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Was sind die Grenzen der `Aurah im Gebet?
#1
Frage (Nr. 126265):

Ist das Gebet noch gültig, wenn jemand sich nicht sicher ist, ob etwas von seiner `Aurah während des Gebets aufgedeckt wurde?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Erstens:

Das arabische Wort `Aurah bezeichnet eine Schwäche entlang einer Grenze und Ähnliches.

In Misbāh al-Munīr heißt es: „Alles, was jemand aus Würde oder Sittsamkeit bedeckt, ist `Aurah.“

Gemäß der Fuqaha‘ gehört alles zur `Aurah, was für einen Mann oder eine Frau zu entblößen harām ist.

Das Bedecken der `Aurah bedeutet in der Terminologie der Fuqaha’ das Bedecken dessen, was aufgedeckt Scham verursacht, sei es bei einem Mann, einer Frau oder einem Hermaphroditen.

Siehe al-Mausū`ah al-Fiqhiyyah, 24/173.

Zweitens:

Das Bedecken der `Aurah ist eine der Bedingungen des Gebets, damit es gültig ist, denn Allāh, der Erhabene, sagt (ungefähre Bedeutung): „O Kinder Adams, legt euren Schmuck (reine Kleidung) bei jeder Gebetsstätte an …“ (7:31).

Ibn `Abbās (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Mit Schmuck ist in diesem Vers das Tragen von Kleidung während des Gebets gemeint.“ Das wurde von al-Tabari in seinem Tafsīr (12/391) verzeichnet.

Und der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: „Allāh nimmt das Gebet einer Frau im gebärfähigen Alter (wörtlich: einer Frau, die menstruiert) nicht an, außer mit einer Kopfbedeckung.“ (Abu Dawūd #641; al-Tirmidhi #377, der ihn als sahīh einstufte; von al-Albāni als sahīh klassifiziert)

Es heißt in al-Mughni (1/336): „Das Verbergen der `Aurah vor den Blicken mit etwas, das die Haut nicht zeigt, ist obligatorisch und eine Bedingung für die Gültigkeit des Gebets. Das ist die Meinung von al-Schāfi`i.“

Ibn Hajar sagte: „Die Mehrheit vertritt die Ansicht, dass das Bedecken der `Aurah eine der Bedingungen für das Gebet ist.“ (Fath al-Bāri, 1/466)

Drittens:

Von dem Betenden ist gefordert, seine `Aurah während des Gebets zu bedecken, entsprechend dem Konsens der Muslime. Die `Aurah des Mannes ist der Bereich zwischen dem Nabel und den Knien, entsprechend der Mehrheit der Gelehrten.

Siehe al-Mughni, 3/7; al-Istidhkār, 2/197; Fatāwa Islamiyyah, 1/427.

Für Frauen sind ihr Haar und der gesamte Körper `Aurah, die sie bedecken müssen, abgesehen von Gesicht und Händen. Wenn sie das tun, ist ihr Gebet entsprechend dem Konsens der Gelehrten korrekt.

Siehe al-Iqnā‘ fi Masā’il al-Ijmā‘ von ibn Qattān, 1/121-123; al-Scharh al-Mumti`, 2/160 ff.

Viertens:

Wenn jemand das Gebet beginnt und seine `Aurah ist bedeckt, er dann aber während des Gebets nicht sicher ist, ob etwas davon aufgedeckt wurde, dann sollte er diesen Zweifel ignorieren und sein Gebet vervollständigen, denn das Grundprinzip besagt, dass die `Aurah noch bedeckt ist und ein Zweifel sollte nicht zugelassen werden an etwas, worüber man sich sicher war.

Al-Bukhāri (137) und Muslim (#361) berichteten von `Abbās ibn Tamīm, dass sein Onkel väterlicherseits sagte: „Eine Anfrage wurde dem Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) zugetragen über denjenigen, der glaubt, dass etwas während seines Gebets geschehen sei. Er sagte: `Unterbrecht es nicht, bis ihr ein Geräusch hört oder einen Geruch wahrnehmt.`”

Al-Nawawi sagte: „Dieser Hadīth stellt eines der Grundprinzipien des Islams dar und eine bedeutende Quelle des Fiqh, nämlich dass die Dinge weiterhin so beurteilt werden, wie sie ursprünglich waren, außer es gibt einen sicheren Beweis für das Gegenteil, und aufziehende Zweifel beeinträchtigen das nicht.“

Der Gottesdiener muss sich auf sein Gebet vorbereiten, bevor er damit beginnt. So soll er Kleidung anziehen, bei der er sich sicher ist, dass sie seine `Aurah bedecken wird, und Kleidung meiden, bei der er befürchtet, sie könnte seine `Aurah beim Gebet zeigen, wie z. B. kurze T-Shirts und andere Arten der Kleidung, die sich anheben und den unteren Teil des Rückens freilegen, damit nicht einige Teile seiner `Aurah entblößt werden, wenn er sich beugt oder niederwirft.

Siehe auch in den Antworten auf die Fragen #3075 und 107701.

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