Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Er wird verreisen und drei Monate lang im Ausland bleiben – muss er im Ramadan fasten
#1
Salam_wr



Frage:

Ich werde – mit Allahs Erlaubnis – aufgrund meiner Arbeit nach Mailand in Italien verreisen, um das neue Firmenprojekt fertigzustellen. Dies wird eine lange Zeit brauchen, nämlich drei Monate, und der gesegnete Monat Ramadan wird kommen, während ich dort bin. Meine Frage lautet daher: Muss ich fasten? Wenn ich nicht faste, was muss ich tun, um es nachzuholen?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn jemand an einen Ort reist und sich dazu entschließt, mehr als vier Tage dort zu bleiben, dann fällt er der Mehrheit der Gelehrten unter den Malikis, Shafais und Hanbalis zufolge unter das gleiche Urteil wie ein Einwohner. Daher hat er dieselben Pflichten wie ein Einwohner hinsichtlich des Fastens und der vollständigen Verrichtung der Gebete.

Es heißt in Fatawa al-Lajna ad-Daima (8/99):

Eine Reise, bei der die Ausnahmen für den Reisenden vorgeschrieben sind, ist das, was gewöhnlich als Reise betrachtet wird, und die Entfernung dafür liegt bei ungefähr 80 km. Wenn jemand diese Strecke oder mehr reist, kann er von den Erleichterungen der Reise Gebrauch machen, wie z.B. dem Streichen über die Socken für drei Tage und Nächte, dem Zusammenlegen und Verkürzen der Gebete und im Ramadan nicht zu fasten. Wenn der Reisende beabsichtigt, länger als vier Tage in der Stadt zu bleiben, dann ist er nicht zu den Erleichterungen der Reise berechtigt, aber wenn er beabsichtigt, vier Tage oder kürzer zu bleiben, dann kann er von jenen Erleichterungen Gebrauch machen. Der Reisende, der in der Stadt bleibt und nicht weiß, wann sein dortiger Aufenthalt enden wird und keine bestimmte Frist für seinen Aufenthalt festgelegt hat, kann von den Erleichterungen der Reise Gebrauch machen, auch wenn dies für eine lange Zeitdauer ist. Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Land- und einer Seereise. Zitat-Ende.

Darauf basierend ist das, was du zu tun hast, während dieses Zeitraums im Ramadan zu fasten und die Gebete vollständig zu verrichten, außer wenn du von einer Stadt zur nächsten reist und die Entfernung zwischen ihnen 80 km oder mehr beträgt, in welchem Fall es dir erlaubt ist, während der Reise nicht zu fasten, und es ist dir ebenso erlaubt, die Gebete zusammenzulegen und zu verkürzen.

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 105443)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste