Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Töten von Insekten
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:
Ist es erlaubt, Insekten, die man im Haus findet, wie z.B. Ameisen, Kakerlaken u.ä., zu töten, indem man sie verbrennt? Falls es nicht erlaubt ist, was sollen wir tun?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Wenn diese Insekten schädlich sind, dürfen sie mit Insektiziden getötet werden, aber nicht mit Feuer. Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Es gibt fünf Arten von Schädlingen, die getötet werden dürfen, ob man im Ihrâm ist oder nicht: Ratten, Skorpione, Krähen, Milane [ein Habicht-ähnlicher Vogel] und tollwütige Hunde.“ (Berichtet von Muslim, 2071). Ein anderer Bericht fügt einen sechsten hinzu,
Schlangen. Auf diese Weise sagte uns der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm), dass dies schädliche Tiere sind, und dass sie nicht wie andere Tiere sind, die keinen Schaden verursachen; daher befahl er uns, sie zu töten, ob wir im Ihrâm sind oder nicht. Wenn andere Kreaturen, wie z.B. Ameisen oder Kakerlaken oder Mistkäfer, Schaden verursachen, dürfen sie ebenso mit Insektiziden getötet werden, aber nicht mit Feuer.
Und Allâh weiß es am besten.
Fataawa Islaamiyaah, Ibn Baaz, 451

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste