Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
185. Frage: Fatwa über eine junge Frau, die eine Heirat ablehnt, um ihr Studium abzus
#1
Fatwa über eine junge Frau, die eine Heirat ablehnt, um ihr Studium abzuschließen


185. Frage: Ein gewöhnlicher Brauch bei den Leuten ist heutzutage, dass eine Frau oder ihr Vater den Antrag eines Mannes ablehnt, damit sie erst ihre Schule, Kollege oder bestimmte Studien abschließen kann. Was ist ihr Rat für jene, die in diese Falle geraten sind? Manchmal erreichen die Frauen ein Alter von 30 und mehr, ohne geheiratet zu haben?


Antwort: Diese Handlungsweise widerspricht dem, was der Prophet Sas befohlen hat. Der Prophet Sas sagte:
إذا أتا كم من تر ضون دينه و خلقه فأ نكحوه

" Wenn einer, dessen Religion und Charakter dir gefällt, um dich anhält, solltest du ihn heiraten."*
Der Gesandte ALLAHs Sas sagte auch:

يا معشر الشباب من الستطاع منكم الباءة فليتزوج ومن لم يستطع فعليه بالصوم فانه له وجاء
" Oh ist Jugendlichen, wenn irgendeiner von euch die Mittel dazu hat, sollte er heiraten, denn es senkt den Blick und schütz die Scham."**

Durch das Vermeiden der Heirat gehen einem die Vorteile der Heirat verloren. Ich rate meinen muslimischen Brüdern, die Frauen in ihrer Obhut haben, und meinen muslmischen Schwestern sich nicht durch das Abschließen einer Schule oder Lehre von der Heirat abhalten lassen. Die Frau könnte ihrem Ehemann eher die Bedingung stellen, dass sie weiter studieren darf, bis sie ihren Abschluss geschafft hat, oder dass sie noch ein oder zwei Jahre weiter lehren darf, vorausgesetzt sie ist mit ihren Kindern nicht zu beschäftigt. So etwas schadet nicht. Eine Sache, die allerdings nähere Betrachtung benötigt, ist ob eine Frau ihre Studien in einem Bereich fortsetzen sollte, der nicht wirklich gebraucht wird.
Meiner Meinung nach hat eine Frau, welche die elementare Schule beendet hat und die Fähigkeit, zu lesen und schreiben besitzt und somit in der Lage ist, ihr Wissen zu vermehren, indem sie Allahs Buch liest, seinen Tafsir, die Hadith des Propheten Sas und deren Erklärung, alles, was sie braucht. Es sei denn sie setzt ihr Studien in einem Bereich fort. den die Menschen benötigen, wie Medizin oder ähnlichen Bereiche. Es ist auch eine Bedingung, dass diese Studien nichts einschließen, das verboten ist, wie das Mischen von Männern und Frauen und so weiter.

_______________________________________
*Berichtet bei At-Tirmidhi und Ibn Majah.
**Berichtet bei Al-Bukhary und Muslim.


Schaikh Ibn 'Uthaimien
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste