefühlen und an dem, was sie liebt und lass sie auch an deinem Leben zum größten Teil beteiligt, sein, sei es als Ratgeberin oder gefühlsmäßig. Es ist auch sehr wichtig, dass du selbst Gefühle zeigst, die ihr den Eindruck ermitteln, dass sie ein wichtiger Teil deines Lebens ist.

36.) Lass sie nicht eifersüchtig auf deine Arbeit durch die übertriebene Beschäftigung, welche sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und gebe ihr nicht das Gefühl, dass du mehr Freude empfindest in der Gesellschaft deiner Freunde, als bei ihr. im Gegenteil solltest du sie fühlen lasse, dass du gerne bei ihr bist und dass du dabei Freude empfindest. So wirst du ihr Herz gewinnen..
Du solltest besonders am Wochenende ein Programm extra für sie planen, damit sie nicht den Eindruck hat, dass sie vernachlässigt zuhause oder außerhalb des Hauses gelassen wird und damit sie keine Langeweile im ehelichen Leben empfindet, was dazu führt, dass sie die Glückseligkeit woanders sucht.

37.) Beim Verlassen des Hauses verabschiede dich mit einem Lächeln,ja sogar mit einem Kuss und einer Bitte um Bittgebet. Und komm nicht unerwartet zurück nach Hause, sondern lass sie durch einen kurzen Anruf wissen, dass du unterwegs nach Hause bist, so dass sie sich für dich vorbereiten kann und du sie nicht in einem schlechten und unschönen Zustand findest, was du letztendlich nicht gern hast.

38.) Betrachte das Leben it deiner Ehefrau aus einer einzigen Perspektive. Der Gesandte Allah (s.a.s) sagte:

"Euch ist aufgetragen worden, mit den Frauen gut umzugehen."



Und lass sie verinnerlichen, dass der Weg eins ist und das Ziel eins ist und dass as höchste Ziel das Zusammensein in Paradies ist.

39 Versuch, Bruder, deiner Ehefrau im Haushalt Hilfe zu leisten, selbst wenn sie dies nicht nötig hat und selbst wenn sie das allein perfekt meistern kann.Die Art und Weise wie der Gesandte Allahs seine Ehefrau behandelt hat, war so gut, dass er trotz enormer Verantwortung als Oberhaupt einer ganzen Ummah (Gemeinde) ihnen im Haushalt geholfen hat. Bei Bukharyy wurde über die Mutter aller Mumins, Aicha überliefert:

"Der Gesandte Allahs hat seinen Ehefrauen im Haushalt geholfen und wenn zum Gebet gerufen wurde, dann machte r sich auf den Weg dahin."

40 Lerne es, ein Auge zuzudrücken, wenn es um ein paar Unvollkommenheiten seitens deiner Ehefrau geht. Und wisse, dass Allah niemanden in allen seinen Eigenschaften als vollkommen erschaffen hat. ER (swt) sagte:

"Wahrlich, WIR haben den Menschen (zu einem Dasein) in Bedrängnis erschaffen." (al-Balad/ 4)

Der Gelehrte Ghazali sagte:

"Du wirst keine unter den Frauen im Diesseits finden, die vollkommene Eigenschaften besitzt. Die Beste aber unter ihnen ist jene, deren gute Eigenschaften die schlechten überwiegen."

Und erinnere dich daran, mein Bruder, dass deine Ehefrau schöne Seiten hat, die dir gefallen, welche die Defizite überdecken. Vergiss bloß nicht diese guten Seiten an ihr, wenn du mir glücklich sein möchtest.
Der Prophet Muhammed (s.a.s) sagte:

"Kein Mumin darf eine Mumina hassen. Wenn er an ihr eine Sache hasst, dann wird er an ihr mehrer Sachen mögen."



41.) Es gehört zu den Pflichten des Ehemanns, mein lieber Bruder, dass er mit seiner Frau scherzt und Humor hat, ja sogar mit Spielchen macht, wie die Kinder es machen, da dies von den Frauen, selbst in einem fortgeschrittenen Alter, geliebt wird. Damit ahmt man den Gesandten Allahs nach. Buharry überliefert über Dschabir Bnu Abdellah, der berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte:

"Eine Jungfrau, die mit mir spielt und du mit mir."



Die sollte aber in Maßen sein, so dass die Werte und die Stellung des Mannes nicht verloren gehen.
Omar (r) pflegte trotz seiner bekannten Härte zu sagen:

"Der Mann soll bei sich Zuhause im Kreise seiner Familie wie ein kleines Kind sein,wenn er aber gebraucht wird, dann ist er EIN MANN!"



in der Exegese der al Buharry (eine Art Überlieferung)
>Allah hasst den Dscha adhari und den Dschawadh> steht, dass es der Hart und Arrogante zu seiner Familie ist.

Und dies ist auch eine der Auslegung von (utul) in Sura al-Qalam, Aya 13. Es wurde gesagt:
"Utul", ist die unhöfliche Zunge und der harsche Mann seiner Frau gegenüber.

42.) Nimm die Kritik der Frau mit offenen Herzen an und bestreite nicht etwas, wenn es der Wahrheit entspricht und sei nicht überheblich. Bringe ihr die Akzeptanz der Kritik bei und den Mut ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen und vergiss nicht, dass niemand perfekt ist. Selbst dem Propheten (s.a.s) wurde von seinen Frauen widersprochen und er ist deswegen niemals zornig geworden. Dies wurde über Umar (r) überliefert bei einer Frage an Hafsa, ob sie dem Gesandten (s.a.s) widerspricht.

43.) Die Mäßigkeit bei der Eifersucht ist eine sehr angebrachte Sache so dass man weder zu indifferent noch zu übertreibend reagieren sollte, was diese Eigenschaften betritt. Der Mangel an Vertrauen in die eigene Frau bzw. in andere Menschen in ein verpöntes Attribut. Dazu kommt der gute Umgang mit der Eifersucht der Frau und das man diese als einen Eckpfeiler und einen Bestandteil der Liebe zwischen Mann und Frau betrachtet.

44.) Besuche die Familie deiner Ehefrau und pflege eine liebevolle und respektvolle Beziehungen zu ihnen. Achte sehr darauf, ihre Familie nicht nieder zu machen, da der Mensch ein Teil seiner Herkunft ist und jeder Mensch so veranlagt ist, seine Herkunft und Angehörigen zu lieben. Und wisse, dass die Besuche bei der Familie deiner Ehefrau zu den Wohltaten zählen, solange sie am Leben sind und so groß in ihren Augen sein wirst.

45.) Gebe ihr auf sanfte und liebevolle Art und Weise zu erkennen, was dir gefällt und was du nicht magst, auch wenn sich die Dinge wiederholen. Und weil die Frau gewöhnlich leidenschaftlich ist, wird sie es lieben, etwas zu tun, was der Geliebte gern hat und vermeiden, was er nicht mag. Verzeih ihr, da dies zu den höchsten Eigenschaften der Menschen zählt insbesondere wenn man in einer Position ist, die einen ermöglicht, seine Macht zu demonstrieren.Auf diese Weise wirst du ihr Herz besitzen.

46.) Das Äußern von Bewunderung und Lob sei es bzgl. der physischen Erscheinungsform des Aussehens, oder der Speisung. Versuche diese Äußerung explizit zu machen und genüge dich nicht mit impliziten Taten, die dies nicht immer verdeutlichen. Es gibt zahlreiche Leute, die voller Emotionen sind, diese aber nur im Inneren tragen und nicht zum Ausdruck bringen- nicht einmal mit einem kleinen Wort. Dieses kann aber als Instrument des Mannes vieles bewirken und der Peis ist die Gewinnung des Herzens, der Gefühle und des Lebens der Frau. Nicht zu vernachlässigen ist das Geschenk, egal wie klein es ist, als eine Form oder ein weiterer Ausdruck dessen, was du im Herzen hast. Dies alles hat einen großen Einfluss auf ihr Leben.

47.) Das gute Benehmen gegenüber der Frau, die Bittgebet für sie und die herzlichen Ratschläge und das Vermeiden des Tadeln. Und wisse mein Bruder, dass zu guten Benehmen gehört,dass du erträgst, wenn deine Frau dir Leid zufügt bzw dich verletzt und dass du Sanftmütigkeit gegenüber ihrer Leichtsinnigkeit und ihrem Zorn zeigst. Als Vorbild dafür gilt unser geliebter Prophet Muhammed s.a.s, der laut einer Überlieferung von einer seiner Frauen energisch behandelt wurde. Als die Schwiegermutter das verhalten ihrer Tochter zurückwies, sagte der Gesandte Allahs s.a.s:

"LASS SIE, SIE MACHEN MEHR ALS DAS."

Und übertreibe nicht mit der Verletzung, da dies die Liebe vertreibt.
Und mein Herz wird dich meiden und die Herzen sind wechselhaft.
Ich habe festgestellt, dass wenn die Liebe und das Leiden
sich in einem Herzen treffen, es nicht lange dauert, bis die Liebe dann vergeht.



48.) Ein Muss für dich, Mein Bruder, der Ehemann und für dich meine Schwester, die Ehefrau ist das Erwerben des Wissen al Haid (Menstruation) und die dazu gehörigen Regel und Folgen. Und wie der Ehemann sich seiner Ehefrau nähert, wenn sie in diesem Zustand ist und was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Er soll ihr etwas Richtiges beibringen, fern von jeglicher Erneuerung. Im Fallen des Nicht-Wissens sollte man die Fachleute in diesem Bereich befragen und sie anschließend aufklären, damit jeglicher Verdacht ausgeschlossen wird und damit sie nicht blind gehorcht. Dazu kommen andere gottesdienstliche Handlungen wie das Gebet und seine spezifischen Reglungen in Bezug auf al-Haid und Al-Istihda (Zwischenblutung)

So muss sie lernen, dass sie verpflichtet ist, wenn die Menstruation vorbei istun die Zeit um eine Raka zu verrichten, bevor die Sonne untergeht, das gebet von Dhur (Mittagsgebet) und Al-asr (Nachmittagsgebet) zu verrichten. Das Gleiche gilt für Al-maghreb (Abendgebet) und Ischaa (Nachtsgebet), wenn die Menstruation vorbei geht und die Zeit ausreicht, um eine Raka zu verrichten, bevor die Morgendämmerung eintritt. Dies wird aber leider von den meisten Frauen nicht praktiziert, weil sie das Wissen darüber nicht erworben haben.

49.) Der Beischlaf, mein Bruder, hat auch Regeln, die beachtet werden müssen. Er darf nicht auf die Art und Weise vollzogen werden, die Nicht-Muslime heutzutage praktizieren, da sie eine gewisse Erniedrigung der Frau und Verachtung ihrer Gefühle beinhaltet. Er soll so verrichtet werden, wie der Gesandte s.a.s es uns gelehrt hat.

Nach der Bitte um den Beistand Allahs muss der richtige Zeitpunkt dafür ausgesucht werden, ebenso müssen bestimmte Zustände gegeben sein, um ihn vollziehen zu können wie Ibn Alqayim in seinem Werk "Zad Al Maad" geschildert hat. Es gibt andere nützliche Bücher, die sich damit beschäftigt haben wie "Tuhfatul arous", von Al-Istanbouli oder "Akhbarun-nisa", von Aldschawzi und "Rudschu Asch Schaick ila Sibah", von Assiyouti. Diese Bücher tragen unter anderem dazu bei, dem Mann und der Frau zu verdeutlichen, welche Rechte und Pflichten ihnen beiden auferlegt sind.

50.) Der letzte Rat für beide Ehepartner und somit die fünfzigste Blume der Ratschläge im Garten der Huris und der ehelichen Beziehung, der mich dazu motiviert hat diese Blumen der Ratschläge niederzuschreiben, ist die Bitte um eurer Dua für den seines Herrn bedürftigen Dieners, nachdem ihr diesen Brief gelesen habt und nach der Ausführung und dem Praktizieren jeder dieser Ratschläge und nach jedem Pflücken einer Blume mit der Rechtleitung ALLAHS.

Anmerkung: Ihr müsst wissen, dass ich nicht alles, was ich hier erwähnt habe, prakteziere. Was mich aber dazu bewegt hat, diese Blumen aus dem Garten der Ratschläge vom Feld der Schariah für euch zu pflücken, ist das, wofür wie vor Allah zu verantworten haben, nämlich sein WORT:

"Und erinnere, wahrlich die Erinnerung wird den Mumin nützlich sein." (adh-Dhariyat/ 55)

Und die Aussagen des Gesandten Allahs, die bei Thirmdhi und Ahmad in seinem Musnad überliefert ist, über Abduallah ibn Masud, über seinem Vater, der sagte: Ich habe den Gesandten Allah s.a.s sagen hören:

"Möge Allah das Gesicht des einen, der etwas von uns gehört und weiter gegeben haben, erstrahlen lassen. Gewiss kann derjenige, der dies empfangen hat, es besser verstehen als derjenige, der es überliefert hat."



Wenn ich es versäumt habe, alles was vorhin erwähnt wurde zu praktizieren, dann hoffe ich, dass ihr dies nicht versäumen werdet.
Ich bitte Allah mit der Kraft zu verleihen, dies alles was genannt wurde, praktizieren zu können.

Dankwort

Hiermit möchte ich meiner Lieblingsfamilie (Frau) das, was hier niedergeschrieben wurde, als Geschenk widmen, nachdem ich Ihn (t) gebeten haben, meine Absicht rein um seinetwillen gefasst zu haben und die daraus resultierende Belohnung für mich und meine Eltern gut zu schreiben.
Sie war mir eine Hilfe, um den Gehorsam Allah durchführen zu können und war eine vorbildhafte Ehefrau, die ständig Geduld übte. Sie diente als Feld, auf dem ich das, was ich gelernt habe, bzgl der Rechte und pflichten des Zusammenlebens mit der Ehefrau unter dem Dach der Aqida und nach der Methode unserer Vorfahren, nämlich der Methode von Ahlusunnah waldschama umsetzen konnte.
Ich bitte Allah, dass er alles, was sie getan hat und wobei sie geholfen hat, reichlich belohnt und das ER ihren Lohn vermehrt für alles, was sie für unsere Ehe unternommen hat und für ihre Liebe, ihre Opfer, Geduld und Zusammenarbeit, für ihren Respekt ihre Harmonie, Geselligkeit und ihren Humor, für das gute Wort und für ihr Festhalten an Allahs Din.



"Ich bitte Allah mir zu helfen, alles umzusetzen, was oben erwähnt wurde."

Zum Schluss erbitte ich Allah für mich und für euch das Gelingen und den Erfolg in Wort und Tat, und dass diese Zeilen euch in einem besten Gehorsamenzustand und bester Ehrfurcht antreffen, und dass diese Zeilen eines nachlässigen Menschen einen Platz in euren Herzen finden.

Möge ALLAH euch segnen und möge ER SEINEN Segen über euch hinabschenken und möge ER euch in Güte zusammenführen.

Und das Letzte was wir sagen ist: ALHAMDULILAHI RABIL ALAMIN

Sonntag, den 27 Rabi Al Awwal 1428, entspricht dem 15. April 2007
Wurde niedergeschrieben von eurem Bruder, der euch um Allahs Willen liebt und der SEINES HERRN bedürftig ist.

Abu Abder Rahman Al-Athari
Bnu Khalil Al-Ibrahim Alhanbali Albaghdadi
Möge Allah ihm, einer Familie und seinen Eltern vergeben.

Drucken E-Mail