Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiratsanträge im Islam: Darf man selber über die eigene Hochzeit entscheiden?
#1
Salam Alykum liebe Mitglieder und Gäste.

Ich selber bin eine Muslima. Vor paar Tagen habe ich einen Heiratsantrag von einem Jungen bekommen, der ebenfalls Muslime ist. Unsere Familien kennen sich. Ich habe nachdem er mehrere Male gefragt hat, dann auch mit Ja geantwortet, und wollte seine Familie dann schicken, wofür wissen bestimmt alle. Jedoch habe ich gemerkt, dass wir gar nicht zusammen passen. Er war nicht der den ich mir als idealen Lebenspartner vorgestellt habe: Ja er war Muslime und ich kannte ihn, aber er hat immer über meine Familie gelästert, dass sie komisch sind und dies und das. Immer Kleinigkeiten aus denen er etwas Großes gemacht hat. Ich habe versucht, bevor er mir einen Antrag machte diese Sachen zu ignorieren, habe ihn auch mehrere Male darauf angesprochen und meinte er solle aufhören. Aber nach seinem Antrag und nach meiner Antwort konnte ich das nicht mehr tolerieren. Ich mag es nicht wenn Menschen andere runterziehen aber von sich prahlen.

Seine Eltern haben auch meine Eltern angesprochen, die sowieso Nein gesagt haben und es auch nicht wollten... Studium und Bildung allgemein hat eine grosse Rolle gespielt da ich neu mit studieren angefangen habe und meine Eltern es nicht eilig hatten.

Ich habe dann persönlich mit ihm gesprochen, und meinte dass es mit uns nicht klappt. Auf die Dauer würde es für uns beide schwierig werden wenn er so ist und ich mich ständig streiten muss. Das kann er nicht akzeptieren "wie kann ich zu IHM nein sagen" er hätte ja alles was man sich wünscht. Aber wenn ein Mann sich wie eine FRAU benimmt was nicht heißen soll dass Alle Frauen so sind, wird es schwierig. Über jeden reden, nicht nur Charakter sondern auch über das Aussehen dann überschreitet es gewisse Grenzen. Und das auch nur über meine Familie.

Warum ich das jetzt hier schreibe? Ich weiss nicht ob ich das richtige gemacht habe. Denn seine Familie denkt jetzt bestimmt ich wäre "böse" weil zuerst ja gesagt habe und danach wieder Nein. Ich kann es denen zwar nicht recht machen, aber ich würde gerne wissen ob ich richtig gehandelt habe damit ich weiss wir ich mich rechtfertigen kann wenn meine Eltern oder irgendjemand anderer mich fragt.

Über eine Antwort würde ich freuen.

Allah hafiz
#2
Wa alaikum as salam wa rahmatullahi wa baraktuhu

Er sagte (ass) in einem hadith;
"Eine Frau wird aus vier Gründen verheiratet: ihres geldes wegen oder ihrer Abstammung,ihrer Schönheit oder ihrem Glauben wegen,so entscheide dich für die Frau mit dem Glauben und du wirst der Gewinner sein." Überliefert bei Al-Buharyy und Muslim

Wenn der Bruder schon über deine Familie lästert , so ist es schonmal keine gute Charaktereigenschaft. Du solltest dein "JA" überdenken , und dich fragen , wieso du heiraten möchtest , und mit welchen Mann ALLAH zufrieden mit dir wäre.

Vielleicht hat dieser Junge aber auch andere gute Eigenschaften , und das mit dem lästern muss er noch lernen. Am ende bleibt es deine Entscheidung.
Wenn du aus islamischen Gründen zu ihm nein sagen wirst , dann sollte es dir egal sein , was andere denken. Den dann hast du für ALLAH nein gesagt , und wie ALLAH von dir denkt sollte dir in dieser Situation genügen.


Wie kann er bei dir über deine Familie lästern , wenn du eigentlich gar kein Kontakt mit ihm haben darfst ?

Außerdem möchte ich dich in sha ALLAH darauf hinweisen , dass das Studium in gemischten Universitäten/Fachhochschulen oder das besuchen einer gemischten Schule ausdrücklich verboten ist.
Siehe dazu bitte hier:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ri-a-haram

In sha ALLAH konnte ich helfen
#3
Assalamu alaikum und Hallo liebe Gäste,

zum ersten Beitrag:

Liebe Schwester ich habe erstmal folgende Frage: betet dieser Junge?

Nun zu deiner Schilderung:
Islamisch gesehen seid ihr ein wenig falsch vorgegangen, denn eigentlich sollte der Junge den Heiratsantrag deinem Vater vortragen, d.h. um deine Hand anhalten und dann kannst du mit deiner Familie besprechen, ob er der Richtige für dich ist und alles wichtige klären, natürlich alles im Beisein deines Vaters/Bruders, damit eben genau nicht das geschieht, was geschehen ist: er hat über deine Familie schlecht geredet und sich prahlerisch verhalten und nun bist du in der Zwickmühle und weißt nicht, ob du dein Ja zurücknehmen kannst. Natürlich kannst du das! Aus islamischer Sicht ist das überhaupt kein Problem, ich weiß aber, dass es kulturell problematisch ist leider.
Ihr solltet alleine überhaupt keinen Kontakt haben oder über Heiratsfragen sprechen, denn so bist du schutzlos sozusagen, weil er sagen kann was er will und deine Worte drehen kann, wie er will, es gibt ja keine Zeugen.
Islamisch gesehen ist immer der Vater die Kontaktperson, damit die Ehre der Tochter gewahrt wird. Das bedeutet nicht, dass du deine Ehre jetzt verloren hast, weil ihr anders vorgegangen seid, ich will dir damit nur den Ratschlag geben, dass du diese Sache, wenn du sie beenden willst, durch deinen Vater beendest und jeglichen Kontakt zu dem Jungen abbrichst.

Ausschlaggebend für deine letztendliche Entscheidung ist vor allem meine erste Frage: Betet er? Wenn er betet und auch die anderen Pflichten erfüllt, ist das schon mal ein Pluspunkt. Seine schlechten Charaktereigenschaften darfst du aber nicht übersehen, denn wenn er vor der Hochzeit schon schlecht redet und auch noch über deine Familie, dann wird sich das nach der Eheschließung vermutlich nicht ändern.

Mach viel Dua und vertraue auf Allah.

Salam,
Umm Shayma
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste