14-07-2012, 09:53 PM
Frage:
Ist es für jene, die harte (körperliche) Arbeit verrichten, erlaubt, das Fasten während des Ramadans zu brechen, wie z.B. jene, die in Gießereien und Fabriken arbeiten oder andere Arten harter Arbeit verrichten?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Einige Gelehrte haben Fatawa herausgegeben, die besagen, dass es diesen Leuten erlaubt ist, nicht zu fasten. Ich leitete die Fatwa an Shaikh Abd-Allah Ibn Muhammad Ibn Humaid und Shaikh Abd al-Aziz Ibn Baz (möge Allah barmherzig mit ihnen sein) weiter, um sie zu kommentieren, und sie sagten:
Das Grundprinzip ist, dass das Fasten im Ramadan und die Absicht zum Fasten in der Nacht zuvor zu fassen für alle erwachsenen Muslime verpflichtend ist, die den Tag fastend beginnen sollten, außer für jene, denen der Gesetzgeber Erleichterungen gewährt hat und denen es erlaubt ist, nicht zu fasten – nämlich die Kranken, Reisenden und jene, die unter diese Kategorien fallen. Jene, die schwere Arbeit verrichten, fallen unter dieselbe Kategorie wie jene, die zum Fasten verpflichtet sind, und sie sind nicht wie die Kranken oder Reisenden. Sie müssen die Absicht, das Fasten im Ramadan zu befolgen, in der Nacht zuvor fassen und den Tag fastend beginnen. Wenn einer von ihnen dazu gezwungen ist, während des Tages sein Fasten zu brechen, dann ist es ihm erlaubt, sein Fasten mit dem, was genügt, um irgendeinen Schaden zu verhindern, und dann muss er sich für den Rest des Tages dem Essen und Trinken enthalten, und er muss dieses Fasten später an einem angemessenen Zeitpunkt nachholen. Wenn solch eine Notwendigkeit nicht besteht, dann ist es verpflichtend, das Fasten zu vervollständigen. Dies ist das, was der shari Beweis aus dem Quran und der Sunna besagt, und es ist das, worauf die Worte der Gelehrten aller Madhahib hinweisen.
Jene Leute, die Machtpositionen unter den Muslimen innehaben, unter denen sich Leute befinden, die harte Arbeit verrichten, sollten diese Angelegenheit untersuchen, wenn Ramadan kommt, und wenn möglich, sollten sie sie nicht mit zu viel Arbeit belasten, die sie eventuell dazu zwingt, während des Tages im Ramadan das Fasten zu brechen, und sie sollten stattdessen die Arbeit bei Nacht verrichten lassen oder die Arbeitsstunden auf faire und gerechte Art und Weise aufteilen, sodass die Leute sowohl arbeiten als auch fasten können.
Bezüglich der Fatwa, die genannt wurde, so bezieht sie sich auf einen individuellen Fall, wo die Gelehrten auf ihrem Ijtihad basierend eine Fatwa erließen, wofür sie gewürdigt werden sollten, aber sie erwähnten nicht die Bedingungen, die wir aufgeführt haben oder die Ansichten der Gelehrten aller Madhahib. Wir bitten Allah, uns allen zu helfen, das zu tun, was gut ist. Zitat-Ende.
Shaikh Abd-Allah Ibn Muhammad Ibn Humaid (möge Allah barmherzig mit ihm sein) und Shaikh Abd al-Aziz Ibn Baz (möge Allah barmherzig mit ihm sein)
Majmu Fatawa Ibn Baz, 14/245
Und Allah weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 43772)