Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamische Heilung von Sensibilität und Minderwertigkeitskomplexen
#1
Exclamation 
Salam

Ich beschäftige mich öfters mit der Psychologie des Menschen die mit dem Islam untrennbar ist. Da ich selbst öfters Texte dazu schreibe um mich zu motivieren wie z.b. bei Schwierigkeiten in meinem Leben oder beim Versuch anderen Geschwistern zu helfen, möchte ich nun ein Text von mir veröffentlichen der vielleicht den einen oder anderen helfen wird mit der Erlaubnis Allahs. Alles ohne Gewähr.


Minderwertigkeitskomplexe:


Ursachen: Kindheit mit viel Kränkungen und Erniedrigung der eigenen Person sowie Minderwertigkeitsgefühle.


Symptome: Starke Sensibilität bzw. "Spinnennetz-Schutzschild" (Empfindlichkeit der Psyche vor Kränkungen gleicht einen Spinnennetz) man fühlt sich immer selbst den anderen unterlegen. Immer zurückziehen und aufgeben bei kleinen Problemen bzw. zusammenbrechen, Sozialphobie mit Fremden Menschen, Eltern-Nest, Angst zu versagen vor neuen Menschen oder Prüfungen im Leben, sehr sehr anfällig auf Einflüsterungen vom Satan.


Beispiel: Ein Junge namens Karim wuchs als jüngstes Kind in der Familie von 5 Geschwistern auf. Er wurde von seinen Geschwistern sowie dessen Freunde vor der Schulzeit immer gemobbt und bedroht. In der Schulzeit dachte er dann das all die anderen genauso wie seine Geschwister sind und sprach nicht mit ihnen, falls einer dann doch etwas schlechtes gegenüber ihm sagte bewahrheitete sich sein Verständnis von sich selbst und seiner schlechten Persönlichkeit. Später als er gearbeitet hat kämpfte er die ganze Zeit mit sein Auftreten gegenüber seinen Kollegen oder Chefs und befürchtete immer durch zufallen, seine Arbeit nicht richtig zu erledigen und Ärger zu kassieren. Die anderen sind alle beliebt außer Er. Falls jemand ihn dann kritisiert hat fiel er wie in Ohnmacht und wurde innerlich zerbrochen und verstand alles falsch. Sagt ihm einer etwas nicht schlecht gemeintes trifft es ihn wie ein Pfeil in das Herz und zerstört somit seine Spinnennetz-Festung.



Heilung: Die Lehre des Qur'ans, die perfekte Therapie für die Psyche eines Menschen vom Schöpfer persönlich. Wer kennt die Sensibilität besser als der Schöpfer selbst?


Gespräch mit Karim und einem Bruder Namens Khidr.

Karim: Salam Bruder Khidr.. Ich war Heute im ersten Probetag auf meiner neuen Arbeit im Hotel. So viele fremde Gesichter und neue Stimmen, da war mir ganz mulmig; alle waren älter. Meine Chefin schaute mich sogar Heute ganz komisch an beim begrüßen und fragte wie lange ich mein Bart schon wachsen lasse. Anschließend verlief ich mich im Hotelgebäude und sperrte mich in einen Raum unabsichtlich ein und rief dann die Chefin per Telefon an wobei sie mich suchte und fand und mit starker Stimme und bösen Gesichtsausdruck mich verbal so verletze beim meckern als wäre sie meine Mutter und ich hätte meine Hände in die Steckdose gesteckt. Am nächsten Tag ging ich dann nicht zur Arbeit und meldete mich krank. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Ich fühle mich so alleine mit meinem Problem!


Khidr: Lieber Karim, sei gegrüßt. Allah sagt im Qur'an:

".. Haltet eure Worte geheim oder äußert sie laut vernehmbar, gewiß, Er weiß über das Innerste der Brüste Bescheid. Sollte denn Derjenige, Der erschaffen hat, nicht Bescheid wissen'? Und Er ist der Feinfühlige und Allkundige. 67: 13-14..".

Dein Schöpfer oh Karim weiß was in deinen Herzen ist sogar besser als du selbst und er ist doch der Feinfühle und Allkundige, beruhige dich.


Karim: Oh das beruhigt mich sehr das er alles weiß, puh! Wird er mir auch helfen?


Khidr: Karim antworte mir, hast du Angst vor einer Statue die wie ein Mensch aussieht, denkst du es kann dich verletzen?

Karim: Nein, verletzen nicht. Sie kann mir jedoch Angst einjagen!

Khidr : Karim, genau so ist es mit den Menschen. Sie können dir nur Angst einjagen nicht mehr. Keiner auf Erde noch in den Himmeln kann dir schaden außer was Allah möchte und wenn du auf Allah vertraust das dir keiner Schaden wird und du gut über Allah denkst dann wird dir auch nichts schaden! Du machst dir selber Angst durch dich selbst , es ist nicht die Statue. Genau wie mit den Menschen, nicht die Menschen verletzen dich sondern du selbst durch die Menschen!

Karim: Plausibel!

Khidr: Ok, wenn du verstehst das kein Mensch dir schaden kann außer wenn Allah es möchte und du davon ausgehst das es nicht passiert und du auf Allah wegen dieser Sache vertraust das er dich davor schützt, so muss diese Glaubensgrundlage dir ein Schutz sein bzw. ein Selbstvertrauen das dir keiner schaden wird!

Karim: Ok, ... ich fühle mich jedoch immer den anderen unterlegen, als hätte ich kein Wert!

Khidr: : Was interessiert dich die Meinung der anderen Menschen außer der der Gläubigen? Die Ungläubigen beschimpfen und kritisieren Allah und die Propheten sowie die besten Menschen nach ihnen, wer sind wir dann das wir davon verschont bleiben sollen?!

Karim: Du hast recht. Mich interessiert also nicht was die Leute über mich denken, was sollte mich dann interessieren, welche Meinung?

Khidr: Es zählt nur eins und zwar: Was hegt Allah in seinen inneren über dich. Um so mehr gute Taten du machst um so eine höhere Stellung hast du bei ihm und um so mehr liebt er dich sowie die Engel sowie die Gläubigen. Gegenteilig passiert das Gegenteil. Ibn Masud sagte: Bei Allah, wenn eure Herzen krank sind und eure Körper gesund, würdet ihr geringer als ein Insekt in den Augen Allahs sein.

Karim: Es zählen also nur meine guten Taten bei Allah und nur das gibt mir Würde und Ehre und Freude!

Khidr:: Richtig! Schau was die Heuchler über den Prophet Sas gesagt haben und wie sie ihn verletzen wollten mit ihren Mündern: "Sie sagen: "Wenn wir nach Madina zurückkehren, dann wird der Würdigste sicher den Geringsten aus ihr vertreiben", obwohl die Würdigkeit (al-Izza, die Ehre) nur Allah und Seinem Gesandten und den Gläubigen zusteht; aber die Heuchler wissen es nicht." (63:8)

Karim: Die Ehre also 'Izza gebührt nur den Gläubigen bei Allah? Das heißt im Endeffekt das die ganzen anderen eigentlich mir unterliegen seien müssten was das Selbstbewusstsein angeht sowie die Selbsteinschätzung?

Khidr:: Allah sagt im Qur'an: 5:54: O die ihr glaubt, wer von euch sich von seiner Religion abkehrt -, so wird Allah Leute bringen, die Er liebt und die Ihn lieben, bescheiden gegenüber den Gläubigen, mächtig (auftretend) gegenüber den Ungläubigen, und die sich auf Allahs Weg abmühen und nicht den Tadel des Tadlers fürchten". Wir sollten also immer mächtig und gerecht ohne Minderwertigskomplexe und Gefühle gegenüber den Ungläubigen auftreten, das heißt jedoch nicht das wir sie ungerecht behandeln oder beschimpfen nein. Wir behandeln sie gut und sind nett und gleichzeitig empfinden wir die Macht in uns bzw. die Ehre wie z.b. ein Vater mit seinem Kind, der Vater behandelt das Kind gut gleichzeitig jedoch kann das Kind den Vater schlecht verletzen aufgrund der Autorität der beiden.

Karim: In anderen Worten soll ich mich selbstbewusst gegenüber den Nichtmuslimen fühlen ohne sie zu kränken?

Khidr: Richtig! Das ist was unsere Religion uns lehrt.

Karim: Ich werde mich also in der nächsten Zeit selbstbewusst gegenüber denjenigen die mich früher gekränkt haben stellen und werde keine Angst haben sondern auf Allah vertrauen und Ihn bitten.

Khidr: Selbst wenn dich jemand verletzen will so soll es dich nicht beeinflussen, er bekommt dafür eine Strafe und du bekommst dafür Lohn von Allah, wenn du ihm noch verzeihst was besser ist dann bekommst du noch mehr Lohn!

Es ist alles eine Prüfung, tue das beste:

Wahrlich, ihr sollt geprüft werden in eurem Gut und an euch selber, und wahrlich, ihr sollt viele verletzende Äußerungen von denen hören, welchen die Schrift vor euch gegeben wurde und von denen, die Allah Gefährten (zur Seite) setzten. Wenn ihr jedoch geduldig und gottesfürchtig seid dies gehört wahrlich zu den Dingen der Entschlossenheit. 3:186

3:111 Niemals werden sie euch Schaden zufügen außer Beleidigungen.


Meine Frage: Wie geht ihr mit Beleidigungen um sowie Sensibilität?
#2
Salam

Heilung:

1. Gottesfurcht. 2. Gottvertrauen 3. Geduld.

Erstens: Gottesfurcht in allen Hinsichten wie z.b. bei der Arbeit.

Zweitens: Gottvertrauen in allen Hinsichten wie z.b. bei der Arbeit.

Drittens: Geduld in allen Hinsichten wie z.b. bei der Arbeit.

Drei Schlüssel die dir alle Türen öffnen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste