Hier ist eine Erklärung des Hadith:
http://islamqa.info/en/ref/26785
Was die Sache angeht, dass man Kuffar nicht zuerst grüßen soll, so bezieht sich das, soweit ich weiß, auf den islamischen Friedensgruß (assalamu aleikum). Diesen soll man zu Nicht-Muslime nur erwidern, wenn sie mit dem Grüßen beginnen.
Dass man aber Bekannte, Lehrer, usw. nicht mit "hallo" oder guten Tag" grüßen darf, wüsste ich jetzt nicht....
Bezüglich der Sache, dass man die engste Stelle für die Kuffar auf einem Weg lassen soll, wird es oben in der Fatwa folgendermaßen erläutert:
Gemeint ist, dass man nicht für sie Platz macht und sich selber so einschränkt. Nein, man geht seinen Weg und sie können selber eine enge Lücke in Anspruch nehmen, wenn sie durch wollen.
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und seine Gefährten drängten deshalb aber keine Kuffar vom Weg ab, so dass sie an einer Wand gedrückt endeten oder dergleichen.
Es geht darum, dass der Muslim Stolz behält und sich vor niemand anderem als seinen Schöpfer demütigt.
Wa Allahu Alam.
Liebe Geschwister, bevor ihr irgendwelche Wertungen vornehmt, wie ein Hadith - die Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) - klingt oder scheint, wartet doch erst die Erklärung davon ab und überprüft, ob es richtig übersetzt wurde. Das ist sehr gefährlich...