Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwandte im Paradies
#1
As salamu alaikum,

in einem Hadith heißt es, dass ein Muslim 70 Verwandte mit ins Paradies nehmen darf. Was ist aber, wenn die Verwandten keine Muslime sind?

Meine Eltern sind z. B. Katholiken (Götzendiener) und mein Bruder ist Konfessionsloser (Ungläubiger). Darf ich als Muslim meine Familie mit ins Paradies nehmen? Es heißt ja im Hadith, dass man 70 Verwandte mit ins Paradies nehmen darf.

@ Ich habe schon versucht, meine Familie zum Islam zu bekehren. Mein Bruder hat dazu zwar gesagt, dass es schon sein kann, dass es einen Gott gibt, aber deswegen brauche man sich keiner Religion anschließen und meine Eltern wollen nicht aus ihrer Religion austreten. Vor allem mein Vater ist da streng katholisch. Zu Weihnachten wollte ich ihm ein Koranbuch schenken. Aber er hat gesagt, dass er den Koran schon gelesen habe und er wollte den Koran nicht haben. Dann hat er mir Stellen in Sure 9 gezeigt, die ihm nicht gefallen. Er sagt, es kann schon sein, dass Mohammed (s.a.w.s.) ein Prophet sei, aber er berufe sich vielmehr auf die Bibel. Ich habe ihm gesagt, dass der Koran besser sei, als die Bibel, da unverfälscht. Aber er möchte den Koran nicht. Meine Mutter ist dem Islam noch am ehesten zugewandt. Sie hat gesagt, dass es schön wäre, wenn es ein Paradies gäbe, wie es im Koran beschrieben sei. Aber im Endeffekt ist sie doch katholisch und hört lieber auf das, was in der Kirche gesagt wird.
#2
Salam_wr_wb

Bruder, bitte immer die Beweise (Quellen) dazu angeben. Daher bitte poste den Hadith, welchen du meinst. JazzakAllahkhairn

Vielleicht sprichst du von diesem Hadith: Der Gesandter Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte: „Allah vergibt ihm seine Sünden beim ersten Tropfen seines Blutes; sein Wohnort im Paradies wird schon auf dem Schlachtfeld sichtbar; er wird von den Grabqualen befreit und vor dem großen Schrecken am Jüngsten Tag verschont; er wird mit dem Gewand des Glaubens angezogen, heiratet Paradiesjungfrauen und darf für 70 Personen seiner Verwandtschaft Fürsprache einlegen“ (Hadith nach Ibn Madja)"

Hier wird allerdings nur von Fürsprache geredet und nicht davon, dass man definitiv 70 Verwandte ohne Weiteres ins Paradies mitnehmen kann. Und das Paradies ist ohnehin nur für die Gottergebenen, daher Muslime.

Allah sagt im Quran: "Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (3:85)

Der Prophet Muhammad, Frieden uns Segen auf ihm sagte: "Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, jeder Mensch, ob Jude oder Christ, der von mir hört und stirbt, ohne an das zu glauben, womit ich gesandt wurde (wer den Islam nicht animmt), wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.” [Sahih Muslim; Hadith Nr 153]

Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Oh, Sohn Khattab! Gehe und verkünde der Menschheit, dass nur diejeniegen das Paradies betreten werden, die geglaubt haben (Iman hatten)." (Muslim)


Versuch weiter mit deiner Familie viel Dawah zu machen und sie über den Islam aufzuklären. Gibt ihnen viel zum Lesen und/oder auch gute Videos zu unterschiedlichen Themen der Religion. Am besten erstmal zum Thema Tauhid, daher der Gaube an den einen einzigen Gott.

Möge Allah deine Familie zur Wahrheit bringen.
#3
Danke für Deine Antwort, Schwester.

@ Und wenn man friedliche Daawa für den Islam macht, anstatt gegen Ungläubige zu kämpfen, kann man dann wenigstens auch Fürsprache für seine Verwandten einlegen?

Bei meinen Tanten habe ich bereits Daawa gemacht, indem ich ihnen gesagt habe, dass es gemäß ersten Gebot keinen Gott außer Gott gibt und dass Kaiser Konstantin die Trinität eingeführt hat, der viele Christen töten lies, weil sie treu am ersten Gebot festhielten. Aber meine beiden Tanten wollen nicht hören, obwohl ich sie darum gebittet habe, dass sie sich zum Islam bekehren sollen. Und ich verstehe gar nicht, warum sich meine Famillie nicht zum Islam bekehren möchte.

Ich hoffe, dass man auch bei Allah Fürsprache für seine Verwandten einlegen darf, wenn man öffentlich friedliche Daawa macht. Das müsste doch das gleiche, wie Kampf gegen die Ungläubigen sein.
#4
As Salam ualaykum

Also bruder wenn deine verwanten trotz dawa den ıslam nicht annehmen und im unglauben sterben, wirst du auch fur sie keine fuhrsprache einlegen konnen, wenn das so währe dan hatte der profet sws fur sein Onkel abu talib fursprache einlegen konnen.
Aber der Onkel wird sich von dem ewigen höllenfeuer nicht retten können.
#5
As salamu alaikum!

Gestern abend habe ich meine Mutter gefragt, wie das erste Gebot heißt. Sie antwortete: Du sollst keine fremden Götter neben Gott haben. Ich sagte zu ihr: Siehst du, das ist auch der Glaube des Islams.
Das Problem ist folgendes: Meine Mutter und auch meine anderen Familienangehörigen glauben zwar an den einen einzigen Gott, aber sie können z. B. das Salat-Gebet nicht beten.
Selbst ich habe mindestens zwei Wochen dafür gebraucht, bis ich das Salat-Gebet samt Sure Al Fatiha auf arabisch auswendig gelernt hatte und dazu die Gebetstellungen beherrscht hatte.

Nun, wenn doch meine Familie an den einen einzigen Gott glaubt, dann müsste es doch möglich sein, als Muslim im jenseits erfolgreiche Fürsprache bei Allah für meine Familie einzulegen. Oder etwa nicht?
#6
Wa Alaikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu

Wie aus dem Hadith klar hervorgeht, werden nur Muslime ins Paradies gehen und deshalb kann auch nur für Muslime Fürsprache eingelegt werden. Den Ungläubigen wurde das Paradies verboten.

Übrigens wollte ich noch erwähnen, dass der Hadith mit der Fürsprache auf einen Märtyrer bezogen ist und dieser berechtigt dazu ist Fürsprache einzulegen für seine Verwandten (Muslime).

Es bringt einem nichts vor Allah, wenn man sagt, dass man nur an einen Gott glaubt. Wenn man nicht Gottes letzte Botschaft (Koran) bestätigt und nicht an seinen letzten Gesandten Muhammad, Frieden und Segen auf ihm, glaubt und ihn bestätigt (indem man das Glaubensbekenntnis aus Überzeugung ausspricht), bleibt man ein Ungläubiger, welcher das Paradies nie betreten wird, selbst wenn er das Gebet könnte!
#7
Salam_wr
möge Allah deine familie rechtleiten!

Zitat:Das Problem ist folgendes: Meine Mutter und auch meine anderen Familienangehörigen glauben zwar an den einen einzigen Gott, aber sie können z. B. das Salat-Gebet nicht beten.
Selbst ich habe mindestens zwei Wochen dafür gebraucht, bis ich das Salat-Gebet samt Sure Al Fatiha auf arabisch auswendig gelernt hatte und dazu die Gebetstellungen beherrscht hatte.

bete ihnen vor

Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste