Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dawah Tabligh
#1
Salam_wr_wb

Es macht bei einigen den Umlauf dass die Brüder die Khurudj machen eine Bid3a begehen. Es wird viel Falschheit und Lüge über diese Brüder verbreitet, die so viel Kheir und Opferschaft für Deen beitragen. Ich möchte euch an ein sehr wichtigen Hadith errinern:

Hadith 1512 Abu Musa® berichtete: Ich sagte zum Propheten (Friede und Segen auf ihm): "O Gesandter Allahs, welcher Muslim ist der beste?" Er (Friede und Segen auf ihm) sagte: "Der, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind!"
(Al-Bukhari und Muslim)

Hier einige Interessante Videos über Dawah Tabligh:

Sheikh Uthaymeen (rahimahu-allahu):
http://youtu.be/a9QOHdTgzcQ

Sheikh Mohammed Al Arifi:
http://youtu.be/oHikS3YucHE

Sheikh Yunus:
http://youtu.be/oTE94yOA3BM

Woher kommen 3 Tage, 40 Tage und 4 Monate (bei Khurudj)?:
http://youtu.be/yRJIcgS0_TM

Da3wa zu Muslime Bid3a?:
http://youtu.be/2RsfuSnQyJg


Es ist traurig mitanzusehen, wie viele ohne Wissen und anhand falscher Beweise, die große Arbeit der Da3wa Tabligh schlecht machen. Sowas nennt sich Verleumdung.

Vergewissert euch bevor ihr etwas über Muslime verbreitet. Vergisst nicht was Allah (swt) über Verleumdung / Üble Nachrede sagt:

"Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, der Gehörsinn, der Gesichtssinn und das Gemüt, sie alle werden zur Rechenschaft gezogen werden." Sura 17:36

"Und führt nicht üble Nachrede untereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Dies verabscheut ihr. So fürchtet (auch) Allah! Wahrlich Allah ist allein langmütig, barmherzig." Sura 49:12

"Kein Wort bringt er (der Mensch) hervor, ohne dass ein wachsamer Wächter bei ihm ist." Sura 50:18

Hadith 1514 Abu Huraira® berichtete: Ich hoerte den Propheten (Friede und Segen auf ihm) sagen: "Wahrlich, der Diener redet (manches Wort) dahin ohne Ueberlegung, was ihn tiefer und weiter ins Höllenfeuer abgleiten laesst, wie die Entfernung zwischen Osten und Westen."
(Al-Bukhari und Muslim)

Wa Allahu (swt) A3lam.
#2
Salam_wr_wb

Im Forum gibt es schon mehrere Themen zu Jama'at at-Tabligh und ich denke, das sollten wir nicht nochmals ausdiskutieren, besonders nicht im Ramadan. In der folgende Fatwa kann man sich über at-Tabligh informieren und es wird deutlich erklärt, wo ihre Fehler und falsches Verständnis liegen:

"Wer sind die Jama'at at-Tabligh?"
#3
(03-08-2012, 02:42 AM)Muslima90 schrieb: Salam_wr_wb

Im Forum gibt es schon mehrere Themen zu Jama'at at-Tabligh und ich denke, das sollten wir nicht nochmals ausdiskutieren, besonders nicht im Ramadan. In der folgende Fatwa kann man sich über at-Tabligh informieren und es wird deutlich erklärt, wo ihre Fehler und falsches Verständnis liegen:

"Wer sind die Jama'at at-Tabligh?"

Salam_wr_wb

Ich habe gesucht bevor ich das Thema eröffnet habe, nichts gefunden. Kheir Inshallah.

Hast du überhaupt die Videos angeguckt bevor du die Fatwa verlinkt hast? Ich meine nein. Denn dort wird auf die Vorwürfe (wie in deiner geschickten Fatwa) eingegangen.

Und die Fatwa an sich: Nur Vorwürfe keine einzigen Beweise bzw klare Argumente. Zb "Da3wa Tabligh gibt kein Wert auf Wissen" wer sagt das? Wo steht das? Schau dir das Video von Sheikh Junus an. Er hat so viel Wissen und das von Khurudj. Ebenso wird in einem Video das mit 40 Tage etc erklärt. Es ist Tartib das heißt nicht dass es schlecht ist, im Gegenteil.

Die Salaf as Salih haben auch nicht Micro benutzt beim beten. Also Bid3a was? Und genauso die Neo Salafis die müssten nach Makkah mit dem Kamel reiten statt ein Flugzeug zu nehmen, hat Mohammed (sas) ja auch nicht getan.

Es gibts Dinge die erleichtern dir das Gute und bringen dich der Sunna etc näher. Und diese sind mustahab! Genauso ist das Tartib von 40 Tage. Ich selbst war öfters draußen und habe auch mal 4 oder 5 Tage gemacht. Da sagt keiner, nein du MUSST 3 Tage etc. Das ist alles locker und wie gesagt nur Tartib.

Weitere Fakten werden in den Videos erwähnt und mit klaren Beweisen klargestellt. Irgendwelche Vorwürfe beweisen nichts.

Ich hab bewusst die Hadithe und Quran Verse hinzugefügt. Es ist sehr schlimm einfach Muslime als fehlerhaft abzustempeln aufgrund von Mutmaßungen und Unwahrheiten. Man sollte sich sehr gut informieren. Und das macht man am besten bei der Quelle. Und nicht durch Fatawa wo nur gemutmaßt wird und keine Fakten erwähnt sind. Außerdem hat jeder seine Fehler eigne dir doch einfach wissen an und melde dich dann an die Brüder direkt statt sie öffentlich schlecht zu machen. Das sind alles Themen die jeder der wirklich Wissen aneignet und wahrhaftig im Herzen ist, früher oder später erfahren wird.

Ich bin nicht hier zum diskutieren. Ich hab das oft genug getan und ich weiß wie man sowas angeht. Ich habe jedem eine sehr wichtige Information gegeben mit Videos etc die dazu anregen sich damit mehr zu befassen. Wer Allah (swt) fürchtet und die Wahrheit wissen will, sollte sich informieren und nicht schlecht über Brüder reden, die so viel für Allah (swt) opfern. Wer es ignoriert, so kann ich sagen ich habe sie ermahnt. Will also absolut keine Diskussion führen, inshallah.

Wir sind Geschwister im Glauben und sollten aufhören unter Muslimen zu spalten. Wenn es um Shi3a, Ahbash etc geht ist das eine Sache, aber unter Muslimen sich gegenseitig Vorwürfe zu machen und mit Verleumdungen zu attackieren ist gefährlich. Möge Allah (swt) uns bewahren.

Salam_wr_wb
#4
Salam_wr_wb

Wie bereits gesagt, wurde das hier auf dem Forum schon thematisiert und ich wollte eine weitere Diskussion dazu vermeiden.

Die Fatawa der Gelehrten sind klar und deutlich. Und darin wird auch erklärt, dass es Unterschiede in dieser Gruppe gibt, abhängig von den verschiedenen Ländern und Gesellschaften. Das bedeutet, dass nicht immer auf alle jeder dieser Fehler zutrifft. Auch trifft es sicher nicht auf alle zu, dass sie kein Wert auf Wissen legen.

Und niemand sagt, dass sie nicht unsere Geschwister sind, in jedem Fall aber ist diese Gruppe eine Abweichung von Ahlu Sunnah, ansonsten bräuchte man sich auch nicht At-Tabligh zu nennen. Und ich denke, dass dir durchaus bewusst sein sollte, dass die großen Gelehrten wie Shaikh Ibn Baaz und Al Fauzaan nicht einfach "gemutmaßt" sondern mit Wissen und Beweisen gesprochen haben, alhamdulela.

Hoffentlich ist damit das Thema beendet, inshaAllah.

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste