Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menstruation oder was anderes ?
#10
Da ich nun auch die Zustimmung des Hodschas aus meiner Moschee bezüglich Muslima erhalten habe, hab ich nun eine kurze Frage an euch.

Ist es richtig, dass ich während der Menstruation keine Dusche vornehmen darf, sondern nur gewisse Körperstellen mit einem Waschlappen reinigen soll und erst wenn es vorbei ist, ganz normal duschen kann? Immer wieder dieses Ja und Nein von dem einen und dem anderen machen mich verrückt. Selbst die Worte Korans kann mir keiner genau erläutern. War das erste mal in der Moschee, daher hab ich da noch keine Muslima kennen gelernt, mit der ich über solches sprechen kann. Ist mir auch zu Beginn unangenehm.

In der heutigen Zeit ist es bekanntlich schwieriger das wenn die Frau ihre Periode hat, dass der Mann für die Zeit abwesend ist, um nicht unrein zu werden. Doch ich frage mich da schon, wie das von statten gegangen hat, denn welcher Mann hat dann noch eine weitere Schlafmöglichkeit. Familie, Geschwister Freunde haben bekanntlich selbst eine Frau zuhause, die womöglich dann in dieser Situation ist und was dann?

Und dann wenn die Töchter ihre Periode bekommen, wie haben sich dann die Väter zu verhalten? Dürfen sie davon wissen, muss man es verheimlichen oder wie kann ich das später mal elhamdulilah bei meiner Tochter anwenden? Kann ich mit ihr über die Produke sprechen, vorher schonmal davor informieren was auf sie zukommt oder wartet man damit bis es soweit ist? All das ist nicht im Koran enthalten und da ich voll im Neuland arbeite, frag ich mich, ob ich das genauso schön machen kann, wie es meine Mutter mit mir gemacht hat und sogar an dem Tag einen gemeinsamen Frauentag veranstalten und etwas schönes kaufen oder unternehmen, was sich die Tochter wünscht?!
#11
Salamulaikum liebe Schwester.
Woher hast du denn das mit dem duschverbot bei Menstruation?
Die Regel im Islam lautet:
Wer etwas behauptet muss es beweisen. Von daher nimm nichts ernst ohne einen Beweis aus Koran oder Sunnah.

Der Mann braucht nicht anwesend zu sein noch wird er unrein, noch wird das Essen was sie vorbereitet unrein.
Das ist im Judentum der Fall wo die Frau dann alleine bleibt.
Beim Islam kann man sogar mit der Frau während der Menstruation flirten und im Bett alles machen ausser dem GV.

Der Prophet sas sagte sinngemäß : macht alles ausser GV. Riadusalihin

Aischa erzählt bei Bucharie dass sie während der Menstruation ihr Lendenschurz anzog und mit dem Propheten sas. Streicheleinheiten vollzog.

Die Tochter soll man natürlich vorher erziehen und diese Dinge beibringen. Es ist sogar Pflicht. Weil sie bei Menstruation verpflichtet ist die Gottesdienstlichen Handlung nicht auszuführen.

Väter sollten von Ehefrau erfahren was mit der Tochter ist. gerade deshalb weil sie nun reif geworden ist und der Vater z.b. Eheanträge vorschlagen könnte.
#12
Salamulaikum lieber Bruder,

so hat mir das mein Freund bzw. Bekannter gesagt, man habe sich nicht zu duschen und ich schaue am Abend nochmal in meinen Unterlagen nach gebe ich den Beweis aus meinem Koran, da steht das sich die Männer und jeder der sich bei dieser Frau aufhält, unrein macht. Selbst darf sich der Mann dann wenn er unrein wurde, nicht in die Moschee gehen, da er dann die anderen unrein macht. Aber gib mir die Möglichkeit dies zu beweisen, ansonsten wenn ich es evtl. falsch interpretiert habe tut es mir im Voraus bereits leid.
Ich werde diesen Punkt aber auch mal in der Moschee nachfragen und bescheid geben.

Immerhin bin ich was das Thema mit der Tochter betrifft richtig. *da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen*

Also ist es erlaubt mit dem PArtner über solche Intimitäten zu sprechen, auch wenn es sich um die Tochter oder Sohn handelt. Das war mir zuerst nicht ganz klar bzw. wurde mir falsch erzählt. Ich habe wohl bei den wenigen Kontakten, die Koranbekannt sind, sehr schlechte Aussagen erhalten. Oder sie haben sich den "falschen" Koran genommen bzw. falsch interpretiert....

Ich bitte ncohmals um Entschuldigung!!!!!
#13
Salamulaikum liebe Schwester,
Du kannst mir vertrauen das ist eine Sache die es bei uns nicht gibt.
Es ist/ war so für die Juden es wurde aufgehoben und für uns leichter gemacht.
Wie im Koran sure 3:50 jesus sagte: ch bin zu euch gesandt worden, um zu bestätigen, was schon vor mir da war, die Thora, und euch einiges zu erlauben, was euch verboten worden war. Mit einem Zeichen von Gott, eurem Herrn, bin ich zu euch gekommen. So fürchtet Gott und gehorcht mir!
Die Frau ist nur rituell unrein und überträgt keine Unreinheit auf essen, Platz oder Menschen.
#14
assalamu alaikum liebe schwester

was hälst du davon den schwesternstatus zu beantragen dann kannst du solche fragen im schwesternbereich fragen?

Zitat:...meinen Unterlagen nach gebe ich den Beweis aus meinem Koran, da steht das sich die Männer und jeder der sich bei dieser Frau aufhält, unrein macht.

sicher meinst du folgenden vers:
2.222. Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.

damit ist nur der gv gemeint schau mal wie der prophet Sas mit seinen frauen während der menstruation umging:

Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete Einmal lag ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zusammen unter einer Decke, als ich monatliche Regel bekam. Ich rückte von ihm weg, stand auf und zog das Kleid an, das ich immer während meiner Menstruation trage. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragte mich: Hast du deine monatliche Regel bekommen? Ich sagte: Ja! Er rief mich dann anschließend wieder zu sich unter die Decke. Sie führte ihren Bericht fort: Ich nahm gewöhnlich die Ganzwaschung, nach dem Geschlechtsverkehr, zusammen mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, vor, indem wir beide uns eines einzigen Wasserbehälters bedienten. albayan

das man die frauen in dieser zeit nicht berühren darf ist eine tradition der juden wie der bruder schon schrieb auch dazu gibt es einen hadith


[b]Anas radiallahu anhu berichtete, dass die Juden die menstruierende Frau, während ihrer Periode nicht mit am Tisch essen ließen (sondern sie sollte alleine essen); der Prophet – salla Allahu aleihi wa sallam- sagte dass wir alles normal (mit der Frau tun)sollen außer den Geschlechtsverkehr“
Überliefert bei Muslim.



möge Allah dir verständnis in der religion geben!

assalamu alaikum[/b]
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#15
Hier hab ich endlich den Nachweis über die Stelle im Koran, dass der Mann während der Menstruation der Frau "abwesend" sein soll. Ich hab jetzt allerdings verstanden, dass er nicht aus dem Haus verwiesen werden muss, sondern sich von Intimitäten fern halten soll, solange sie unrein ist. Danke für die hilfreichen Antworten!

Der Geschlechtsverkehr mit einer Wöchnerin oder Frau in der Regelzeit ist untersagt, es zu tun ist eine große Sünde. Im Koran heißt es diesbezüglich:

“Haltet euch fern den Frauen in ihrer Regelzeit. Nähert euch ihnen nicht, bis sie sich gereinigt haben.”78

Die Frau darf in diesem Kontext bezüglich ihrer Menstruation nicht lügen. Sie darf sie nicht verschweigen und auch nicht vorschieben, obwohl sie nicht in ihrer Regelzeit ist.

Quelle: http://islampraxis.wordpress.com/der-got...-waschung/
#16
Ukthi,

Intimität ist an sich erlaubt, jedoch der Geschlechtsverkehr an sich nicht, nur nochmal zur Klarstellung.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste