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Das Urteil über das Riechen an Lebensmitteln und Getränken
#1
Salam_wr_wb


Frage:

Als wir jung waren, hielten uns unsere Eltern davon ab, wenn wir versuchten, an Lebensmitteln oder Getränken zu riechen. Sie sagten, dass es harâm sei, daran zu riechen. Vor kurzem habe ich einen Bruder davon abgehalten, an einem Lebensmittel zu riechen. Er sagte zu mir: „Erteile mir keine Fatwa und bringe einen Beweis, falls du einen hast.“ Wie lautet Ihre Antwort auf meine Frage?


Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Im Islam ist es verboten, ins Gefäß zu atmen und ins Getränk hineinzupusten.

Es wurde von Abu Qatada (möge Allah mit ihm zufreiden sein) berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) das Hineinatmen ins Gefäß verbot. (Berichtet von al-Bukhari, 5630 und Muslim, 267)

Dies bedeutet, dass es verboten ist, in Gefäße hineinzuatmen, in denen sich Lebensmittel oder Getränke befinden.

Ash-Shawkani sagte in Nail al-Awtar (8/221):

„Gefäße“ schließen Gefäße sowohl für Lebensmittel als auch für Getränke ein. Zitat-Ende

Al-Hafidh Ibn Hajar (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte in Fath al-Bari (10/92):

Es gibt eine Reihe von Ahadith, die es verbieten, ins Gefäß hineinzupusten; es ist außerdem verboten, ins Gefäß hineinzuatmen, denn dies könnte zu Veränderungen führen, entweder weil der Mund des Atmenden einen bestimmten Geruch hat, z.B. wegen Essen, oder weil er eine längere Zeit keinen Miswak benutzt oder seinen Mund ausgespült hat, oder weil das Atmen einige Gase aus dem Magen hinausbefördert. In all diesen Fällen ist das Hineinpusten noch schlimmer als das bloße Hineinatmen. Zitat-Ende

Sheikh Ibn Uthaymin sagte in Sharh Riyadh as-Salihin (2/454):

Die Weisheit dahinter ist, dass das Hineinatmen ins Gefäß für denjenigen, der beabsichtigt, nach ihm davon zu trinken, abstoßend ist. Einige Krankheiten des Magens, der Lunge oder des Mundes können durch den Atem verbreitet werden und am Gefäß haften bleiben, oder man könnte husten, wenn man ins Gefäß atmet. Daher verbot der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) das Hineinatmen ins Gefäß; stattdessen sollte man drei Atemzüge nehmen und das Gefäß jedes Mal vom Mund entfernen. Zitat-Ende

Es wurde von Said Abu al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) das Hineinpusten ins Getränk verbot. (Berichtet von at-Tirmidhi, 1887, der sagte: ein sahih hasan Hadith; ebenso als sahih eingestuft von Ibn al-Qayyim in Ilam al-Muwaqqiin 4/317)

Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte in Sharh Riyadh as-Salihin (2/457):

Das liegt daran, dass, wenn eine Person (in das Gefäß) hineinpustet, manche schädliche Dinge mit der Luft ausgeatmet werden könnten, wie z.B. Krankheitserreger und dergleichen. Aber einige Gelehrte machten eine Ausnahme in Fällen der Notwendigkeit, wie z.B. wenn das Getränk heiß ist und man es schnell trinken muss. In diesem Fall räumten einige Wissenschaftler eine Konzession ein. Aber es ist besser, nicht hineinzupusten, auch wenn es heiß ist. Wenn es heiß ist und man ein anderes Gefäß hat, dann kann man das Getränk in dieses Gefäß gießen und es dann wieder zurück gießen, so lange, bis es abkühlt. Zitat-Ende

Als die Gelehrten den Grund für das Verbot des Hineinpustens oder Atmens ins Gefäß verstanden hatten, zogen sie eine Analogie zu allem, was zur Kontamination von Lebensmitteln und Getränken führen könnte.

Ash-Shawkani sagte in Nail al-Awtar (8/221):

Ebenso wie man nicht ins Gefäß hineinatme sollte, sollte man auch nicht hineinrülpsen. Zitat-Ende

Bezüglich des Urteils über das Riechen von Lebensmitteln oder Getränken, wenn das Riechen der Nahrungsmittel und Getränke auf eine Weise erfolgt, dass der Atem aus der Nase aufs Essen gelangt, dann ist es in diesem Fall nicht erlaubt. Aber wenn nichts vom Atem darauf gelangt, sondern die Person nur wissen möchte, wie dieses Lebensmittel riecht, damit sie weiß, was es ist, dann ist nichts Falsches daran. Aber wenn der Mund zu nah an Lebensmittel und Getränke geführt wird, so wird dies in der Regel durch Atem begleitet, der aus der Nase austritt. Daher betrachteten es einige der Fuqaha als makruh, an Lebensmitteln zu riechen.

Es heißt in Radd al-Muhtar, welches ein Hanafi-Buch ist (6/340):

Lebensmittel sollten nicht verzehrt werden, wenn sie heiß sind, und man sollte nicht daran riechen. Zitat-Ende

Etwas Ähnliches steht in Mughni al-Muhtaj (4/412), welches ein Shafai-Buch ist.

Wenn jedoch eine Person den Dampf, der aus dem Essen austritt, von weitem riechen möchte, weil eine Notwendigkeit dafür besteht, und sie bemüht sich, dass nichts von ihrem Atem ans Lebensmittel oder Getränk gelangt, dann gibt es diesbezüglich keine Vorbehalte, insha Allah.

Der Muslim sollte darüber nachdenken, wie sehr der Islam darum bemüht ist, den Muslimen alle Etiketten des Lebens beizubringen, sogar im Hinblick auf seine Nahrung und sein Getränk. Er sollte überlegen, wie viele Bücher unserer Fuqaha (möge Allah barmherzig mit ihnen sein) sich mit Etikette und Sauberkeit beschäftigen, und dann soll er schauen, ob es irgendeine Religion oder Lebensform gibt, die solch noble Lehren hervorgebracht hat, wie es unsere Religion getan hat. Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 111981)


Wa_salam_wr_wb
  


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