26-11-2013, 12:52 AM
Der Gesandte Allahs hat gesagt: “Immer wenn in einem Volk die Unzucht offenkundig ausgeübt wird, breiten sich in ihr die Pest und Leiden aus, welche bei ihren Vorfahren nicht vorhanden waren.” Nach Ibn Maga überliefert.
Er hat ferner gesagt: “wenn in einem Volk die Unzucht offenkundig ausgeübt wird, breiten sich in ihr der Tod aus” Nach Malik in seinem Buch Al-Muwattaa überliefert.
Immer mehr Jugendliche sterben an Aids. Während in der Gesamtbevölkerung die Zahl der Aids-Toten sinkt, ist sie laut den Vereinten Nationen zwischen 2005 und 2012 unter Jugendlichen um 50 Prozent gestiegen.
In der Gesamtbevölkerung ging sie jedoch im selben Zeitraum um fast ein Drittel zurück. Anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag mehr gezielte Maßnahmen zum Schutz vor dem Aids-Erreger HIV und eine bessere Behandlung von Infizierten zwischen 10 und 19 Jahren.
Weltweit hätten derzeit mehr als zwei Millionen Menschen dieser Altersgruppe das HI-Virus im Blut. "Viele von ihnen erhalten jedoch nicht die Behandlung und Unterstützung, die sie brauchen, um in guter gesundheitlicher Verfassung zu bleiben und eine Übertragung (des Virus) zu vermeiden", beklagte die WHO. Besonders schwerwiegend seien die Probleme in afrikanischen und anderen wenig entwickelten Ländern.
In vielen Ländern würden Jugendliche weit seltener als Erwachsene auf HIV getestet, kritisierte der Direktor der WHO-Abteilung zur Bekämpfung von HIV und Aids, Gottfried Hirnschall. Mit Blick auf den Welt-Aids-Tag hat die WHO nun erstmals Empfehlungen für Gesundheitsdienste zur Hilfe für junge HIV-Patienten sowie für jene Jugendliche zusammengestellt, die Ansteckungsrisiken ausgesetzt sind.
25.11.2013
http://www.focus.de/gesundheit/news/anst...31339.html