Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 5 Phasen der Trauer und ihre Heilung
#1
Exclamation 
Hierin liegt wahrlich eine Ermahnung für den, der ein Herz hat oder zuhört und bei der Sache ist. [50:37]

:Salam_wr_wb: Geschwister, wir alle durchleben Phasen der Trauer. Es gibt so viele Menschen und alle sind verschieden, aber dennoch laufen wir alle meist durch 5 Phasen oder sind die gelaufen. Das bedeutet nicht, dass man sie durchlaufen muss, nur jemand der sie schon durchgelaufen ist, weiß besser mit der Trauer umzugehen. Deswegen ist es gut, wenn wir die verschiedenen Phasen Kennenlernen, und den Geschwistern - inshaallaah - helfen, die Probleme haben, die Trauer zu verarbeiten oder in einer Gewissen Phase eine lange Zeit stecken. Natürlich gibt es viele Artikel die ich jetzt einfach reinkopieren könnte, aber dass ist nicht der Sinn. Der Sinn ist es, die Trauer 1. Aus Menschlicher Sicht anzuschauen und 2. Aus der Islamischen Sicht damit wir alle - inshaallaah - ein überblick beibehalten. Ich werde zuerst alle 5 Phasen nennen und darin sind die Gefühle, die Gedanken usw vorhanden. Und dann kommen - inshaallaah - die Heilmittel, wie man die verschiedenen Phasen durchlebt... für mehr einfach weiter lesen... (es lohnt sich sehr!)


[Bild: Trauer.jpg]

Die 5 Phasen der Trauer

Phase 1: Der Schock
Du erfährst, dass du eine Krankheit hast, du verlierst einen Menschen, es kommt eine Veränderung in dein Leben. Alles wird neu. In der ersten Phase hat der Mensch einen Schock und realisiert überhaupt nicht, dass was passiert ist vorbei ist und in der Vergangenheit liegt. Er streitet es ab, und träumt noch von der Gesundheit, dem Menschen oder will es nicht wahr haben. Dieser Mensch stürzt in eine Welt der Trauer. Er sieht, wie dunkel die Welt auf einmal geworden ist. Er sieht die Realität. Da wir Menschen, uns zu sehr an etwas gewöhnen und schnell binden, fällt es uns noch schwerer los zu lassen, obwohl eben meist dies die Lösung ist. Dazu später mehr. Wie gesagt fühlt der Mensch in sich eine Leere, und dass nicht ohne. Es beeinflusst den ganzen Tag, und dass schlimmste ist, dass es neu ist, es ist etwas wovon der Mensch Angst hat und es am liebsten rückgängig machen möchte aber es geht nicht! Der Mensch fühlt sich Machtlos, Einsam, allein. Auch erinnert sich der Mensch an alte Worte, Zitate die der Mensch immer sagte und sagt es zu sich selbst, um sich zu trösten.


Phase 2: Emotions Chaos
In dieser Phase sind die Gefühle des Menschen durcheinander. Er ist 'allein', kein Mensch der ihn versteht. Alles ist Dunkel. Dieser Mensch weint und Lacht. Schläft einen Tag und eine andere Nacht nicht. Diese ist, die Verwirrende Phase, denn der Körper muss sich an das Neue gewöhnen und muss sich erstmal ordnen. Die Emotionen des Menschen werden sehr Intensiv und eine kleine Sache, kann ihn dazu bringen, noch trauriger zu sein oder umgekehrt. Und nicht nur die Angst und das Minderwertigkeit Gefühl können auftauchen sondern auch Wut und Hass. Der Mensch könnte gegen die Person die er z.B. verloren hat einen sehr tiefen Hass empfinden und es kommen keine guten Gedanken (keine Gewaltfreien Gedanken). Diese Wut kann sich an alle Menschen wenden, obwohl diese Menschen vielleicht nichts mit der Trauer zutun haben. Es liegt dann an dem Menschen und an der Persönlichkeit.

Phase 3: Die Einbildung und die Suche
Der Mensch hat nun die dritte Phase erreicht. In dieser Phase versucht er sich an alte Ereignisse, Alte Texte, Erinnerungen usw zu erinnern. Wenn der Mensch eine Trennung erleben musste, so versucht er das alte 'Wiederherzustellen'. Er sucht Kontakt, oder besucht den "Friedhof" oder schaut sich Sachen an, die die Person mochte. Auch interessiert sich der Mensch der die Trauer durchlebt, für die Dinge, an die sich der andere Mensch interessierte. Ein Beispiel um es zu verstehen: 2 Brüder sind befreundet. Sie lieben sich für Allaah swt und haben eine gute Freundschaft. Sie treffen sich täglich in der Moshee und dann auf einmal zieht einer der beiden Brüder um. Der eine Bruder oder beide werden auf die Gedanken kommen 'Ah Bruder XY hat doch gerne hier um 16 mit mir auf das Asr Gebet gewartet... ich gehe jetzt alleine und warte dort wie ich und Bruder XY es früher getan haben.' Der Mensch versucht die Vergangenheit in die Zukunft zu ziehen aber er wird merken, dass es noch schmerzhafter ist. Auch bildet sich der Mensch in dieser Phase ein 'Ich habe alles überstanden, mir geht es gut, ich brauche den Menschen nicht...'

Phase 4: Der Eigentliche Schmerz
Die 4 Phase ist die Schmerzvollste Phase. Ein Mensch, der sich in Phase 1 befindet, würde denken, dass es die schlimmste Phase ist, aber dabei ist es die vierte. In dieser Phase erkennt der Mensch, was eigentlich passiert ist. Die Wunden in Phase 1 werden aufgerissen und es sorgt für einen großen Schmerz, und ein Stechen in der Brust. Der Mensch fragt sich wenn es z.B. um eine Trennung geht: 'Lag es an mir, es lag an mir! Wie geht es der Person usw'. Diese Phase bringt alle Emotionen von allen ersten 3 Phasen mit. Der Mensch weint, und ist traurig und kann es nicht fassen dass er noch sozusagen Lebt durch das ganze Leid. Er hat Träume die wie eine Seifenblase geplatzt sind. Er möchte es einfach nicht wahr haben. Der Mensch fühlt eine tiefe Enttäuschung und ein Verrat. Angst und Unsicherheit.


Phase 5: Die Erleichterung, der Verstand kommt wieder
In dieser Phase sieht der Mensch ein, dass er schlimme Tage hatte, Nächte, die er in Trauer verbrachte, Tage ohne etwas gescheites zu essen. Er merkt, dass diese Tage vorbei sind, und hat auf einmal eine Tiefe Stärke. Er hat gemerkt, dass diese Trauer nichts brachte, und ist von der Person hinweg gekommen und fragt sich, wieso er dachte, dass er ohne die Person nicht leben kann. Dazu kommt es dazu, dass der Mensch aus der Tiefen Welt der Trauer herauskommt und auf einmal etwas gutes merkt. In der Zeit, hat die Person gelernt, stärke zu zeigen, obwohl Schwäche vorhanden war. Die Person hat gemerkt, dass es nur ein Zyklus ist, der sich immer wieder wiederholt. Und auch hat der Mensch gelernt, sich an nichts zu binden. Manche Menschen haben auch eine Art Trauma Gefühl. Er hat gelernt, mit Trauer umzugehen. Er hat gemerkt, dass das Leben weiter geht.



Das waren die 5 Phasen der Trauer. Und warst dass den schon? Nein, jetzt kommen die Heilmittel in den Phasen, dass ihr überhaupt nicht erst so weit kommen müsst, denn diese 5 Phasen können bis zu 60 Tage oder mehr dauern. Bei manchen Menschen ist es sogar so, dass sie von Phase 3 auf Phase 1 Springen und den ganzen Käse nochmal durchmachen müssen.

Zu aller erst müssen wir wissen, dass die Trauer jeden Menschen treffen wird. Und sie wird jeden Menschen befallen. Kein Mensch wird von der Trauer verschont, nur zeigt der schlaue Mensch, Geduld, Gottvertrauen und Gottesfurcht. Ein Beweis: Der Prophet Muhammad sall allaahu alaihi wa sallam. Er hatte seine geliebte Frau Khadija Radiallaahu anha verloren. Er wurde von Mekka vertrieben. Sein Onkel ist gestorben. Er Sas hat diese Menschen geliebt aber was hat er gemacht? Er hatte Geduld, Gottvertrauen und Gottesfurcht. Natürlich war er Sas traurig aber wie ist er damit umgegangen? Dazu gehen wir jetzt mal auf die ganzen Phasen ein.


Die Lösungen zu den 5 Phasen der Trauer


[Bild: liebe-spendet-hoffnung.png]


Alle Phasen haben eine einzige Lösung. Zuerst: Der Schock wird überhaupt nicht kommen, wenn man sich an nichts bindet oder? So empfehle ich uns allen, uns erst garnicht zu binden um ein Schock durchleben zu müssen. Die Lösung: Lies den Qur´aan und Gedenke Allaahs Viel! So jetzt mag der eine oder andere sagen: Aber der Schmerz.. ja wenn du Allaahs Gedenkt, wirst du Ruhe finden! Wie willst du es wissen, wenn du es noch garnicht ausprobiert hast? Und jetzt brauchen wir mal paar Beweise um alles noch besser zu gestalten:


Die Vorzüge des Gedenken Allaahs: Es gibt zahlreiche Hadiṭe, die die Vorzüge des Gedenken Allaahs swt erwähnen. Unter ihnen ist die Aussage des Propheten sall allaahu alaihi wa sallam: "Soll ich euch nicht von den besten und reinsten eurer Taten berichten, von den Höchsten in der Stellung eurer Taten, die besser für euch sind, als das Spenden von Gold und Silber und besser als das Treffen auf die Feinde und dass ihr ihre Nacken schlagt und sie die euren?" Die Gefährten radiallaahu anhum antworteten: "Ja, gewiss doch berichte uns, oh Gesandter Allaahs!" Der Prophet sall allaahu alaihi wa sallam sagte: "(Es ist) das Gedenken Allaahs." (At-Tirmidhi)

Er sall allaahu alaihi wa sallam sagte auch: "Der Vergleich zwischen demjenigen seines Herrn gedenkt und demjenigen, der seines Herrn nicht gedenkt ist wie der Vergleich zwischen einem Lebendigen und einem Toten." (al-Bukhary)

Er sall allaahu alaihi wa sallam sagte ebenfalls: "Die Mufarriduun sind den anderen Völkern vorausgegangen. Die Gefährten radiallaahu anum fragen: "Wer sind die Mufarriduun, oh gesandter Allaahs?" Er sall allaahu alaihi wa sallam antwortete: "Jene, Männer und Frauen die Allaahs in Fülle gedenken.

Er sall allaahu alaihi wa sallam gab ebenfalls einem Gefährten folgenden Rat: "Lasse deine Zunge stets im Gedenken Allaahs feucht bleiben. (at-Tirmidhi)

Der vielfache Lohn: Der Lohn für die guten Taten wird genau wie der für die Qur´aanrezitation vervielfacht, und dies folgender Kriterien entsprechend: 1) dem was im Herzen einer Person ist, seinem Glauben und seiner Ernsthaftigkeit, seiner Liebe für Allaah swt und was von da kommt. 2) der Nachdenklichkeit des Herzens beim Gedenken Allaahs swt und die Konzentration darauf, dass man das Gedenken nicht einfach nur mit der Zunge dahersagt. Wer diese beiden Kriterien erfüllt, dem wird Allaah swt seine Sünden vergeben und ihm seinen vollen Lohn geben. Was den angeht, der in diesen beiden Dingen Mängel hat, dann erfolgt die Vergebung seiner Sünden und Belohnung diesen Mängel entsprechend.

Der Nutzen beim Gedenken Allaahs:

- Der Satan wird abgeschreckt, geschwächt, gedemütigt, und erniedrigt während es Allaah swt gefällt.
-Es entwickelt sich die Liebe, Nähe Bewußtsein und Furcht vor Allaah swt. Daraus resultiert die Rückbesinnung auf Allaah swt und die Reue bei Ihm, und es unterstützt den Gläubigen dabei, Allaah swt gehorsam zu sein.
-Es entfernt Depressionen und Ängste aus dem Herzen und bringt Freude, verleiht dem Herzen Lebendigkeit, Stärke und Reinheit. Das menschliche Herz ist leer und unausgefüllt und kann nur durch das Gedenken Allaahs swt zufriedenstellend ausgefüllt werden. Er hat eine Härte, die nur mit dem Gedenken Allaahs swt weich wird.
-Das Gedenken Allaahs macht schwierige Sache einfacher.

Shaikh al-Islaam ibn Taimijja Rahmahullah sagte: " Das Gedenken Allaahs swt ist wie das Wasser für den Fisch. Was würde dem Fisch geschehen, wenn er vom Wasser getrennt würde?"

Nun folgen die Worte unseres Schöpfers:


Wollen sie also nicht über den Qur’an nachdenken, oder ist es (so), dass ihre Herzen verschlossen sind? [47:24]

„Und sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet! Es ist freilich schwer, nur nicht für dieDemütigen“ [Surah Al-Baqarah 2:45]

„O die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Standhaftigkeit (Sabr) und im Gebet (Salah)! Allah ist mitden Standhaften.“ [Surah Al-Baqarah 2:153]

Wahrlich im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig [13:28]

Alif-Lam-Mim. Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: "Wir glauben", ohne daß sie geprüft werden? Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft.


Ein sehr wichtiger Punkt:

Man darf nicht zu viel Alleine sein! Die Einsamkeit kann eine Krankheit bewirken und kann dem Menschen Seelische und Physische schmerzen zu teil lassen. Eine gewisse Zeit braucht man immer für sich, aber man sollte die nähe zu Gottesfürchtigen Leuten suchen und dabei nicht immer denken 'Sie verstehen mich sowieso nicht' Diese Menschen sind vielleicht viel Weise und haben solche Situationen auch durchgemacht! Deswegen ist es besser in die Moshee zwischen Leuten des Wissens zu gehen und nicht alleine zu bleiben.



[Bild: 670_faq_lach_mal_wieder.jpg]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste