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Reisen ohne Mahram - eine Nasiha an die Brüder
#1
Bismillāh wal-hamdu lillāh waṣ-ṣalātu was-salāmu alā rasūlillāh

Assalāmu alaikum wa rahmatullāhi wa barakātuh,
wie die Überschrift schon sagt, möchte ich auf das Thema „Reisen ohne Mahram“ eingehen.

Die Fatawa darüber sollten bekannt sein.
Die Gelehrten der vier Rechtsschulen sagen, dass eine Frau nicht ohne Mahram verreisen darf, es sei denn es gibt eine Notwendigkeit oder nach der malikitischen und der schafiitischen Rechtsschule dürfen Frauen fortgeschrittenen Alters in einer vertrauenswürdigen Gruppe von vielen Frauen die Pflichthajj oder –umrah machen, aber sonst auch nicht ohne Mahram verreisen.

Manche Gelehrte machen es abhängig vom Urf der Gesellschaft (was üblich ist), was sie als Reise betrachten, wie Sheikh al-Islām Ibn Taymiyyah, und wieder andere setzen eine Grenze von ca. 80 km und stützen sich auf den bekannten Ḥadīṯ, bei dem es um eine Reise geht, die eine Nacht und einen Tag dauert.

Wie gesagt, es gibt viele Fataawa darüber, dies sind meine Quellen für diese kleine Nasiha:
http://islamqa.info/ar/ref/101520
http://islamqa.info/ar/ref/127076
http://islamqa.info/ar/ref/127887
http://alsalafy.com/vb/showthread.php?t=240
http://www.forsanhaq.com/archive/index.php/t-43519.html
http://www.kulalsalafiyeen.com/vb/showthread.php?t=5513

Es werden immer die Frauen getadelt, wenn sie ohne Mahram verreisen und ich selbst habe schon vielen Schwestern diesbezüglich Nasiha gegeben, denn dies ist keine leichtzunehmende Angelegenheit und dass wir damit überhaupt ein Problem haben, liegt nur daran, dass wir in Europa aufgewachsen sind und hier die Frau sowieso alles selbst machen soll und beweisen muss.

Dieses Mal möchte ich aber eine Nasiha an die Brüder richten und verzeiht mir schon im Voraus, dass es ein langer Text ist:

Bruder, du bist ein Mahram, sobald du islamisch gesehen reif bist. Das bedeutet, dass du sowohl die körperliche Reife (bāligh) erreicht hast und geistig zurechnungsfähig (‘āqil) bist.
[Das Fachwort für die körperliche Reife heißt Bulūgh und diese tritt ein, wenn eines von drei Zeichen auftritt:
1. Schamhaarwuchs
2. Samenerguss
3. 15. Lebensjahr, wenn keines der beiden ersten Zeichen eingetreten ist]

Du bist ein Mahram für deine Mutter, deine (Milch-) Schwestern, deine Frau(en), deine Großmütter, deine Nichten, deine Enkelinnen etc.

Leider ist der Grund vieler Schwestern, dass sie ohne Mahram reisen, dass ihr Mahram sie nicht begleiten will (!) und ich betone will, denn er könnte, aber er hat keine Lust.

Ich denke wir sind uns einig darüber, dass wir in einer Zeit leben, wo die Fitan (Plural von Fitnah) verbreitet sind und die sogenannten „sicheren“ Verkehrsmittel vielleicht sicher im Straßenverkehr sind, aber man ist in ihnen nicht sicher vor den Islamhassern, den Perversen und den Verbrechern.

Wie kannst du deine Frau/Tochter/Mutter/Schwester alleine verreisen lassen? Weißt du nicht, dass auch du zur Rechenschaft gezogen wirst, wenn sie diese Reise alleine macht (obwohl du sie begleiten könntest) und würdest du dir keine Vorwürfe machen, wenn ihr etwas passiert?

Aḷḷāh ist al-Hakīm, der Allweise – Er weiß, weshalb er uns dies auferlegt hat, dass wir als Frauen nicht alleine reisen sollen, warum vertraut ihr den Menschen mehr, als Aḷḷāh? Oder soll ich es noch ein wenig härter ausdrücken: Warum gehorcht ihr dem Schaitan, der euch sagt: „Ach das ist doch nicht so gefährlich, sie steigt in den Zug oder ins Flugzeug und heutzutage passiert nichts mehr, die Züge sind sicher, die Flugzeuge werden immer gut durchgecheckt vor dem Start…bla bla bla“

Ja, das stimmt und auch wenn der Mahram dabei ist, kann der Zug in einem Tunnel stecken bleiben und das Flugzeug eine Notlandung machen müssen oder abstürzen (möge Aḷḷāh uns alle vor so etwas bewahren), aber zumindest hat er dann seine Pflicht vor Aḷḷāh erfüllt und seine Frau beschützt und welche Frau möchte gerne alleine sein, wenn das Flugzeug notlanden muss und man in einem fremden Land vielleicht eine Nacht im Hotel verbringen muss?

Haben nicht viele von uns das Video gesehen, in dem eine Schwester in England auf offener Straße bei Tageslicht, wenige Straßen von zu Hause entfernt (laut den Berichten im Internet) von einem Irren einfach niedergeschlagen wird?
Ich habe mich mit dieser Geschichte nicht weiter beschäftigt, ob es nun ein Angriff aus Islāmhass war oder einfach ein Geisteskranker, es ändert im Prinzip auch nicht viel an der entscheidenden Tatsache: Sie war alleine!
Wäre ihr Mann oder Bruder oder Vater bei ihr, hätte dieser Irre sie entweder nicht angegriffen oder, wenn er es doch gewagt hätte, wäre der Bruder/Vater/Ehemann hinterher gerannt und hätte ihm ordentlich gezeigt wo es langgeht und der Irre wäre nicht unauffindbar und müsste auch gerichtlich seine Strafe abwarten.

Die Szenarien sind zahlreich und genauso zahlreich sind die (in Wirklichkeit) ängstlichen Frauen, denn ob wir wollen oder nicht, wir sind das schwächere Geschlecht und Allāh hat die Männer sowohl in ihrer körperlichen Natur stärker erschaffen, als auch emotional belastbarer und die Frauen und Kinder brauchen ihn als Beschützer.

Es ist der Mann, der in erster Linie zum Jihād geht und den körperlichen Kampf ausführt.
Es ist der Mann, der verpflichtet ist die Familie zu versorgen und arbeiten zu gehen und dafür das Haus zu verlassen.
Es ist der Mann, der verpflichtet ist, das Gebet 5mal am Tag in der Moschee zu verrichten.
Die Propheten waren alles Männer und die Kalifen waren Männer und die Staatsoberhäupte heutzutage sind (bis auf wenige Fälle wie in der armen Bundesrepublik) Männer und es ist der Mann, dem die Qiwāmah (Verantwortung über die Frau) im Qurʼān auferlegt wurde.

Auch die Männer sind schuld daran, dass die Frauen immer selbstständiger sein wollen, weil sie ihre Qiwāmah (Verantwortung) vergessen habe und zweifellos gehört es zu ihrer Qiwāmah, dass sie ihre Frau begleiten, wo auch immer sie hingeht und ich möchte hier noch anmerken, dass manche Gelehrte sogar für eine kurze Strecke einen Mahram als Begleitung als notwendig sehen, weil sie dies als Reise betrachten.

Darum bitte ich die Brüder sich mehr mit diesen Themen zu beschäftigen und ihre Ghirah (Eifersucht) nicht nur dann rauszuholen, wenn die Schwester im Treppenhaus einem Bruder begegnet, der sogar seinen Blick senkt (Achtung Ironie!), sondern viel eher da draußen bei den Kuffar und den kranken Herzen, die die Schwestern mit ihren Blicken verschlingen, egal wie viel sie sich bedecken.

Der beste Schutz für die Frau ist ihre Wohnung und wenn sie diese verlässt, so muss sie den richtigen, kompletten Hijāb tragen (mit diesem Thema sollten sich die Brüder auch viel mehr beschäftigen, was ein Hijāb Schar’i ist) und wenn sie diesen kompletten Hijāb trägt, braucht sie trotzdem noch ein Schutzschild und dieses sollte ihr Ehemann/Vater/Bruder mit Stolz repräsentieren wollen.

Wenn du kannst, Bruder, begleite dein Frau überall hin, wenn sie ansonsten alleine gehen müsste oder schlage ihr vor, eine Freundin/Schwester mitzunehmen und auch wenn du denkst, dass es ungefährlich ist (Arztbesuch, Einkaufen etc.), dann frag sie, ob sie sich wünschst, dass du sie begleitest. Gib ihr das Gefühl, dass du sie beschützen willst und kannst, aber erdrücke sie nicht mit deinem Beschützerinstinkt.

Dies gilt für die kurzen, scheinbar ungefährlichen Ausflüge deiner Frau, was für die Reisen gilt, habe ich bereits erwähnt und die besten Worte sind die Worte Aḷḷāhs und seines Propheten Muḥammad (salAllāhu alaihi wa sallam) und mit diesen möchte ich abschließen:

Sūrah an-Nisā, Vers 34:
„Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. […]“

Ibn Abbās berichtet, dass der Gesandte Aḷḷāhs (salAllāhu alaihi wa sallam) sagte:
„Eine Frau soll nicht ohne Mahram verreisen […].“ (Bukhāri und Muslim)

Der Gesandte Aḷḷāhs (salAllāhu alaihi wa sallam) sagte: „Die Frau ist ʽAurah und wenn sie das Haus verlässt, schmückt der Schaitan sie (so wirkt sie in den Augen der Männer anziehend) und die Frau ist Aḷḷāh nirgendwo näher, als im Innersten ihres Hauses.“ (Ibn Hibbān, Albāni sagte ṣaḥīḥ)

Wassalāmu alaikum wa rahmatullāhi wa barakātuh,
Umm Shayma
#2
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