Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3ischagebet bis wann?
#10
Salam_wr_wb

Abdullah bin Amro radiallahu anhuma berichtete, dass der Prophet salallahu aleihi wa salam sagte :
„Die Zeit vom Mittagsgebet (Dhuhur) ist, wenn die Sonne (sich von ihrem Zenit) wegbewegt, bis der Schatten eines Mannes ihm gleich groß ist, mit der Beachtung dass die Zeit vom Nachmittagsgebet(Asr) nicht eintrifft; die Zeit vom Nachmittagsgebet ist so lange,
wie die Sonne gelb ist. Die Zeit vom Abendgebet (Maghrib) ist solange der Horizont rötlich leuchtet; und die Zeit vom Nachtgebet (Ischa) ist bis zum (Anfang) der Mitternacht. Die Zeit vom Morgengebet (As Subh)
ist von der Morgendämmerung an bis dahin, solange die Sonne nicht aufgeht.“ Berichtete von Muslim.


Islamische Mitternacht: Magrib bis Fadschr ausrechnen davon ca. die Hälfte.

wa Allahu alem

Salam_wr_wb
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#11
As Selam Alaykum,
Wie geht euch allen inshallah ta´ala gut und euren Familien auch inshallah ta´ala.
Ich weis nicht ob das Thema hier noch aktuell ist aber aber ich poste mal was was inshallah ta´ala weiter helfen kann und ich mich persönlich auch da nach richte:

Hinauszögern des ‘Ischa-Gebets für Männer u. Frauen
Kategorie: Allgemeine Urteile über das Gebet Mehrere Gelehrte
Frage:
Ich habe gehört, dass es für Männer empfohlen ist, die Verrichtung des ‘Ischaa-Gebetes
hinauszuzögern. Ist dies auch für Frauen erlaubt?
Antwort:
SubhaanAllah. Mögen Heil und Segen auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie, seinen
Sahaba und denen sein, die seiner Rechtleitung folgen.
Es gibt einen authentischen Hadith des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) der beweist,
dass es für Männer und Frauen empfehlenswert ist, das ‘Ischaa-Gebet hinauszuzögern. Es
wurde berichtet, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) einst das ‘Ischaa-Gebet bis
zum Drittel der Nacht aufschob. Er sagte:
“Wahrlich, dies ist seine Zeit, wenn es nicht schwierig für meine Ummah wäre.“ (At-Tirmidhy,
Sunan, ‚Buch der Reinigung‘, Nr. 23)
?
Wenn es möglich ist, es ohne Mühe hinauszuzögern, dann ist das besser. Wenn sich z.B. eine
Gruppe von Leuten an einem bestimmten Ort oder auf Reisen darüber einig sind, es bis zum
Drittel der Nacht aufzuschieben weil es für sie einfacher ist, so ist daran nichts falsch; es ist
sogar besser. Aber es ist nicht erlaubt, es bis nach Mitternacht [1] aufzuschieben, denn das Ende
des möglichen Zeitraumes ist Mitternacht, laut des Hadith von ‘Abdullaah ibn ‘Amr, dass der
Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:
“Die Zeit für ‘Ischaa ist bis Mitternacht.“ [2]
Wenn das Aufschieben den Leuten aber Mühe macht, so ist es in diesem Fall verpflichtend, es
am Anfang der Zeit zu verrichten. Jaabir (radiAllahu anhu) sagte:
“Wann immer der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sie (die Leute) sich (zum
‘Ischaa-Gebet) versammeln sah, so verrichtete er es. Und wenn sie später kamen, so zögerte
er es hinaus.” [3]
Darüber hinaus sagte Abu Barzah (radiAllahu anhu):
“Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) zog es vor, dass ‘Ischaa-Gebet spät zu verrichten.” [4]
Dementsprechend ist es besser, das (‘Ischaa-)Gebet hinauszuzögern, wenn es ohne
Schwierigkeiten für die Leute möglich ist, aber es ist nicht erlaubt, es bis nach Mitternacht [1]
aufzuschieben.
Schaikh ibn Baaz, rahimahullah
www.islamfatwa.de 1 / 2Hinauszögern des ‘Ischa-Gebets für Männer u. Frauen
Kategorie: Allgemeine Urteile über das Gebet Mehrere Gelehrte
Nuur-‘ala-ad-Darb-Programm, Kassette Nr. 10
[1] Anmerkung: Hier ist die „islamische Mitternachtszeit“ gemeint, welche man folgend
berechnet: Die Minuten von Zeit des Mahgrib bis Fajr zählen; die Hälfte dieser Summe zu der
Zeit von Maghrib rechnen, die dadurch errechnete Uhrzeit ist die Mitte der Nacht.
[2] Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen und Plätze für das Salah‘, Nr. 612; An-Nasaa‘y, Sunan,
‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 522; Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 396; ,Buch des
Dhikr an Allah‘, Dua, Reue und Streben nach Vergebung, 2, S. 210.
[3] Al-Bukhary, Sahih, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 560; Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen
und Plätze für das Salah‘, Nr. 646; An-Nasaa‘y, Sunan, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 527;
Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 397; Ahmad ibn Hanbal, Musnad, Band 3, S. 369;
Ad-Daarimy, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 1184.
[4] Al-Bukhary, Sahih, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 547; Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen
und Plätze für das Salah‘, Nr. 647; An-Nasaa‘y, Sunan, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 530;
Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 398; Ad-Daarimy, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr.
1300.
Anmerkung: siehe auch:
Verbot, ‘Ischa-Gebet bis nach Mitternacht hinauszuzögern
Frage:
Wie lautet das Urteil bezüglich des Hinauszögerns des ‘Isha-Gebets?
Antwort:
Es ist besser wenn das 'Isha-Gebet hinausgezögert wird. Umso später es verrichtet wird, desto
besser ist es - außer für den Mann, denn somit würde er das Gemeinschafts-Salah verpassen,
und es ist für ihn nicht erlaubt das Gemeinschaftsgebet zu verpassen.
Was die Frauen in ihren Häusern betrifft, umso länger sie das 'Isha-Gebet hinauszögern, desto
besser ist es für sie. Doch sollten sie es nicht bis nach (islamische) Mitternacht [1] hinauszögern.
Shaykh Ibn 'Uthaymin, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah - Band 2, S. 239


Baraka allahu fikum
#12
Zitat:Wenn sich z.B. eine
Gruppe von Leuten an einem bestimmten Ort oder auf Reisen darüber einig sind, es bis zum
Drittel der Nacht aufzuschieben weil es für sie einfacher ist, so ist daran nichts falsch; es ist
sogar besser. Aber es ist nicht erlaubt, es bis nach Mitternacht [1] aufzuschieben

bismillah
Salam_wr_wb

Was genau ist mit "Drittel der Nacht" gemeint? Das letzte Drittel? Aber das letzte Drittel der Nacht ist doch nach der islamischen Mitternacht?

Barakallahu feek, in sha Allah kann mir jemand diese Frage beantworten.

Salam_wr_wb
#13
(14-04-2013, 01:58 AM)mab schrieb: bismillah
Salam_wr_wb

Was genau ist mit "Drittel der Nacht" gemeint? Das letzte Drittel? Aber das letzte Drittel der Nacht ist doch nach der islamischen Mitternacht?

Barakallahu feek, in sha Allah kann mir jemand diese Frage beantworten.

Salam_wr_wb

Salam_wr_wb

Damit ist das erste Drittel der Nacht gemeint - das wäre ja dann noch vor Mitternacht.

Das letzte Drittel der Nacht wird für frewillige Gebete bevorzugt, nicht aber für das Pflichtgebet.
#14
bismillah
Salam

Barakallahu feek. Also, wenn das erste Drittel vorbei ist? Also zu Beginn des zweiten Drittels? Weil das erste Drittel fängt ja quasi direkt nach magreb an.

Salam
#15
Salam_wr_wb

Also wenn es keine Erschwernisse mit sich bringt, wird es empfohlen, Ischa nicht sofort zu seiner Anfangszeit zu beten, sondern etwas hinauszuzögern - z.B. bis ein Drittel vergangen ist oder bis kurz vor Mitternacht (nach islamischer Berechnung).

Hier ein paar Fatawa mit entsprechenden Ahadith dazu:

http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-i...szuzoegern

http://islamqa.info/en/ref/38270/

http://islamqa.info/en/ref/20811/

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste