Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranke
#1
bismillah

Kranke besuchen

Abu Musa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Gesandte Allahs (ALLAH Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

“Besucht den Kranken, speist den Hungrigen und befreit den Kriegsgefangenen!”

(Al-Buchari)

Der Besuch von Kranken gehört zu einer der sechs Pflichten, die dem Muslim im Umgang mit seinen Glaubensbrüdern vorgeschrieben sind. Siehe Artikel: "Geschwisterlichkeit".

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet: Der Gesandter Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Ein Muslim hat gegenüber einem anderen Muslim sechs Pflichten (arab. Haq): Wenn du ihm begegnest,dann entbiete ihm den Friedensgruß; wenn er dich einlädt,dann leiste seiner Einladung folge; wenn er dich um einen Ratschlag bittet, dann gebe ihm einen Rat; wenn er niest und Allah lobpreist, dann erwidere ihm (mit Du'a); wenn er krank ist, dann besuche ihn und wenn er stirbt , dann folge seinem Begräbniszug." (Hadith sahih bei Muslim)

Die Gelehrten sind hinsichtlich der Frage, ob der Besuch von Kranken Pflicht ist oder nicht, verschiedener Meinungen. Der Gelehrte As-Sanaani sieht es als Pflicht an. Manche Gelehrten sehen es jedoch nur als sog. Fard Kifaja an, d.h., eine Pflicht, die kollektiv besteht, wobei es ausreichend ist, wenn sie einer erfüllt. Die Mehrheit der Gelehrten sehen den Besuch von Kranken als erwünscht an. Auch der Gelehrtee An-Nawawi sagte, dass die Gelehrten einheillig der Meinung sind, dass es nicht Pflicht ist (sog. Idschma').

Der Hadith ist allgemein in seinem Wortlaut und differenziert nicht zwischen verschiedenen Krankheiten oder dem Verwandtschafts- oder auch Bekanntheitsgrad der Kranken.

Da der Hadith von Rechten und Pflichten zwischen Muslimen spricht, könnte man vielleicht auf die Idee kommen, es so zu verstehen, dass es nicht auf Nichtmuslime Anwendung findet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Vielmehr sollten auch kranke Nichtmuslime besucht werden. Denn es wurde überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) seinen kranken Diener, der Dhimmi - also Nichtmuslim - war, besuchte. Dieser wurde daraufhin sogar Muslim. Der Prophet(Allahs Segen und Friede auf ihm) besuchte auch seinen Onkel Abu Talib als dieser krank war und im Sterben lag, um ihm die Annahme des Islams ans Herz zu legen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste