Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0016. Frage: Fatwa wenn man sich wegen eines Leides den Tod herbeiwünscht
#1
Fatwa wenn man sich wegen eines Leides den Tod herbeiwünscht


16. Frage: Mir sind in meinem Land so viele Schwierigkeiten widerfahren, dass ich dieses Leben hasse. Ich wandte mich immer Allah zu, ich flehte Ihn an, mein Leben so bald wie möglich enden zu lassen. Dies ist auch jetzt noch mein Wunsch, denn ich sehe keine Lösung meiner Probleme als den Tod; er ist das Einzige, das mich vor dieser Strafe bewahren kann. Ist mir dieses Verhalten verboten?


Antwort: Wenn sich jemand wegen etwas, das ihm widerfahren ist, den Tod wünscht, tut er etwas, das der Prophet Sas untersagt hat:

" Keiner von euch soll wegen eines Leides, das ihm widerfahren ist, den Tod wünschen. Wenn er derartiges wünscht, sollte er sagen:<<Oh Allah, gib mir Leben, wenn Du weisst, dass Leben für mich besser ist; und gib mir den Tod, wenn Du weisst, dass der Tod für mich besser ist.>>"*

Deshalb ist es niemandem erlaubt, sich wegen eines Leides, Schadens oder einiger Schwierigkeiten, die bei ihm aufgetreten sind, den Tod herbei zu wünschen. Er sollte lieber Geduld haben und auf Allahs Belohnung für das, was er durchmacht, hoffen. Er sollte ebenso die Erleichterung, die kommen wird, abwarten, wie der Prophet Sas sagte:

" Wisset, dass der Sieg mit der Geduld kommt, die Freuse mit der Verzweiflung und die Erleichterung mit der Mühsal."**


Derjenige, der von irgendeiner Bedrängnis heimgesucht wird, sollte wissen, dass diese Bedrängnis Sünden für ihn tilgt, die er begangen hat. Kein Gläubiger wird von einer Sorge, Kummer oder einem Schmerz heimgesucht, ohne das Allah -azza wa jall- aufgrund dieser Sorgen für ihn tilgt, auch wenn ihn nur ein Dorn sticht. wenn derjenige Geduld hat und auf Allahs Belohnung hofft, erreicht er den Statur der Geduldigen. Dies ist eine gehobene Stellung. Allah :swt: stellt über diese fest:

وَبَشِّرِ الصَّابِرِينَ الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُمْ مُصِيبَةٌ قَالُوا إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ


"Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft , [2:155]
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." [2:156]"


Die Frau in dieser Frage fühlt, dass es keine Lösung für ihre Probleme als den Tod gibt. Ich glaube, das ist die falsche Ansicht. Der Tod löst keine Probleme. Tatsächlich könnte sich die missliche Lage noch verschlimmern. Wie viele Menschen sterben, während sie von Schmerzen und Problemen betroffen sind, aber sie haben sich selbst Unrecht zugefügt und ihre Sünden nicht aufgegeben und nicht bei Allah bereut. Dann ist ihr Tod nur eine Beschleunigung ihrer Strafe. Wenn sie am Leben geblieben wären, hätte Allah -subhanahu wa ta3la- sie vielleicht zur Reue, der Suche nach Vergebung, Geduld, Standhaftigkeit gegenüber den Problemen und zur Ansicht auf Erleichterung geleitet. Dies alles wäre gut für sie gewesen.

Deshalb müssen Sie, die die Frage gestellt hat, geduldig sein und Erleichterung von Allah -azza wa jall- erhoffen. Allah -subhanahu wa ta3ala- sagt in Seinem Buch:
[align=center]
فَإِنَّ مَعَ الْعُسْرِ يُسْراً إِنَّ مَعَ الْعُسْرِ يُسْراً


"Und, wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung einher ; [94:5]
wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung (einher). [94:6]"


Und der Prophet Sas stellte in einer authentischen Überlieferung fest:

" Wisset, dass der Sieg mit der Geduld kommt, die Freuse mit der Verzweiflung und die Erleichterung mit der Mühsal."***

--------------------------------------------------------------------
*Der Wortlaut des Hadith ist nicht ganz richtig, aber dieser Hadith wurde von Imam al Bukhary und Imam Muslim überliefert.

**[*] Schaikh Ibn 'Uthaimien bezieht sich vermutlich auf einen langausschweifenden Hadith, der von Ahmad überliefert wird. Was den Hadith selbst anbelangt, wurde diese Worte ohne den Wortlaut "Wisset, dass" von Al Khatieb al Baghdadi berichtet. Gemäß Imam Al Albani ist es ein authentischen Hadith. Siehe Al-Albani Sahih al-Jami' as Saghir, Bd.2.S.1151

Schaikh Ibn 'Uthaimien
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste