Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungen von Allah
#1
Salam_wr

Prüfungen von Allah

von Sheikh Khâlid Husayn

Allah sagt uns, dass wir geprüft werden. Er macht uns auch klar, was von uns erwartet wird, wenn wir diesen Prüfungen unterzogen werden und welche Belohnung uns erwarten wird, wenn wir erfolgreich sind.

Er sagt: "Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.” [Sûrah al-Baqarah: 155]

Der Prophet saws sagte: ""Keine Müdigkeit und keine Krankheit, keine Sorge und keine Trauer, kein Schmerz und kein Kummer befällt den Muslim, nicht einmal ein winziger Dorn kann ihn stechen, ohne dass Allah ihm dafür etwas von seinen Sünden verzeiht." [Sahîh al-Bukhârî and Sahîh Muslim]

In einer anderen Überlieferung sagte der Prophet saws :“Kein Muslim wird von einem Leid geplagt, sei es auch nur der Stich eines Dorns oder etwas schlimmeres, ohne dass Allah ihm dafür von seinen schlechten Taten sühnt und seine Sünden von ihm abfallen, wie die Blätter von einem Baum. ' [Sahîh al-Bukhârî]

Der Prophet saws sagte: ""Wem Allah Gutes zuteil werden lassen will, den prüft Er mit Drangsal" [Sahîh al-Bukhârî]

Der Muslim kann durch alle möglichen Arten von Schwierigkeiten geprüft werden, wie Krankheit, Mangel an Einkommen und Ungehorsam von seinen Kindern. Tatsächlich gibt es unzählige Leiden, die eine Person befallen können. Das ist der Punkt, den der Prophet saws betont hatte als er “Müdigkeit, Krankheit, Sorge, Kummer, Leid oder Trauer.…selbst wenn es nur ein Dorn ist, der ihn sticht” erwähnte.

All diese Leiden sind Mittel um Allahs Vergebung und Belohnung zu erlangen, wenn der Gläubige sie geduldig erträgt.

Jeder von uns wird von Allah geprüft. Er prüft uns alle auf verschiedene Weise. Wir sollten nicht annehmen, dass die Schwierigkeiten, denen wir im Leben gegenüber stehen Strafen oder Zeichen sind, dass Allah unzufrieden mit uns ist. Genauso sollten wir niemals den Erfolg und die Freuden, die andere genießen als Zeichen deuten, dass Allah mit ihnen zufrieden ist oder, dass sie privilegiert sind. Manchmal ist genau das Gegenteil die Wahrheit.

Der Prophet saws sagte: “Wenn Allah Seinem Diener Gutes zuteil lassen will, eilt Er ihm Seine Strafe in dieser Welt und wenn Er einem Diener Schlechtes bestimmt, hält Er die Bestrafung für seine Sünden zurück, so dass Er sie ihm im Ganzen am Tag der Auferstehung zuteil lassen kann.”


Allah macht uns deutlich, dass alles in unserem Leben - das Gute und das Schlechte - eine Prüfung für uns ist. Wie gehen wir mit der Situation um, die Allah uns übertragen hat? Werden wir dankbar sein in Wohlstand und geduldig sein in der Not oder werden wir hochmütig und ungehorsam sein?

Allah sagt: "Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht." [Sûrah al-Anbiyâ’: 35].

Allah sagt: “Und wisset, daß euer Gut und eure Kinder nur eine Versuchung sind und daß bei Allah großer Lohn ist.” [Sûrah al-Anfâl: 28]

Viele Leute realisieren nicht, dass sie mit dem Guten, dass ihnen gegeben wird genauso stark geprüft werden, wie mit den Unglücken, die sie ereilen. Allah sagt:

"Und wenn der Mensch von seinem Herrn geprüft wird, indem Er ihm Wohltaten erweist und Gnaden auf ihn häuft, dann sagt er: ""Mein Herr hat mich gewürdigt." Wenn Er ihn aber prüft, indem Er ihm seine Versorgung verkürzt, dann sagt er: ""Mein Herr hat mich erniedrigt."" [Sûrah al-Fajr: 15-16]

Manche Leute wurden damit gesegnet, in guten muslimischen Familien geboren worden und aufgewachsen zu sein und kehren dem Islam ihren Rücken, während andere in nicht-muslimischen Ländern bei ungläubigen Eltern geboren wurden und aufgewachsen sind und zu den besten Muslimen werden.

Wir werden sowohl mit Reichtum als auch mit Armut geprüft. Wenn wir reich sind, horten wir dann unser Reichtum oder geben wir davon Almosen? Werden wir ihn für erlaubte Zwecke verwenden oder ihn für Laster verprassen?

Werden wir bei unseren Investitionen auf Allah vertrauen oder wird unsere Gier und Angst, unser Reichtum zu verlieren, uns dazu verleiten, auf unerlaubte Mittel auszuweichen, um ihn zu bewahren und zu vermehren?

Wenn wir arm sind, werden wir zufrieden und geduldig sein und erlaubte Wege suchen, um unseren Lebensunterhalt zu erzielen oder werden wir zu unerlaubten Mitteln greifen, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen? Werden wir die Tatsache akzeptieren, dass Allah manchen Leuten mehr gibt als anderen oder werden wir abscheulich und rachsüchtig?

Wir werden sowohl mit Gesundheit als auch mit Krankheit geprüft. Ein Mann mit guten Augen wird hinsichtlich der Verwendung dieser geprüft. Wird er die Gabe seines Sehvermögens für gute Zwecke benutzen oder unerlaubte Dinge damit betrachten? Sein gutes Sehvermögen könnte das sein, was ihn in die Hölle bringt. Ein Blinder wird damit geprüft, ob er seine Behinderung geduldig erträgt. Seine Geduld in seinem Leiden kann das sein, was ihm den Platz im Paradies einbringt. Unser Ziel ist das Jenseits und wir alle werden geprüft.

Allah sagt: “(Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; ” [Sûrah al-Mulk: 2]

Wir können auch durch andere geprüft werden. Wir wissen aus Erfahrung, dass selbst ein kleines Kind Leid erfährt sowie eine Person, die so geistig behindert ist, dass sie die Konzepte des Islam nicht verstehen kann und gesetzesmäßig nicht zur Rechenschaft gezogen wird.

Es muss zwar nicht so sein, dass eine solche Person keine eigenen Prüfungen durchmacht, jedoch kann seine Notlage sehr wohl eine Prüfung für diejenigen sein, in deren Leben er eine Rolle spielt. Wie werden sie ihn behandeln? Werden sie sich um ihn kümmern, ihn respektieren und ihm seine Rechte geben?

Wir sind zwar nicht fähig, die Weisheit dahinter zu verstehen, weshalb Allah für uns oder für andere aus Seiner Schöpfung etwas bestimmt, jedoch müssen wir wissen, dass Allah alles entsprechend Seiner Weisheit tut und unsere Prüfungen geduldig ertragen.

Letztendlich müssen wir uns an die Worte Allahs im Quran erinnern:
“Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt (nach dem, was sie tun).” [Sûrah al-Anbiyâ’: 23]
#2
Selam alejkum liebe schwester,

Mashallah sehr schöner vortrag
Möge allah dich für deine mühe belohnen
#3
Salam

:jazak: Schöner Vortrag! Barak Allahufiek.

Wasalam
#4
Assalamu Aleikum;

Gibt es einen Indikator, an dem man erkennen kann, ob eine Drangsal (Krankheit, Not, Leiden, ....) nun als Prüfung oder als Strafe zu sehen ist?

Wa Salam.
#5
Salam nach knappen 4 Jahren habe ic mir diesen Beitrag nochmal durchgelesen und die Frage des Users erst jetzt wahrgenommen. Und ich finde, das es eine interessante Frage ist, die damals gestellt, jedoch unbeantwortet blieb. Nehmen wir mich, meine Blindheit... Wer kann darauf antworten? Bin ich z. B. für meine Elteern eine Prüfung? Wasalam
#6
alikum salam ukhti
Zu deiner Frage wird dir glaub ich niemand eine richtige Antwort geben können denke ich den nur Allah swt weiß wieso alles so ist wie es ist und für wen es eine Prüfung ist.

@Theardsteller
Barakallahufek
#7
Salam ja so genau kann man sie icht wirklich beantworten, aber: Bin ich eine Prüfung oder ein Stafe für meine Eltern? Winke
#8
Das ist auch eine Frage die wir als Menschen nicht beantworten können, aber wir wissen das Allah swt der Allerbarmer der Barmherzige ist und nichts ungerechtes macht.
#9
Allah :swt: sowieso nicht. Nur die Menschen, wenn überhaupt und ich kann echt (bin ichja auch) dankbar sein, dass ich nicht beispielsweise in einem Heim oder sowas abgegeben wurde.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste