29-12-2011, 02:48 PM
Frage (Nr. 143240):
Was ist der Unterschied zwischen Qiyām al-Layl und Tahajjud? Was ist die Belohnung für diese Gebete?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Qiyām al-Layl heißt, die Nacht oder einen Teil davon – selbst wenn es nur eine Stunde ist – im Gebet zu verbringen, den Qur’ān zu lesen, Allāhs zu gedenken (Dhikr) und weitere Handlungen des Gottesdienstes zu verrichten. Es ist nicht festgelegt, dass es die meiste Zeit der Nacht in Anspruch nehmen sollte.
Es heißt in Marāqi al-Falāh: „Mit Qiyām ist das Verbringen des größten Teils der Nacht in Anbetung gemeint. Es heißt auch: Eine Stunde davon so zu verbringen, den Qur’ān zu lesen, Hadīth zuzuhören, Allāh zu preisen (Tasbīh) oder Segenswünsche für den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) zu sprechen.“ (al-Mausū`ah al-Fiqhiyyah al-Kuwaitiyyah, 34/117).
Tahajjud bezeichnet spezifisch das Gebet in der Nacht und einige Gelehrte begrenzten es auf Gebete, die nach dem Schlaf in der Nacht verrichtet werden.
Al-Hajjāj ibn `Amr al-Ansāri (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ihr denkt, dass ihr Tahajjud vollzogen habt, wenn ihr in der Nacht aufsteht und bis zum Morgen betet. Doch tatsächlich bedeutet Tahajjud das Beten nach dem Schlaf, dann Beten nach dem Schlaf. So betete der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm). Al-Hāfiz ibn Hajar sagte in al-Talkhīs al-Habīr (2/35): Der Isnād ist hasan; er beinhaltet Abu Sālih, den Autoren von al-Layth, und er ist etwas schwach. Er wurde auch von al-Tabarāni berichtet, dessen Isnād ibn Luhay`ah beinhaltet und sein Bericht wird von dem unterstützt, der vorher kam.“
Daher wird deutlich, dass Qiyām al-Layl allgemeiner ist als Tahajjud, denn es beinhaltet das Gebet und weitere Handlungen und es beinhaltet das Gebet vor und nach dem Schlaf.
Doch Tahajjud ist speziell das Gebet und es gibt zwei Meinungen darüber. Die erste besagt, dass es das Gebet zu irgendeiner Zeit in der Nacht bedeutet, was der Mehrheit der Fuqahā’ entspricht.
Die zweite besagt, dass es das Gebet nach dem Schlaf ist. Siehe: al-Mausū`ah al-Fiqhiyyah, 2/232.
Al-Qurtubi (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte in seinem Kommentar zu dem folgenden Vers (ungefähre Bedeutung): „Und (einen Teil) der Nacht, verbringe ihn damit (mit der Rezitation des Qur’ān im Gebet), zusätzlich (als freiwilliges Gebet – Tahajjud) für dich (oh Muhammad). Vielleicht wird dich dein Herr zu einer lobenswerten (Rang-) Stellung (Maqām Mahmūd, d. h. die Ehre der Fürsprache am Tag der Auferstehung) erwecken.“ (17:79): „Tahajjud stammt von Hujūd, was das Verrichten einer Sache und des Gegenteils ist. Das Wort Hajada kann bedeuten, dass man schlief, oder es kann bedeuten, dass man in der Nacht aufstand, was zwei Gegensätze sind.
Tahajjud ist das Aufwachen nach dem Schlaf und es wurde zu einem Namen für ein Gebet, weil der Einzelne dafür aufsteht. Tahajjud bedeutet also, dass man aufsteht, um in der Nacht zu beten. Diese Bedeutung wurde von al-Aswad, `Ilqimah, `Abd al-Rahmān ibn al-Aswad und anderen vertreten.
Ismā`īl ibn Ishāq al-Qādi berichtete aus dem Hadīth von al-Hajjāj ibn `Amr, dem Gefährten des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm), dass er sagte: „Denkt einer von euch, dass er, wenn er aufsteht und die ganze Nacht im Gebet verbringt, dass er Tahajjud gebetet hat? Vielmehr ist Tahajjud das Beten nach dem Schlaf, dann das Beten nach dem Schlaf, dann das Beten nach dem Schlaf. So betete der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm).“
Und es wurde gesagt, dass Tahajjud schlafen bedeutet, wie es im Arabischen heißt. Tahajjada al-Rajul heißt, dass der Mann aufstand, und alqa al-Hujūd, dass er schlief. Und derjenige, der aufsteht, um zu beten, wird Mutahajjid genannt.“ (Tafsīr al-Tabari, 10/307).
Scheikh ibn Bāz (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde gefragt: „Was ist der Unterschied zwischen Tarawīh, Qiyām und Tahajjud? Bitte rate uns, mögest du belohnt werden.“
Er antwortete: „ Das Gebet in der Nacht wird Tahajjud genannt oder Qiyām al-Layl, wie Allāh sagt (ungefähre Bedeutung):
„Und (einen Teil) der Nacht, verbringe ihn damit (d. h. mit der Rezitation des Qur’ān im Gebet), zusätzlich (als freiwilliges Tahajjud-Gebet) für dich. …“ (17:79)
„O du Eingehüllter (das ist der Prophet Muhammad – Allāh Frieden und Segen seien auf ihm), steh (zum Gebet) die (ganze) Nacht auf - bis auf einen kleinen Teil“ (73:1-2)
„Nur ein wenig pflegten sie in der Nacht zu schlafen (ihren Herrn – Allāh – anrufend und aus Furcht und Hoffnung betend“ (51:17).
Was Tarawīh anbelangt, haben die Gelehrten dieses Wort verwendet, um sich auf Qiyām al-Layl im Ramadān zu Beginn der Nacht zu beziehen. Dieses Gebet sollte leicht gemacht und nicht verlängert werden. Es kann auch Tahajjud oder Qiyām al-Layl genannt werden.
Und Allāh ist die Quelle der Stärke.“ (Fatāwa al-Scheikh ibn Bāz, 11/317)
Für weitere Informationen zu den Vorzügen des Qiyām al-Layl und die Belohnung für denjenigen, der dies vollzieht, siehe bitte in der Antwort zu Frage #50070.
Für weitere Informationen über die Maßnahmen, welche helfen, Qiyām al-Layl zu verrichten, siehe bitte in der Antwort zu Frage #3749.
Und Allāh weiß es am besten.
Islam Q&A