Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kommt nach dem Tod?
#1
Salam

Was kommt nach dem Tod?



Das Leben im Grab


Für dieses Kapitel gibt es als Quelle nur den Quran und die Hadithe. Der Tod ist nicht das Ende des Menschen, sondern ein Übergang von einer Lebensform in eine andere. Wie bekannt ist, kommt der Tod ohne Vorzeichen für jeden, egal ob Kind, jung oder alt, Männer oder Frauen, gesund oder krank. Der Tod tritt ein, wenn die Seele durch Engel aus dem Körper genommen wird, deshalb ist das Leben im Grab kein körperliches, sondern ein rein seelisches. Freude oder Qual ist nur für die Seele spürbar. Dieses Leben ist für jeden Menschen - egal welcher Religion oder welcher Todesart (gestorben an Altersschwäche, an einer Krankheit, im Kampf, durch einen Unfall, ertrunken, verbrannt, durch Selbstmord ...)

a) Das Leben während des Sterbens

- Vor dem Tod wird jeder Mensch (auch die Propheten ) Phasen der Benommenheit durchmachen.

- Und es kam die Benommenheit des Todeskampfes in Gerechtigkeit: Das ist es, dem du zu entrinnen suchtest. ( Sura 50/19)

- Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt in seiner Hand ein Wassergefäß, führte seine Hand ins Wasser, rieb damit sein Gesicht und sagte: La ilaha illa-llah: Wahrlich, mit dem Tod treten Benommenheitsphasen auf . Darauf streckte er seine Hand nach oben und sagte: Zu der Gegenwart des Allerhöchsten! In dieser Stellung starb er und seine Hand neigte sich nach unten.

- Jeder sieht, alles was er im Leben getan hat, er sieht die Engel und den Platz, den er nach dem Jüngsten Tag einnehmen wird. Das kann von ganz unterschiedlicher Dauer sein - einige Minuten, Stunden, Tage oder Wochen.

- Diejenigen, die sprechen: žUnser Herr ist Allah, und die sich dann aufrichtig verhalten - zu ihnen steigen die Engel nieder und sprechen: Fürchtet euch nicht und seid nicht traurig, und erfreut euch des Paradieses, das euch verheißen wurde. Wir sind eure Beschützer im irdischen Leben und im Jenseits. In ihm werdet ihr alles haben, was ihr euch wünscht, und in ihm werdet ihr alles haben, wonach ihr verlangt. (Sura 41/30,31)

- Zu ihnen, die von den Engeln friedlich abberufen werden, sprechen die Engel: Friede sei mit euch! Tretet ein in das Paradies für das, was ihr zu tun pflegtet“ (Sura 16/32)

- Könntest Du die Frevler nur in des Todes Schlünden sehen, wenn die Engel ihre Hände ausstrecken: Liefert eure Seelen aus! Heute sei euer Lohn die Strafe der Schande als Vergeltung für das, was ihr an Falschem gegen Allah gesprochen habt, und weil ihr euch hochmütig von Seinen Zeichen abgewendet habt. (Sura 6/93)

- Wer ist wohl frevelhafter als der, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder Seine Zeichen der Lüge bezichtigt? Diesen soll das bestimmte Los zuteil werden, bis Unsere Boten zu ihnen kommen, um ihnen den Tod zu bringen; sie werden sprechen: Wo ist nun das, was ihr statt Allah anzurufen pflegtet? (Sura 7/37)

- O du ruhige Seele! Komm zufrieden zurück zu deinem Herrn und mit (Allahs) Wohlwollen; so schließ dich dem Kreis Meiner Diener an, Und tritt ein in Mein Paradies. (Sura 89/27-30)

- Könntest du nur sehen, wie die Engel die Seelen der Ungläubigen hinwegnehmen, während sie schlagen ihnen Gesicht und Rücken und sprechen: Kostet die Strafe des Verbrennens! (Sura 8/5O)

- Du hattest davon keine Ahnung; nun haben Wir deinen Schleier von dir genommen, und dein Blick ist heute scharf. (Sura 50/20-22)

- Der Prophet sagte: Wenn ein Gläubiger im Sterben liegt, so wird ihm die frohe Botschaft über das Wohlwollen Allahs und seine ehrwürdige Stellung bei Ihm verkündet. Hier dann wird ihm nichts Anderes lieber sein, als das, was ihm nunmehr bevorsteht. Somit liebt er dann die Begegnung mit Allah und Allah liebt die Begegnung mit ihm. Was aber den Ungläubigen angeht, der im Sterben liegt, so wird ihm die Pein und die Bestrafung Allahs verkündet. Hier dann wird er das verabscheuen, was ihm bevorsteht. Somit verabscheut er also die Begegnung mit Allah und Allah verabscheut die Begegnung mit ihm!

- Das Alter des Menschen ist bei Gott bekannt und wurde schon vor seiner Schöpfung bestimmt.

- Warum wohl, wenn (die Seele des Sterbenden) zur Kehle steigt, und ihr in jenem Augenblick zuschaut? Und wir sind ihm näher als ihr, nur dass ihr es nicht seht, Warum wohl, wenn ihr nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollt? Zwingt ihr sie nicht zurück (in den Leib), wenn ihr wahrhaftig seid?. (Sura 56/83-87)

- Wahrlich, schon vor dir entsandten Wir Gesandte und gaben ihnen Frauen und Kinder. Und es ist für einen Gesandten nicht möglich, ein Zeichen zu bringen, es sei denn auf Allahs Geheiß. Alles geschieht zu einem vorbestimmten Termin. (Sura 13/38)

- Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor Wir es ins Dasein rufen - wahrlich, das ist für Allah ein leichtes. (Sura 57/22)

b) Das Leben kurz nach dem Begräbnis

- Gleich nach dem Begräbnis wird der Tote von Engeln über seinen Glauben befragt.

- Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Diener (Allahs) in sein Grab gebettet worden ist, seine Gefährten die Beerdigung beendet haben und dabei sind, wegzugehen - so dass der Verstorbene selbst ihre Schritte hört, kommen zu ihm zwei Engel, die ihn aufrecht setzen und befragen: »Was pflegtest du über diesen Mann Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sagen?« Er sagt dann: »Ich bezeuge, dass er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist.« Es wird zu ihm gesagt: »Schau hin zu deinem Sitz im Höllenfeuer! Allah hat dir stattdessen einen Sitz im Paradies gegeben!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte weiter: "Er sieht dann alle beide! Was den Ungläubigen - oder den Heuchler - angeht, so beantwortet dieser die Frage so: »Ich weiß es nicht! Ich habe nur das gesagt, was die Menschen zu sagen pflegten!« Es wird zu ihm gesagt: »Du weißt nichts und sprichst nichts!« Dann wird ihm mit einem Eisenhammer ein Schlag zwischen seine beiden Ohren versetzt, der ihn so schreien lässt, dass alle in seiner näheren Umgebung, mit Ausnahme der beiden Erdbewohner, ihn hören." (Bukhari:1338)

Kurz nach dem Begräbnis kommen zwei Engel, die den Toten aufrecht setzen und ihn nach seinem Gott, seinem Propheten u. seinen Glauben befragen.

C) Das Leben im Grab

Das Leben im Grab ist entweder ein Teil vom Paradies oder ein Teil der Hölle. D.h. entweder weit, hell, geschmückt, parfümiert, ohne Angst, angenehm u.s.w. oder ganz eng, dass die Rippen zusammengedrückt sind, finster, ängstlich, stinkend vom Geruch der Hölle, und heiß vom Höllenfeuer u.s.w.

- Das Feuer - sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt. Und am Tage, wenn die Stunde kommen wird, da wird gesprochen werden: Lasst Pharaos Leute in die strengste Strafe eingehen. (Sura 40/46)

- Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, für tot; doch sie leben bei ihrem Herrn und sie werden dort versorgt. Freudig sind sie über das, was Allah ihnen von Seiner Huld gab, und von Freude erfüllt sind sie über diejenigen, die ihnen noch nicht gefolgt sind, so dass keine Furcht über sie kommen wird und sie nicht trauern werden. (Sura 3/169, 170)

- Der Prophet Mohammed, a.s.s hat berichtet: Wenn jemand von euch stirbt kommen die Engel vom Himmel, ihre Gesichter leuchten wie die Sonne, sie haben Leichentücher und Parfüm vom Paradies. Dann setzen sie sich vor ihn und der Todesengel setzt sich neben seinen Kopf und sagt ihm: O du gute Seele, komm heraus zu Allahs Vergebung und seiner Zufriedenheit. Der Prophet sagt weiter: Die Seele kommt wie ein Tropfen aus der Wasserleitung , der Todesengel nimmt sie in Empfang und gibt sie den anderen Engeln weiter. Diese werden die Seele in Tücher wickeln und parfümieren. Dann wird sie duften, besser als der beste Duft auf der Erde. Dann fahren sie zum Himmel auf. Bei jeder Ebene des Himmels werden die dortigen Engel fragen : Wer ist diese gute Seele? Es wird geantwortet: Das ist jener, und die Seele wird mit den schönsten Namen, die er auf Erden hatte, benannt. Dies wiederholt sich bis zur siebenten Ebene des Himmels. Dann wird Allah sagen: Schreibt in das Buch von meinem Diener, dass er ins Paradies eingeht. Bringt die Seele wieder zurück in seinen Körper in der Erde. Dann kommen zwei Engel, setzen ihn hin und fragen ihn: Wer ist dein Gott? Er wird antworten: Allah ist mein Gott!Was ist dein Glaube?Mein Glaube ist der Islam!Was sagst du zu dem Mann, der zu euch gesandt wurde?Er ist Allahs Gesandter!Wie weißt du das?Ich habe Allahs Buch gelesen und an ihn geglaubt! Dann ruft jemand vom Himmel, dass mein Diener die Wahrheit sagt. Es werden Teppiche aufgebreitet, eine Tür wird sich öffnen und er wird den Duft des Paradieses und dessen Früchte genießen. Sein Grab wird weit wie das Auge reicht. Der Prophet sagt weiter: Es kommt zu ihm ein Mann mit schönem Gesicht und edlen Kleidern , der sagt: Sei froh, du bekommst Gutes, wie Allah es versprochen hat Dann fragt der Tote: Wer bist du denn, dein Gesicht ist schön und bringt Gutes? die Antwort: Ich bin deine gute Tat Gott, lass den Jüngsten Tag jetzt kommen, lass den Jüngsten Tag jetzt kommen! Dass ich zu meinen Leuten und meinem Besitz komme.

- Und diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben, sind die Wahrhaftigen und die Bezeugenden vor ihrem Herrn; sie werden ihren Lohn und ihr Licht empfangen. Diejenigen, die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, sind die Insassen der Hölle. (Sura 57/19)

- Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn jemand von euch stirbt, wird ihm sein Platz bei Tage und bei Nacht gezeigt, entweder im Höllenfeuer oder im Paradies! Zu ihm wird dann gesagt: Dies ist dein Platz, zu dem du dich nach deiner Erweckung begeben wirst. (Bukhari 6515)

Wenn jemand stirbt, sieht er seinen Platz - entweder im Paradies oder in der Hölle

- Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Eine Jüdin trat bei mir ein und sprach von der Peinigung im Grab, indem sie mir sagte: Allah möge dir Zuflucht vor der Peinigung im Grab gewähren. Ich erkundigte mich dann beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach der Peinigung im Grab und er sagte: Ja, die Peinigung im Grab! Seitdem sah ich nicht den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein Gebet verrichtet zu haben, ohne dass er seine Zuflucht (Bei Allah) vor der Peinigung im Grab nahm. (Bukhari 1372)

- Ibn Abbas berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging an einem Friedhof in Medina- oder in Mekka vorbei, und hörte die Stimme von zwei Menschen, die in ihren Gräbern gepeinigt wurden. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Sie werden gepeinigt, und dabei geht es um schwerwiegende Taten. Einer von den beiden pflegte, sich während des Urinierens nicht vor der Öffentlichkeit zu schützen, und der andere ging herum und verbreitete üble Nachrede über die anderen. (Bukhari 0216)


Der Jüngste Tag


Das Leben im Ort der Auferstehung

Dieses Kapitel handelt vom Auferstehungstag ( 50.000 Jahre ), dem Ort der Auferstehung, den Ansichten des Jüngsten Tages und den Gang über den Sirat (das ist der Pfad zum Paradies, der über die Hölle führt, dünner als ein Haar ist und schärfer als eine Schwertklinge).
Der Jüngste Tag ist der Tag der Auferstehung. Es gibt dafür mehrere Namen, die im Koran angeführt sind.

Namen des Jüngsten Tages:

Jüngster Tag
Der große Tag
Der verheißene Tag
Der näherkommende Tag
Tag des Unheils
Tag der Drohung
Tag der Belastung
Tag des Finsterblickens
Tag der Auferstehung
Tag der Versammlung
Tag der Hilferufe
Tag des betäubenden Rufs
Tag des Gerichtes
Tag der vorbestimmten Zeit
Tag der Begegnung
Tag der vortretenden Zeugen
Tag der Verbitterung
Tag des verlorenen Gewinns
Tag der Abrechnung
Tag der Entscheidung.

Um Wiederholungen zu vermeiden, werden keine Verse aus dem Koran oder Aussprüche des Propheten angeführt.

Beginn des Jüngsten Tages

Es wird vom Engel Israfil (er wurde nur zu diesem Zweck erschaffen) dreimal in die Posaune gestoßen. Nach dem ersten mal werden alle die, die im Himmel und auf der Erde sind erschrecken, außer denen, die Allah bestimmt hat (Engel, Propheten und Märtyrer) nach dem zweiten mal werden alle sterben. Nach dem dritten mal werden alle Geschöpfe seit Adam auferstehen.

- Und an dem Tag, an dem in die Posaune gestoßen wird, werden die, die in den Himmeln und auf Erden sind, von Schrecken erfüllt sein außer denen, die Allah bestimmt, und alle werden zu Ihm kommen in Demut. (Sura 27/87)

- Und es wird in die Posaune gestoßen, und alle, die in den Himmeln sind, und alle, die auf der Erde sind, werden ohnmächtig niederfallen, mit Ausnahme derer, die Allah will, Dann wird noch einmal hineingestoßen, und siehe, sie stehen erwartungsvoll. (39/68)

- Dann wird in die Posaune gestoßen und sogleich kommen sie aus den Gräbern zu ihrem Herrn herbeigeeilt. (Sura 36/51)

Die Erde wird völlig verwandelt. Dann werden die Toten wiederbelebt, jeder an der Stelle, wo er gestorben ist.

Auferstehungsort

Der Boden des Auferstehungsorts wird nicht so sein, wie wir es von der Erde kennen. Er wird von Allah extra für diesen Zweck erschaffen, d.h. auf ihm wurden keine Sünden begangen. Er ist eben und weiß. Der Prophet a.s.s. sagte: Der Boden wird weiß wie Silber sein, und sieht wie die Oberfläche von weißem Brot aus. Er berichtete, daß der Auferstehungsort in Jerusalem sein wird.

- Am Tage, an dem die Erde in eine andere Erde verwandelt wird, ebenso wie die Himmel, und sie werden hintreten vor Allah, den Einen, den Allgewaltigen. (Sura 14/48)

- Von Ibn Massoud überliefert: Die Erde wird durch eine andere ersetzt, die so rein ist wie Silber. Weder wurde Blut auf ihr vergossen, noch Sünde begangen.

- Sa-hl Ibn Saad berichtete, daß er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Die Menschen werden am Tage der Auferstehung auf einem weißen staubigen Boden versammelt werden, der wie die Oberfläche des weißen Mehls aussieht." [Bukhari :1434]


Ansichten des Jüngsten Tages

Es wird kein normaler Tag sein

Posaunen- und Auferstehungstag

- Und Er ist es, der die Himmel und Erde in Gerechtigkeit und Weisheit erschaffen hat. Und wann immer Er sagt: Sei! Und siehe, da ist es. Sein Wort ist die Wahrheit. Ihm gehört die Herrschaft am Tag, an dem in die Posaune gestoßen wird. Er kennt das Verborgene und das Offenbare und Er ist der Weise, Der Allwissende. (Sura 6/73)

Weder Handeln noch Freundschaft

- O die ihr glaubt! Spendet von dem, was Wir für euch bereitet haben, bevor ein Tag kommt, an dem es kein Handeln, keine Freundschaft und keine Fürsprache geben wird: Die Ungläubigen sind es, die Unrecht tun. (Sura 2/ 254)

Die Himmel

Der Himmel wird gespalten und weggezogen, die Sonne wird zusammengefaltet und ihr Licht verlieren, der Mond verfinstert sich, dann wird er mit der Sonne vereint, die Sterne erlöschen, fallen herab und werden zerstreut. An dem Tag, an dem Wir die Himmel wie eine Schriftrolle zusammenrollen, da werden Wir, so wie Wir die Schöpfung anfangs hervorgebracht haben, sie wiedererstehen lassen. Dies ist für Uns ein bindendes Versprechen. Wir werden es wahrlich erfüllen. (Sura 21/104)

Sonne, Mond & Sterne

- Er fragt: Wann - wenn überhaupt - ist der Tag der Auferstehung? Doch wenn das Auge (vor lauter Licht) geblendet wird, Und der Mond sich verfinstert, und Sonne und Mond zusammengefügt werden, An diesem Tag wird der Mensch sagen: Wohin könnte ich fliehen? (Sura 75/6-10)

- Wahrlich, was euch versprochen worden ist, wird gewiß eintreffen. Dann, wenn die Sterne verlöschen, und wenn der Himmel sich spaltet. (Sura 77/7,8,9)

Die Erde

Die Erde wird heftig erbeben und wird ihre Lasten herausgeben (die Gräber werden ausgeräumt).

- Wenn die Erde von Erdbeben erschüttert wird, und die Erde ihre Bürde herauswirft, und der Mensch (angsterfüllt) ruft : was ist mit ihr ? (Sura 99/1,2,3)

- Wahrlich! Wir (selbst) rufen ins Leben und lassen sterben, und zu Uns kehrt alles zurück, an dem Tag, an dem die Erde sich überall spaltet, und sie eilig hervorkommen. (Sura 50/43,44)

- Doch nein! Wenn die Erde zu Staub zermalmt wird, und dein Herr kommt, während die Engel Reihe um Reihe stehen. (Sura 89/22,21)

- Und wenn die Erde geebnet wird, und alles preisgibt, was in ihr ist und völlig leer wird, und ihrem Herrn gehorcht, wie es ihre Pflicht ist. (Sura 84/3,4,5)

- Sie verkennen Allahs Macht und Würde. Die gesamte Erde ist am Tag der Auferstehung in Seinem Griff und die Himmel sind zusammengerollt in seiner Rechten. Gepriesen sei Er, und hoch erhaben ist Er über das, was sie Ihm zur Seite stellen. (Sura 39/67)

Die Berge

Die Berge schweben in der Luft und werden hinweggeblasen.

- Und die Berge wie gerupfte Wollflocken sein werden. (Sura 101/5)

- Und am Tage, da Wir die Berge vergehen lassen werden, wirst du die Erde kahl sehen. (Sura 18/47)

- Und wenn in die Posaune gestoßen wird mit einem einzigen Stoß, und wenn die Erde und die Berge emporgehoben und zerschmettert werden mit einem einzigen Schlag. An diesem Tag wird hereinbrechen, was hereinbrechen soll. (Sura 69/13,14,15)

Wasser und Meere

Die Wasser (süßes und salziges) werden vermischt, und die Meere stehen in Flammen.

- Und dem brennenden Ozean, Die Strafe deines Herrn wird bestimmt hereinbrechen, dann vermag niemand sie abzuwenden. (Sura 52/6,7)

- Und wenn die Meere zum Ueberlaufen gebracht werden. (Sura 81/6) Und in Brand geraten. Beim ersten Trompetenstoß werden die Meere ineinander fließen und so zu einem einzigen Ozean werden. Und sie werden entzündet, so daß sie in Flammen stehen.


Der Befragungstag


Die Menschen werden wie Heuschrecken und verstreute Motten sein

Menschen

Es wird Menschen geben, die auf ihren Gesichtern laufen, andere die blaue Augen haben (das Weiße der Augen wird blau sein), oder die blind auferstehen.

- Mit niedergeschlagenem Blick, werden sie da aus den Gräbern hervorkommen, wie zerstreute Heuschrecken1. (Sura 54/7)

- Der Tag, an dem die Menschen wie verstreute Motten2 sein werden. (Sura 101/4)

- Und Wir werden sie am Tage der Auferstehung versammeln, und sie werden auf ihren Angesichtern liegen, blind, stumm und taub. (17/97)

- Und an jenem Tage werden Wir die Schuldigen als Blauäugige versammeln. (Sura 20/102)

- Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann sagte: O Prophet Allahs, wie wird ein Ungläubiger am Tage der Auferstehung auf seinem Gesicht zum Versammlungsort geführt? Der Prophet sagte: Ist Der, Der ihn in der Welt auf zwei Beinen laufen ließ, nicht imstande, ihn am Tage der Auferstehung auf seinem Gesicht laufen zu lassen? Qatada meldete sich daraufhin und sagte: Doch, bei der Allmacht unseres Herrn! (Bukhari:6523)

Schriften

Die Schriften werden aufgerollt, damit jeder seine Taten sehen kann.

- Und jedem Menschen haben Wir sein Geschick an seinen Nacken geheftet, und Wir werden am Tag der Auferstehung ein Buch hervorbringen, das vor ihm offengelegt wird. (Sura 17/13)

- Und das Buch wird offengelegt werden, und ihr werdet die Übeltäter in Sorge sehen, wegen dessen, was darin ist. Und sie werden sagen: Wehe uns! Was ist mit diesem Buch, das weder Kleines noch Großes ausließ, ohne es vermerkt zu haben? Und sie werden dort all das gegenwärtig finden, was sie getan haben, und dein Herr tut niemandem unrecht. (Sura 18/49)

Paradies & Hölle

Die Guten werden nur Gutes sehen (die Gärten der Glückseligkeit) die Bösen dagegen nur Böses (das Feuer der Hölle). Dieser Kontrast wird uns in der Welt unserer geistigen Wahrnehmung bereits in diesem Leben gezeigt.

- Nahe herangebracht wird der Paradiesgarten den Gottesfürchtigen, und vor Augen geführt wird das Höllenfeuer denen, die fehlgegangen sind. (Sura 26/90,91)

- Und wenn das Höllenfeuer angefacht wird, und wenn der Paradiesgarten herangebracht wird, dann erkennt jede Seele, was sie mit sich gebracht hat. (Sura 81/12 und 81/14)

Alle Geschöpfe werden am Jüngsten Tag versammelt


Der Platz der Auferstehung ist der Ort, an dem alle Engel, Menschen (auch die Verbrannten und Ertrunkenen ), Dschinn, Tiere - und was die Menschen verehrt haben statt Allah - stehen, und auf ihre Befragung warten werden.

Die Gesandte Allahs

- Am Tage, an dem Allah die Gesandten versammelt u. spricht: Welche Antwort empfingt ihr? (Sura 5/109)
Engel

- Doch nein! Wenn die Erde zu Staub zermalmt wird, und dein Herr kommt während die Engel Reihe um Reihe stehen. (Sura 89/22,21)

- Und an dem Tage, an dem Er sie alle zusammenbringt, wird er zu den Engeln sprechen: Wart ihr es atwa, die diese anzubeten pflegten? (Sura 34/40)

Menschen

- Das ist ein Tag, an dem die Menschen versammelt werden, und das ist ein Tag, den jeder erleben wird. (Sura 11/103)

- Versammelt jene, die frevelten, und ihre Gattinnen und das, was sie verehrt haben statt Allah, und führt sie zum Wege des Höllenbrands. Und haltet sie an; denn sie sollen befragt werden. (Sura 37/22,23,24)

- Abu Said, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gab einen Mann der früheren Generationen, dem Allah von den Reichtümern viel gegeben hatte. Als er im Sterben lag, sagte er zu seinen Kindern: Welch für ein Vater war ich für euch? Sie erwiderten: Der beste Vater! Er sagte: Ich habe aber niemals etwas Gutes getan. Wenn ich also gestorben bin, verbrennt meinen Leichnam, dann zermalmt ihn und verstreut anschließend die Asche überall hin, an einem stürmischen Tag! Sie taten es auch, und Allah, der Erhabene und Ruhmreiche sammelte ihn wieder zusammen und sagte zu ihm: Was hat dich dazu bewogen? Der Mann sagte: Die Furcht vor Dir!âDa nahm Allah ihn in Seine Barmherzigkeit auf." [Bukhari:806]

Satane (die Teufel)

- Und, bei deinem Herrn, Wir werden sie ganz gewiß versammeln, und auch die Satane; dann werden Wir sie auf den Knien rund um die Hölle bringen. (Sura 19/68)

- Und am Tage als Er sie alle versammeln (und sagen) wird: O ihr Schar der Dschinn1! Ihr habt viele Menschen um euch geschart.(Sura 6/128)

Tiere

- Und wenn die im zehnten Monat trächtigen Kamelstuten vernachlässigt werden, und wenn wildes Getier 3versammelt wird. (Sura 81/4,5)

Götzen

- Und am Tag, an dem Er sie und das, was sie außer Allah anzubeten pflegten1, versammeln wird, da wird Er fragen: Wart ihr es, die diese Meine Diener irregeführt haben oder sind sie von selbst vom Pfad abgeirrt? (Sura 25/17)

- Bringt diejenigen zusammen, die unrecht getan haben und ihre Gefährten und was sie anzubeten pflegten anstelle von Allah und zeigt ihnen den Weg zum Höllenfeuer. Und stellt sie noch auf, denn sie sollen befragt werden. (Sura 37/22,23,24)

Ihre Gefährten bedeutet Leute, die ihnen in ihrer Haltung gleich sind oder ihresgleichen.


Die Zeugen


Die Propheten, Menschen sowie menschliche Gliedmaßen, Götzen, Bäume und sogar Steine werden am Jüngsten Tag als Zeugen versammelt sein.

Allah (der Erhabene)

Sprich: Welches ist das größte von allen Zeugnissen? Sprich: Allah ist Zeuge zwischen mir und euch. (Sura 6/19)

Die Propheten (Segen und Friede sei auf ihnen)

- Und die Erde wird leuchten im Licht ihres Herrn, und das Buch wird vorgelegt, und die Propheten und die Zeugen werden vorgeführt, und es wird zwischen ihnen gerichtet und ihnen geschieht kein Unrecht. (Sura 39/69)

Die Menschen

- Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. (Sura 16/89)

- Er ist es, Der euch erwählt hat und euch keine Schwierigkeiten auferlegt hat in der Religion, im Bekenntnis eures Vorvaters Abraham. Er ist es, Der euch Muslime genannt hat, schon vordem und in dieser (Offenbarung), auf daß der Gesandte Zeuge für euch sei1, und auf daß ihr Zeugen für die Menschen sein möget. (Sura 22/78)

Menschliche Gliedmaßen

Die Gliedmaßen werden Zeugnis ablegen über gute und schlechte Taten.

- An jenem Tage, an dem ihre Zungen und ihre Hände und ihre Füße gegen sie Zeugnis ablegen werden wegen dessen, was sie zu tun pflegten. ( Sura 24/24)

Außer den Propheten und Engeln auch die Gemeinschaft der Muslime an sich. Unter den Zeugen befinden sich nicht unbedingt nur Menschen. Es gibt da auch Engel, Tiere, die eigenen Glieder des Menschen, seine Wohnstätte, Bäume und Steine.


Ablauf des Jüngsten Tag


[Bild: 2q06hxi.png]


Allah (der Erhabene) wird gesehen

- Manche Gesichter werden an diesem Tag strahlend sein, auf ihren Herrn werden sie schauen. (Sura 75/22,23)

- Abu Said Al-Chudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: (Einige Menschen fragten zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: O Gesandter Allahs, werden wir unsern Herrn am Tage der Auferstehung sehen? Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Ja! Werdet ihr etwas erleiden, wenn ihr die Sonne in der Mittagszeit seht, sogar wenn das Sonnenlicht wolkenlos strahlt? Die Leute sagten: Nein! Der Prophet sagte: Werdet ihr etwas erleiden, wenn ihr den Vollmond in der Nacht seht, sogar wenn das Mondlicht wolkenlos strahlt? Die Leute sagten: Nein! Der Prophet sagte: Ihr werdet, wenn ihr Allah am Tage der Auferstehung anschauet, genauso wenig erleiden, wie dies der Fall ist, wenn ihr eines von den beiden anschaut. [Sunna:280]

Panik

- An dem Tage, da ihr es seht, wird jede Stillende ihren Säugling vergessen und jede Schwangere eine Fehlgeburt erleiden; u. du wirst d. Menschen trunken sehen, obwohl sie nicht trunken sind; aber die Strafe Allahs ist gewaltig. (Sura 22/2)

- Der Tag, an dem der Mensch von seinem Bruder flieht, und von seiner Mutter und seinem Vater, und von seiner Frau und seinen Kindern, an jenem Tag wird jeder von ihnen mit sich selbst beschäftigt sein. (Sura 80/33-37)

- Den Tag, an dem ihr euch zur Flucht wendet. Dann habt ihr vor Allah keinen Beschützer. Und wen Allah irregehen läßt, der hat keinen, der ihn rechtleitet. (Sura 40/33)

- An diesem Tag werden sie kein Wort sprechen können, noch wird es ihnen erlaubt sein, Entschuldigungen vorzubringen. (Sura 77/35,36)

Ein mißlicher Tag

- Das wird ein Tag sein - ein mißlicher Tag! (Sura 74/9)

- Es ist ein Tag, an dem keine Seele irgend etwas für eine andere Seele zu tun vermag. Und die Herrschaft gehört an jenem Tag einzig Allah. (Sura 82/19)

- Sie fürchten den Tag, an dem die Herzen und die Sinne in Verwirrung geraten. (Sura 24/37)

- Wie könnt ihr also, wenn ihr ablehnend bleibt, die Strafe eines Tages von euch abwenden, der Kinder grauhaarig macht? (Sura 73/17)

- Sie erfüllen das Gelübde und fürchten einen Tag, dessen Unheil sich bedrohlich ausbreitet. (Sura 76/7)

- Wahrlich, wir fürchten nur von unserem Herrn einen finsteren, unheilbringenden Tag. (Sura 7610)

- Der Tag, an dem sie aus ihren Gräbern hervorkommen werden in Eile, als ob sie einer heiligen Veranstaltung entgegenhasteten. (Sura 70/43)

Zustand der Menschen


Alle Menschen - Männer und Frauen - zusammen, werden so wie sie ihre Mutter geboren hat darauf stehen: einzeln, barfuß, nackt und unbeschnitten. Es wird wahrhaftig eine Auferstehung geben. Voll Angst eilen alle Menschen vorwärts, mit hochgereckten Köpfen und ihr Blick kehrt nicht zu ihnen zurück und ihre Herzen sind leer. Die Sonne wird ganz nahe an den Köpfen der Menschen sein. Manche Menschen werden im eigenen Schweiß stehen bis zu den Knöcheln, den Knien, den Bauch, ja sogar bis zu den Ohren. Jeder hat Sorge nur für sich und will nicht einmal seinen Eltern oder Kindern eine gute Tat schenken. Er hat Angst und ist unruhig wegen seiner Befragung.

- An einem Tage wird jede Seele bereit finden, was sie an Gutem getan hat; und was sie an Bösem getan hat. (Sura 3/30)

- An einem Tag, da Gesichter weiß werden und Gesichter schwarz werden. (Sura 3/106)

- Und an dem Tage, an dem Er sie vor Sich versammelt, kommt es ihnen so vor, als hätten sie seit ihrem Tod nur eine Stunde eines Tages im Grabe verweilt. (Sura 10/45)

- Wenn jener Tag kommt, dann wird keine Seele sprechen, es sei denn mit ( Allah ) Seiner Erlaubnis. (Sura 11/105)

- Und einem jeden Menschen haben Wir seine Taten an den Nacken geheftet; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihm ein Buch vorlegen, das er entsiegelt finden wird. Lies dein Buch. Heute genügt deine eigene Seele als Rechnerin gegen dich. (Sura 17/13,14)

- Er gewährt ihnen nur einen Aufschub bis zu dem Tage, an dem die Augen starr blicken werden. (Sura 14/42)

- An dem Tage, da jede Seele kommen wird, um sich selbst zu rechtfertigen, und da jeder Seele voll vergolten wird, was sie getan hat, sollen sie kein Unrecht erleiden. (Sura 16/111)

- Und siehe, ihr kommt einzeln1, einer nach dem anderen, wie Wir euch beim ersten Mal erschaffen haben. (Sura 6/94)

Das Ereignis wird gewaltig

- Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, daß der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: Ihr werdet am Tage des Jüngsten Gerichts barfüßig, nackt, und (bei Männern) mit der Vorhaut versammelt. Sie, berichtete weiter: Ich sagte: O Gesandter Allahs, Männer und Frauen sehen sich gegenseitig an? Der Prophet erwiderte: Das Ereignis wird gewaltiger sein, als daß sich die Menschen daran interessieren würden! (Bukhari 6527)

Schweißtiefe bis siebzig Ellenlängen

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: Die Menschen werden am Tage der Auferstehung so schwitzen, daß ihr Schweiß in den Boden siebzig Ellenlängen durchsickert und sie bis zu den Ohren bedeckt. (Buhari:6532)

Das Warten dauert lang und wird so schwer sein, daß manche wünschen, in die Hölle zu gehen.

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ich werde unter den Menschen am Tage der Auferstehung eine führende Stellung einnehmen. Wisset ihr, um wen Allah die Ersten und die Letzten auf einer einzigen Ebene versammeln lassen wird, wo sie von jedem gesehen werden, der dorthin blickt, und aber auch von jedem gehört werden, der sie dort aufsucht? Die Sonne wird ihnen näher rücken, worauf manche der Menschen sagen werden: >Seht ihr nicht, in welchem Zustand ihr euch befindet, und wohin ihr gelangt seid? Wollt ihr nicht nach jemandem sehen, der für euch bei eurem Herrn Fürsprache einlegt? .... bis zum Ende des Hadith [Bukhari:779]

Die Menschen werden zu den Propheten gehen, damit sie Allah bitten, daß das Gericht beginnen soll. Alle werden dies ablehnen, der Prophet Mohammed a.s.s. wird sich bereit erklären, das zu tun. Allah wird Recht sprechen auch über die Tiere, die danach zu Staub zerfallen.

Suche nach Fürsprache

- Anas berichtete, dass der Prophet, (a.s.s), sagte: (Die Gläubigen werden am Tage der Auferstehung versammelt und zueinander sagen: Sollten wir nicht jemanden suchen, der für uns Fürsprache bei unserem Herrn einlegt? Sie begeben sich bald zu Adam und sagen zu ihm: Du bist der Urvater aller Menschen, den Allah mit Seiner Hand erschuf und vor ihm die Engel sich niederwerfen ließ. Er lehrte dich aber auch die Namen aller Dinge. So lege für uns bei deinem Herrn Fürsprache ein, womit Er uns von dieser unserer Lage erlösen möge. Adam erwidert: Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Er erwähnt dann seine Sünde, schämt sich und fährt fort: Suchet Noah auf; denn er ist der erste Gesandte, den Allah zu allen Bewohnern dieser Erde geschickt hatte. Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Er erwähnt dann seine Bitte an seinen Herrn, worüber er kein Wissen hatte, schämt sich und fährt fort: Suchet dann den Freund des Allerbarmers Ibrahim auf. Wenn sie bei ihm (Abraham) ankommen, sagt er zu ihnen: Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet Moses auf; denn es handelt sich bei ihm um einen Diener, zu dem Allah sprach und ihm die Thora gab. Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Er erwähnt dann, dass er einen Menschen erschlug, ohne dass dieser einen anderen erschlagen hatte, schämt sich dann dafür vor seinem Herrn und fährt fort: Suchet dann Jesus auf; denn er ist der Diener Allahs, Sein Gesandter, ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm. Wenn sie bei ihm ankommen, dann sagt er zu ihnen: Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet dann Mohammed, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf; denn er ist ein Diener, dem Allah vergangene und spätere Sünden vergeben hat.Nunmehr kommen sie zu mir, und ich begebe mich zunächst zu meinem Herrn, um die Erlaubnis dafür zu erbitten, und Er erlaubt es. Und wenn ich dann meinen Herrn sehe, falle ich anbetend nieder. (In diesem Zustand) lässt Er mich, solange Er will. Dann wird zu mir gesprochen: Erhebe dein Haupt und trage deine Bitte vor; denn diese wird gewährt. Und sprich; denn dein Wort wird gehört. Und lege Fürsprache ein; denn von dir wird die Fürsprache angenommen. Da erhebe ich mein Haupt und spreche Ihm ein Lob, das Er Selbst mir beibringt. Danach lege ich Fürsprache ein, und Er legt mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Dann kehre ich zu Ihm abermals zurück. Und wenn ich meinen Herrn sehe, geschieht dasselbe, wie beim ersten Mal. Wenn ich diesmal die Fürsprache einlege, legt Er mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Ich lasse diese dann ins Paradies eintreten und kehre zum dritten Mal zurück. Beim vierten Male sage ich dann: Es gibt im Höllenfeuer keine mehr außer denjenigen, deren Einsperrung im Qur'an in alle Ewigkeit vorbestimmt worden ist.) [Al-Buchari:888]

Zustand der Gläubigen

An jenem Tage werden manche Gesichter strahlend sein, heiter und freudig.´

Der erste, der bekleidet wird - vom Schrecken verschont - leichte Abrechnung - Stolz - strahlendes Licht & Freude - Gnade Allahs- in Scharen zum Paradies - Erfolg.

- Ibn Abbas berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand auf, um uns eine Rede zu halten und sagte: Ihr werdet wahrlich Allah so begegnen: barfüßig, nackt, und (bei Männern) mit der Vorhaut: Allah ist es, Der die Schöpfung hervorbringt und sie sich wiederholen lässt Es wird geschehen, dass Ibrahim Al-Khalil (Abraham der Freund Allahs) unter allen Geschöpfen der erste sein wird, der bekleidet werden wird. (Bukhari:6526)

- Wer mit Gutem kommt, dem wird daraus Besseres erwachsen, und sie werden vor dem Schrecken dieses Tages verschont. (Sura 27/89)

- Dann wird der, dem seine Aufzeichnungen in seine rechte Hand gegeben werden, bald in leichter Abrechnung zur Rechenschaft gezogen, und er wird froh zu seinen eigenen Leuten zurückkehren. (Sura 84/7,8,9)

- Dann wird derjenige, dem sein Buch in die rechte Hand gegeben wird, sagen: Da nehmt, lest mein Buch ! Ich glaubte wohl, dass ich zur Rechenschaft gezogen würde! (Sura 69/19,20)

- Doch Allah wird sie vor dem Übel dieses Tages bewahren und ihnen strahlendes Licht und Freude gewähren. Sura 76/11)

- Doch die, die gottesfürchtig sind, werden am Tag der Auferstehung über ihnen stehen. Und Allah überhäuft mit Seiner Gnade wen Er will, ohne zu rechnen. (Sura 2/212)

- Und diejenigen, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen zum Paradies geführt werden, bis sie hingelangen und seine Tore sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen:Friede sei mit euch! Frohlocket und tretet ein, um dort zu bleiben. (Sura 39/73)

- Allah wird diejenigen, die gottesfürchtig sind, befreien und ihnen Erfolg schenken. Kein Unglück wird sie berühren noch werden sie trauern. (Sura 39/61)

Zustand der Ungläubigen, Götzenanbeter und Heuchler

An jenem Tage werden manche Gesichter staubbedeckt sein, ihre Augen werden starr blicken, das sind die Ungläubigen.

Ungläubige

keine Entschuldigungen - in Scharen zur Hölle - Wunsch nach Einebnung - uneinig untereinander - kein Zugang zu ihrem Herrn - schmerzhaftes Bedauern - kein Loskaufen - sich gegenseitig beschuldigen.

- O die ihr ungläubig seid, bringt heute keine Entschuldigungen vor. Euch wird nur das vergolten, was ihr zu tun pflegtet. (Sura 66/7)
- Und die Ungläubigen werden in Scharen zur Hölle getrieben.
(Sura39/71)

- An jenem Tag werden die, die ungläubig gewesen sind und sich dem Gesandten widersetzt haben, wünschen, dass die Erde über ihnen eingeebnet würde. Aber vor Gott werden sie nichts Geschehenes verbergen können. (Sura 4/42)

- Doch die Parteien wurden uneinig untereinander; wehe darum denen, die ungläubig sind, sie werden einen großen Tag erleben. (Sura 19/37)

- Nein, sie - die Ungläubigen - werden an jenem Tage gewiss keinen Zugang zu ihrem Herrn haben. (Sura 83/15)

- Und fürwahr, es ist ein schmerzhaftes Bedauern für den Ungläubigen. (Sura 70/50)

- Derjenige aber, dem sein Buch in die linke Hand gegeben wird, wird sagen: O wehe mir! Wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden! Und hätte ich doch nie erfahren, wie es um meine Rechenschaft steht! Ach wehe! Hätte doch der Tod ein Ende mit mir gemacht! Mein Reichtum hat mir gar nichts genützt. Meine einstige Macht ist dahin. (Sura 69/25-29)

- Doch diejenigen, die Ihm nicht gehorchen - selbst wenn ihnen alles gehören würde, was auf Erden ist, und noch einmal soviel dazu, dann würden sie sich nur allzugern damit loskaufen, diese erwartet eine schlimme Abrechnung. (Sura 13/18)

- Doch wenn du nur sehen würdest, wie die Ungerechten1, wenn sie vor ihrem Herrn aufgestellt werden, sich gegenseitig beschuldigen. Diejenigen, die schwach waren, werden zu denjenigen, die hochmütig waren, sagen: Wenn ihr nicht gewesen wärt, wären wir ganz gewiß gläubig geworden. (Sura 34/31)

Heuchler

Die Suche nach Licht - schmerzliche Strafe - befinden sich auf dem untersten Grund des Höllenfeuers.

- Am Tag, da die Heuchler und die Heuchlerinnen zu den Gläubigen sprechen: Wartet auf uns! Wir wollen etwas von eurem Licht borgen! Ihnen wird zugerufen: Kehrt zurück und sucht dort Licht. Dann wird zwischen sie eine Mauer gesetzt, mit einem Tor darin. Auf ihrer Innenseite ist Barmherzigkeit und auf ihrer Außenseite die Folterqual. (Sura 57/13)

- Verkündige den Heuchlern die frohe Botschaft, dass ihnen schmerzliche Strafe zuteil werde. (Sura 4/138)

- Wahrlich, die Heuchler befinden sich auf dem untersten Grund des Höllenfeuers, und du findest für sie keinen Helfer. (Sura 4/145)

Übeltäter & Götzenanbeter

Gewänder aus Pech - auf den Knien - Vernichtung wünschen - Lasten tragen - blind, stumm und taub - blauäugig - bittere Stunde - Schmach.

- Und du wirst die Übeltäter an diesem Tag mit Fesseln zusammengekettet sehen. Ihre Gewänder werden aus Pech sein und ihre Gesichter mit Feuer bedeckt. (Sura 14/49,50)

- Alsdann werden Wir diejenigen erretten, die gottesfürchtig gewesen sind. Doch die, die Unrecht getan haben, werden Wir dort auf den Knien zurücklassen. (Sura 19/72)

- Doch der, dem seine Aufzeichnungen hinter seinem Rücken gegeben werden, der wird seine eigene Vernichtung herbeiwünschen. (Sura 84/10,11)

- Wer sich abkehrt, der wird fürwahr am Tage der Auferstehung eine Last tragen. In der Hölle werden sie auf ewig verweilen; und schwer wird ihnen die Bürde am Tage der Auferstehung sein. (Sura 20/ 100,101)

- Und Wir werden sie am Tage der Auferstehung versammeln, und sie werden auf ihren Angesichtern liegen, blind, stumm und taub. (Sura17/97)

- Und an jenem Tage werden Wir die Schuldigen als Blauäugige versammeln. (Sura 20/102)

- Nein, die Stunde ist ihr Termin; und die Stunde ist noch unheilvoller und bitterer. (Sura 54/46)

- Ihre Augen werden niedergeschlagen sein; Schmach wird sie bedecken. Das ist der Tag, der ihnen angedroht wird. (Sura 70/44)


Fürsprache


Eine Fürsprache wird es nur geben, wenn Allah es erlaubt. Für Ungläubige und Ungerechte gibt es keine Fürsprache.

Allah (der Erhabene)

- Sprich: Allah ist der einzige Fürsprecher überhaupt. Sein ist die Herrschaft der Himmel und der Erde; dann werdet ihr zu Ihm zurückgebracht. (Sura 39/44)

Die Engel

Er weiß, was vor ihnen liegt und was hinter ihnen, und sie1 legen keine Fürsprache ein außer für den, der Ihm wohlgefällig ist, und sie erzittern in Furcht vor Ihm. (Sura 21/28)

Die Propheten

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: (Ich sagte: O Gesandter Allahs, welcher Mensch ist der glückseligste mit deiner Fürsprache am Tage der Auferstehung? der Gesandte Allahs (a.s.s), sagte: Der glückseligste Mensch mit meiner Fürsprache am Tage der Auferstehung ist derjenige, der aus seiner reinen Überzeugung la ilaha illa-llah -Es gibt keinen Gott außer Allah- sagte.) [Al-Buchari:1468]

- Abu Huraira berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Für jeden Propheten gibt es ein bestimmtes Bittgebet, das von Allah erfüllt wurde. Ich aber will mein Bittgebet solange aufheben, bis ich dieses als Fürsprache für meine Umma im Jenseits spreche." [Al-Buchari:1347]

Die Gläubigen

- An diesem Tag ist jede Fürsprache nutzlos außer von jenem, der vom Erbarmer die Erlaubnis dazu erhalten hat und dessen Wort ihm wohlgefällig ist. (Sura 20 /109)

- Es gibt keinen Fürsprecher, es sei denn mit Seiner Ermächtigung. Dies ist Allah, euer Herr, so dienet nur ihm! (Sura 10 /3)

Quran, Fasten & gute Taten

Der Prophet ( Segen und Friede sei auf ihm ) berichtete, dass der Quran, das Fasten und gute Taten am Jüngsten Tag Fürsprecher bei Allah für den Gläubigen sein werden.

Märtyrer

Jeder Märtyrer darf für siebzig Personen von seinen gläubigen Verwandten Fürsprache einlegen.

keine Fürsprache - keine mitfühlende Freude - verstummen

- Und am Tage, an dem ( ihnen ) die Stunde schlägt werden die Missetäter verstummen. Und sie werden unter denen, die sie ( Gott ) als Teilhaber beigestellt haben, keine Fürsprecher finden, und sie werden (selbst) diese Teilhaber verleugnen. (Sura 30/ 12,13)

- Nun haben wir keinen Fürsprecher , und keinen mitfühlenden Freund. Wenn es für uns (nur die Möglichkeit einer) Rückkehr gäbe, dann würden wir gewiss unter den Gläubigen sein! (Sura 26/100-102)

vor ALLAH gestellt

Und sie werden vor deinem Herrn in Reihen aufgestellt
werden: Wahrlich, ihr seid zu Uns gekommen, wie Wir euch das erste Mal erschufen. Doch ihr habt geglaubt, dass Wir Unsere Androhung nicht wahrmachen werden.(Sura 18/48)


Bücher der Abrechnung


- Und was den betrifft, dem sein Buch in seine Rechte gegeben wird, so wird er sagen: Hier, lest mein Buch! Ich war sicher, dass ich meiner Abrechnung zu begegnen habe. Drum befindet er sich in einem zufriedenem Leben. (Sura 69/19-21)

- Was jedoch den betrifft, dem sein Buch in seine Linke gegeben wird, so wird er sagen: O wäre mir doch mein Buch nicht gegeben worden, und hätte ich nicht gewusst, wie meine Abrechnung stünde! O hätte der Tod mit mir ein Ende gemacht! Nicht nützt mir mein Besitztum. Verschwunden ist von mir meine Macht! (Sura 69/ 25-29)

Die Waage

- Und Wir stellen gerechte Waagen auf zum Tage der Auferstehung, so dass nicht eine Seele um irgend etwas benachteiligt wird. Und sollte es das Gewicht eines Senfkornes sein: Wir bringen es her, und Wir genügen als Berechnende. (Sura 21/47)

- Was also den betrifft, dessen Waagschalen schwer sind, so wird er in angenehmem Leben sein. Was jedoch den betrifft, dessen Waagschalen leicht sind, so wird sein Wohnort der Abgrund sein. (Sura 101/6-9)

Die Prüfung

Am Auferstehungsplatz werden die Gläubigen, die Ungläubigen und die Heuchler versammelt, und alle werden aufgefordert, sich vor Allah niederzuwerfen. Doch nur die Gläubigen werden sich niederwerfen können, und die anderen werden sich nicht beugen können, und sie werden auf den Rücken fallen.

- Am Tage, wenn die Beine entblößt werden und sie aufgefordert werden, sich anbetend niederzuwerfen, werden sie es nicht können. Ihre Blicke werden niedergeschlagen sein, (und) Schande wird sie bedecken; denn sie waren (vergebens) aufgefordert worden, sich anbetend niederzuwerfen, damals als sie (noch) wohlbehalten waren.[68:42-43]


As-Sirat)

Der Pfad zum Paradies über die finstere Hölle.

Er ist ein Pfad zum Paradies über die finstere Hölle, der dünner als ein Haar und schärfer als ein Schwert ist. Am Jüngsten Tag nach der Abrechnung werden alle Menschen darauf gehen müssen. Je mehr gute Taten der Mensch hat, desto schneller und leichter wird er ihn überqueren können. (wie Blitz, Wind, rennen, laufen, gehen. kriechen, ...etc.) Jeder wird soviel Licht erhalten wie es seinen guten Taten entspricht.

- Und es gibt nicht einen von euch, der nicht vor ihr ( die Hölle ) erscheinen wird. Das ist ein unweigerlicher Beschluss deines Herrn. Alsdann werden Wir diejenigen erretten, die gottesfürchtig gewesen sind. Doch die, die Unrecht getan haben, werden Wir dort auf den Knien zurücklassen. (Sura 19/71,72)

Jeder Mensch steht einmal der Hölle gegenüber, aber wie aus dem folgenden Vers eindeutig hervorgeht, werden die gottesfürchtigen Menschen davor gerettet, während die Übeltäter gedemütigt darin zurückgelassen werden.

Die Brücke

Die Brücke befindet sich zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer, wo jeder von Groll rein wird. Einige beziehen Vers auf die Brücke Sirat über die Hölle, über die alle hinweggehen müssen, um an ihren Bestimmungsort zu gelangen. Diese Brücke wird im Qur'an nicht erwähnt.

- Abu Said Al - Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: "Die Gläubigen, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) vor dem Höllenfeuer gerettet worden sind, werden auf einer Brücke zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer angehalten. Dort erzählt jeder jedem über die Beschwerden, die es einst zwischen ihnen im Diesseits gab. Wenn sie zu dem Punkt gelangen, an dem sie ihre diesbezüglichen Beschwerden abgeschüttelt haben und von jedem Groll rein geworden sind, wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben. Ich schwöre bei Dem, in dessen Hand das Leben Mohammeds ist, dass jeder von ihnen den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies noch genauer kennen wird, als einst den Weg zu seiner Wohnung im Diesseits." [Al-Buchari:1445]


Das Ewige Leben


Das Leben in der Hölle

Das letzte Leben ist natürlich das ewige Leben, entweder im Paradies oder in der Hölle. Es gibt darin keine Pflichten. Wir werden über die Hölle, ihre Bewohner und Eigenschaften schreiben. Wo es große schwere Strafe aus Schmerz, Qual, Verachtung und Schande gibt.

Namen der Hölle:

Feuer
Höllenfeuer
Das Angefachte Feuer
Heißbrennendes Feuer
Saqarr.
Siggin
Loderndes
Die Zertrümmernde

Es werden hier keine Verse angeführt, um Wiederholungen zu vermeiden.

7 abgesperrte Tore

- Sie hat sieben Tore. Für jedes Tor ist ein Teil von ihnen bestimmt. (Sura 15/44)
- Es wird sie wahrlich umschließen, in lang gestreckten Säulen. (Sura 104/8,9)

Bewacher der Hölle

19 Starke , Strenge Engel

- Über ihr warten neunzehn auf. Und Wir haben niemand anderen zum Wächter des Feuers gemacht als die Engel. (Sura 74/30,31)

- O die ihr glaubt! Rettet euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über dem starke und strenge Engel wachen. Sie widersetzen sich keinem Befehl Allahs und führen alles aus, was ihnen befohlen wird. (Sura 66/6)

Verzeichnis der Frevler

- Doch nein! Das Verzeichnis der Frevler ist in siggin. Und weißt du denn, was siggin ist? Ein allumfassendes Verzeichnis. (Sura 83/7-9)
Wahrlich, Gott verzeiht nicht, dass Ihm Götzen an die Seite gestellt werden. Doch Er verzeiht davon abgesehen wem Er will.

Bewohner der Hölle

Manche werden ewig in der Hölle bleiben, andere werden entlassen.

Ungläubige

- Wahrlich diejenigen, die ungläubig waren unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, werden ins Feuer der Hölle kommen und dort verweilen. Sie sind die schlimmsten der Geschöpfe. (Sura 98/6)

- Itban Ibn Malik Al-Ansary ... berichtete: [Der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: Es gibt keinen Diener Allahs, der eine bessere Erfüllung seines Lohnes haben wird, als derjenige, der -la ilaha illa-llah ( kein Gott ist da außer Allah ) - spricht, und dabei nichts anderes im Sinn hat, als das Wohlwollen Allahs, so dass Allah ihm (die Pein durch) das Höllenfeuer verwehrt.(Al- Buchari:1389)

Götzendiener & Heuchler

- Und damit er die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzendiener und die Götzendienerinnen bestrafe, die über Allah üble Mutmaßungen anstellen. Doch das Übel wird sie selber treffen. Und der Zorn Allahs fällt auf sie und Er hat sie verflucht und die Hölle für sie bereitet. Was für ein schlimmes Ende! (Sura 48/6)

Götzen

- Wahrlich, ihr und das, was ihr anstelle von Allah anbetet, seid der Brennstoff für die Hölle. Dorthin werdet ihr kommen. Wären diese wirkliche Götter gewesen, so würden sie nicht dorthin kommen. Doch sie alle werden ewig darin bleiben. (Sura 21/98,99)

Ungerechte

- Und wer ist ungerechter als jener, der Lügen gegen Allah sinnt oder die Wahrheit in Abrede stellt, wenn sie zu ihm kommt? Ist denn nicht die Hölle eine passende Zufluchtsstätte für die Ungläubigen? (Sura 29/68)

- Und damals als Luqman zu seinem Sohn sprach und ihn eindringlich ermahnte: O mein Söhnchen! Stelle Allah nichts an die Seite. Wahrlich, Ihm etwas an die Seite zu stellen, ist gewiss ein gewaltiges Unrecht. (Sura 31/13)

Götzendienst ist ein schweres Unrecht

- Abdullah berichtete: "Als der Qur'an-Vers [Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen ... (Sura 6/82) offenbart wurde, sagten die Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: Wer ist unter uns, der nicht Unrecht getan hätte? Darauf offenbarte Allah den Vers {...Götzendienst ist fürwahr ein schweres Unrecht}." [Sunna :1743]

Satane (Teufel)

- Doch diese Meine Aussage soll sich bewahrheiten: Ich will die Hölle mit Ginn und Menschen füllen allesamt. (Sura 32/13)

- Und vor Augen geführt wird das Höllenfeuer denen, die fehlgegangen sind. Und sie werden gefragt werden: Wo ist nun das, was ihr anzubeten pflegtet - anstelle von Allah? Können sie euch nun helfen oder auch nur sich selbst helfen? Alsdann werden sie kopfüber hineingestürzt, sie und die Irregeleiteten, und die Heerscharen von Iblis (Satan) allesamt. (Sura 26/91-95)

Mörder

- Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Vergeltung ist die Hölle, wo er ewig bleiben soll. Der Zorn Allahs und Sein Fluch ist über ihm und Er hat ihm eine gewaltige Strafe bereitet. (Sura 4/93)
- Al-Ahnaf Ibn Qais berichtete: Abu Bakr sagte: ich habe den Gesandten Allahs, (a.s.s), folgendes sagen hören: {Wenn zwei Muslime mit dem Schwert gegeneinander kämpfen, werden beide, der Tötende und der Getötete, in das Höllenfeuer gehen. }Als ich fragte: O Gesandter Allahs! Das ist für den Tötenden, doch warum für den Getöteten?, da antwortete er: {Auch dieser hatte sehr ernst den Vorsatz, seinen Gefährten zu töten!} [Al- Buchari:20]

Selbstmörder

Selbstmord gilt für alle Methoden, durch die man sterben kann, und nicht nur auf die in den Hadithen angeführten Arten.

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, (a.s.s), sagte: "Wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen und darin in aller Ewigkeit bleiben." [Al-Buchari :1188]

Nach diesem Hadith ist der Selbstmord weder Erlangung von Frieden noch Erlösung von Schmerz und Elend.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, (a.s.s), sagte: "Wer sich erhängt, der erhängt sich weiter im Höllenfeuer; und wer sich selbst erdolcht, der erdolcht sich weiter im Höllenfeuer!" [Al-Buchari:466]

Lustbarkeit

- Doch nach ihnen folgte eine Nachkommenschaft, die das Gebet unterließ und ihren Begierden nachgab. So werden sie dem Untergang preisgegeben. (Sura 19/59)

- Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: "Das Höllenfeuer wird hinter den Lustbarkeiten verborgen gehalten, und das Paradies wird hinter den unerwünschten Dingen verborgen gehalten." [Al- Buchari:1415]

Lügner

- Und unter den Menschen gibt es welche, die unnützes Gerede erkaufen um vom Weg Allahs abwendig zu machen ohne Wissen und die ihn zum Gegenstand des Spottes machen. Sie sind es, denen erniedrigende Strafe zuteil werden soll. (Sura 31/6)

- Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Lüge führt zur Unverschämtheit, und die Unverschämtheit führt zum Höllenfeuer. Der Mensch pflegt so lange zu lügen, bis er bei Allah als {Lügner} eingeschrieben wird." [Al-Buchari:1297]

Lügen = falsches Zeugnis, Verleumdung und ähnliches.
Falsches Zeugnis


So haltet euch fern von der Lüge. (Sura 22/30)

Dieser Ausdruck bezeichnet ganz allgemein: Lügen, falsches Zeugnis, Verleumdung und ähnliches.

- Abu Bakra berichtete folgendes von seinem Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm: "Der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: Soll ich euch nicht die größten aller Sünden nennen? Wir sagten: Doch, O Gesandter Allahs! Er sagte: Es sind drei Dinge: Die Beigesellung Allahs und die Lieblosigkeit gegen die Eltern. Er sagte dies während er sich auf den Boden stützte. Da setzte er sich aufrecht und fuhr fort: Und dazu gehören wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis und wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis! Der Prophet wiederholte dies mehrmals, bis ich dachte, er würde nicht aufhören." [Al-Buchari:1239]

Verleumder

- Als ihr eure Zungen wetztet und mit eurem Munde ausspracht, wovon ihr kein Wissen hattet, da meintet ihr, es sei etwas Leichtzunehmendes, doch bei Allah war es etwas Schwerwiegendes. (Sura 24/15)

- Wahrlich, diejenigen, die unbescholtene Frauen, die unbedacht aber gläubig sind, der Unzucht bezichtigen, die sollen verflucht sein in dieser Welt und im Jenseits und ihnen wird gewaltige Strafe zuteil, an jenem Tage, an dem ihre Zungen und ihre Hände und ihre Füße gegen sie Zeugnis ablegen werden wegen dessen, was sie zu tun pflegten.(Sura 24/ 23,24)

- Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, (a.s.s), sagte: "Der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah wohlgefällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch Allah erhöht dessen Rang damit um mehrere Stufen; und der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah missfällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch mit diesem Wort saust er ins Höllenfeuer hinab." [Al-Buchri :1411]

Unzucht (Beischlafen) ist streng Verboten
Unzüchtige


- Ein unzüchtiger Mann darf nur eine unzüchtige Frau oder eine Götzendienerin heiraten, und eine unzüchtige Frau darf nur einen unzüchtigen Mann oder einen Götzendiener heiraten. Den Gläubigen aber ist dies verboten. (Sura 24/3)

- Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: "O Umma des Mohammed! Keiner reagiert mit wachsamerer Sorge als Allah, wenn Er sieht, dass Sein Diener oder Seine Dienerin Unzucht1 begehen. O Umma des Mohammed! Hättet ihr von dem gewusst, was ich weiß, so hättet ihr wenig gelacht und viel geweint." [Al- Buchari :1011]

- Abdullah berichtete: "Ich sagte: O Gesandter Allahs, welche Sünde ist am schwersten? Er sagte: Dass du Allah etwas ebenbürtig machst, während Er dein Schöpfer ist. Ich sagte: Welche dann? Er sagte: Dass du dein Kind tötest, weil du befürchtest, dass es das Essen mit dir teilt. Ich sagte: Welche dann? Er sagte: Dass du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst. Zur Bestätigung der Aussage des Propheten, (a.s.s), offenbarte Allah folgenden Qur'an-Vers (25/68): Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen ..." [Al- Buchari:1256]

Untreue & Veruntreuer

- O ihr Gläubigen! Handelt nicht untreu gegen Allah und den Gesandten und veruntreut nicht wissentlich das euch Anvertraute. (Sura 8/27)

- Wahrlich, diejenigen, die den Besitz der Waisen zu Unrecht aufzehren, gewiss schlingen sie Feuer in ihre Bäuche hinein. Sie werden der Feuerglut ausgesetzt. (Sura 4/10)

- Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Für jeden Veruntreuer gibt es am Tage der Auferstehung eine Erkennungsfahne, mit der er erkannt wird." [Sunna :4657]

Hochmut ist eine von den sieben vernichtenden Sünden
Hochmut


- So tretet nun ein durch das Tor der Hölle, um dort ewig zu verweilen. Welch schlechte Zufluchtsstätte für die Hochmütigen. (Sura 16/29)

Die (7) vernichtenden Sünden sind:


Beigesellung Allahs, Zinsen, Flucht von chlacht,
Zauberei, Tötung, Veruntreuung, Verleumdung.

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, (a.s.s), sagte: "Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden." Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, und welche sind diese?" Er sagte: "Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen." [Al-Buchari:691]

Ihre Speisen (Zaqqumbaum)

- Der Baum Zaqqum ist fürwahr die Speise des Sünders. Wie geschmolzenes Erz brodelt er in den Bäuchen. (Sura 44/ 43-45)

Eine würgende Nahrung

- Wahrlich, Wir halten schwere Fesseln und eine Feuerglut für sie bereit, und eine würgende Nahrung und eine schmerzliche Strafe. (Sura 73/12,13)

Bitteres Dornkraut

- Keine andere Speise werden sie dort haben außer bitterem Dornenkraut, das weder nahrhaft ist, noch den Hunger stillt. (Sura 88/6,7)

Ihre Getränke
Ekelerregende Flüssigkeit - Ungenießbare Flüssigkeit
Wasser wie geschmolzenes Metall


- Denn es steht ihm die Hölle bevor. Darin bekommt er ekelerregende Flüssigkeit zu trinken. (Sura 14/16)

- Nichts Kühles werden sie darin kosten und kein Getränk, außer siedendem Wasser und ungenießbarer Flüssigkeit. (Sura 78/24,25)
- Und wenn sie um Erleichterung flehen, werden sie mit Wasser gleich geschmolzenem Metall getränkt, das die Gesichter röstet. Welch ein schlechter Trank. (Sura 18/29)

Ihre Bekleidung
Gewänder aus Feuer - Gewänder aus Pech


- Für diejenigen aber, die ungläubig sind, werden Gewänder aus Feuer zurechtgeschnitten. (Sura 22/19)

- Ihre Gewänder werden aus Pech sein und ihre Gesichter mit Feuer bedeckt. (Sura 14/50)

Ihre Ruhestätten
Liegestätte und Zudecke aus Feuer


- Die Hölle wird ihre Liegestätte und ihre Zudecke zugleich. Auf diese Weise belohnen wir die Ungerechten. (Sura 7/41)

Gegenseitiger Hass - Sich gegenseitig verleugnen & verfluchen

- Er sprach: Wahrlich, ihr habt euch anstelle von Allah Götzen genommen, aus Liebe zueinander in dieser Welt. Dann, am Tag der Auferstehung aber werdet ihr euch gegenseitig verleugnen und gegenseitig verfluchen, und euer Aufenthaltsort wird das Feuer sein und ihr werdet keinen Helfer haben. (Sura 29/25)

Wunsch nach doppelter Strafe

- Sie werden sagen: Unser Herr, wir haben fürwahr unseren Herren und den Mächtigen unter uns gehorcht, und sie haben uns vom rechten Weg weggeführt. Unser Herr, gib ihnen das Doppelte an Strafe und belege sie mit einem gewaltigen Fluch! (Sura 33/67,68)

Wunsch nach Fußtritten

- Diejenigen, die ungläubig sind, werden sagen: Unser Herr, zeige uns doch die von den Ginn und Menschen, die uns irregeführt haben. Wir wollen sie mit Füßen treten, so dass sie zu den Niedrigsten gehören. (Sura 41/29)

Situationen - Stände
Fesseln um den Nacken


- Sie werden Fesseln um ihren Nacken haben, und sie werden die Bewohner des Feuers sein. (Sura 13/5)

Schmach

Unser Herr, führe uns aus all dem heraus, doch sollten wir es von neuem tun, dann wären wir wahrlich ungerecht! Er wird sagen: Hinweg mit euch in diese Schmach, und wagt es nicht, zu Mir zu sprechen. (Sura 23/107,108)

Verachtung

- Vervielfacht wird seine Strafe am Tag der Au
#2
Beschreibung der Qual


Schmelzen der Haut, Stangen aus Eisen

- Für diejenigen aber, die ungläubig sind, werden Gewänder aus Feuer zurecht-geschnitten. Über ihre Köpfe wird siedendes Wasser gegossen werden. Dadurch wird zum Schmelzen gebracht, was in ihren Leibern ist und ihre Haut. Und es sind Stangen aus Eisen für sie da. Immer wenn sie voller Angst daraus zu entkommen suchen, werden sie wieder zurückgebracht: So kostet die Strafe des brennenden Feuers! (Sura 22/19-22)

Kein Sterben

- Denn es steht ihm die Hölle bevor. Darin bekommt er ekelerregende Flüssigkeit zu trinken. Er würgt sie hinunter, aber sie will ihm beinahe nicht durch die Kehle gehen. Der Tod kommt von allen Seiten über ihn, doch er kann nicht sterben, und vor ihm liegt harte Strafe. (Sura 14/16,17)

Fesseln um den Nacken

- Diese sind wahrlich jene, die ihren Herrn leugnen, und diese sind es, die Fesseln um ihren Nacken haben werden, und sie werden die Bewohner des Feuers sein. Darin werden sie ewig verweilen. (Sura 13/5)

Kein Entkommen

- Was aber jene betrifft, die ruchlos sind, deren Aufenthaltsort wird das Feuer sein. Jedes mal, wenn sie daraus entkommen wollen, werden sie dorthin zurückgebracht. Und es wird zu ihnen gesagt werden: Kostet die Strafe des Feuers, die ihr als Lüge zu verwerfen pflegtet. (Sura 32/20)

Ewige Qual

- Nun kostet also die Strafe dafür, dass ihr das Eintreffen dieses eures Tages zu vergessen pflegtet. Wahrlich, so wollen auch Wir euch vergessen. Kostet darum die ewig währende Strafe für das, was ihr zu tun pflegtet. (Sura 32/14)

- Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, (a.s.s.), sagte: "Wenn (am Tage des Jüngsten Gerichts) die Bewohner des Paradieses ins Paradies eingegangen sind, und die Bewohner des Höllenfeuers ins Höllenfeuer eingegangen sind, wird der Tod zu einer Stelle geführt, die zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer liegt; dann wird er geschlachtet. Anschließend ruft ein Rufer aus: Ihr Bewohner des Paradieses! Es gibt kein Sterben mehr. Ihr Bewohner des Höllenfeuers! Es gibt kein Sterben mehr. Damit werden die Bewohner des Paradieses noch freudiger sein zu deren vorherigen Freude, und die Bewohner des Höllenfeuers werden noch trübseliger sein zu deren vorherigen Trübseligkeit." [Al- Buchari:1456]

Qual auf Stirn, Seiten und Rücken

- Am Tag, wenn dieses (das gehortete Gold und Silber) im Feuer der Hölle erhitzt wird und ihnen Stirn, Seiten und Rücken damit gebrandmarkt werden: Dies ist, was ihr für euch selbst gehortet habt. So kostet das, was ihr anzuhäufen pflegtet! (Sura 9/35)

Keine Erleichterung

- Darin werden sie ewig verweilen. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. (Sura 2/162)

Kein Entkommen

- Immer wenn sie voller Angst daraus zu entkommen suchen, werden sie wieder zurückgebracht: So kostet die Strafe des brennenden Feuers! (Sura 22/22)

Versengte Gesichter, gefletschte Zähne

- Ihre Gesichter werden vom Feuer versengt, und sie werden ihre Zähne fletschen. (Sura 23/104)

Vervielfachung der Strafe

- Und die, die keine Götter neben Allah anrufen, und die keine Seele töten, die zu töten Allah verboten hat, es sei denn mit Recht, und die keinen Ehebruch begehen. Und wer dies tut, den soll Strafe treffen. Vervielfacht wird seine Strafe am Tag der Auferstehung sein und in Verachtung soll er ewig darin verweilen. (Sura 25/68,69)

Umschließende Strafe

- Am Tag, wenn die Strafe sie von oben und bis unter ihre Füße umschließen wird, wird zu ihnen gesagt: Kostet nun das was ihr zu tun pflegtet. (Sura 29/55)

Eigenschaften der Hölle

Hinzufügung von Feuerglut

- Die Hölle wird ihr Aufenthaltsort sein. Jedes mal, wenn das Feuer nachlässt, werden Wir noch Feuerglut für sie hinzufügen. (Sura 17/97)

Menschen und Steine als Brennstoff

- O die ihr glaubt! Rettet euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über dem starke und strenge Engel wachen. (Sura 66/6)

Schmerzhafte Pein

- Und diejenigen, die sagen: Unser Herr, wende die peinigende Strafe Die Hölle grollt und seufzt der Hölle von uns ab, denn ihre Strafe ist wahrlich eine schmerzhafte Pein; Sie ist fürwahr eine üble Wohnstatt und ein übler Aufenthaltsort. (Sura 25/65,66)

Die Hölle grollt und seufzt

Geräusche der Hölle

- Aber nein! Sie tun die Stunde als Lüge ab. Doch Wir haben für die, die die Stunde als Lüge abtun, ein brüllendes Feuer bereitet. Wenn es sie von weitem erblickt, werden sie Grollen und Seufzen von dort hören. (Sura 25/11,12)

Umfangen

- Sie fordern dich auf, die Strafe zu beschleunigen. Doch fürwahr, die Hölle wird die Ungläubigen umfangen. (Sura 29/54)

Tiefste Tiefe

- Die Heuchler werden wahrlich in den tiefsten Tiefen des Feuers sein und keinen Helfer wirst du für sie finden. (Sura 4/145)

Weder Leben noch sterben

- Der im großen Feuer brennen wird. Dann wird er dort weder sterben noch leben. (Sura 88/12,13)

Die flache Stelle

- Abbas Ibn Abdu-l-Muttalib berichtete: ( Ich sagte: O Gesandter Allahs, ob du etwas Nützliches für Abu Talib* machen könntest? Denn er umgab dich mit seinem Schutz und reagierte zornig mit den anderen wegen dir! Der Prophet sagte: Ja! Er ist in einer flachen Stelle im Höllenfeuer. Wäre es nicht wegen mir, so wäre er in der tiefsten Tiefe im Höllenfeuer.) [Al-Buchari :1317]

Baum der Hölle (Wie geschmolzenes Erz)

- Der Baum Zaqqum ist fürwahr die Speise des Sünders. Wie geschmolzenes Erz brodelt er in den Bäuchen. ( Sura 44/ 43.45 )

- Denn es ist fürwahr ein Baum, der aus dem Grund des Höllenfeuers herauskommt, seine Fruchtbüschel sehen aus wie Teufelsköpfe. (Sura 37/64,65)


Schutz gegen Höllenfeuer

Der Glaube an einen Gott (der Einzige), der Erhabene.

- Und sie sprechen: Gezeugt hat der Erbarmer einen Sohn. Wahrlich, ihr behauptet ein ungeheuerlich Ding. (Sura 19/90)

Gehorsam gegenüber Allah

- Fürwahr, Erfolg haben bereits jene Gläubigen, die ihre Gebete demütig verrichten, und die Nichtiges meiden. Und die, die Zakat entrichten, und die ihre Keuschheit bewahren, außer mit ihren Ehepartnern und denen, die in ihrem Besitz1 sind. Da trifft sie kein Tadel. Wer aber etwas darüber hinaus begehrt, das sind diejenigen, die Übertretung begehen. Und diejenigen, die das ihnen Anvertraute bewahren und ihre Versprechen getreulich erfüllen, und diejenigen, die ihre Gebete regelmäßig verrichten, diese alle werden die Erben sein, die das höchste Paradies erben werden. (23/1-11)

Fasten

Abu Sa'id Al-Khudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer einen Tag fastet, während er sich auf dem Weg Allahs befindet, dessen Angesicht hält Allah vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückgelegt wird." [Al- Buchari:716]

Kampf auf dem Weg Allahs

- Abdu-r-Rahman Ibn Dschabr berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals werden die Füße eines Dieners Allahs, die auf dem Weg Allahs staubig wurden, vom Höllenfeuer berührt." [Al-Buchari :709]

Spende

- Adyy Ibn Hatim berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor dem Höllenfeuer!" Dann wandte er sich zur Seite und sagte: "Hütet euch vor dem Höllenfeuer!" Dann wandte er sich zum dritten Mal zur Seite und sagte: "Hütet euch vor dem Höllenfeuer, auch dann, wenn es durch eine halbe Dattel (als Almosen) wäre. Wer aber nichts findet, der soll es durch ein gutes Wort tun." [Al-Buchari :1450]

Wahrhaftigkeit

- Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Wahrhaftigkeit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt wahrlich zum Paradies. Der Mensch pflegt beharrlich die Wahrheit zu sprechen, bis er zu einem Wahrhaftigen wird. [Al-Buchari :1297]

Die Freigelassenen

- Anas Ibn Malik berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) verlassen, nachdem sie durch die Berührung mit ihm befleckt worden sind. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern Al-Dschahannam-myyun genannt." [Al-Buchari :1461]

Ausgenommen der, der bereut und glaubt und
gute Werke tut - das sind diejenigen, deren
Missetaten Allah in gute umwandelt, und
Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.



Das Ewige Leben
Das Leben im Paradies


Das letzte Leben ist natürlich das ewige Leben, entweder im Paradies oder in der Hölle. Es gibt darin keine Pflichten. Wir werden über das Paradies, seine Bewohner und Eigenschaften schreiben. Jedoch hat kein Auge die Herrlichkeit des Paradieses gesehen, noch ein Ohr je gehört und niemand kann es erahnen.

- Denn keine Seele weiß, was an Augenfreude für sie verborgen gehalten wird als Lohn für das, was sie zu tun pflegten. (Sura 32/17)

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: (Allah sagte: Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel. Leset nach, wenn ihr wollt: Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist.) [Al-Buchari:761]

Das heilige Wasserbecken des Propheten (a.s.s)

Jeder der in das Paradies eingehen wird, wird zuerst aus dem heiligen Wasserbecken des Propheten Mohammed (a.s.s.) trinken. Das Wasser ist weiß, süß und wohlriechend. Es stammt von Al - Kauthar, ein Fluss der im Paradies entspringt und der dem Propheten (a.s.s.) gehört. Das Becken befindet sich jedoch außerhalb des Paradieses. Die Umma des Propheten, die davon trinkt, wird nie mehr durstig. Die Trinkbecher sind aus Gold und Silber.

- Sa-hl Ibn Saad berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: Am Tag des Jüngsten Gerichts werde ich vor euch am Wasserbecken stehen. Wer dort an ihm vorbeigehen wird, wird aus ihm trinken; und wer aus ihm trinken wird, der wird nie wieder durstig sein. [Al- Buchari:1584]

Namen des Paradieses
Paradiesgarten
Der sichere Ort
Wohnstätte des Friedens
Wohnstatt des Jenseits
Gärten an Bächen
Gärten voll Gnadenfülle
Gärten der Ruhe und Geborgenheit
Gärten der ewigen Glückseligkeit
Firdaus ist die höchste Rangstufe des Paradieses

Sein Schlüssel & Schatz

Der Schlüssel zum Paradies ist das Wort: La ilaha illallah, und La haula wala quwata illa bill-llah (Es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah!) ist von seinem Schatz.

- Ungläubig sind fürwahr diejenigen, die sagen: Wahrlich, Allah ist niemand anderes als der Messias, der Sohn Marias. Tatsächlich hat aber der Messias gesagt: O ihr Kinder Israels! Dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn. Wahrlich, wer Allah andere Gottheiten an die Seite stellt, für den hat Allah das Paradies verboten und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein. Und diejenigen, die Ungerechten, sollen keine Helfer haben. Ungläubig sind fürwahr diejenigen, die sagen: Wahrlich, Allah ist einer von dreien. Doch es gibt keine Gottheit außer dem Einen Einzigen Gott. (Sura 5/72,73)

- Abu Musa Al-Asch'aryy berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam (auf einer Reise) bei einem Hügel an, und als ein Mann nach oben gelangte, rief er mit lauter Stimme - la ilaha illa llah, wallahu akbar (Kein Gott ist da außer Allah, und Allah ist der Größte). Der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte, während er noch auf dem Rücken seines Maultiers saß: Ihr ruft wahrlich weder einen Tauben noch einen Abwesenden an! Er setzte fort: O Abu Musa, soll ich dich nicht auf einige Worte aufmerksam machen, die zum Schatz des Paradieses gehören? Ich sagte: Doch! Der Prophet sagte: La haula wala quwwata illa bill-llah (Es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah!) [Al-Buchari :1383]

(8) Tore
Tore des Paradieses


Das Paradies hat acht Tore. Sie sind offen für immer. Vier sind besondere Tore. Eines davon heißt Arrayan durch dieses Tor werden nur die Fastenden eintreten und nach dem letzten von ihnen wird es geschlossen. Die anderen drei Tore sind für die Betenden, Spendenden und die Leute des Dschihad. Es wird auch einige geben, die zum Eintreten durch alle diese Tore ausgerufen werden.

- Und diejenigen, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen zum Paradies geführt werden, bis sie hingelangen und seine Tore sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: Friede sei mit euch! Frohlocket und tretet ein, um dort zu bleiben. (Sura 39/73)

- Dies ist eine Ermahnung. Für die Gottesfürchtigen gibt es fürwahr eine schöne Einkehr, Gärten der Ewigkeit, deren Tore ihnen offenstehen. (Sura 38/49,50)

- Sa-hl Ibn Saad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt im Paradies ein Tor, das Arrayan heißt, durch das die Fastenden am Tage der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tage) wird ausgerufen: Wo sind die Fastenden? Da stehen diese dann auf, und sonst kein anderer außer ihnen wird hineintreten. Wenn sie darin sind, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein."[Al- Buchari:543]

Tor des Gebetes, Tor des Dschihad, Tor der Sadaqa, Ar Rayan Tor

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von gleicher Sache auf dem Weg Allahs zweimal spendet, dem wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) von den Toren des Paradieses zugerufen: O Diener Allahs, das war gut! Wer einst (im Diesseits) zu den Betenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Gebets ausgerufen. Und wer einst zu den Leuten des Dschihad gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Dschihad ausgerufen. Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Al-Rayan -Tor ausgerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor der Sadaqa ausgerufen." Abu Bakr sagte: "Mein Vater und meine Mutter mögen für dich als Opfer sein, O, Gesandter Allahs! Es ist einhellig für denjenigen, der zum Eintreten durch eines dieser Tore ausgerufen wird. Wird es auch einige geben, die zum Eintreten durch alle diese Tore ausgerufen werden?" Der Prophet antwortete: "Ja! Und ich hoffe, daß du zu ihnen gehören wirst!" [Al-Buchari: 544]

Die Tore des Paradieses bleiben immer offen.

- Gärten der Ewigkeit, deren Tore ihnen offenstehen. (Sura 38/50)
Verzeichnis des Paradieses

Jeder bekommt eine Bewilligung mit der Unterschrift von Allah (der Erhabene), mit der er in das Paradies eintreten darf. Dieses Verzeichnis ist von so hohem Rang, dass es nur von den von Gott bevorzugten Engeln gesehen wird. Die edlen Taten und Eigenschaften, die darin aufgeführt sind, werden sie ohne Zweifel erfreuen.

- Doch nein! Wahrlich, das Verzeichnis der guten Taten der Rechtschaffenen ist in illiyun. Und weißt du denn, was illiyun ist? Ein allumfassendes Verzeichnis, das jene die Gott nahestehen, zu sehen bekommen. (Sura 83/18-21)

Der Geruch des Paradieses

Abdullah Ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer einen Angehörigen eines Friedensvertrags tötet, wird nicht einmal den Geruch des Paradieses einatmen dürfen, und dieser wird wahrlich von einer Entfernung wahrgenommen, die eine vierzigjährige Marschroute ausmacht." [Al-Buchari :748]

Rangstufen des Paradieses

Das Paradies hat sieben Rangstufen, Firdaus ist der Name der höchsten Stelle des Paradieses. In seinem Zentrum gelegen und seine vortrefflichste Stätte.

- Rangstufen werden ihnen von Ihm zuteil und Verzeihung und Barmherzigkeit. Und Allah ist verzeihend, barmherzig. (Sura 4/96)

- Und jeder wird entsprechend seinen Taten eingestuft, und dein Herr ist nicht achtlos dessen, was sie tun. (Sura 6/132)

- Schau, wie Wir den einen von ihnen vor den anderen den Vorzug gegeben haben, doch das Jenseits ist größer an Rangstufen und größer an Auszeichnungen. (Sura:17/21)

- Doch die zu ihm als Gläubige kommen, die gute Werke getan haben, denen werden die höchsten Rangstufen zuteil. (Sura 20/75)

- Salman Ibn 'Amir Ad-Daby berichtete, dass er den Gesandten Allahs, (a.s.s), folgendes sagen hörte: "..... Der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah wohlgefällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch Allah erhöht dessen Rang damit um mehrere Stufen; und der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah missfällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch mit diesem Wort saust er ins Höllenfeuer hinab. [Al- Buchari:1093]

Die Stufen sind übereinander

- Für diejenigen jedoch die ihren Herrn fürchten, sind Gemächer, eines über dem anderen, unter denen Ströme fließen. Ein Versprechen Allahs. Allah bricht das Versprechen nicht. (Sura 39/20)

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Wer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten läßt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahm oder in seinem Land daheimsass, wo er geboren wurde. Die Leute sagten: O Gesandter Allahs! Sollen wir nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen? Darauf fuhr der Prophet fort: Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt mitten im Paradies und auf der höchsten Ebene des Paradieses ... und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses. [Al- Buchari:700]

Al - Firdaus (Die höchste Rangstufe heißt AL- FIRDAUS)

- Diese alle werden die Erben sein, die das höchste Paradies erben werden¸ darin werden sie ewig verweilen. (Sura 23/10,11)
- Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, denen werden wahrlich die Gärten des Paradieses zur Herberge werden. (Sura 18/107)

- Anas berichtete: "Der Prophet (a.s.s) sagte zu Umm Harisa glaubst Du es ist nur ein einziger Paradiesgarten? Es sind doch viele Paradiesgärten, und er (ihr Sohn) befindet sich im höchsten, Al-Firdaus! [Al- Buchari:1465]

Beschreibung des Paradieses

- Für diejenigen jedoch, die ihren Herrn fürchten, sind Gemächer, eines über dem anderen, unter denen Ströme fließen. Ein Versprechen Allahs. Allah bricht das Versprechen nicht. (Sura 39/20)

- Und beeilt euch um die Wette, um die Verzeihung eures Herrn zu erlangen und einen Garten, dessen Weite die Himmel und die Erde umfasst und der bereitet ist für die Gottesfürchtigen. (Sura 3/133)

- Sie sind umgeben von dornenfreien Lotusbäumen und Bananenstauden, mit gebündelten Fruchtständen in ausgedehnten Schatten, bei fließendem Wasser und reichlichen Früchten, die ständig und ohne Einschränkung zu ihrer Verfügung stehen und mit erhabenen Gefährtinnen. (Sura 56/28-34)

Es gibt dort so verschiedenartige Früchte, die kein Auge je sah, von denen kein Ohr je hörte und kein Mensch auch nur ahnte. Hätte ich sie gepflückt, dann hättet ihr so lange davon gegessen, wie es noch Leben auf der Erde gibt.

- Sa-hl berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Bewohner des Paradieses werden zu (ihren) Gemächern im Paradies hinschauen, wie ihr zu den Sternen im Himmel hinschaut." [Al- Buchari:1459]

Liegestätten des Paradieses

- Gelehnt sind sie auf schön geordnete Ruhekissen im Überfluss, und vermählt haben Wir sie mit wunderschönen großäugigen Jungfrauen. (Sura 52/20)

- Auf goldgewirkten Polstern. Behaglich darauf lehnend, einander gegenüber. (Sura 56/15,16)

- Sie lehnen auf Polstern, deren Futter aus Brokat ist, und die Früchte der beiden Gärten sind nahe zur Hand. (Sura 55/54)

- Sie lehnen auf grünen Kissen und herrlichen Teppichen. (Sura 55/76)

- Auf Ehrensitzen werden sie um sich blicken. (Sura 83/23)

Häuser des Paradieses

Die Häuser im Paradies sind mit goldenen und silbernen Ziegeln gebaut, und die Gemächer sind eines über dem anderen unter denen Ströme fließen.

- Für diejenigen jedoch die ihren Herrn fürchten, sind Gemächer, eines über dem anderen, unter denen Ströme fließen. Ein Versprechen Allahs. Allah bricht das Versprechen nicht. (Sura 39/20)

- Allah hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen Gärten verheißen, die von Strömen durchflossen sind, in denen sie ewig verweilen werden. Und treffliche Wohnstätten in Gärten der Ewigkeit. Doch das Wohlgefallen Allahs ist die größte Gnade. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 9/72)

- Samura Ibn Dschundub, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: (Der Gesandte Allahs,(a.s.s), berichtete uns folgendes: Es kamen zu mir zwei Boten (von den Engeln) und schickten mich mit ihnen hin. Wir kamen in einer Stadt an, deren Häuser mit goldenen und silbernen Ziegeln gebaut waren.) [Al-Buchari :908]

Bewohner des Paradieses

Weg zur Wohnstätte : Jeder wird den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies ohne Führer oder Hinweise kennen.

Kein Groll - Ihre Herzen und ihr Inneres werden so gereinigt sein, dass aller Groll, Neid oder Schmerz der Vergangenheit verschwindet. Ohne Rechenschaft und Bestrafung - Aus der Hölle zum Paradies - Wohlwollen Allahs für immer - Das Licht der Paradiesbewohner - Begrüßung der Paradiesbewohner - Schmuck & Bekleidung der Paradiesbewohner - Die Belohnungen der Paradiesbewohner

- Und Er wird sie ins Paradies eingehen lassen, das Er ihnen verheißen hat. (Sura 47/6)

- Abu Said Al-Hudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Gläubigen, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) ..... wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben. Ich schwöre bei Dem, in dessen Hand das Leben Muhammads ist, dass jeder von ihnen den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies noch genauer kennen wird1, als einst den Weg zu seiner Wohnung im Diesseits." [Al- Buchari:1445]

- Und Wir werden alles, was sie an Hass in ihren Herzen hatten, entfernen. Unter ihnen werden Ströme fließen und sie werden sagen: Preis sei Allah, Der uns hierher geführt hat! Niemals wären wir rechtgeleitet gewesen, wenn uns Allah nicht geleitet hätte. (Sura 7/43)

- Und Wir werden wegnehmen, was in ihnen an Erbitterung ist. Sie werden einander Brüder sein und sich auf Ruhelagern gegenüber sitzen. (Sura 15/47)

- Abu Said Al-Hudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, (a.s.s), sagte: "Die Gläubigen, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) vor dem Höllenfeuer gerettet worden sind, werden auf einer Brücke zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer angehalten. Dort erzählt jeder jedem über die Beschwerden, die es einst zwischen ihnen im Diesseits gab. Wenn sie zu dem Punkt gelangen, an dem sie ihre diesbezüglichen Beschwerden abgeschüttelt haben und von jedem Groll rein geworden sind, wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben. " [Al- Buchari:1445]

- Sprich: O Meine Diener, die ihr gläubig seid, fürchtet euren Herrn. Für diejenigen, die in dieser Welt Gutes tun, ist Gutes bestimmt. Und Allahs Erde ist weit. Den Standhaften wird wahrlich ihr Lohn gegeben ohne zu rechnen. (Sura 39/10)

- Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Vor mir wurden die Völker vorgeführt: Es gingen an mir vorbei: Ein Prophet mit dem ganzen Volk, ein Prophet mit wenigen Leuten, ein anderer Prophet mit zehn Leuten, wiederum ein Prophet mit fünf Leuten, gefolgt von einem Propheten, der allein vorbeiging. Als ich weiter hinschaute, sah ich eine große Menschenmenge. Ich sagte: O Gabriel, ist das meine Umma? Er entgegnete: Nein! Schau aber hin zum Horizont! Ich schaute dorthin und sah noch viele Menschen. Er sagte zu mir: Das ist deine Umma! Und diejenigen, die sich vor ihnen befinden, sind siebzigtausend, die weder einer Rechenschaft noch einer Bestrafung unterzogen werden. [Al-Buchari:1451]

- Imran Ibn Hussain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) auf Grund der Fürsprache Mohammeds, Allahs Segen und Friede auf ihm, verlassen. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern (Al-Dschahannam-myun) genannt." [Buchari:1464]

- Allah ist wohlzufrieden mit ihnen, und darüber sind sie hocherfreut. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 5/119)

- Ihr Herr verheißt ihnen eine besondere Gnade von Ihm selbst und Wohlgefallen und Gärten, in denen immerwährende Gnadenfülle ist. (Sura 10/21)

- Abu Said Al-Hudry berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Allah, Der Segensreiche und Hocherhabene ruft ,am Tage des Jüngsten Gerichts, den Bewohnern des Paradieses zu: Ihr Bewohner des Paradieses! Sie sagen:Da sind wir o Herr, Dir zur Verfügung und zu Deiner Wohlgefälligkeit! Er spricht: Seid ihr zufrieden?Und sie sagen: Und warum sollten wir nicht zufrieden sein, nachdem Du uns das gegeben hast, was Du sonst keinem anderen von Deinen Geschöpfen gabst! Allah spricht: Ich will euch noch etwas Besseres geben als das! Sie sagen: O Herr, was soll noch besser sein als das? Allah spricht: Ich will Mein Wohlwollen auf euch für immer ruhen lassen und danach nie mit euch unwillig sein! [Al-Buchari:1457]

- An dem Tage, da du die gläubigen Männer und Frauen sehen wirst, wie ihr Licht vor ihnen voraneilt und zu ihren Rechten sich ausbreitet: Frohe Botschaft sei euch heute, Gärten, durch die Ströme fließen, worin ihr ewig weilen sollt. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 57/12)

- Und jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben, das sind die Wahrhaftigen und die Zeugen vor ihrem Herrn. Sie erhalten ihren Lohn und ihr Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen als Lüge verwerfen, die sind Bewohner der Hölle. (Sura 57/19)
- Frieden! wird ihnen entboten von einem allbarmherzigen Herrn. (Sura 36/58)

- Gärten der ewigen Glückseligkeit, in die sie eingehen sollen, wie auch die Frommen unter ihren Vorfahren und ihren Ehepartnern und ihrer Nachkommenschaft, und Engel werden von allen Toren zu ihnen eintreten und sagen: Friede sei mit euch dafür, dass ihr geduldig und standhaft wart! Welch ein herrliches Ende in der Wohnstatt des Jenseits!. (Sura 13/23,24)

- Das sind jene, die belohnt werden mit der höchsten Stätte im Paradies, weil sie geduldig und standhaft waren. Und mit Grußworten und Friede werden sie dort empfangen. (Sura 25/75)

- Angetan sind sie mit grünen Gewändern aus feiner Seide und schwerem Brokat und sie sind mit Armreifen aus Silber geschmückt, und ihr Herr wird ihren Durst stillen mit einem reinen Trank. (Sura 76/21)

- Gärten der Ewigkeit, in die sie eingehen werden. Darin werden sie mit Armreifen aus Gold und mit Perlen geschmückt und ihre Kleidung wird dort aus Seide sein. (Sura 35/33)

- An jenem Tag aber werden die, die gläubig sind, über die Ungläubigen lachen. (Sura 83/34)

- Wer Böses tut, dem wird nur mit Gleichem vergolten. Wer aber gute Werke tut, sei es Mann oder Frau, und gläubig ist, die werden in den Garten eintreten. Darin werden sie versorgt ohne zu rechnen. (Sura 40/40)

- Die Gottesfürchtigen indes werden sich in Gärten und in Glückseligkeit befinden und die Segnungen genießen, die ihr Herr ihnen gegeben hat, und ihr Herr hat sie vor der Strafe des Höllenfeuers bewahrt. Esst und trinkt und lasst es euch wohlbekommen. Das ist die Belohnung für das was ihr auf der Erde tatet. (Sura 52/17-19)

Gold, Gemächer, Silber, Jungfrauen, Gärten der Ewigkeit, Ströme, Wonne, etc

- Gärten der Ewigkeit, in die sie eingehen werden; unter denen Ströme fließen. Dort werden sie alles finden, was sie sich nur wünschen. So belohnt Allah die Gottesfürchtigen. (Sura 16/31)

- Wahrlich, die Gottesfürchtigen sind dann an einem sicheren Ort. In Gärten und an Quellen. (Sura 44/51,52)

- Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden in Gärten und an Bächen sein. Am Ort der Wahrhaftigkeit bei einem mächtigen König. (Sura 54/54,55)

- Manche Gesichter werden an diesem Tag strahlend sein, auf ihren Herrn werden sie schauen. (Sura 75/22,23)

- Wenn er nun zu denen gehört, die Allah nahe sind, dann wird ihm Ruhe und Zufriedenheit und ein Garten der Wonne zuteil. (Sura 56/88,89)

- Andere Gesichter werden an jenem Tag freudig sein, wohl zufrieden mit ihren Bemühungen, in einem hochgelegenen Garten. Kein unnützes Gerede werden sie dort hören. (Sura 88/8-11)

- Und wenn du umherblickst, wirst du Wonne und ein unermessliches Reich sehen. (Sura 76/20)

besondere Gnade von Allah, Wohlgefallen und Gärten.

- Ihr Herr verheißt ihnen eine besondere Gnade von Ihm selbst und Wohlgefallen und Gärten, in denen immerwährende Gnadenfülle ist. (Sura 9/21)

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die erste Schar, die in das Paradies hineingeführt werden wird, wird so schön strahlen, wie der Mondschein in der Nacht des Vollmonds. Ausspucken, Nase schneuzen und Darm entleeren werden sie nicht mehr tun. Ihre Gefäße sind mit Gold bestückt, ihre Kämme werden aus Gold und Silber sein, in ihren Räuchergefäßen wird das Aloenholz glimmen, und die Ausdünstung ihrer Haut wird nach Moschus riechen. Jedem von ihnen werden zwei Gattinnen gehören, und das Innere ihrer Beine wird unter dem Fleisch sichtbar sein vor lauter Schönheit. Unter ihnen wird es weder Zwistigkeiten noch Hassgefühle geben. Ihre Herzensliebe wird bei ihnen so sein, als hätten sie allesamt ein gemeinsames Herz. Sie werden Allah des Morgens und des Abends preisen." [Al-Buchari:762]

Jeder im Paradies wird die Gestalt Adams annehmen;
in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen


- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen und sagte zu ihm: Geh hin und grüße die anwesenden Engel mit dem Friedensgruß (Salam) und höre zu, wie sie dich begrüßen, und dies ist der Gruß deiner Nachkommen. Adam sagte: Assalamu 'alaikum (= Der Friede sei auf euch)! Sie erwiderten: Assalamu 'alaika wa-rahmatu-llah (= Auf dir sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs). Und sie haben für ihn die Worte (die Barmherzigkeit Allahs) hinzugefügt. Es wird dann geschehen, dass jeder, der ins Paradies eingehen wird, die Gestalt von Adam einnimmt. Seit damals bis zur heutigen Zeit ist die Menschengestalt immer weniger geworden." [Al-Buchari:775]

Frauen des Paradieses

Jungfrauen von vollkommener Reinheit, wunderschön großäugig. In ihnen gibt es Keusche mit gesenktem Blick, die weder Mensch noch Dschinn vor ihnen berührt hat. vollentwickelte Altersgefährtinnen mit großen herrlichen Augen, liebevoll.

- Gelehnt sind sie auf schön geordnete Ruhekissen im Überfluss, und vermählt haben Wir sie mit wunderschönen großäugigen Jungfrauen. (Sura 52/20)

- In ihnen gibt es Keusche mit gesenktem Blick, die Weder Mensch noch Ginn vor ihnen berührt hat. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? Als wären sie Rubine und Perlen. (Sura 55/56-58)

- In ihnen sind schöne und gute Mädchen. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? Schönäugige behütete Gefährtinnen in Zelten (Sura 55/70-72)

- Wahrlich, für die Gottesfürchtigen ist großer Erfolg bestimmt. Gärten und Weinreben, und vollentwickelte Altersgefährtinnen. (Sura 78/31-33)

- Und Paradiesgefährtinnen mit großen herrlichen Augen. (Sura 56/22)

- Sie werden Gefährtinnen von vollkommener Reinheit haben und das Wohlgefallen Gottes. Und Gott kennt seine Diener wohl. (Sura 3/15)

- Und mit erhabenen Gefährtinnen. Wir haben sie in neuer Schöpfung erschaffen. Und sie zu Jungfrauen gemacht. Liebevoll, gleichaltrig. Für die Gefährten zur Rechten. (Sura 56/34-38)

- Anas berichtete: der Prophet sagte: Ein Aufbruch am Tagesbeginn und eine Heimkehr am Tagesende auf dem Wege Allahs ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und die Entfernung zum Paradies in einer Bogenlänge eines von euch, oder in einer Fußlänge, ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und wenn eine Frau von den Frauen des Paradieses über der Erde erscheinen würde, würde sie alles beleuchten, was sich zwischen den beiden befindet, und würde alles mit Wohlgeruch füllen, was sich zwischen den beiden befindet. Ihr Schleier allein ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. (Al-Buchari: 6568)

Jungfrauen, die so schön sind, daß das Innere ihrer Beine unter dem Fleisch sicht bar sein wird.

- Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die erste Schar, ....Jedem von ihnen werden zwei Gattinnen gehören, und das Innere ihrer Beine wird unter dem Fleisch sichtbar sein vor lauter Schönheit. Unter ihnen wird es weder Zwistigkeiten noch Hassgefühle geben. Ihre Herzensliebe wird bei ihnen so sein, als hätten sie allesamt ein gemeinsames Herz. Sie werden Allah des Morgens und des Abends preisen." [Al-Buchari:762]

Geschirr des Paradieses

- Und Trinkgefäße aus Silber und Pokale aus Kristall werden unter ihnen die Runde machen, Kristallgläser aus Silber, deren Maß sie selbst bestimmen können. (Sura 76/15,16)

- Schüsseln und Becher aus Gold machen unter ihnen die Runde, und es gibt darin alles, was ihre Seelen begehren und woran die Augen Freude finden darin sollt ihr ewig bleiben. (Sura 43/71)

Speisen & Getränke

Nektar, Moschus, Ingwer, und Quellen von Tasnim und Salsabil, fließende Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, unerschöpflichem köstlichen Wein und geläutertem Honig, alle Arten von Früchten, Fleisch sowie Geflügel.

- Ihr Durst wird gestillt mit einem versiegelten Nektar, dessen Siegel wird aus Moschus sein - darum mögen jene wetteifern, die von Wetteifer erfüllt sind. Dem Nektar wird Tasnim beigemischt, aus einer Quelle, aus der die trinken, die Gott nahe sind. (Sura 83/25-28)

- Die Rechtschaffenen aber werden fürwahr Wein aus einem Becher trinken, dem Nektar beigemischt ist - aus einer Quelle, aus der die Diener Allahs trinken, die unaufhörlich hervorsprudelt. (Sura 76/5,6)

- Ein unerschöpflicher Becher wird unter ihnen die Runde machen, weiß und wohlschmeckend für die Trinkenden. Darin ist keine Trunkenheit, noch werden sie dadurch müde. (Sura 37/45-47)

Es fließen Ströme von geläutertem Honig

- Um euch ein Bild von dem Paradiesgarten zu vermitteln, der den Gottesfürchtigen verheißen ward: Es fließen Ströme von Wasser in ihm, das nicht verdirbt und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden, und Ströme von geläutertem Honig. Und ihnen werden dort alle Arten von Früchten zuteil und Vergebung von ihrem Herrn. (Sura 47/15)

- Und ihr Durst wird gestillt aus Bechern, denen Ingwer beigemischt ist, einer Quelle dort, die Salsabil genannt wird. (Sura 76/17,18)

Der Wein bringt keinen Kopfschmerz und keine Berauschung

- Während ewig junge Knaben die Runde unter ihnen machen, mit Bechern und Krügen und Gläsern voll aus einem fließenden Quell. Keinen Kopfschmerz werden sie davon bekommen noch werden sie berauscht. Und Früchte gibt es dort aus denen sie wählen, und Fleisch von Vögeln, wie sie es begehren. (Sura 56/17-21)

- Und Wir werden ihnen Früchte und Fleisch in Fülle geben, was sie nur wünschen. Darin werden sie einander einen Becher reichen, der weder zu Geschwätz noch zu Sünde verleitet. (Sura 52/22,23)

Diener des Paradieses

- Unter ihnen werden Jünglinge, die aussehen wie wohlbehütete Perlen, die Runde machen und sie bedienen. (Sura 53/24)

- Während ewig junge Knaben die Runde unter ihnen machen, mit Bechern und Krügen und Gläsern voll aus einem fließenden Quell. (Sura 56/17)

Bäume des Paradieses

- Seine Schatten werden sich über sie breiten und seine Fruchtbüschel sind nahe zur Hand. (Sura 76/14)

- Mit weitverzweigten Bäumen. (Sura 55/48)

- In beiden gibt es Früchte und Dattelpalmen und Granatäpfel. (Sura 55/68)

- Abu Sa'id berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, es gibt im Paradies einen Baum, in dessen Schatten ein Reiter auf einem schnellen mageren Pferd einhundert Jahre lang reitet, ohne jedoch bis zu seinem Ende zu gelangen." [Al- Buchari :1458]

Eigenschafts des Paradieses

Es gibt im Paradies keine Angst, Traurigkeit, Tod, Schlaf, Krankheit, Körperausscheidungen, sondern Sicherheit, Glückseligkeit, Güter, Frieden und Sorglosigkeit.

- Behaglich werden sie dort auf Ehrensitzen lehnen. Weder Sonnenglut noch schneidende Kälte werden sie dort spüren. (Sura 76/13)

- Seht, sind das nicht diejenigen, von denen ihr geschworen habt, Allah würde ihnen niemals Seine Barmherzigkeit erweisen? So tretet ein in den Paradiesgarten. Ihr werdet euch darin weder ängstigen, noch werdet ihr traurig sein. (Sura 7/ 49)

- Tretet ein in den Garten, ihr und eure Gefährten und Gefährtinnen, als Glückselige! (Sura 43/70)

- Die Vorhut des Islam, - die ersten von den Ausgewanderten - und den Helfern und jene, die ihnen folgen in guten Werken, an denen hat Allah Wohlgefallen und sie an ihm, und Er hat für sie Gärten bereitet, durch die Ströme fließen. Dort werden sie ewig weilen. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 9/100)

- Und beeilt euch um die Wette, um die Verzeihung eures Herrn zu erlangen und einen Garten, dessen Weite die Himmel und die Erde umfaßt und der bereitet ist für die Gottesfürchtigen. (Sura 3/133)

Es wird gerufen :
O ihr Bewohner des Paradieses!
Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr
.

- Abu Said Al-Hudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Tod wird, am Tage des Jüngsten Gerichts, in der Gestalt eines weißen Schafbocks vorgeführt, und ein Rufer wird ausrufen: O ihr Bewohner des Paradieses! Da werden sie Ausschau halten. Der Rufer wird sagen: Kennt ihr dies? Sie werden antworten: Ja! Das ist der Tod. Denn sie alle haben ihn ja gesehen. Der Rufer wird abermals ausrufen: O ihr Bewohner des Höllenfeuers! Da werden sie Ausschau halten. Der Rufer wird sagen: Kennt ihr dies? Sie werden antworten: Ja! Das ist der Tod. Denn sie alle haben ihn ja gesehen. Danach wird er geschlachtet, worauf der Rufer sagen wird: O ihr Bewohner des Paradieses! Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr. Und o ihr Bewohner des Höllenfeuers! Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr. Er (der Prophet) rezitierte dann: Und warne sie vor dem Tag der Verbitterung, wenn alles entschieden werden wird, während sie (jetzt in dieser Welt) noch in Sorglosigkeit leben und immer noch nicht glauben. [Al- Buchari: 918]


Quelle: diewahrereligion.de
#3
Sirat al-Mustaqim schrieb:Quelle: diewahrereligion.de



Salam_wr_wb

die antwort hat der bruder schon im beitrag stehen
#4
Selam Alejkum akhi

Danke für den vortrag akhi möge allah dich für deine mühe belohnen,

Möge Allah die irregehenden rechteiten und sie vor der strafe bewahren und möge allah inshallah uns rechtgeleitet lassen-amin

Selam alejkum wr wb
#5
as salam

hab gehört von einer schwester, wen man hier z.b nicht gebet hat, wird man im grab alles, wa sman hier nicht getahn hat nachholen ( 3tage lang)

weis net obs stimmt:D
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste