Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankara Schule
#1
Assalamu Aleikum;

In der Türkei, auf der Ankara Schule für "islamische Theologie" wird ein "Reformislam" entwickelt, der als islamischer Modernismus bezeichnet wird. Diese "Denker" behaupten, dass die Gesetze im Quran veraltet seien und neu interpretiert werden müssten:

http://www.sg.k12.tr/gemeinde/sg_blatt/2006/02/s7.htm

Diese "Schule" nimmt auch Einfluss auf Muslime im Ausland und auf die türkische Religionsbehörde Diyanet.

Möge Allah uns vor deren Fitnah bewahren.

Wa Salam.
#2
Akhi, woher weißt du denn das es mit "Diyanet" zu tun hat?
Bitte beantworte mir doch diese Frage.

Diesen Beitrag hat der sogenannte Felix Körner SJ geschrieben. (P. Felix Körner ist Mitglied der Jesuiten-Kommunität in Ankara)

Kannst du irgendwo das Wort "Diyanet" sehen bzw. lesen?

Hier ist die Internetadresse der Präsidentschaft für Religiösenangelegenheiten der Republik Türkei: http://www.diyanet.gov.tr/german/default.asp (auf deutscher Sprache)
#3
Selaminaleykum

hmm ahki in türkei sind viele menschen die meinen die sind muslime und muss was geändert werden , und ich finde es von den christen so heuchlerich die suchen absichtlichen auf der Welt leute aus die meinen die sind islam experte obwohl die ganz das gegenteil sind,

zb ahki vor 1 jahren soll ein angeblicher erfahrener Imam gesagt haben das man nicht mehr Allah sagen muss weil christen und juden das gleiche glauben wir sollten auch Gott sagen, was alles lazisten tuen den Islam so schlecht rüber zu bringen , aber die bauen sich langsam aber eine schwere eigene falle.

wa aleykumselam
#4
In den arabischen Ländern sagen die Christen auch zum Allmächtigen Gott ALLAH!!

Allahu Akbar
Was mich stört ist es, dass Leute über Sachen schreiben bzw. berichten, von denen sie wenig oder garnichts wissen. Von daher bitte ich jeden, informiert euch erst richtig über das Thema!! Und schreibt erst danach.

Wassalam
#5
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Zitat:zb ahki vor 1 jahren soll ein angeblicher erfahrener Imam gesagt haben das man nicht mehr Allah sagen muss weil christen und juden das gleiche glauben wir sollten auch Gott sagen, was alles lazisten tuen den Islam so schlecht rüber zu bringen , aber die bauen sich langsam aber eine schwere eigene falle.

Akhi vergiess nicht das in der Türkei ganze 18 Jahre (wenn ich mich richtig erinnere) der Adhan auf türkisch gerufen wurde.Und zwar mit "Tanri",einem Begriff für "Gott" den man eigentlich nur für andere Religionen benutzt und der von Aleviten,Armeniern usw. immer wieder Medial vorangetrieben wird.Obwohl Allah swt. im Quran sagt das wir ihn mit seinen Namen nennen sollen hat man ein Wort benutzt,"Tanri" was aus vorislamischer Zeit,aus dem Scharmanizm stammt,als manche der Türkenvölker noch zu einem Sonnengott mit dem Namen "Tan" gebetet haben.

Die Entwicklung der Türkei,so negativ sie im ersten anschein auch sein mag ist eigentlich eine positive wa Allahu Alem.Natürlich gibt es immer mehr Fitna,immer mehr Menschen die sich vom Islam entfernen,aber waren diese den vorher wirklich Muslime? Haben sie praktiziert,haben sie Wissen gehabt,oder ihre Eltern? Und genau das findet jetzt stat,das Wissen kommt zurück,es gibt in der Türkei immer mehr praktizierende Muslime,immer mehr mit Hijab,immer mehr mit Bart,immer mehr mit dem Quran in der Hand,mit Islam im Herzen,Alhamdulillahi Rabil Alemin.Und das es immer mehr Fitna,immer mehr Islamhass gibt ist die Reaktion darauf,die Kufar sind wie ein tollwütiger Hund,sie bekommen immer mehr Schaum vorm Mund weil der Schaitan sie hetzt.Es ist genau wie hier,desto mehr Menschen zum Islam kommen desto mehr versuchen sie zu hetzen,desto mehr versuchen sie es aufzuhalten.Aber die Macht und die Kraft liegt allein bei Allah swt.

Zitat:Sie wollten Allahs Licht mit ihrem Munde auslöschen; jedoch Allah will nichts anderes, als Sein Licht zu vollenden; mag es den Ungläubigen auch zuwider sein. [9:32]

SubhanAllah wir dankbar müssen wir sein,uns anstrengen zu dürfen um ein Teil davon zu sein,einen Beitrag zu leisten insaAllah,Alhamdulillahi Rabil Alemin.

Was solche Berichte generell angeht,vergesst nicht das die Schaitane mitten unter uns sind und das sie versuchen es von innen zu zerstören wa Allahu Alem.

Wa Aleykum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#6
Salam_wr_wb

Ich habe den Strang in Kategorie 'Off-Topic' verschoben-Barak Allahu feekum.
#7
Assalamu Aleikum;

@Genc

Zitat aus dem im ersten Beitrag geposteten Link:

An der Ankaraner Fakultät beispielsweise erwerben jährlich etwa 100 Studentinnen und Studenten einen akademischen Grad. Es sind zukünftige Religionslehrerinnen und -lehrer sowie spätere Imame und Beamte der Religionsbehörde. (Zitat Ende)

Die türkische Religionsbehörde heißt Diyanet.

Was die Sache mit dem Namen Gottes betriff:

Juden verwenden neben dem Tetragramm (YHWH) das Wort Eloha für Allah. Im der Aramäischen Sprache, der Sprache Isas (Aleyhi Salam) wurde Allah Alaha genannt und arabische Christen sagen sowieso auch Allah. Anhand der Vokale lässt sich hier leicht eine linguistische Verwandschaft erkennen. So gesehen sind solche Anpassungen und Wortspielereien sowieso unnötig.

Wa Salam.
#8
An der Ankaraner Fakultät beispielsweise erwerben jährlich etwa 100 Studentinnen und Studenten einen akademischen Grad. Es sind zukünftige Religionslehrerinnen und -lehrer sowie spätere Imame und Beamte der Religionsbehörde. (Zitat Ende)


Ja, kann sein. Aber dies hat mit Diyanet nichts zu tun.
Das habe ich gemeint.

Wassalam
#9
Assalamu Aleikum;

@Genc:

Danke für die Korrektur. Wird wohl eine andere Religionsbehörde gemeint sein.

Information über Diyanet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diyanet_%C4...4%9F%C4%B1

Wa Salam.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste