Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Onkel der Gläubigen: Muawiya ibn Abi Sufyan
#1
bismillah

Dies ist eine Kurze Abhandlung über einen der besten Menschen nach den Propheten ein Sahabi (Gefährte) des Propheten sws.

Es handelt sich um den Onkel der Gläubigen dem Schwager des Propheten und dem Schreiber der Offenbarung, Muawiya ibn Abi Sufyan :rah:. Dieser Beitrag dient dazu diesen Sahabi zu verteidigen da er oft von den Munafiqun und den Mushrikun von den Rafida angegriffen wird.

Sein Name, Abstammung und seine Geburt:

Er ist Muawaiya ibn Abi Sufyan ibn Sarkh ibn Harb ibn Umayah ibn Abdi Shams ibn Abdi Manaf ibn Qusay ibn Kilab ibn Murrah ibn Kab ibn Luay ibn Ghalib ibn Fahr. Der Führer der Gläubigen und der Schreiber der Offenbarung des Herrn der Welten, der (erste) König des Islam. Seine Kunya war: Abu Abdurrahman.

Seine Mutter war: Hind bint Kilab bint Murrah bint Kab bint Luay bint Ghalib bint Fahr. Er wurde 5 Jahre vor der Offenbarung geboren und es wurde auch gesagt 7 Jahre oder 13 Jahre, doch das erste ist bekannter.


Seine Konvertierung zum Islam:

Nach der richtigsten Meinung der Gelehrten ist er vor der Eroberung Mekkahs konvertiert doch er versteckte sein Islam bis Mekkah von Allah eröffnet wurde, durch Allah für seinen Gesandten sws. So wie Al Hafidh Abi Nuaym sagte: "Er konvertierte etwas wenig vor der Eröffnung Mekkahs, und es wurde gesagt im Jahr von Qadiyah und er war 18 Jahre alt".

Sein Aussehen und sein Charackter:

Imam Dhahabi sagte: "Ibn Abi Dunya und andere sagten: Das Muwaiya lang gewesen ist, weiß an Hautfarbe, hübsch, hoch geschätz und wenn er lachte wechselte sich seine Oberlippe. Was sein Charackter betrifft so sagte Sheikhul Islam ben Taymiyah: "Umar setzte Muawiya anstelle seines Burder Yazid ibn Abi Sufyan und blieb in seiner Stellung während der ganzen Khilafah. Umar und sein Volk dankten ihm und schätzten seine Führung. Sie liebten an ihn seine Milde und seine Gerechtigkeit, sogar soweit das sich keiner über ihn beschwert hat und ihn keiner der Ungerichtigkeit bezichtigt hat."

Eine andere Sache die über ihn überliefert wurde war seine Großzügigkeit. Er war sehr großzügig und freigibig speziell wenn es um die Familie des Propheten sws und um die Sahaba ging. Abu Darda sagte: "Es gibt keine Hoffnung (aus Armut nach Versorgung) nach Muawiya." Er gab der Mutter der Gläubigen Aisha einmal 8000 Dinar dies weil er über sie wegen ihrer Schuldenangelegenheiten richten musste um ihr dann ihr Geld zurück zu erstatten. Er entsandte ihr einmal Datteln im Wert von 100.000 Dinar welches sie annahm. Er kaufte einmal ein Häusschen von der Mutter Gläubigen Safiyya ab und bezahlte dafür 100.000 Dinar. Immer wenn er sich mit Al Hassan ibn Ali traf sagte er zu ihm: "Herzlich Willkommen Sohn des Gesandten sws." Und wenn er sich mit Abullah ibn Zubayr traf sagte er zu ihm: "Herzlich Willkommen Sohn der Tante des Gesandten sws." Er gab einmal Al Hassan 300.000 Dinar und Abdullah ibn Zubayr 100.000 Dinar.


Seine Bscheidenheit:

Mit dieser Großzügigkeit und dieser Freigibigkeit war er sehr bescheiden als er einmal die Minbar bestieg hatte er ein Gewand an, welches sehr bescheiden gewesen ist während die Menschen schöne Gewänder trugen, aus Gefolgschaft zum edlen Propheten sws. Einmal kam er zu den Leuten raus und sie standen auf für ihn so sagte er: "Ich hörte den Gesandten Allahs sws sagen: Wer es genießt das die Männer für ihn aufstehen so hat er seinen Platz in der Hölle." (Musnad Imam Ahmad)

Yunus ibn Maysarah sagte: "Ich sah eines Tages Muawiya auf dem Markt von Damaskus auf seinem Maultier und hinter ihm sein Diener. Er hatte ein Gewand welcher Nahtstellen hatte und er ging durch den Markt von Damaskus."


Seine Milde:

Muawiya war ein Beispiel für Milde und Sanftmütigkeit bis Abdulmalik ibn Marwan einmal sagte und er erwähnte Muawiya: "Ich habe keinen gesehen der ihm gleichte in seiner Milde und seiner Sanftmütigkeit." Und Qabisah ibn Jabir sagte: "Ich war der Gefährte von Muawiya und sah niemanden so wie er an Milde und Großzügigkeit." Abdullah ibn Umar sagte: "Muawiya war der Mildeste von den Leuten. Sie sagten: Oh Aba Abdulrrahman und was ist mit Abu Bakr? Er sagte: Abu Bakr ist besser als Muawiya und Muawiya ist der mildeste von den Leuten. Sie sagten: Was ist mit Umar. Er sagte: Umar ist besser als Muawiya und Muawiya ist der mildeste von den Leuten." Abdullah ibn Zubayr versuchte ihm immer in seiner Milde nach zu machen.


Seine Liebe zum Guten für die Muslime:

Von seinen Eigenschaften war es, das er das Gute für die Muslime liebte denn Abu Uthman Al Shamiyu sagte: "Muawiya kam raus zu uns in unseren Schulen und sagte zu unseren Lehrern: "Oh Lehrer, bringe den Kindern der Muhajireen gutes Benehmen bei." Zu seiner Liebe zum Guten für die Muslime gehörte auch das er sie vor den Versuchungen warnte und dabei sagte: "Wehe euch und den Versuchungen, so beschäftigt euch nicht mit ihnen, denn sie zerstören das Leben und verdecken die Gabe....."

Seine große Wertschätzung zur Sunnah des Propheten sws.:

Zu seinen Eigenschaften gehörte das er die Sunnah des Propheten sws wertschätzte und sich immer nach ihrer Richtigkeit vergewissert hat, er war eifrig im Verbreiten der Sunnah und im Lehren der Sunnah zu den Leuten. So überliefert Warad der Sklave von Mughirah ibn Shuba: Muawiya schrieb an Mughira ibn Shuba flolgendes: "Schreib mir was du vom Propheten sws gehört hast was er nach dem Gebet zu sagen pflegte." So diktierte mir Mughira : "Ich hörte den Propheten sws nach dem Gebet sagen: "La ilaha illa Allah wahdahu la sharika lah, Allahuma la mani3a li ma a3dayt wa la mu3diya li ma mana3t wa la yanfa3u thal jadi minka al jad." Ibn Jurayj sagte es überlieferte mir Ubadatu das Warada ihn dies überlieferte so wurde es zu Muawiya geschickt und so hörte er Muawiya wie er den Leuten befiehlt dieses Bittgebet zu sagen." (Bukhari)

Er schrieb einmal zu Maslamah ibn Makhlad: "Frag Abdullah ibn Amr ibn Al As ob er den Propheten sws folgendes sagen hörte: Eine Ummah wird nicht geheiligt wenn nicht vom Starken das Recht des Armen genommen wird ohne das dem Starken unrecht zugefügt wird. Wenn er Ja sagt so schicke mir einen Brief. So fragte er ihn (Abdullah ibn Amr) und er sagte: Ja." So schickte er den Brief von Ägypten nach Sham (Syrien Gebiet). So sagte Muawiya: "So hörte ich es auch doch ich wollte mich vergewissern." (Tabarani) Er schrieb auch einmal zu Abdurrahman ibn Shabl: "Lehre den Leuten was du vom Propheten sws gehört hast."


Muawiya und sein Schreiben der Offenbarung

Es wurde in Sahih Muslim berichtet von Ibn Abbas das er sagte: "Die Muslime schauten nicht auf zu Abu Sufyan und saßen nicht bei ihm, so sagte er zum Propheten sws: Oh Prophet Allahs gebe mir drei, so sagte der Prophet sws: Ja in Ordnung. Ich habe die Schönheit der Araber, Umm Habibah, Ramlah bint Abi Sufyan so verheirate ich euch. Er sws sagte: Ja in Ordnung. Er sagte: Muawiya, mache ihn zu einem Schreiber für dich. Er sws sagte: Ja in Ordnung. Er sagte: Befehlige mich bis ich gegen die Kuffar kämpfe so wie ich gegen die Muslime gekämpft habe. Er sws sagte: Ja in Ordnung.

Ein Mann fragte Mu3afi ibn Imran so sagte er: "Oh Abu Masud, wo ist der Vergleich zwischen Umar ibn Abdulaziz und Muawiyaibn Abi Sufyan?" Er wurde sehr zornig und sagte: "Es wird keiner mit den Gefährten von Muhammad sws verglichen. Muawiya ist der Gefährte, der Schreiber, der Schwager und der Vertraute der Offenbarung des Propheten." Es wurde zu Imam Ahmad gesagt das jemand sagt: "Ich sage nicht das Muawiya der Schreiber der Offenbarung ist und ich sage nicht das er der Onkel der Gläubigen ist." So sagte Imam Ahmad: "Dies ist eine schlimme und üble Aussage, man soll sowelche meiden, und nicht mit ihnen sitzen, und wir werden ihre Angelegenheit den Leuten aufzeigen."


Muawiya und seine Stellung im Wissen

Durch sein schrieben der Offenbarung des Herrn der Welten und seiner Eifer in der Sunnah des besten Gesandten, erbte er ein gewaltiges Verständnis in der Religion Allahs, bis Abdullah ibn Abbas sagte und ihm wurde vorher gesagt: "Hast du nicht den Führer der Gläubigen gesehen? Es betete das Witr Gebet nur mit einer Rak3ah." So sagte er: "Er hat es richtig gemacht, er ist einer der Verständnis hat in der Religion." Und es wurde in einer anderen Überliefung überliefert: Ich habe keinen gesehen außer Uthman der so gut ist im richten wie der Besitzer dieser Tür, also Muawiya." Imam Shafi3i sagte: "Wahrlich Muawiya war jemand der verständnissvoll war und jemand der Wissen besaß." So hatte ihn ibn Hazm unter den Sahaba gezählt die Leute der Fatwa waren." Ibnul Qayim sagte: " So wie cie Sahaba die Anführer, Imame und Richter der Ummah sind so sind sie auch die Anführer der Muftis und der Gelehrten."

Die Khilafa von Muawiya ibn Abi Sufyan

Seine Khilafa betrug 19 Jahre und 3 Monata ca., seit Al Hassan ibn Ali ihm die Khilafa übergeben hatte im Monat Rabi3 Al Awal 41 Jahre n.H. bis zum Monat Rajab im Jahr 60 n.H. als er starb. Seine Khilafa war eine Gunst für die Muslime, denn dann kamen die Muslime zusammen zu einem Wort, deshalb hieß dieses Jahr "Das Jahr der Vereinigung". So wurde das Blut verschont und die Muslime kehrten zurück zum Jihad, der Dawa und der Arbeit. Folglich wurden die Worte des Propheten sws in die Tat umgesetzt als er zu Al Hassan einst sagte: "Wahrlich dieser mein Sohn ist ein Herr, so wird Allah hoffentlich mit ihm zwischen zwei gewaltigen Gruppen der Muslime Frieden schließen." (Bukhari)

Wer die Eroberungszüge in seiner Khilafa verfolgt hat der wird festellen das drei bestimmte Gebiete eröffnet wurden: Das Gebiet der Römer, das Gebiet des Maghreb (Nord West Afrika), das Gebiet von Tadschikistan und das Gebiet von Khurasan (Iran, Afghanistan usw.).

Die Khilafa von Muawiya ist ein Zeichen des Prophetentums, so fing er eines Tages an nach Abu Huraira Niederschriften (der Hadithe) zu schreiben in dem er den Propheten sws über all mit ihnen folgte. Bis sich Abu Huraira darüber beschwert hat, so war Muawiya eines Tages mit dem Propheten sws als er ihm beim Wudu half und der Prophet sws sein Kopf zu ihm ein oder zwei mal hob und sagte: "Oh Muawiya, wenn du Befehlsgewalt bekommst so fürchte Allah und sei gerecht." Muawiya sagte: "Seit dem vermutete ich immer das ich mit irgend einer Tat geprüft werde wegen der Aussage des Propheten sws bis ich wirklich geprüft wurde." (Überliefert von Ibn Sad)

Der Prophet sws verkündete das dass Königreich von Muawiya ibn Abi Sufyan ein Königreich der Barmherzigkeit sein wird so wie er sagte: "Das erste dieser Angelegenheit ist ein Prophetentum und eine Barmherzigkeit, dann gibt es eine Khilafa und eine Barmherzigkeit und dann gibt es ein Königreich und eine Barmherzigkeit." (Überliefert von Al Darimi)

Imam Al Awzai sagte: "Es hat eine Gemeinde von den Gefährten des Gesandten sws das Khalifat von Muawiya mitbekommen, doch keiner von ihnen hat sich seines Gehorsams entzogen oder sich von der Gemeinschaft gespalten." Ibn Taymiyah sagte nach dem er folgenden Hadith erwähnte: "Die besten eurer Führer sind die, die ihr liebt und die euch lieben, und für denen ihr Bittgebete macht und die für euch Bittgebete machen." Das Volk von Muawiya hat ihn geliebt und er sie, und sie haben Bittgebete für ihn gemacht und er für sie."


Seine Vorzüge aus der authentischen Sunnah

Es gibt viele authentische Überlieferungen speziell bezüglich seiner Vorzüge und dies natürlich außerhalb der zahlreichen Überlieferungen bezüglich der Vorzüge der Sahaba im allgemeinen, die wiederum Muawiya beinhalten. Ibnul Qayim sagte: "Was an authentischen Überlieferung über die Sahaba im allgemeinen und über die Stellung von Quraisch exestiert, so ist Muawiya innbegriffen."

Was die Überlieferungen speziell seiner Vorzüge angeht:

Was authentisch über den Propheten sws überliefert wurde in dem er über Muwaiya sagte: "Oh Allah mache ihn zu einem rechtgeleiteten Leiter und rechtleite durch ihn." (Tirmidhi)

Wisse mein lieber Bruder und meine liebe Schwester das das Bittgebet des Propheten sws für seine Ummah und speziell für seine Gefährten angenommen wird. So wirst du wissen das Allah das Bittgebet des Propheten sws angenommen hat, und Muawiya zu einem Leiter zur Rechtleitung der Menschen und zu einem Rechtgeleiteten gemacht hat.

Es wird von Irbad bin Sariyah überliefert das er sagte: "Ich hörte den Propheten sws während er zum Suhur im Ramadan gerufen hat sagen: Kommt zur gesegneten Mahlzeit (Suhur). Dann hörte ich ihn sagen: Oh Allah lehre Muawiya das Buch und das Rechnen und bewahre ihn vor der Strafe." (Ahmad)

Es wurde auch in einem authentischen Hadith von Umm Harran bint Milhan überliefert das der Prophet sws sagte: "Die erste Arme meiner Ummah die auf dem Meer kämpfen werden sind verbunden. (Bukhari) Dies bedeutet sie haben eine Tat getan die sie mit dem Paradies verbinden wird und die sie mit der Vergebung und der Barmherzigkeit verbindet." Dies geschah in der Khilafa von Uthman ibn Affan als die Muslime zum ersten mal auf dem Meer gekämpft haben mit der Leitung von Muawiya ibn Abi Sufyan, als sie die Insel Cypern erobert haben und dies geschah im Jahre 28 n.H.

Die Leute der Ahlu Sunnah gaben ihm den Namen Onkel der Gläubigen, denn seine Schwester Umm Habib Ramlah bint Abi Sufyan war einer der Frauen des Propheten sws. Abu Ya3la sagte: "Die Brüder der Frauen des Propheten sws werden Onkel der Gläubigen genannt, und wir meinen nicht damit das sie in Wirklichkeit Onkel sind, sondern wir wollen damit das sie in manchen Urteilen das Urteil der Onkel haben und dazu gehört die Achtung vor ihnen."

Al Hakam ibn Hisham Al Kufi wurde gefragt: "Was sagst du über Muawiya? Er sagte: Dieser jener ist der Onkel der Gläubigen."


Sein Tod

Imam Ibn Jarir überliefert den Ijma3 (Konsens) der Gelehrten darüber das Muawiya im Monat Rajab im 60 n.H. gestorben ist.


Schlusswort mit Aussagen der Salaf

Letzendlich ist es wichtig zu wissen das die Sahaba im allgemeinen eine einzigartige Stellung im Islam besitzen, sie sind die besten Menschen nach den Propheten und das prefeckte Beispiel im praktizieren des Islam. Imam Al Nasai sagte: "Der Islam ist wie ein Haus mit einer Tür, die Tür des Islam sind die Sahaba. Wer den Sahaba schaden will der will dem Islam schaden, genau so wie wenn jemand an der Tür des Hauses klopft so will er ins Haus eindringen." Dann sagte er: "So wer Muawiya schaden will, der will den Sahaba schaden."

Abu Zur3a Al Razi sagte: "Wenn du jemanden siehst der die Sahaba herabsetzt so wisse das er ein Sindiq (Blasphemiker, Kafir) ist, denn der Gesandte sws ist für uns wahr, und der Quran ist für uns wahr, und wahrlich es waren die Sahaba die uns diesen Quran und die Sunan (Mehrzahl von Sunnah) überbracht haben, so wollen sie unsere Zeugen verletzten um somit den Quran und die Sunnah für Lüge zu erklären. Die Verletzung ist an ihnen zu erst und sie sind Sanadiqah (Mehrzal von Sindiq)."


Möge Allah uns die Liebe zu Muawiya ibn Abi Sufyan und zu den Gefährten allesamt schencken, und möge Allah uns mit ihnen und ihrem Liebling Muhammad sws im Paradies zusammen führen.

Aller Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste