Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratschlag gegen Traurigkeit?
#1
Salam Aleikum meine Lieben Geschwister, 

ich weiß es klingt verbittert und ich könnte falschen Eindruck erwecken. Manchmal steht es mir bis zum Kopf und ich bin voll fertig. 
Wenn ich extrem gestresst und dadurch traurig bin, gehe ich heimlich ins Bad und weine. Astaghfir Allah. Aber voll dolle, ich fange fast an zu brechen und bekomme kaum noch Luft. Manchmal unterdrücke ich das schluchzen auch und hab in der Brust das Gefühl als würde ich fast platzen. 
Ich vertraue auf Allah aber was kann ich machen 
damit sowas überhaupt nicht mehr vorkommt? Das ist so peinlich, Alhamdullah bin ich anonym haha. 
Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar. 
Ist es eigentlich in Ordnung so etwas zu fragen? Oder soll man nur bezüglich der Religion Fragen stellen? Wenn ja halte ich mich absofort von solchen Fragen fern und bitte hiermit um Entschuldigung. 
Möge Allah euch mit Gutem belohnen. 

Salam Aleikum
#2
Wa aleikum Salam liebe Schwester,
für so eine Frage brauchst du dich in keinster Weise zu schämen! Es ist sogar sehr gut, dass du dir Hilfe suchst. Bei vielen scheitert es daran schon. 

Trauer kann viele Gründe haben. Die erste Frage, die man sich bei Trauer stellen sollte ist wie die "Beziehung" zwischen einem selbst und Allah ist. Hierbei meine ich vor allem das Gebet. Betet man alle Gebete? Betet man pünktlich? Hierzu gibt es ein kleines Video welches eine Nasiha beinhaltet es ist wirklich sehr schön und aufklärend https://youtu.be/KkRw1KbJdWE

Gibt es sonst Gründe für deine Trauer? Kommt das einfach so und teilweiße auch ohne Grund?
#3
Salam Aleikum meine Liebe Schwester,

ich danke dir für deine Antwort, ich werde die verlinkte Seite mir gleich ansehen. Ich muss zugeben ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem Einhalten der Gebetszeiten, befinde mich jedoch was das betrifft auf der sicheren Seite. Wenn ich mich beeile schaffe ich nach der Arbeit noch das Mittagsgebet, und frühs sogar das Morgengebet. Muss nur noch schauen wie ich das mache wegen den Athan, hatte dafür eine App, aber durch die Zeitumstellung ist das nicht mehr richtig. Die Trauer habe ich zum Glück nicht immer, sie kommt meistens wenn ich mich einsam fühle, jedoch so komisch es auch klingt fühle ich mich in diesen Momenten extrem auf Allah angewiesen. Es ist sehr oft wenn ich viele Sachen zu erledigen habe.
Zum Beispiel sind wir gerade auf der Wohnungssuche und müssen viel Papierzeug erledigen, dazu habe ich mich in letzter Zeit mehr um Bewerbungen andere gekümmert als um meine, habe jedoch auch eigene verschickt, aber immer absagen bekommen. Dazu meint meine Mama dass ich mit Kopftuch sowieso keine Arbeit finden werde (ich möchte etwas im medizinischen Bereich machen). Hatte ziemliche Hoffnungen in Bewerbungsgesprächen aber hatte nicht funktioniert Naja alhamdullah trotzdem. Dadurch dass ich Deutsche bin gehen auch fast alle davon aus dass ich mich mit den Gesetzen gut auskenne, es ist aber kein großes Problem da ich in diesem Fall einfach recherchiere, aber dann muss ich ständig Anträge lesen und manchmal verstehe ich sie einfach nicht und ich habe totale Sorgen dass ich "blöd" rüberkomme. Und die Termine stauen sich und müssen verschoben werden, und wenn ich einen vergesse, dann bin ich die Faule die nichts macht.
Alhamdullah
Inshallah wird es sich richten.
Ich danke dir nochmals meine Liebe Schwester.
Möge der Segen Allahs auf dich wirken ^^)

Salam Aleikum
#4
Liebe Schwester ich habe das Video gesehen und ich danke dir so sehr! Ich denke ich muss meine Verbindung zu Allah stärken, vielleicht ist es genau dieses Zeichen was mich in der Trauer einsichtig werden lässt subhanallah.
Inshallah werde ich mich bessern und inshallah wirst du mit Gutem belohnt!!

Salam Aleikum meine Liebe Schwester
#5
Möglicherweiße bist du einfach überfordert. Zu viele Aufgaben mit zu wenig Erfolg. Denke daran, dass eine Dua so viel ins Positive ändern kann. Und vor allem wenn man eine Dua im letzten Drittel der Nacht im Sujud des Tahajjud Gebets spricht.

Und das Video hat auch mir die Augen geöffnet SubhanAllah. Es gibt mehrere solcher Videos von dem Sheikh. Und die gehen direkt ins Herz und stärken mit der Hilfe von Allah auch den Iman. 

Denke daran dir auch mal ein bisschen Ruhe und Zeit für dich zu gönnen. Die Menschen verlangen so viel von einem aber man wird sie sowieso niemals zu 100% zufriedenstellen können. Wir sollten darauf achten Allah zufrieden zu stellen. Oft lässt man sich ablenken. Das ist auch bei mir ein Problem

Mache viel Dhikr und höre Quran damit dein Herz wahre Ruhe findet. So wie es Allah im Quran bestätigt. Also ich höre dafür sehr gerne diese Rezitation https://youtu.be/_1y9c3Jvwhw du musst dir das nicht anhören, wollte nur mal eine Empfehlung abgeben :D. Vor allem am morgen, wenn man weiß, dass ein langer Tag wird tut sowas gut weil man diese Rezitation (geht mit jeder beliebigen) dann ständig im Kopf im Hintergrund noch hat. Also eine sehr angenehme Form von einem Ohrwurm :D. Es ist auch eine Erinnerung und somit Ermahnung, dass man darauf mehr achtet, was man tut. Ich hoffe man versteht was ich meine

Möge Allah dich segnen und deine Sorgen in Erleichterung umtauschen.
"Zusammen mit der Schwierigkeit gibt es ja Erleichterung" (94:6)
#6
Salam Aleikum meine Liebe Schwester,

Möge Allah dich mit Gutem belohnen inshallah. Du bist sehr lieb und ich danke dir. Ich nehme deine Ratschläge zu Herzen und wende mich mehr an Allah.
Möge der Segen Allahs auf dich wirken inshallah.
Vielen lieben Dank Schwester ^^)

Salam Aleikum
#7
Shy 
Vielen Dank, liebe Schwester. Möge Allah dir das Gleiche und noch viel mehr geben! Jazzak Allahu Khairan
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste