Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht das Tragen verbotener Kleidung das Gebet ungültig?
#1
Frage:
Eine Frau trägt im Gebet ein Kleidungsstück, das für Männer bestimmt ist. Ist dies erlaubt? Ist das eine Nachahmung der Männer?
Antwort:
Ist dieses Kleidungsstück für Männer bestimmt, darf sie es weder im Gebet noch außerhalb dessen tragen.
Dies liegt daran, dass bestätigt wurde, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) jenen verflucht hat, das andere Geschlecht nachahmen. Einer Frau ist es nicht erlaubt Kleidungsstücke zu tragen, die für Männer bestimmt sind. Männern ist untersagt Kleidungsstücke zu tragen, die für Frauen bestimmt sind.
Hierbei muss die Gedanken der „Besonderheiten“ verstehen. Besonderheiten beziehen sich nicht auf Farben, sondern auf Farben und Beschreibung.
In dem Fall ist es Frauen erlaubt, weiße Kleidung zu tragen, solange es sich nicht um die gleiche weiße Kleidung von Männern handelt.
Wenn klar sein sollte, dass die Kleidungsstücke des Mannes, die sie trägt verboten sind, ist ihr Gebet entsprechend der Gelehrten ungültig, die sagen, dass die Bedeckung im Gebet im Erlaubten sein muss.
Hier herrschen Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten.
Einige sagen, dass es eine Bedingung ist, dass die Bedeckung und die Kleidungsstücke an sich erlaubt sind.
Einige verlangen diese Bedingungen nicht. Der Beweis, den man dafür anbringt, ist dass man seine Scham bedecken soll (verpflichtend), die Bedeckung muss nach Allahs Regeln sein. Handelt es sich um etwas, das Allah nicht erlaubt, ist dies im Rahmen des Unerlaubten.
Der Beweis jener, die sagen, dass das Gebet noch gültig sei, obwohl die betreffende Person eine Sünde begeht, ist, dass sie sich bedeckt hat. Die Sünde ist nicht im Zusammenhang mit dem Gebet, sondern außerhalb dessen. In jedem Fall ist es gefährlich, wenn man in solcher Kleidung betet, da die Gebete womöglich nicht angenommen werden.

Scheich ibn Uthaimin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste