Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 4 Arten der Rechtleitung von ibnul Qayim
#1
Salamu aleikum wa rahmatullah,

ibnul Qayim rahimahullah sagte in seinem Buch "Badai3ul Fawaid بدائع الفوائد" bezüglich der Rechtleitung:

Die Erste: Die allgemeine Rechtleitung die bei den Geschöpfen zusammen geführt wird die auch in seiner swt Aussage erwähnt wird:

"....derjenige, der allem seine Natur (Erschaffung) gegeben und (es) hierauf rechtgeleitet hat." (20:50)

Die Zweite: Die Rechtleitung der Zuweisung, der Beweise und der Erklärung über das gute und das schlechte, über den Weg zum Erfolg oder zum Verderben. Diese Rechtleitung ist nicht unbedingt verbunden mit der vollkommenen Rechtleitung, sie ist eine Voraussetzung und ein Mittel welches jedoch nicht verpflichtend ist (für die Rechtleitung), deshalb kann die vollkommene Rechtleitung nach dieser Rechtleitung beendet sein so wie er swt sagt:

"Was aber die Tamud angeht, so wollten Wir sie rechtleiten, sie aber liebten die Blindheit mehr als die Rechtleitung." (41:17)

Dies bedeutet, wir haben sie zu recht gewiesen, den Weg gezeigt doch wurden sie nicht rechtgeleitet. Und auch seine swt Aussage:

"Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg." (43:52)

Dies bedeutet du zeigst (zum geraden Weg).

Die Dritte: Die Rechtleitung der Ermächtigung und der Offenbarung und diese Rechtleitung ist verbunden mit der vollkommenen Rechtleitung, so kann man ihr nicht ausweichen und sie ist erwähnt in seiner Aussage swt:


"Gewiß, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen Er will." (28:56)

Er (Allah swt) hat ihm (Muhammad sws) die vollkommene Rechtleitung aberkannt doch hat er ihm die Rechtleitung der Dawa und der Aufklärung zugesprochen so wie in seiner Aussage sws:

"Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg." (43:52)

Die Vierte: Der Grund dieser Rechtleitung und dies ist die Leitung entweder zum Paradies oder zur Hölle wenn beide Gruppen an ihren Ort ankommen so sagt Allah swt:

"Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, leitet ihr Herr wegen ihres Glaubens' recht. Unter ihnen werden Flüsse strömen in den Gärten der Wonne." (10:9)

Und die Leute des Paradieses sagen in ihr:

"Und sie sagen: „(Alles) Lob gehört Allah, Der uns hierher geleitet hat! Wir hätten unmöglich die Rechtleitung gefunden, wenn uns Allah nicht rechtgeleitet hätte." (7:43)

Und er sagte bezüglich den Leuten der Hölle:

"(Zu den Engeln des Gerichts wird gesagt:) Versammelt (nun) diejenigen, die Unrecht getan haben, ihre Gattinnen und das, dem sie dienten anstatt Allahs. Dann leitet sie zum Weg des Höllenbrandes." (37:22-23)



  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste