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Allah ist über Seinem Thron und Er ist uns durch Sein Wissen nah
#1
Salam_wr_wb

Frage (Nr. 11035):

Im Qur`ān steht: „Es steigen die Engel und der Geist zu Ihm auf an einem Tag, dessen (Aus)maß fünfzigtausend Jahre ist.“ Bedeutet das, dass Allah die weltlichen Angelegenheiten auf Seinem Thron sitzend kontrolliert? Wie ist Allah uns dann näher sein als unsere Adern?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.


Es ist durch Qurān und Sunnah sowie durch den Konsens (Ijmā’) der Salaf (der früheren Generationen) dieser Ummah bewiesen, dass Allah über Seinen Himmeln auf Seinem Thron ist und dass Er der Erhabene, der Höchste ist. Er ist über allen Dingen und es gibt nichts, das über Ihm steht. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):


„Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob (auf eine Art und Weise, die Seiner Majestät entspricht). Ihr habt außer Ihm weder Schutzherrn noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?“ (32:4)


„Gewiss, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er regelt die Angelegenheit.“ (10:3)


„Zu Ihm steigt das gute Wort hinauf, und die rechtschaffene Tat hebt Er (zu sich) empor. (d. h. das gute Wort wird von Allah nicht akzeptiert, bis es von einer guten Tat gefolgt wird)“ (35:10)


„Er ist der Erste und der Letzte, der Offenbare und der Verborgene. Und Er weiß über alles Bescheid.“ (57:3)


Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Du bist der Höchste und nichts ist über Dir…“. Es gibt viele ähnliche Āyāt und Ahādith. Doch zur selben Zeit informiert uns Allah darüber, dass Er bei Seinen Dienern ist, wo auch immer diese sich befinden: „Siehst du nicht, dass Allah weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist? Es gibt kein vertrauliches Gespräch zwischen dreien, ohne dass Er ihr vierter wäre (mit Seinem Wissen, während Er Selbst über dem Thron ist, über dem siebten Himmel), und keines zwischen fünfen, ohne dass Er ihr sechster wäre, und auch nicht weniger oder mehr als dieser (Zahl), ohne dass Er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen. …“ (58:7)


Allah hat die Erwähnung Seines Daseins über dem Thron mit der Erwähnung Seines Vorhandenseins bei Seinem Diener in einer Āyah verknüpft, in der Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob (auf eine Art und Weise, die Seiner Majestät entspricht). Er weiß, was in die Erde eindringt und was aus ihr herauskommt, was vom Himmel herabkommt und was dorthin aufsteigt. Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid.“ (57:4)


Die Aussage, dass Allah bei uns ist, bedeutet nicht, dass Er sich mit Seiner Schöpfung vermischt (oder in ihr ist); vielmehr ist Er durch Sein Wissen bei Seinen Dienern. Er ist über Seinem Thron und nichts bleibt Ihm von dem verborgen, was sie tun. Bezüglich der Āyah (ungefähre Bedeutung): „… ,und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader,“ (50:16)


Die meisten der Mufassirūn sagten, dass hier gemeint ist, dass Er durch Seine Engel nahe ist, deren Aufgabe es ist, die Taten der Menschen aufzuzeichnen. Und diejenigen, die sagten, dass es bedeute, dass Er nahe sei, erläuterten es so, dass Er durch Sein Wissen nahe ist, wie es auch hinsichtlich der Frage, wie Er bei uns ist, erklärt wird.
Dies ist die Sichtweise der Ahl al-Sunnah wa-l-Jama`ah, die bestätigt, dass Allah über Seiner Schöpfung steht und dass Er trotzdem bei Seinen Dienern ist und sie bestätigt, dass Er erhaben ist über einem Vorhandensein in Seinen erschaffenen Geschöpfen. Bezüglich des Leugnens Seiner göttlichen Eigenschaften, wie es von den Jahamiyyah und ihren Anhängern getan wird, so leugnen sie, dass Sein Wesen über Seinen Geschöpfen steht und dass Er über Seinem Thron erhoben ist und sie sagen, dass Er überall vorhanden ist. Wir bitten Allah darum, die Muslime rechtzuleiten.


Scheikh `Abd al-Rahman al-Barraak


Wa_salam_wr_wb
#2
Edıt.............................................................
#3
bismillah

Salam_wr_wb


Ja man kann sagen. Allah s.w.t. ist nicht in einer Zeit oder Raum, das behauptet auch keiner.
#4
Edit.
#5
bismillah

Salam_wr_wb

Nein, man macht das nicht zum Raum, denn da wo Allah s.w.t. ist, da gibt es keine Zeit und kein Raum. Allah s.w.t. ist separat von der Schöpfung, so wie es Ihm gebührt, über Seinen Thron, ohne das wir das Wie kennen.

Das ist ja genau das Problem der Sekten. Sie stellen sich erstmal das WIE so vor, wie sie es von der Schöpfung her kennen, dann wenden sie es auf Allah s.w.t. an und DARAUFHIN VERLEUGNEN SIE DIESE EIGENSCHAFT und sagen, das kann nicht sein, weil sie nicht in der Lage sind zu verstehen, dass das Wie so ist, wie es Allah s.w.t. gebührt und nicht wie man es sich vorstellen würde.
#6
Salam


#7
Also ab min 8 versteh ich das nicht ganz . Also das Ende schon nur dazwischen.

1.Also wenn man betet dann ist Allah durch sein wissen bei uns. Hab ich das richtig verstanden.

2..Wer sind die Ahl al-Sunnah wa-l-Jama`ah
#8
Darf man während man dua macht in den Himmel schauen?
#9
Salam_wr_wb

Also allah Weiss alles.

Ahlu sunna wa gama a sind die menschen die nach quran und sunna gehen mit dem verstandnis der ersten Drei generationen von ubserem profeten Mohammed sws.

Und zu gut aller letzt darfst schauen uberall Hin wo das schauen dir erlaubt ist.
  


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