07-10-2013, 06:39 PM
Die früheste Zeit für das Cumagebet -
Frage: Gibt es einen Beweis im Qu'ran oder in der Sunnah, dass es erlaubt ist das Cumagebet (Hutba und Gebet) vor der Zeit von Dhuhr? Zum Beispiel: Die Zeit von Dhuhr beginnt um 13 Uhr. Die Cumahutba beginnt um 12 Uhr und das Gebet ist vor 13 Uhr zu Ende. Gibt es Bedingungen oder Umstände, welche dies erlauben?
Antwort (ich habe die zusammengefasst): Es gibt zwei verschiedene Meinungen, wann die früheste Zeit für das Cumagebet ist.
1. Wenn die Sonne den Meridian überschreitet; wie die Zeit für Dhuhr. Es ist nicht erlaubt Cuma davor zu beten. Dies ist die Meinung der Mehrheit der Hanafi-, Maliki- und Schafigelehrten. Al-Nawawi schrieb es auch der Mehrheit der Sahaba, deren Nachfolger und denen die nach diesen kamen zu. Es gibt hierzu zwei authentische Ahadith:
(1) Es wurde von Anas ibn Malik (möge ALLAH mit ihm zufrieden sein sein), dass der Prophet (ALLAHs Friede und Sege seien auf ihm) gewohnt war Cuma zu Beten nachdem die Sonne den Meridian überschritten hatte (Buhari, 904).
(2) Es wurde berichtet, dass Salamah ibn al-Akwa' (möge ALLAH mit ihm zufrieden sein) sagte: Wir waren gewohnt Cuma mit den Gesandten ALLAHs (ALLAHs Friede und Segen seien auf ihm) zu beten als die Sonne ihren Höhepunkt überschritten hatte [der Hadith geht noch weiter] [Muslim 860].
2. Es ist erlaubt das Cumagebet zu beten bevor die Sonne den Meridian überschritten hat; also vor der Zeit von Dhuhr. Dies ist die Ansicht von Ahmad ibn Hanbal und Ishaaq ibn Raahawayh. Diejenigen, welche diese Meinung vertraten zitierten dabei einige Hadithe. In der Fatwa wird erwähnt, dass diese Hadithe nicht ganz klar zeigen, dass das Cumagebet vor der Zeit von Dhuhr stattfand; in einigen dieser Hadithe wird auch die erste Meinung gestützt.
Gegen Ende der Fatwa wird erwähnt, dass die richtige Meinung die Erste ist. Quelle(n): Majmoo‘ Fataawa Ibn Baaz, 12/391-392 ; auf der Website von Islamqa: http://islamqa.com/en/114859
Frage: Gibt es einen Beweis im Qu'ran oder in der Sunnah, dass es erlaubt ist das Cumagebet (Hutba und Gebet) vor der Zeit von Dhuhr? Zum Beispiel: Die Zeit von Dhuhr beginnt um 13 Uhr. Die Cumahutba beginnt um 12 Uhr und das Gebet ist vor 13 Uhr zu Ende. Gibt es Bedingungen oder Umstände, welche dies erlauben?
Antwort (ich habe die zusammengefasst): Es gibt zwei verschiedene Meinungen, wann die früheste Zeit für das Cumagebet ist.
1. Wenn die Sonne den Meridian überschreitet; wie die Zeit für Dhuhr. Es ist nicht erlaubt Cuma davor zu beten. Dies ist die Meinung der Mehrheit der Hanafi-, Maliki- und Schafigelehrten. Al-Nawawi schrieb es auch der Mehrheit der Sahaba, deren Nachfolger und denen die nach diesen kamen zu. Es gibt hierzu zwei authentische Ahadith:
(1) Es wurde von Anas ibn Malik (möge ALLAH mit ihm zufrieden sein sein), dass der Prophet (ALLAHs Friede und Sege seien auf ihm) gewohnt war Cuma zu Beten nachdem die Sonne den Meridian überschritten hatte (Buhari, 904).
(2) Es wurde berichtet, dass Salamah ibn al-Akwa' (möge ALLAH mit ihm zufrieden sein) sagte: Wir waren gewohnt Cuma mit den Gesandten ALLAHs (ALLAHs Friede und Segen seien auf ihm) zu beten als die Sonne ihren Höhepunkt überschritten hatte [der Hadith geht noch weiter] [Muslim 860].
2. Es ist erlaubt das Cumagebet zu beten bevor die Sonne den Meridian überschritten hat; also vor der Zeit von Dhuhr. Dies ist die Ansicht von Ahmad ibn Hanbal und Ishaaq ibn Raahawayh. Diejenigen, welche diese Meinung vertraten zitierten dabei einige Hadithe. In der Fatwa wird erwähnt, dass diese Hadithe nicht ganz klar zeigen, dass das Cumagebet vor der Zeit von Dhuhr stattfand; in einigen dieser Hadithe wird auch die erste Meinung gestützt.
Gegen Ende der Fatwa wird erwähnt, dass die richtige Meinung die Erste ist. Quelle(n): Majmoo‘ Fataawa Ibn Baaz, 12/391-392 ; auf der Website von Islamqa: http://islamqa.com/en/114859