Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Weg abgekommen :(
#1
Smile 
Selam Aleykum Liebe Geschwister,

mein Name ist Tugay und bin 18 Jahre alt.

Vor kurzer Zeit bin ich leider wieder vom richtigen Weg auf die schiefe bahn gerutscht. Ich war sehr gläubig habe 5 mal am tag gebetet habe alles mögliche versucht das ich keine Sünden begehe und alles richtig mache. Doch In letzter Zeit war mein Iman so schwach das ich alles aufgegeben habe und mich für den falschen Weg entschieden habe. Heul Seit dem das passiert ist, habe ich Sünden begangen die ich früher niemals getan hätte echt NIEMALS und das waren große Sünden.

Jeden Abend wen ich im bett liege, sage ich immer zu mir , man wie konntest du dich plötzlich um 180 grad drehen, alles liegen lassen und tuen und machen können was du willst. Ich schäme mich dafür, jeden den ich kenne denkt von mir das ist ein sehr guter junge der betet dies das, und dann sehen die mich plötzlich so und sagen sich was ist mit dem den passiert.

Mit ist das auch nicht zum ersten mal passiert aber dieses mal habe ich die größten Fehler begangen. Ich würde wieder sooooo gerne wieder anfangen zu beten und all das hinter mich zu lassen damit ich wieder Allah dienen kann. Ich brauche nur einen Rat wie ich es mache kann, bitte hilft mir, ich will nicht das es zu spät ist.
#2
Salam


Mein lieber Bruder!


Allah verspricht (!) seinen Dienern die nachdem sie sich selbst Unrecht getan haben
ihnen zu verzeihen wenn sie bereuen. Kopf hoch, lies:

Allah sagt in seinem edlen Offenbarten Buch (sng.Übersetzung):

Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden. Und folgt dem Besten, das zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, bevor die Strafe unversehens über euch kommt, wahrend ihr es nicht merkt (Az-Zumar von Vers 52-55)


Dazu sagen die muslimischen Gelehrten (Ulama'), dass Reue (Tauba) bei jeder Sünde Pflicht ist. Wenn es sich um eine Sünde zwischen einem Diener Allahs und Allah, dem Erhabenen handelt, die nicht mit dem Recht eines anderen Menschen zu tun hat, hat sie drei Bedingungen:

1) Dass er diese Sünde unterlässt,
2) dass er sie bereut, und
3) dass er diese Sünde nicht mehr begeht.

Wenn eine dieser Bedingungen nicht vorhanden ist, wird seine Reue nicht angenommen.


Wenn eine Sünde mit einem anderen Menschen zu tun hat, gibt es vier Bedingungen für die Reue (Tauba):
Die drei zuvor genannten und

4) dass er dem Geschädigten sein Recht zukommen lässt, das heißt, dass er, wenn es sich um Geld oder ähnliches handelt, ihm dieses zurückzahlt, dass er, wenn es sich um eine Straftat oder ähnliches handelt, ihm ermöglicht, seine Bestrafung zu erwirken oder ihn um Verzeihung bittet, und dass er, wenn es sich um üble Nachrede (Raiba) handelt, diese zurücknimmt.

Und er soll alle Sünden bereuen. Wenn er nur einige bereut, ist seine Reue für diejenigen Sünden, die er bereut, gültig, die anderen jedoch bleiben bestehen.

Zur Notwendigkeit der Reue gibt es in Qur'an und Sunna mehrere Beweise.

Qur'an: Allah, der Erhabene, spricht:
"Und wendet euch allesamt Allah reuevoll wieder zu, ihr Gläubigen, auf dass ihr Heil erlangen möget!" (24:31)

"Und dass ihr euren Herrn um Vergebung bittet und euch reuevoll Ihm zuwendet" (11:3)

"Oh die ihr glaubt, kehrt zu Allah zurück in aufrichtiger Reue." (66:8)

Abu Huraira ® erzählte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Bei Allah, Gewiss bitte ich Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu, mehr als siebzig Mal am Tag." (Al-Bukhari)

[Riyad us-Salihin Nr. 13]


Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab ® berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis zu seinem letzten Atemzug." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter Hadith (hasan)

[Riyad us-Salihin Nr. 18]
#3
Bismillah Assalamu Alajkum!

Ich bin zwar kein Wissender oder so. Aber als junger Mensch, kann ich dir ein paar Tipps geben:
1. Mach alles was dir nach mir folgend von den Geschwistern inscha-Allah vorgeschlagen wird (Du'a, Tawbah, mit Gebet anfangen ganz wichtig usw.)

2. Kundschafte mal nach guten Moscheen (mit guten Brüdern drin) in deiner Nähe aus. Versuche dich, dann den guten Brüdern zu nähern. Am besten, wenn du mit ihnen fisebilillah arbeitest oder mit Ihnen eine sinnvolle Zeitbeschäftigung findest. (Was weiß ich: Koranverteilung, Moscheerenovierung oder einem Bruder beim Umzug helfen)

3. Bleibe dann mit diesen Brüdern für Allah zusammen und mach Du'a, dass Allah euch einander für Ihn subhanallahi ta'ala lieben lässt und vernachlässige deine anderen Freunde, die dich nicht im Islam verbessern.

4. Wenn du eine Sünde machen willst, dann wisse: Je süßer und verlockender die Sünde ist, desto süßer und bereichender ist der Glaube, wenn du es unterlässt. Falls du doch eine Sünde machst, dann mach Taubah und beachte inscha-Allah Nummer 5 =>

5. Mach jeden Tag eine gute Tat :) Zum Beispiel ein wenig Koran in der Frühe lesen, falls du das kannst (Ansonsten kannst du auch Allah erwähnen). Wenn du es regelmäßig tust, wird sich das inscha-Allah auf dein Herz, zu Allah bindend, auswirken

Inscha-Allah war alles gute von meinem Gehirn über meine Finger zu dir von Allah und alles Schlechte von mir und meinem Schaytan!

Assalamu Alajkum!
#4
Waleikum salam,

manchmal ist es ganz schön arabische Gebete oder Begriffe in der eigenen Sprache zu kennen.

Der Friede sei mit Dir. Ich habe bewusst die Signatur gewählt, die unter diesem Posting steht. Wir denken meist im Kopf. Mit dem Herzen gedacht ist die Religion des Islam einfach. Sprich mit Allah immer, bete regelmäßig, überlasse alles ihm! Immer!

Wenn Du das Erbarmen unseres Schöpfers nicht mit dem Herzen fühlst und Deine Gedanken Dich so überladen, dass Du nicht beten willst ... Dann bete! Bete, Bete, bete.

Möge Allah uns erkennen lassen, was er für uns wünscht und unsere Herzen befreien
Bernd
#5
Allah weiß das du einen fehler gemacht hast.
bitte Allah um verzeihung und Allah wird dir verzeihen.

Lg
#6
As wr wb
Wenn du anfängst von ganzen herzen zu bereuen und es auch nie wieder, wiederholst und allah immer wieder um vergebung bittest dann wird er (swt) inshaallah verzeihen denn allah ist bahrmherzig!
Und frage dich nicht wie soll ich anfangen nein das bist nicht du sondern der shaytan der dich von deiner religion abhält und dich zweifeln lässt!
Fange an zu beten dafür braucht man kein rat sondern glaube und stärke gegenüber dem shaytan!
Möge allahu subhana wa taala dich rechtleiten amin.
Ws wr wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste