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Magie und deren Arten
#1
Frage (Nr. 9432):



Gibt es tatsächlich Magie? Welche Auswirkungen hat sie und welche Arten gibt es davon?



Antwort:



Alles Lob gebührt Allah.



Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs und seiner Familie und den Gefährten sowie jenen, die der Rechtleitung folgen.



Magie ist ein schwerwiegendes Verbrechen und eine der Arten des Kufr. Es ist eines der Dinge, durch die die Menschen geprüft werden, sowohl in der Vergangenheit als auch gegenwärtig, die Völker früherer Zeiten, während der Jahiliyyah und in dieser Ummah. Je mehr die Unwissenheit grassiert, desto weniger Wissen und Bewusstsein über den Glauben sind vorhanden, desto weniger Aufmerksamkeit schenken die Behörden dieser Angelegenheit und umso stärker ist die Ausbreitung der Zauberer und Betrüger im Land, die das Vermögen der Menschen an sich bringen und diese verwirren. Wenn aber Wissen und Glauben vorherrschen und die islamischen Autoritäten mächtig sind, sinkt die Anzahl solcher üblen Menschen und sie ziehen von einem Land zum anderen, nach einem Ort suchend, an dem ihre Lügen akzeptiert werden und an dem sie ihre Verdorbenheit und ihren Betrug ausüben können.



Der Qur’an und die Sunnah haben verschiedene Arten von Magie beschrieben sowie das Urteil darüber.



Magie (Sihr) wird so genannt, weil es sich auf verborgene oder geheime Mittel bezieht und weil die Zauberer mit geheimen Dingen umgehen, durch welche sie Illusionen hervorrufen und die Menschen verwirren und deren Augen täuschen können. Sie verursachen den Menschen Schaden oder stehlen ihr Geld auf heimliche Art und Weise, sodass meistens niemand bemerkt, was geschieht. Deshalb wird der letzte Teil der Nacht Sahar genannt, denn am Ende der Nacht sind die Menschen unachtsam und bewegen sich nicht viel. Die Lungen werden auch Sahr genannt, weil sie im Körper verborgen sind.



Entsprechend der Schari`ah ist die Bedeutung von Sihr das, was die Magier tun, um die Menschen zu verwirren und zu täuschen, damit der Zuschauer glaubt, alles sei real, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall ist. So sagte Allah über die Zauberer des Pharaoh (ungefähre Bedeutung): „Sie sagten: „O Musa, entweder wirfst du, oder wir werden es sein, die zuerst werfen.“ Er sagte: „Nein! Vielmehr werft ihr (zuerst).“ Und sogleich kamen ihm ihre Stricke und Stöcke durch ihre Zauberei so vor, als ob sie sich rasch bewegten. Und er, Musa, empfand Furcht in seiner Seele. Wir sagten: „Fürchte dich nicht; du, ja gewiss du, wirst die Oberhand gewinnen. Wirf hin, was in deiner Rechten ist, so verschlingt es das, was sie gemacht haben. Was sie gemacht haben, ist nur die List eines Zauberers, und dem Zauberer wird es nicht wohl ergehen, wohin er auch kommen mag.“ …“ (20:65-69).



Magie kann Dinge beinhalten, die der Zauberer vollzieht, wenn er auf Knoten bläst, während er diese bindet, worauf sich folgende Stelle im Qur’an bezieht (ungefähre Bedeutung): „und vor dem Übel der Knotenanbläserinnen“ (113:4).



Und sie kann Dinge beinhalten, welche durch die Satane erwirkt werden. Diese können etwas tun, durch das der Verstand eines Menschen beeinflusst wird oder durch das er krank wird. Sie können Trennung zwischen einem Mann und seiner Frau verursachen, indem sie die Frau schlecht auf ihren Mann schauen oder sie ihn hassen oder sich von ihm abgestoßen fühlen lassen. Das ist offener Kufr, wie der Qur’an bestätigt. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Und sie folgten dem, was die Teufel unter der Herrschaft Sulaymans (den Menschen) verlasen. Nicht Sulayman war ungläubig, sondern die Teufel waren es, indem sie die Menschen in der Zauberei unterwiesen“ (2:102).



Allah informiert uns, dass sie (die Satane) Kufr begingen, indem sie die Menschen in der Zauberei unterwiesen. Danach sagt Er (ungefähre Bedeutung): „und in dem, was auf die (beiden) engelhaften Männer) in Babel, Harut und Marut, herabgesandt worden war. Und sie (beide) unterwiesen niemanden (in der Zauberei), ohne zu sagen: „Wir sind nur eine Versuchung; so werde (darum) nicht ungläubig.“ …“ (2:102).



Dann sagt Allah (ungefähre Bedeutung): „Und so lernten sie von ihnen (beiden) das (Zaubermittel), womit man Zwietracht zwischen den Ehegatten stiftet. Doch können sie damit niemandem schaden, außer mit Allahs Erlaubnis.“ (2:102).



Das heißt, diese Zauberei und jeder mögliche Schaden, der daraus resultiert, unterliegt der Vorbestimmung und dem Willen Allahs. Denn unser Herr kann nicht überwältigt werden und nichts kann unter Seiner Herrschaft gegen Seinen Willen geschehen. Nichts geschieht in dieser Welt oder der nächsten ohne durch Seine vorherige Bestimmung und Seine gewaltige Weisheit. So können einige Menschen durch Sihr geprüft werden und andere durch Krankheit, Mord etc. Allah ist allweise bei allem, was Er will und bestimmt und in allem, was Er für Seine Diener vorschreibt. Deshalb sagt Allah (ungefähre Bedeutung): „Doch können sie damit niemandem schaden, außer mit Allahs Erlaubnis.“ (2:102).



Das heißt: durch Seinen universellen (kauni) Willen und Bestimmung, nicht durch Seinen legislative (schar`i) Willen (das bedeutet: Er bestimmt, dass etwas geschehen soll, doch Er erzwingt es nicht und ist nicht zufrieden mit solchen Handlungen; Anmerkung der englischen Übersetzung). Denn die Schari`ah erlaubt solche Dinge nicht, sondern verbietet sie. Durch Seinen universellen Willen weiß Er aber bereits und hat es bereits vorbestimmt, dass eine bestimmte Person Magie verüben wird und dass eine andere bestimmte Person davon betroffen sein wird, ebenso wie Er bereits weiß und bereits vorbestimmt hat, dass eine bestimmte Person getötet, von einer festgelegten Krankheit betroffen sein, in einem festgelegten Land sterben, reich oder arm sein wird. All das geschieht durch den Willen und die Bestimmung Allahs, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung):



„Gewiss, Wir haben alles in (bestimmtem) Maß erschaffen.“ (54:49)



„Kein Unglück trifft ein auf der Erde oder bei euch selbst, ohne dass es in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor Wir es erschaffen – gewiss, dies ist Allah ein Leichtes“ (57:22).



Das Übel der Zauberer oder auch anderer geschieht nicht dadurch, dass unser Herr ignorant ist, denn Er weiß alles und nichts ist vor Ihm verborgen, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung):



„…Gewiss, Allah weiß über alles Bescheid.“ (8:75)



„… damit ihr wisst, dass Allah zu allem die Macht hat und dass Allah jaalles mit Seinem Wissen umfasst.“ (65:12).



Allah weiß also alles und nichts geschieht unter Seiner Herrschaft, was Er nicht will, wobei Er perfekte Weisheit besitzt und gute Absichten bei allem, was Er bestimmt für die Menschen an Ehre oder Erniedrigung, Verlust oder Gewinn, Krankheit oder Gesundheit, Magie oder anderen Dingen.



Alles, was den Menschen geschieht, geschieht durch den Willen Allahs und in Übereinstimmung mit Seiner Vorbestimmung. Die Magier können ihre Illusionen vorführen, wie in der oben erwähnten Ayah gesagt wird (ungefähre Bedeutung): „Sie sagten: „O Musa, entweder wirfst du, oder wir werden es sein, die zuerst werfen.“ Er sagte: „Nein! Vielmehr werft ihr (zuerst).“ Und sogleich kamen ihm ihre Stricke und Stöcke durch ihre Zauberei so vor, als ob sie sich rasch bewegten.“ (20:65-66).



Dem Zuschauer erschien es, als ob diese Stöcke und Seile Schlangen wären, die sich schnell bewegten. Es waren nur Stöcke und Seile, doch die Zauberer ließen diese, durch das, was sie gelernt hatten, vor den Menschen anders erscheinen, als sie tatsächlich waren.



Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „… Und sogleich kamen ihm ihre Stricke und Stöcke durch ihre Zauberei so vor, als ob sie sich rasch bewegten.“ (20:66).



Und in Surah al-A`raf sagt Allah (ungefähre Bedeutung): „Er (Musa) sagte: „Werft (ihr zuerst)!“ Als sie nun warfen, bezauberten sie die Augen der Menschen und flößten ihnen Furcht ein, und sie brachten einen gewaltigen Zauber vor.“ (7:116).



Tatsächlich änderten ihre Stöcke und Seile sich nicht, sondern es war der Blick der Menschen, welcher sich durch Magie änderte, und so dachten die Menschen, sie sähen Schlangen. Einige Leute nennen dies Taqmir, was heißt, dass der Magier etwas tut, damit jemand die Realität nicht mehr zu erkennen vermag und seine Augen nicht das sehen, was tatsächlich vorhanden ist. So können beispielsweise Dinge aus dem Geschäft oder dem Haus dieser Person entwendet werden, ohne dass sie es merkt. Sie sieht vielleicht einen Stein als ein Huhn oder ein Ei usw., denn die Realität wurde für ihre Augen durch das Werk der Zauberer manipuliert und die Augen an sich wurden verhext. Es gibt bestimmte von Zauberern bearbeitete Substanzen, damit die Augen der Menschen nicht mehr erkennen können, was wirklich geschieht. Diese Art der Magie wird von Allah in der Surah al-A`raf als „gewaltig“ beschrieben: „… Als sie nun warfen, bezauberten sie die Augen der Menschen und flößten ihnen Furcht ein, und sie brachten einen gewaltigen Zauber vor.“ (7:116 in ungefährer Bedeutung).



Entnommen aus Majmu` Fatawa wa Maqalat Mutanauwi`ah li Samahat al-Scheikh al-`Allamah `Abd al-`Aziz ibn Baz (möge Allah ihm barmherzig sein), S. 65
  


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