Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opferfest und Zuckerfest feiern
#1
Selam,
vorab: Ich glaube an eine höhere Macht aber nicht daran eine spezifische Religion so auszuüben wie sie z.b. im Quran steht.

Meine Familie ist nicht soooo religiös, keiner trägt kopftuch, aber alle sind (eher nach lust und laune) Muslimen. Der Glaube unter ihnen hat aber seit 3-4 jahren stark zugenommen. Die Spitze bildet mein Cousin, der mir sehr nahe stand. Jedoch kam es durch Religion bereits zum Konflikt, weil er meinem Lebensstil gegenüber kritisch war und kommentare gemacht hat('Ich weiß nicht ob ich mit dir ins Kino gehen kann, sonst bringst du mich vielleicht noch vom rechten Pfad ab', war als scherz verkleidet, aber schon ernst gemeint), haben wir etwas Diskutiert und so wie es üblich ist, gingen wir etwas angespannt auseinander. Das hat uns beide noch trauriger gemacht. 

Nun ist silvester und ich wollte es mit meiner Familie verbringen um wieder etwas enger mit ihnen zu werden, zu meiner Überraschung feiert nun aber die Familie meines Cousins Silvester gar nicht mehr.
Ich habe mich etwas informiert, nicht mal Geburtstage können gefeiert werden. Nun bleibt nur noch das Opferfest und Zuckerfest und meine Frage war, ob es als Sünde gilt und ich meinen Cousin mehr kränken würde, wenn ich ihm einen Kuchen zum Zuckerfest(Opferfest scheint mir eher fehl am platz) backen würde, da er diesen ja zum Geburtstag nicht kriegen kann(?). Ich würde diesen dann auch dem entsprechend verzieren. 

Ich weiß das ich den Kuchen schon einfach so backen könnte und ihm geben könnte, aber leider weiß ich auch nicht was da erlaubt ist und was nicht. Ist ein Kuchen 'nachahmen' einer anderen Kultur, weil ich nicht weiß ob es zu Zeiten des Propheten Kuchen zu Festtagen gab. Das Argument gegen Silvester hat mich schon sehr verwirrt und verunsichert. 

Kann mir Jemand da antworten zu geben?
Ich würde ihm wirklich gerne einen Kuchen backen, da backen mein Hobby ist und ich glaube dass er sonst nicht oft dazu kommt einen Kuchen extra für sich zu kriegen, auch noch einen der ihm schmeckt. :P

Danke schon mal im vorraus. 

Liebe grüße
#2
Wa Aleykum Salam


Zitat:vorab: Ich glaube an eine höhere Macht aber nicht daran eine spezifische Religion so auszuüben wie sie z.b. im Quran steht.


trotzdem wünschen wir dir und allen anderen die Rechtleitung und das Gute! 


Zitat: Nun bleibt nur noch das Opferfest und Zuckerfest und meine Frage war, ob es als Sünde gilt und ich meinen Cousin mehr kränken würde, wenn ich ihm einen Kuchen zum Zuckerfest(Opferfest scheint mir eher fehl am platz) backen würde, da er diesen ja zum Geburtstag nicht kriegen kann(?). 


du musst ja nicht extra bis zum Opferfest oder Zuckerfest warten, kannst ihm jederzeit ein Kuchen backen und es ihm schenken. Der Islam hat nichts dagegen, denn der Prophet "sallallahu alayhi wa sallam" hatte auch Geschenke angenommen, nur darf es ja nichts verbotenes sein, wie z.b. Schweinefleisch oder Alkohol usw.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste