Assalaamu alaikum,
diese Fatwa ist sehr ausführlich:
http://islamqa.info/en/ref/45618
Ich fasse einige Punkte zusammen:
- Eigentlich sollte die Frau nicht mitkämpfen, denn es passt nicht zu ihrer Natur, da sie schwächer und ängstlicher ist, als der Mann und es sehr schlimm wäre, wenn die Kuffaar Frauen als Gefangene nehmen und mit ihnen Übles machen.
- Alte Frauen dürfen die Verwundeten versorgen oder für die Brüder kochen
- Wenn es sein muss, wie im Falle der Invasion eines islamischen Landes, dann ist sowieso jeder verpflichtet zu kämpfen und wenn die Frau kann, soll sie auch zur Waffe greifen, wie Umm Salim es in der Schlacht von Hunayn tat.
Ich übersetze noch die Zusammenfassung am Ende:
"Jihad is not obligatory for women in principle, except in cases of necessity, such as if the kuffaar attack a Muslim land, in which case jihad becomes obligatory for women, according to their abilities. If a woman is not able to fight then she is not obliged to do so, because Allaah says (interpretation of the meaning):
“Allaah burdens not a person beyond his scope” [al-Baqarah 2:286] "
Jihad ist grundsätzlich nicht verpflichtend für Frauen, außer in Fällen von Notwendigkeit, wie wenn die Kuffaar ein muslimisches Land angreifen, dann ist der Jihaad für die Frau verpflichtend, sofern sie dazu in der Lage ist. Wenn sie nicht dazu in der Lage ist zu kämpfen, muss sie nicht, denn Allaah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Allaah legt einer Seele nicht mehr auf, als sie zu tragen vermag." (Baqarah, Vers 286)
Wallaahu a'lam.