Es ist nicht erlaubt zu einem Mädchen zu sagen, dass sie ein Engel ist oder wie ein Engel, weil es eine Nachahmung der Mushrikeen ist, die Engel als weiblich beschreiben.
Allah sagte über sie (ungefähre Bedeutung):
"Und sie machen die Engel, die Diener des Allerbarmers sind, zu weiblichen Wesen. Waren sie etwa Zeugen ihrer Erschaffung? Ihr Zeugnis wird niedergeschrieben, und sie werden befragt werden." (43:19)
Shaykh Bakr ibn ‘Abd-Allaah Abu Zayd (möge Allah ihn bewahren) sagte: "In Bezug auf Frauen mit Namen von Engeln zu benennen, scheint es haram zu sein, weil es eine Nachahmung der Mushrikeen ist, die Engel zu Töchtern von Allah gemacht haben, erhaben ist Allah über das, was sie sagen. Eine ähnliche Sache ist es Mädchen Namen wie Malaak, Malakah und Malak, zu geben." Mu’jam al-Manaahi al-Lafziyyah (p. 565).
Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (möge Allah mit ihm barmherzig sein) wurde gefragt über das Benennen eines Mädchens mit Malaak (Engel) und er hat dies nicht erlaubt. Majmoo’ Fatawa al-Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (3/67).
Es ist falsch solche Wörter in Versen/Strophen zu benutzen, um ein Mädchen zu beschreiben, besonders, wenn es ein haram Liebesgedicht ist (ghazal). Die Engel sind "edle Sklaven, die nicht die Befehle Allahs missachten und tun, was ihnen befohlen wird." Sie sollten als etwas gesehen werden, welche darüberstehen, dass ihre Namen auf solche Art benutzt werden.
Und Allah weiß es am besten.
Islam Q&A