Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragt jene, die Wissen haben!
#1
bismillah

As salaamu 'alaium wa rahmatullahi wa barakatuh

Fragt jene, die Wissen haben

von Shaykh Muhammed bin Naasiradeen al-Albaani

Frage:Einige Schüler des Wissens sind sehr eilig darin, Urteile in Angelegenheiten von halal und haram abzugeben, und dies ist eine allgemein bekannter Fehler. Was ist dein Rat an solche Menschen?

Die Antwort von Al-Albaani: Wir haben schon vor einiger Zeit über diese Angelegenheit gesprochen und wir sagten, dass Allah, der Allwissende, die muslimische Gemeinschaft in zwei Arten von Menschen geteilt hat: Ahl adh-Dhikr und jene, die auf Ahl adh-Dhikr angewiesen sind. Wie Allah es zu den gewöhnlichen Menschen sagte:

Und Wir entsandten vor dir lediglich Männer, denen Wir die Offenbarung zuteil werden ließen - fragt nur diejenigen, die von der Ermahnung wissen, (Ahl adh-Dhikr) wenn ihr (davon) nichts wisset. (21:7)[/align][/b]

Und vor dir entsandten Wir (auch) nur Männer, denen Wir die Offenbarung gegeben haben; so fragt die, welche die Ermahnung besitzen, (Ahl adh-Dhikr) wenn ihr (etwas) nicht wisset. (16:43)[/align][/b]

Ahl adh-Dhikr sind, wie wir alle wissen, Ahl al-Qur'an und Ahl al-Hadith, jene, die das authentische vom falschen unterscheiden, das allgemeine vom spezifischen, das abrogierende vom abrogierten und andere solcher Grundlagen des Fiqh und Hadith.

Folglich ist es für einen Muslim nicht erlaubt, Fatwas auf der Grundlage einiger Hadith zu geben, einfach nur weil er in einigen Büchern auf sie gestoßen ist, obwohl er nicht weiß, ob sie gemäß den Kriterien der Hadithgelehrten sahih sind. Andererseits weiß er, dass er im Wissen und in der Kompetenz in der arabischen Sprache nicht versiert genug ist, um die Bedeutungen und die Gedanken des Buches und der Sunnah zu erklären. Deswegen ist es für niemanden erlaubt, der sich vorgenommen hat, Wissen zu erlangen und darin viele Jahre auszuharren, bis die Leute des Wissens bezeugen, dass er die Menschen führen und ihnen das Gute anweisen kann, zu denken, dass er ein alim (Gelehrter) ist, nur weil er einige Ahadith gelesen und einige Ayat auswendig gelernt hat. Wir hören oft von einigen, die nicht einmal den Qur'an richtig lesen können, noch die Ahadith des Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam. Das ist der Grund, warum ich den Schülern des Wissens empfehle, die zwei Fundamente: a) die Grundlagen des Fiqh und b) die Grundlagen des Hadith zu studieren.

Ich habe schon vorher erwähnt, dass es nicht einfach für einen ist, das beabsichtigte Ziel des Gesetzgebers von irgendeinem Text schlusszufolgern, außer wenn er so weit wie möglich alle Texte des Qur'an und der Sunnah betrachtet. Ich möchte ein deutliches Beispiel dafür geben: Allah sagt:

...
euch das Verendete sowie Blut ... (5:3)


Wenn ein Anfänger, der den Qur'an studiert und kein Wissen in Hadith hat, bezüglich verendetem Fisch gefragt wird, wird er sofort diese Ayah als Beweis anbringen, um es klar und deutlich zu verbieten, weil sie Verendetes verbietet. Aber würde er in die Ahadith schauen, dann würde er wissen, dass der Prophet sallallahu 'alaihi wa sallam zwei Arten von Tieren von diesem Verbot ausgenommen hat, Fisch und Heuschrecken, sodass er demgemäß urteilen könnte.

Kurz gesagt muss der Schüler diese beiden grundlegenden Bereiche studieren, um den Qur'an und die Sunnah so korrekt wie möglich zu verstehen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste