Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schweigen
#1
Das Schweigen und der Erfolg dessen

[Bild: attachment.php?aid=572]


Ich habe es fast nie bereut geschwiegen zu haben, jedoch fast immer bereut gesprochen zu haben. Das Schweigen ist eine Eigenschaft eines Menschen die mehr Wert hat als das Reden, im Deutschen sagt man: “Wenn Reden Silber ist, dann ist Schweigen Gold”, dazu weiß jeder von uns das diejenigen die viel “schweigen und nur gutes reden” die “beliebtesten” bei den Menschen sind und die “Vielredner” diejenigen sind die von vielen verabscheut werden.

Um so mehr man redet, um so mehr wird man es bereuen. Um so mehr weniger man redet, um so weniger wird man es bereuen. Ich persönlich kenne keine Charaktereigenschaft die den Menschen so “hässlich” macht wie das “viele unkontrollierte reden bzw. schwätzen” und ich kenne keine Charaktereigenschaft die den Menschen so “schön” macht wie das “wenig jedoch kontrollierte nutzvolle reden”.

Der Lehrer der Menscheit, der Prophet Muhammad ibn Abdullah Frieden und Segen seien auf Ihm sagte in einer sehr wertvollen Hadith: “Wer an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag, soll Gutes sprechen oder schweigen!” (Bukhari)

Imam an-Nawawi sagte: “Jede rechtlich verantwortliche Person sollte nichts sagen, es sei denn, es besteht ein klarer Vorteil im Sprechen. Wenn Sprechen und Schweigen gleiche Vorteile haben, ist es Sunna zu schweigen, weil erlaubte Rede schnell zu unerlaubter oder verabscheuungswürdiger Rede führt, wie es fast immer passiert – und es gibt kein Ersatz für Sicherheit.”

Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte ebenfalls: “Wer mir für das garantiert, was sich zwischen seinen beiden Kiefern (Zunge) und seinen beiden Beinen befindet (Geschlechtsteil), dem garantiere ich das Paradies” (Bukhari)

Abu Huraira berichtet, dass er den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) Folgendes sagen hörte: “Wahrlich, der Mensch (wörtl. Diener) redet leichtsinnig etwas daher, was ihn tiefer ins Höllenfeuer stürzen lässt als die Entfernung zwischen Osten und Westen”. (Bukhari)

Erläuterungen zum Hadith von Imam Nawawi:

“Hiermit ist der Fall gemeint, dass ein Mensch etwas redet, ohne die schlechten Folgen des Redens zu beachten, und ohne die Auswirkungen zu fürchten, wie z. B. das Denunzieren bei einem Herrschers oder ähnliches oder eine Verleumdung. Alles, was für andere Muslime Schaden nach sich zieht oder ähnliches. fällt darunter. Dieser Hadith ist eine Aufforderung, seine Zunge im Zaum zu halten, wie der Prophet (Frieden und Segen seien auf Ihm) auch in einem anderen Hadith gesagt hat: “Wer Iman an Allah und den Jüngsten Tag hat, der soll Gutes sprechen oder aber schweigen”. Jemand, der etwas reden will, soll vorher darüber nachdenken, was er aussprechen will. Wenn er zum Schluss kommt, dass sich durchs Reden ein Vorteil ergibt, soll er reden. Ansonsten soll er schweigen”.

Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) hat ebenfalls gesagt: “Zu denen unter euch, die mir am liebsten sind, gehören die unter euch, die den besten Charakter haben, und deren Aufenthaltsort am Tag der Auferstehung wird am nächsten zu meinem Aufenthaltsort sein. Und diejenigen unter euch sind mir am verhasstesten und deren Aufenthaltsort am Tag der Auferstehung wird am entferntesten von meinem Aufenthaltsort sein, die quatschen und die maßlos und unbedacht reden und die Hochmütigen”. (Tirmidhi)

Allah hat uns zwei Ohren erschaffen und zwei Augen und zwei Hände und zwei Beine und zwei Lippen und viele Zähne jedoch nur eine Zunge. Höre deshalb dobbelt soviel und denke mit deinen Augen dobbelt soviel über die Schöpfung nach und vergesse nicht das vor deiner Zunge ein Gefängnis ist sowie eine Zelle. Das Gefängnis ist der Mund und die Zelle bzw. das Gitter sind die Zähne.

Wie viele Menschen lästern über andere und ziehen sich die größten Sünden und Probleme im Grab und am Jüngsten Tag zu obwohl sie es nicht wissen! Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) fragte: “Wisst ihr, was üble Nachrede (arab. ghiba) ist?”, da sagten sie: “Allah und Sein Gesandter wissen es am besten”, da sagte er: „Wenn du über deinen Bruder etwas erwähnst, was ihm verhasst ist“, worauf sie fragten: „Und wenn es stimmt, was ich über meinen Bruder sage, oh Gesandter Allahs?“ Da sagte er: „Wenn es stimmt, was du über deinen Bruder sagst, dann hast du ihm übel nachgeredet (gelästert), und wenn es nicht stimmt, dann hast du ihn verleumdet (arab. bahattah)“ (Sahih Muslim)

Wenn wir mit einem König gesessen hätten oder einem Herrscher dann würden wir im Gespräch mit ihm auf jedes Wort achten, sodass wir nichts falsches sagen. Gleichzeitig jedoch hört uns 24 Stunden der König der Könige zu, wieso sind wir dabei nicht behutsam obwohl er uns sogar dafür zur Rechenschafft ziehen wird im Gegensatz zu den Königen?

Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: “Nichts wird den Menschen mehr in das Feuer stürzen lassen auf ihre Gesichter oder Er sagte auf ihre Nasen als deren schlechte Gerede” (Tirmidhi)

Es gibt jedoch auch Momente indem man verpflichtet ist etwas zu sagen wie der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: „Wer von euch etwas Übles (arab. munkar) sieht, der soll es mit der Hand ändern. Wenn man dies nicht kann, dann mit der Zunge, wenn man auch dies nicht kann, dann mit dem Herzen. Und dieses letztere ist der schwächste Iman.“ (Sahih Muslim)

Er (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte ebenfalls: „Allah bestraft nicht die Allgemeinheit für Taten, die einige Leute unter ihnen tun, bis dass solch ein Zustand erreicht ist, wo die Allgemeinheit das Schlechte unter sich sieht und es nicht ändert, obwohl sie es könnte. Wenn die Allgemeinheit so handelt, bestraft Allah sowohl die (wenigen) Leute, die das Schlechte tun, als auch die Allgemeinheit, die dazu schweigt.“ (Überliefert von Ahmad ibn Hanbal)

Kurz und knapp gesagt: Der Mensch soll nur reden wenn es dabei einen Nutzen gibt. Bevor er redet soll er jedoch überlegen was er sagt, bzw. kontrolliert sprechen sondern in einer behutsamen Art und Weise in einer schönen Art und Weise. Schwatzen und Quatschen sind die schlimmsten Dinge die unbeliebt machen. Der Mensch soll seine Zunge feucht halten indem er Allah gedenkt und nicht indem er mit den Menschen redet ohne einen Nutzen.

Möge Allah uns ermöglichen zu Schweigen und nur gutes zu sprechen auf einer Art und Weise mit der Er zufrieden ist. Frieden und Segen seien auf dem letzen Propheten Muhammad Frieden und Segen seien auf Ihm!



MeinQuran.net


Angehängte Dateien
.jpg   64c0b720cb.jpg (Größe: 84.47 KB / Downloads: 50,091)
#2
Amin
Subhan Allah
Sehr schön zusammengefasst ukhti
Jazzakillahu khairan

Salamaleykum
#3
Salam_wr_wb

BarakaAllaahu fiiki liebe Schwester und wa anti fi jazaaki Allaahu khairan, nur ist es nicht von mir sondern von einem Bruder.

Es ist auf der Seite --> MeinQuran.net zu finden

:)
#4
Na dann barakallahu feeki fürs weiterleiten ukhti :)
#5
Salam Aleikum

mashallah Schwester Umm Musab. Ach ich habe heute auch etwas gesagt, was zu viel war und ich bereue es zutiefst. Auch ist mir der Spruch eingefallen von wegen "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...."

Mögen wir uns alle inshallah bessern was das weniger (schlechte) Reden betrifft amin!

Wa Aleikum Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste