Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jihad für frau und Mann
#1
As Salamu alaikum wa rahmatullahli wa barakathu liebe Geschwister

ich hätte da eine Frage ich hab gerade schon gesucht ob ihr schon über jihad was habt aber ich hab leider nichts gefunden.
Meine Frage wäre nämlich dürfte eine Frau mit ihrem Mann jihad machen und wenn ja wenn da einige brüder sind die jihad machen und nur eine frau ist dabei dürfte sie das dann?
#2
Wa alaikum assalaam wa rahmatullaahi wa barakaatuh,

was verstehst du unter "Jihad machen"?
#3
Ich verstehe unter jihad machen auf Allahs weg sich anzustrengen es gibts viele arten von Jihad aber meine frage war allgemein jihad kämpfen wenn man in einem Land lebt und auf einmal krieg ausbricht zb wie in syrien kann dann die frau mit kämpfen oder den verwundeten helfen auch wenn sie die einzige Frau ist verstehst du was ich meine ?
#4
Assalaamu alaikum,

diese Fatwa ist sehr ausführlich: http://islamqa.info/en/ref/45618

Ich fasse einige Punkte zusammen:

- Eigentlich sollte die Frau nicht mitkämpfen, denn es passt nicht zu ihrer Natur, da sie schwächer und ängstlicher ist, als der Mann und es sehr schlimm wäre, wenn die Kuffaar Frauen als Gefangene nehmen und mit ihnen Übles machen.

- Alte Frauen dürfen die Verwundeten versorgen oder für die Brüder kochen

- Wenn es sein muss, wie im Falle der Invasion eines islamischen Landes, dann ist sowieso jeder verpflichtet zu kämpfen und wenn die Frau kann, soll sie auch zur Waffe greifen, wie Umm Salim es in der Schlacht von Hunayn tat.

Ich übersetze noch die Zusammenfassung am Ende:

"Jihad is not obligatory for women in principle, except in cases of necessity, such as if the kuffaar attack a Muslim land, in which case jihad becomes obligatory for women, according to their abilities. If a woman is not able to fight then she is not obliged to do so, because Allaah says (interpretation of the meaning):
“Allaah burdens not a person beyond his scope” [al-Baqarah 2:286] "

Jihad ist grundsätzlich nicht verpflichtend für Frauen, außer in Fällen von Notwendigkeit, wie wenn die Kuffaar ein muslimisches Land angreifen, dann ist der Jihaad für die Frau verpflichtend, sofern sie dazu in der Lage ist. Wenn sie nicht dazu in der Lage ist zu kämpfen, muss sie nicht, denn Allaah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Allaah legt einer Seele nicht mehr auf, als sie zu tragen vermag." (Baqarah, Vers 286)

Wallaahu a'lam.
#5
Salam :jazak: für die Übersetzung, denn so (in der Art) habe ich es auch verstanden, wenn es darum geht, was Jihad für Frauen betrifft. Wasalam
#6
Barak Allahu feeki liebe schwester
#7
As Salamu Aleikum

Aisha rd sagte:
„Als ich den Gesandten Allahs um Erlaubnis für
den Jihad bat, erwiderte er: Euer Jihad ist die
Pilgerfahrt.“(Bukhari)
#8
Salam_wr_wb

LIEBE SCHWESTER
ich würde dir raten an erstestelle mich mit dem wesenlichen in der religion zu beschäftigen das heist quran auswendig lernen und gebet usw.
du lebst in deutschland und solltest dir lieber gedanken darüber machen wo du in zukunft leben willst. was einige immer noch nicht begreifen das wir hier nur unter bestimmten vorraussetzungen leben dürfen.

diese müssen erfüllt werden.

möge allah swt uns erleichterung geben

Wa_salam_wr_wb
#9
subhanAllah ich weis das man sicht um andere sachen sich zuerst kümmern sollte aber vlt ist eine schwestern im glauben in so eine situation es geht nicht mal um mich :) man darf doch noch fragen über seine religion stellen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste