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Tayammum bei starken Hautproblemen?
#1
bismillah

Salam_wr

Tayammum ist ja in folgenden Situationen erlaubt:

1.Kein Wasser ist vorhanden.
2.Es stellt eine Schwierigkeit dar Wasser zu bekommen
3. Durch die Verwendung des Wasser verschlechtert sich der 4.Körperliche/Gesundheitliche Zustand.
5.Es ist nur extrem kaltes Wasser vorhanden und man kann dies nicht erwärmen.
6. Man hat zwar Wasser vorhanden aber durch das benutzen besteht die Gefahr zu verdursten.

Gilt dies auch für starke Hautprobleme (starke Austrocknung bis zur Schuppung, Couperose, Überreizung) bei fünfmaligem Benutzen von Wasser?
Also dürfte man dann Tayammum machen?

baraka ALLAHU fiikum
#2
Salam_wr



Frage:
Wie soll sich eine kranke Person reinigen?
Antwort:
1. Die kranke Person ist angehalten, sich bei kleineren Unreinheiten mit Wasser durch Wudu und bei größeren durch Ghuzl zu reinigen.

2. Wenn er unfähig ist, sich mit Wasser zu reinigen – aufgrund von Schwäche oder aus Angst seine Krankheit zu verschlimmern oder seine Genesung zu verzögern - kann er Tayammum verrichten.

3. Tayammum wird vollzogen indem man seine Hände einmal auf saubere Erde aufschlägt (den
Staub grob abklopft), dann damit über sein Gesicht streicht, und schließlich über seine Hände
(zuerst über die rechte, dann die linke) streicht.

4. Wenn er nicht in der Lage ist sich selbst zu reinigen, sollte ihm eine andere Person helfen,
Wudu zu machen oder Tayammum zu verrichten.

5. Wenn ein bestimmtes Körperteil, welches gereinigt werden soll, eine Wunde aufweist, sollte er diese mit Wasser reinigen, außer ihm würde dies Schmerzen zufügen, dann kann er seine Hand in Wasser tauchen und darüber streichen. Wenn ihm auch dies Schmerzen verursacht,
kann er dafür Tayammum machen.

6. Wenn er sich etwas gebrochen hat und dieses Körperteil (durch einen Verband) verbunden ist, kann er darüber mit Wasser streichen anstatt es zu waschen und es erfordert kein
Tayammum, da das Darüberstreichen das Waschen ersetzt.

7. Es ist erlaubt, eine Wand oder anderes, was rein und mit Staub bedeckt ist, zum Tayammum- machen zu verwenden. Sollte etwas nicht Natürliches wie z.B. Farbe darauf sein, sollte er es nicht verwenden, außer darüber befindet sich Staub.

8. Wenn man weder auf dem Boden noch einer Wand Staub findet um damit Tayammum zu machen, besteht kein Einwand dagegen, Staub in einem Behälter oder Taschentuch zu sammeln, um es damit zu verrichten.

9. Wenn eine Person Tayammum macht um zu beten und in dem gereinigten Zustand bis zur nächsten Gebetszeit bleibt, kann sie mit diesem Tayammum auch das nächste Gebet vollziehen und er braucht das Tayammum nicht zu wiederholen solange er sich der Reinheit
sicher ist.

10. Die kranke Person ist verpflichtet, ihren Körper von jeglicher Unreinheit zu säubern, aber
wenn sie dazu nicht in der Lage ist, soll sie so beten, wie sie ist. Ihr Gebet ist korrekt und sie
braucht es nicht zu wiederholen.

11. Die kranke Person ist verpflichtet in sauberer Kleidung zu beten und wenn diese verschmutzt ist, muss sie erst gereinigt oder durch saubere ersetzt werden. Wenn das nicht möglich ist, soll sie so beten wie sie ist und ihr Gebet ist korrekt und braucht nicht wiederholt zu werden.

12. Die kranke Person ist verpflichtet, auf einer sauberen Unterlage zu beten und wenn diese verschmutzt ist, muss sie gesäubert werden oder sie muss mit etwas sauberem bedeckt werden. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, soll sie beten wo sie ist und ihr Gebet ist korrekt und braucht nicht wiederholt zu werden.

13. Trotz seiner Unfähigkeit Reinheit zu erreichen, ist es dem Kranken nicht erlaubt das Gebet
zu verschieben, er soll sich so weit reinigen, wie es ihm möglich ist, dann das Gebet zu seiner
Zeit verrichten, selbst wenn sich Unreinheit auf seinem Körper befindet oder seiner Kleidung
oder dem Gebetsort, den er nicht reinigen kann.
Shaykh Muhammad bin Saalih al-`Uthaymin
Fatawa Islamiyyah, Band 2, S.23-25, Darussalam


Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
bismillah

Salam_wr

baraka ALLAHU fiiki ukhti.
Zitat:2. Wenn er unfähig ist, sich mit Wasser zu reinigen – aufgrund von Schwäche oder aus Angst seine Krankheit zu verschlimmern oder seine Genesung zu verzögern - kann er Tayammum verrichten.

Hmm. An sich ist das ja keine "Krankheit", sondern nur sehr unangenehm. Ich habe meine Bedenken, dass dies unter einen kosmetischen Aspekt fällt.. es ist zwar auch so gesehen körperlich sehr unangenehm, aber Couperose ist auch erstmal ein optisches Problem, was sich jedoch verschlimmert, wenn man viel mit Wasser rangeht..
Ich nehme jedoch seit Längerem schon Tayammum, trotzdem quälen mich dabei immer Waswas, dass ich jetzt doch nicht ganz rein bin und mein Gebet nicht angenommen wird :/
#4
Salam_wr
wa feeki barakallah
du sagst doch
Zitat:(starke Austrocknung bis zur Schuppung, Couperose, Überreizung)

wenn du oft wudu machst, ansonsten mache wudu mit wasser wenn du merkst dass du ein tag hast an dem die haut sich gut anfühlt, sie es also übersteht und du davon keine probleme bekommst
außerdem brauchst du alles nur 1x zu waschen 3x ist sunnah
achte darauf dich eventuell gut einzucremen am besten vor dem schlafen gehen dann kann die creme über nacht einziehen
möge Allah es dir erleichtern!
Salam_wr
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#5
bismillah

Salam_wr

jazakillahu khayr!
#6
bismillah

Salam_wr

ich hätte da noch eine Frage, in shaa ALLAH chair.
Könnte ich auch Wudhu machen, und dabei die empfindlichen, gereizten Stellen im Gesicht auslassen? Oder ist dann das Wudhu ungültig?
#7
Salam_wr

schwester wenn du stellen hast die nicht in berührung mit wasser kommen sollen weil sie krank sind, dann ist tayammum die alternative wa Allahu alem

Salam_wr
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#8
bismillah

Salam_wr ,

Ok in shaa ALLAH, liebe Ukht. Baraka ALLAHU fiiki!
#9
Salam_wr
wa feeki barakallah dann ist al-hamdulillah deine frage beantwortet

Salam_wr

closed thread
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


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