Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0079. Frage: Was bei der Niederwerfung zuerst aufgesetzt wird: Knie oder Hände
#1
Was bei der Niederwerfung zuerst aufgesetzt wird: Knie oder Hände



79. Frage: Was ist richtiger, bei der Niederwerfung zuerst die Hände auf den Boden aufzusetzen oder zuerst die Knie?


Antwort: Die korrekteste Art und Weise ist zuerst die Knie aufzusetzen, dann die Hände und dann das Gesicht, wie es durch den Hadith von Wail* und anderen mit ähnlicher Bedeutung begründet wird.


Fatwa zu Ende




-----------------------------------------------
*(Eingefügt von mir, steht nicht im Fatwa Buch): Aus dem Buch „Die Art und Weise des Propheten Sas beim Beten und Wudu nehmen, von dem edlen Gelehrten Ibnul Qayyim al Jauziyyah rahimahullah: (meins ist auf türkisch) auf der Seite 71: Der Beweis für das zuerst legen der Knie von Wail b. Hujr:
Wail bin Hujr berichtete: Ich sah den Propheten Sas, dass er seine Knie vor den Händen beim niederwerfen legte, und seine Hände vor seinen Knien beim aufstehen hebte. (Abu Dawud 838, Tirmidhi 268, an-Nasa’i 1089, Doch Schaikh Al Albani rahimahullah sagte in seinem Buch „Dhaifu Abi Dawud“, „Dhaifu at-Tirmidhi“ und „Dhaifun-Nasa’i“ das dieser Hadith Schwach ist. In dieser Sache gibt es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten:

Den Gegenbeweis bringen die Gelehrten aus dem Hadith von Ibn Omar :rah: der sagte: „Der Prophet Sas pflegte bei der Niederwerfung erst seine Hände dann seine Knie auf dem Boden zu legen. („Darakutni 1/334; Hakim 1/226; Ibn Khuzayma, 267. Hakim sagte: Das dieser Hadith nach den Shuroot / Bedingungen von Muslim sahih ist. Az-Zahabi bestätigt die Ansicht von Hakim.

Man kann im Buch von Shaikh Al Albani rahimahullah mit dem Titel (Sifaatus Salaah an nabiyy sallallahu alayhi wasallam) nach schlagen auf der Seite : 124 in der deutschen Auflage. Dort erklärt der Shaikh das man erst die Hände dann die Knie legen muss, und bringt seine Beweise.


Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste