Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Kopftuch in die Schule ??
#1
Salam Liebe Schwestern und Brüder

ich habe ein anliegen,und zwar ich möchte gerne meine Tochter mit Kopftuch in die Schule schicken,aber wo wir wohnen sind die Leute anderes sie gucken bei alles.
Ich möchte aber auch nicht das meine Tochter mit Tränen nach Hause kommt !
Ich möchte ja auch gerne das kopftuch tragen,aber wo wir wohnen die leute müssen gucken.

Habt ihr Liebe Schwestern und Brüder einen Rat oder einen Tipp für mich ?!
#2
(20-12-2012, 07:33 PM)Ain30 schrieb: Salam Liebe Schwestern und Brüder

ich habe ein anliegen,und zwar ich möchte gerne meine Tochter mit Kopftuch in die Schule schicken,aber wo wir wohnen sind die Leute anderes sie gucken bei alles.
Ich möchte aber auch nicht das meine Tochter mit Tränen nach Hause kommt !
Habt ihr Liebe Schwestern und Brüder einen Rat oder einen Tipp für mich ?!

bismillah

Wa_salam_wr_wb

Huch mashaAllah, habe garnicht mitbekommen,
dass du bereits angefangen hast nach deiner Konvetierung Hijab zu tragen oder wie siehts bei dir aus? Winke

Salam_wr_wb

bismillah

Salam_wr_wb

Schau mal Schwester Ain30,
ich weis jetzt dass du doch noch nicht angefangen hast Hijab zu tragen.
So weit ich es in Erinnerung habe ist deine Tochter noch ziemlich klein, wie alt ist sie denn? Und hat sie selber den Wunsch Hijab anzuziehen?


Ich gebe dir ein Ratschlag:
du weist in diesem Land ist es generel schwer zu praktizieren und als Frau mit Hijab raus zu gehen ect. Die Leute machen es einem wirklich schwer.
Wenn deine Tochter das Kopftuch nur deswegen anzieht, weil du das für sie willst, dann hat sie es viiiiel schwerer. Manche Lehrer würden sie anfahren und dann evtl auch einige Schüler, wenn sie erstrecht sehen, dass du als Mutter kein Hijab trägst.

Wenn jemand sich aus überzeugung bedeckt und hinter seiner Religion steht,
diese Person hat das Selbstbewusstsein und ist stark genug um dagegen anzukommen. Aber wenn deine Tochter alleine damit ist und das nciht aus überzeugung tut, dann ist es wirklisch schade.

Du als Mutter hast eine große und wichtige Verantwortung und spielst
eine bedeutsame Rolle in deiner Funktion als Mutter.
Du bist nicht du die Frau die ihre Kinder erzieht sondern auch ihr Vorbild.


Ich erzähle dir wie es bei mir damals war:
Mit 10 Jahren habe ich angefangen mich zu bedecken.
Ich wollte es selber und damals war ich in der 5. Klasse.
Bereits in der 4. Klasse hatte ich ab und zu ein Kopftuch angezogen und meine Mutter sagte damals immer zu mir ich solle es lassen ich sei noch viel zu jung dafür.
Aber jedes mal wenn ich sie vor dem Spiegel sah wie sie sich ihr Tuch umwarf fand ich das so bezaubernd schön, dass ich es auch wollte. Ich war ein Fan von meiner Mutter, weil sie so schön mit ihrem hijab aussah. Und ich wollte auch meine Schwster unterstützen, weil sie auch so gut wie die einzige in ihrer Schule war mit Kopftuch.
Meine Mutter sagte immer zu mir, du bist zu jung dafür du musst das noch nicht aber ich wollte es trotzdem und hab es in der 4. Klasse angehabt.
Nur leider war meine Lehrerin sehr gemein zu mir und auch die
Mitschüler, so war ich enttäuscht und dachte mir " Mama hatte recht.."
und habe es wieder gelassen mit dem Wunsch, sobald ich in die 5. Klasse
komme für immer Hijab zu tragen egal wer was sagt.
Und alhamdulillah so kam es auch und in der 5. Klasse ist meine
damalige Lehrerin sogar meine gute Freundin in dieser Hinsicht geworden.


Ich will dir damit sagen, dass du als Mutter deine Tochter darin bestärken kannst, wenn du selber so weit bist.
Aber wen du dich noch nicht traust, dann mach langsam.
Sheikh Abul Hussein rät den Schwstern, die sich bedecken wollen und sich noch nicht traut sich zu bedecken jetzt im Winter ab und zu abends mit Kopftuch raus gehen kann. Die Leute werden sie nicht sehr beachten, weil es kalt im Winter ist. Und du würdest dich auch langsam daran gewöhnen erstmal eine halbe Stunde, dann mal einen ganzen abend und das über 1-3 Wochen lang.

Aber schicke deine kleine Tochter nicht alleine mit Hijab durch
die Straßen, wenn du ihr bald inshaAllah eine stütze sein kannst.
Fang bei dir an dein Haus Stück für Stück auszubauen, denn das gibst du an deine Kinder weiter inshaAlla und deine Tochter wird inshaAllah dich als Vorbild sehen.

Salam_wr_wb Winke
#3
Selam aleykum,

zur letzten Aussage von AnNisa möchte ich meine Erfahrung berichten. Ich hatte damals auch Befürchtungen ein Kopftuch zu tragen. Einmal wöchentlich habe ich ein Kopftuch getragen und bin so rausgegangen. Man denkt eigentlich, dass man beobachtet wird, aber sobald man mit einem Kopftuch das Haus verlässt, ist es eigentlich das Gleiche als ob man es ohne Kopftuch tut. Ich habe dabei nichts Negatives erlebt. Ich studiere z.B. in einem Ort, wo sich nicht mal Deutsche trauen dahin zugehen, weil sie vor den Deutschen Angst haben. Die größte Angst hatte ich dort angegriffen zu werden. Elhamdulillah mir ist bis jetzt nichts passiert.

Aber Eines kann ich sagen. Es ist ein sehr gutes Gefühl "offiziell" damit anzufangen.
#4
As selamun aleykum liebe Geschwister :)

Ich möchte auch kopftuch tragen, jedoch weiß ich nicht, ob ich das auch ganz durchhalte und ob ich das alles ertragen kann , also diese Blicke und sowas , weil ich ein sehr sensibler Mensch bin und sehr nah am Wasser gebaut bin und eher anfange zu weinen anstatt das alles mit einem Lächeln zu erwiedern. Jedoch möchte ich auch nicht sündigen nur weil die kuffar doof gucken oder mit uns nicht zufrieden sind. Ich möchte einfach nach dem islam leben .Außerdem wohnen wir in einem dorf wo es gar keine mit kopftuch gibt nur ein paar leute. wenn man in die stadt fährt ( ist nicht soweit weg mit dem auto ca 30 minuten) gibt es schon mehr frauen die kopftuch tragen.Wie schafft ihr das nur so gut damit klar zu kommen ? Bitte gibt mir Tipps damit ich genauso gut sein kann wie ihr, Schwestern :)
Dann kommt auch noch hinzu das ich noch ein Jahr zur Schule muss ( Fachabitur 12. klasse) da bin ich mir sicher das es mehr solcher Blicke gibt nach dem Motto : "wie siehst du denn aus ?" Oder auch mal komische Sprüche . Aber naja wir wissen ja das wir nicht gerne gesehen werden, aber es gibt sicherlich auch gute unter ihnen. Es gibt viele Vor- und Nachteile z. B das man stark schwitzt unter dem kopftuch aber dafür wird es im Winter schön warm um die Ohren und man sündigt nicht mehr so häufig. Vielleicht könnt ihr noch Vor und Nachteile auflisten, da ihr Erfahrung habt mit dem kopftuch
Was kann ich jetzt noch tun. Vielleicht ein freiwilliges Gebet also außer fard und Sunna ??
Ich bin 17 Jahre und ich finde schon sehr spät dran was das kopftuch angeht. Ich habe jetzt noch eine Woche Zeit bis die Schule aufgeht bis dahin würde ich gerne das kopftuch manchmal anziehen um mich daran zu gewöhnen. Könnt ihr mir vielleicht noch was mit auf den weg geben ? Sei es dua oder ein Tipp oder was auch immer euch stark macht ? Bitte teilt es mir mit Schwestern :)

Was sollte ich jetzt tun ? Ich bin irgendwie durcheinander.. Bitte helft mir

We aleykum selam we rahmatullahi we berekathu :)
#5
assalamu alaikum liebe schwester
möge Allah dich festigen und dir den mut einer löwin geben!

ich weiß noch wie ich damals anfing das tuch zu tragen, ich dachte dass bestimmt alle leute mich anschauen und anmachen würden

als ich dann das erste mal mit tuch losging um einzukaufen, hat mich überhaupt niemand angeschaut...ich war schon fast enttäuscht darüber ;)

al-hamdulillah Allah hat es mir erleichtert, die fragen der leute kamen später, als ich dann auch schon ein bisschen besser antworten konnte

mach einfach dua dass Allah es dir erleichtert und die blicke der anderen von dir ablenkt, du wirst sehen wenn du es mit aufrichtigem herzen machst, es wird klappen inschaAllah

denke auf der straße wenn du bedeckt rausgehst daran wie du nun vor Allah dastehst und nicht "wie wohl die leute jetzt über dich denken" diese einflüsterungen sind vom schaytan

ich habe dann später die blicke genutzt um die leute anzusprechen um über den islam aufzuklären...das war aber ein wenig naiv von mir, aber die belohnung dafür ist inschaallah bei Allah, denn dawa ist heutzutage noch wichtiger geworden aber sprich nur mit den leuten die auf dich zugehen und danach fragen

denk auch daran dass Allah dich schützt

möge Allah es dir erleichtern und dich beschützen!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#6
As selamun aleykum liebe Schwester :)

In SHA Allah werde ich den mut haben und mich dennoch für ein kopftuch entscheiden
Amin!
Ich möchte wenn ich kopftuch trage, dass ich das dann wirklich auch mein leben lang durch ziehe in SHA Allah. Es nützt mir nichts wenn ich immer ein komisches und beängstiges Gefühl habe, wenn ich kopftuch trage.
Ich weis aber nicht wie ich das alles hinbekommen soll :/

Ich hatte mal gelesen das man davor hijra macht was ist das und sollte man das machen ?
Ist es eigentlich egal was ich für eine Art kopftuch trage ? Es gibt ja so Schals die sind lang die finde ich am besten vor allem bei mir weil die anderen bei mit nicht halten.
Möge Allah ( swt) dich beschützen und Iman geben Amin!

We aleykum selam :)
#7
assalamu alaikum liebe schwester
Zitat:Möge Allah ( swt) dich beschützen und Iman geben Amin!

ameen!

hijra ist die auswanderung, und hat mit der bedeckung nichts zu tun

wenn du mit schals anfängst ist doch ok, es gibt auch welche die gut bedecken und sogar ziemlich groß sind wenn du ein paar adressen brauchst wo du islamische bekleidung bestellen kannst schicke ich dir gerne welche

wenn du dich an die bekleidung gewöhnt hast, willst du nicht mehr ohne raus
also fang erst einmal damit an und lerne sie zu lieben, dann wird sie zu dir gehören wie dein schatten

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#8
As selamun aleykum :)

Achso dann habe ich was falsch verstanden.
Ich dachte hijra wäre ein Gebet oder so.

Darf ich eigentlich mit einen kopftuch und einem Rock in die Schule ohne so ein lange Jacke?
Ich würde dann eventuell nur im Winter eine Jacke darüber anziehen. Ist das denn islamisch korrekt ? :)
Barakallahu Feek Schwester :)
We aleykum selam
#9
assalamu alaikum
wa feeki barakallah
hauptsache du bedeckst dich, also dass man deine konturen nicht erkennt und nur hände und gesicht zu sehen sind

fang doch erst einmal damit an ;)
möge Allah dein herz stärken!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste