Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
113. Frage: "Der Imam der Leute ist der Beste im Qur'an" wird nicht zwischen Frauen
#1
"Der Imam der Leute ist der Beste im Qur'an" wird nicht zwischen Frauen und Männern angewendet



113. Frage: Ist es mir erlaubt, meinen Ehemann im Gebet zu führen, weil ich mehr Wissen besitze und gebildeter bin als er, ich studiere an der Fakultät für Schari'ah und er ist Halb- Analphabet?



Antwort: Es ist einer Frau nicht erlaubt, Männer im Gebet zu führen, ohne Rücksicht darauf ob es sich um ihren Ehemann, Sohn oder Bruder handelt. Dies ist durch die Aussage des Propheten صلى الله عليه وسلم begründet, die dazu keine Möglichkeit offen lässt:

"لن يفلح قوم ولوا أمر هم ام أة"

"Ein Volk, dessen Angelegenheiten von einer Frau geführt werden, wird nicht gedeihen."*


Selbst wenn sie mehr vom Qur'an weiß, führt sie ihn nicht im Gebet. Die Feststellung des Propheten صلى الله عليه وسلم :

"Der Imam der Leute ist der mit dem meisten Wissen von Allahs Buch."**

schließt Frauen in Anwesenheit von Männern nicht mit ein. Allah سبحانه وتعالى sagt: سورة الحجرات

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا يَسْخَرْ قَومٌ مِّن قَوْمٍ عَسَى أَن يَكُونُوا خَيْراً مِّنْهُمْ وَلَا نِسَاء مِّن نِّسَاء عَسَى أَن يَكُنَّ خَيْراً مِّنْهُنَّ


"O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie."[49:11]

Allah سبحانه وتعالى hat die Gesellschaft in zwei Teilen gespalten, Männer und Frauen. Aus diesem Grund sind die Frauen in der allgemeinen Aussage der Propheten صلى الله عليه وسلم nicht inbegriffen.

"Der Imam der Leute ist der mit dem meisten Wissen von Allahs Buch."**


-----------------------------------------------
*Berichtet bei Al Bukhary
** Berichtet bei Muslim

Schaikh Ibn 'Uthaimien
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste