Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Islam
#1
Hallo Zusammen,

Ich befasse mich derzeit mit dem Islam und habe hierzu einige Fragen, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe. Ich bin auf der Suche nach den Grundlagen aus dem Koran für folgende Bereiche:

1. Wo steht, dass man sich an der Tür zur Wohnung die Schuhe ausziehen sollte oder auch zur Moschee?

2. Wo steht, dass Ausscheidungen, wie auch beispielsweise Nasensekret vom Naseputzen als Schmutzig anzusehen ist?

3. Wo steht, dass man einer Frau nicht die Hand geben darf und nicht alleine mit ihr in einem Raum sein darf?

4. Woher kommt die Annahme, dass der älteste Sohn eine besondere Stellung hat?

Bitte denkt dran, dass ich den Ursprung dieser Regeln suche :)

Vielen Dank

Selam, David
#2
Hey David, ich bin sehr glücklich das du den Ursprung
der Regeln suchst, sprich die Quellen und dich mit dem
Islam beschäftigst und nicht mit den Muslimen und das du
mit uns sprichst über unsere Religion und nicht über uns
mit anderen sprichst!

1. Wo steht, dass man sich an der Tür zur Wohnung die Schuhe ausziehen sollte oder auch zur Moschee?

Erstens: In der Zeit des Propheten Sas wurde mit den Schuhen in der Moschee gebetet (damals gab es kein
keine Teppiche drin.

Das Tragen von Schuhen im Gebet und der Befehl dies zu tun

„Er stand im Gebet und pflegte manchmal barfuß und manchmal mit Schuhen zu beten." [1]

Er erlaubte dies für seine Ummah, indem er sagte: Wenn einer von euch betet, sollte er seine Schuhe tragen oder sie ausziehen und zwischen seine Füße stellen und nicht andere damit belästigen.[2]

Er ermutigte dazu, sie manchmal im Gebet zu tragen, indem er sagte: Unterscheidet euch von den Juden, die weder mit Sandalen oder Schuhen noch mit Knuffs (Ledersocken) beten.[3]

Gelegentlich zog er sie während des Gebets aus und setzte dann das Gebet fort, wie Abu Sa' iid al-Khudri berichtete:

„Der Gesandte Allahs Sas betete eines Tages mit uns. Während er ins Gebet vertieft war, zog er seine Schuhe aus und stellte sie auf seine linke Seite. Als die Leute das sahen, zogen auch sie ihre Schuhe aus. Als er sein Gebet beendet hatte, sprach er: Warum habt ihr eure Schuhe ausgezogen? Sie antworteten: „Wir sahen dich deine Schuhe ausziehen, deshalb zogen wir unsere Schuhe auch aus." Er Sas sagte: Wahrlich Gibril kam zu mir und informierte mich darüber daß Schmutz - oder er sagte: - etwas Schädliches - (in einer anderen Überlieferung: Kot) an meinen Schuhen war; deshalb zog ich sie aus. Darum, wenn einer von euch zur Moschee geht, sollte er seine Schuhe kontrollieren: wenn er Schmutz an ihnen sieht -oder er sagte: etwas Schädliches - (in einer anderen Überlieferung: Kot) soll er sie säubern und in ihnen beten. "[4]

„Wenn er sie auszog, stellte er sie auf seine linke Seite"[5] und er sagte auch: Wenn einer von euch betet, sollte er seine Schuhe weder auf seine rechte noch auf seine linke Seite stellen, wo sie an der rechten Seite von jemand anderen ständen, außer wenn niemand an seiner linken Seite steht, aber er sollte sie zwischen seine Füße stellen.[6]

[1] Abu Dawud & Ibn Maajah. Es ist ein mutawattir Hadith, wie Tahaawi erwähnt hat.

[2] Abu Dawud & Bazzaar (53, as-Zawaid ); Haakim erklärte ihn für sahih und Dilahabi stimmte zu.

[3] ibid

[4] Abu Dawud , Ibn Khuzaimah & Haakim, die ihn für sahih erklährten und Dilahabi und Nawawi stimmten zu. Der erste ist in Irwaa' erwähnt (284).

[5] ibid

[6] Abu Dawud, Nasaa'i & Ibn Khuzaimah (1/110/2) mit einem sahih isnad.
Hier noch eine Fatwa über das Tragen von Schuhen in einer Masjiid.

Es ist zulässig, die Moschee mit Schuhen zu betreten und mit ihnen zu beten, wenn sie sauber und rein sind, aber sie sollten überprüft werden beim Betreten der Moschee, um sicherzustellen, dass es keinen Schmutz auf ihnen gibt. Zitat Ende.

Fatâwa al-Lajnah al-Dâ'imah, 6 / 215, 216
http://www.islam-qa.com/en/ref/12033/shoes

http://www.islam-qa.com/en/ref/69793/shoes

http://www.islam-qa.com/en/ref/20258/shoes

Ob es ein Islamisches Gebot gibt der verbietet mit Schuhen in Wohnungen rein zugehen weiß ich nicht.

2. Wo steht, dass Ausscheidungen, wie auch beispielsweise Nasensekret vom Naseputzen als Schmutzig anzusehen ist?

Meinst du Schmutzig oder Unrein?

Das Nasensekret bei Muslimen Unrein ist das weiß ich nicht, jedoch wird die Gebetswaschung nicht gebrochen wenn Nasensekret ausgestoßen wird. Da müssen andere hier helfen. Es gibt im Islam etwas was "unrein" genannt wird, dies sind Sachen wie Urin, Kot... meinst du ob es zu dieser Kategorie gehört?


3. Wo steht, dass man einer Frau nicht die Hand geben darf und nicht alleine mit ihr in einem Raum sein darf?

„Der Gesandte Allâhs ( ) sagte:
‚Es ist besser, dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als
dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf.“ [At-Tabarâni, und Al-Albâni erklärte
ihn für sahîh in Sahîh Al-Jâmi’, Nr. 5045]

´Â’ischah sagte dazu: „Wenn also eine gläubige Frau mit diesen Bedingungen einverstanden
war, sagte der Gesandte Allâhs ( ) zu ihr: ‚Ich nehme deinen Treueeid.’ Dies war aber nur verbal. Bei Allâh, er berührte niemals die Hand einer Frau, wenn er ihren Treueeid entgegennahm. Er akzeptierte ihn nur durch die Worte: ‚Ich nehme deinen Treueeid auf dieser Basis an.’“ [Al-Bukhâri, Nr. 4512]

Und in einer anderen Überlieferung:

“… er nahm ihren Treueeid an … , die Hand des Gesandten Allâhs ( ) berührte niemals die Hand einer Frau, mit Ausnahme der Frauen, die seine rechte Hand besaß.“ [Al-Bukhâri, Nr. 6674)]

Es steht in der Sunna, nicht im Qur'an/ Koran: "Kein Mann ist alleine mit einer Frau, die nicht sein mahram (engster Verwandtenkreis, siehe Sure 24:31) ist, ohne dass als Dritter der Sheitan (Teufel) anwesend ist" (at-Tirmidhi Nr. 2165; von Scheich Albani rahimahuLLAH in Nr. 1758 als sahih klassifiziert).

4. Woher kommt die Annahme, dass der älteste Sohn eine besondere Stellung hat?

Das weiß ich nicht. Da können dir vielleicht andere helfen. Solange es im Islam keine authentischen
ausdrücklichen Beweise dazu gibt das er eine besondere Stellung hat wird die besondere Stellung wohl
von Traditionen kommen.

Liebe grüße von mir : - )

#3
Hallo mein Lieber,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mich schon ein großes Stück weitergebracht. Ich habe jedoch das Problem, dass ich in deiner Antwort zu meiner ersten Frage deine Rand Nr. 4 nicht versteht. Wo kann ich diese Überlieferung nachlesen? Hast du da vielleicht einen genauen Abschnitt für mich?

Zu meiner anderen Frage, da meinte ich Kot und so etwas. Weißt du, wo ich das finden kann?


Vielen lieben Dank
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste