Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebete zusammenfassen
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:

Ich habe ihre Antwort, bezüglich der Gebete, während einer Operation, oder danach, gelesen. Ich arbeite als Arzt und der Tag ist in Kanada während des Winters ziemlich kurz; Das Maghreb (Abendgebet) beginnt um 17 Uhr, daher ist die Zeit zwischen den Gebeten ziemlich kurz und ich weiß nicht wie der Chirurg seine Arbeit machen kann, wenn die Zeit so knapp ist. Daher denke ich, dass es besser ist die Gebete alle später zu verrichten. Was ist ihre Meinung dazu?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist verpflichtend die Gebete in der dafür vorgesehenen Zeit zu verrichten, wie es von Allah, dem Erhabenen, vorgeschrieben wurde und es nicht erlaubt sie aufzuschieben, ohne ein Entschuldigungsgrund, wo die Gebete zusammen gefasst werden. Allah, der Erhabene, sagte (in der ungefähren Bedeutung):

„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

[an-Nisa 4:103]

leichtsinnig mit den Gebeten umzugehen und sie ohne ein Grund hinauszuschieben, ist eine große Sünde, da Allah, der Erhabene, sagt (in der ungefähren Bedeutung):

„Dann folgten nach ihnen Nachfolger, die das Gebet vernachlässigten und den Begierden folgten. So werden sie (den Lohn für ihre) Verirrung vorfinden.“

[Maryam 19:59]

Ibn Mas´ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte bezüglich dem Wort ghayy (hier übersetzt als „Hölle“): Dies ist ein Tal in der Hölle, welches sehr tief und verdorben ist.

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, sagte:“Wer auch immer das ´Asr Gebet unterlässt, so werden seine Guten Taten als ungültig gezählt.“ Überliefert von al-Bukhari, 553.

Im Bezug auf das Zusammenfassen von Dhur (Mittagsgebet) und ´Asr (Nachmittagsgebet) und dem Maghrib (Abendgebet) und dem ´Ischa (Nachtgebet) in der Zeit des früheren oder späteren Gebets, so ist dies im Falle einer Entschuldigung, welche von den Gelehrten definiert wurde, erlaubt und eine von diesen Entschuldigungen ist es Bedrängnisse und Schwierigkeiten zu erleichtern. Dies ist passend zu dem Fall, welcher hier genannt wurde. Wenn der Arzt die Befürchtung hat, dass die Operation lange dauert und wenn er fertig ist und dann ist das ´Ischagebet beispielsweise vorbei, dann kann er Maghrib und ´Ischa zusammenfassen und zwar in der Zeit des früheren Gebets und sie in der Zeit vom Maghrib beten. Wenn er eine Operation vor der Zeit vom Maghrib beginnt und er beendet diese erst kurz bevor die Zeit für das ´Ischagebet endet, dann kann er Maghrib hinausschieben und es zusammenfassen mit ´Ischa in der Zeit für das Spätgebet, nachdem er die Operation beendet hat. Das gleiche gilt in Bezug für Dhur und ´Asr.

Der Beweis dafür ist der Bericht welcher von Muslim (705) überliefert wird, von Ibn ´Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, welcher sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, hat Dhur und ´Asr zusammengelegt und Maghrib und ´Ischa zusammgelegt, während er in Medina war, wo es keine Befürchtungen und kein Regen gab. Nach dem Hadith von Wakii´,sagte er: Ich sagte zu Ibn ´Abbas: Warum tat er dies? Er sagte: Damit seine Umma keine Härte ausgesetzt ist.

Wann auch immer Schwierigkeiten und Mühsal vorhanden sind, so ist es gestattet Dhur und ´Asr zusammenzufassen, sowie Maghrib und ´Ischa zusammenzufassen. In Bezug auf Fajr (Morgensgebet), so kann dies nicht mit irgendeinem Gebet davor oder danach zusammengefasst werden.

Die Gebete sind extrem wichtig und es ist eine wichtige Angelegenheit. Es ist die erste Sache, für welche man zur Rechenschaft gezogen wird, daher ist es wichtig darauf zu achten und die Gebete zu ihrer regulären Zeit zu verrichten.

Wir bitten Allah dir zu helfen und dich recht zu leiten.

Und Allah weiß es am besten.

http://www.islam-qa.com/en/ref/101446
#2
Ich habe mal gehört, dass Bruder Abu Hamsa gesagt hat, dass der Prophet s.a.w Dhur + Asr und maghrib + Isha mal ohne Grund zusammengefasst hat. Was sagt ihr dazu? Weil Bruder Hamsa ist ja nicht so einer der ohne nachzugucken ihrgendwas sagt oder nicht?
#3
(02-02-2013, 09:47 PM)Orangensaft schrieb: Ich habe mal gehört, dass Bruder Abu Hamsa gesagt hat, dass der Prophet s.a.w Dhur + Asr und maghrib + Isha mal ohne Grund zusammengefasst hat. Was sagt ihr dazu? Weil Bruder Hamsa ist ja nicht so einer der ohne nachzugucken ihrgendwas sagt oder nicht?

Ich denke mal, dass der Bruder diesen Hadith hier meinte:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, hat Dhur und ´Asr zusammengelegt und Maghrib und ´Ischa zusammgelegt, während er in Medina war, wo es keine Befürchtungen und kein Regen gab. Nach dem Hadith von Wakii´,sagte er: Ich sagte zu Ibn ´Abbas: Warum tat er dies? Er sagte: Damit seine Umma keine Härte ausgesetzt ist.

Allahu a´lim will jetzt nicht den Hadith nach meinem eigenen Verständnis deuten, wann man "ohne Grund" die Gebete zusammenfassen kann.
#4
Aso ok jazakallah khair

hier hab das Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=dc5n_KO1iR8

ist wohl nur die Ansicht der Hanbaliten, wie er sagt, hm.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste