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Das Fasten ist ein Schild
#1
Salam_wr_wb


Es wurde von Abu Huraira (möge Allah ihm barmherzig sein) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Das Fasten ist ein Schild. Der Fastende sollte deshalb schamlose Rede vermeiden und sich nicht töricht und unverschämt benehmen und wenn jemand ihn bekämpft oder beschimpft, dann sollte er ihm zweimal sagen: ‚Ich faste.‘ Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, der Geruch, der aus dem Mund des Fastenden kommt, ist bei Allah beliebter als der Duft von Moschus. (Allah sagt über den Fastenden) Er hat sein Essen, Trinken und seine Gelüste um Meinetwillen aufgegeben. Das Fasten ist für Mich und Ich werde (den Fastenden) dafür belohnen und die Belohnung für gute Taten wird verzehnfacht.“ (Al-Bukhari, 1894; Muslim, 1151)

Dieser Hadith bestätigt, dass der Fastende aufgefordert ist, sein Fasten zu schützen, indem er sich ein gutes Benehmen aneignet und ein schlechtes vermeidet, sodass das Fasten die erwarteten Ergebnisse bringt und er dadurch die versprochene Vergebung erlangt.

Es wurde berichtet, dass Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Fasten bedeutet nicht nur das Aufgeben von Essen und Trinken, sondern es bedeutet, das sinnlose Gerede aufzugeben und das schamlose Benehmen. Wenn jemand euch beleidigt oder auf unverschämte Weise behandelt, dann sagt: Ich faste, ich faste.“

Und es wurde berichtet, dass er (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer die falsche Rede und das dementsprechende Handeln und das Handeln auf unverschämte Weise nicht aufgibt, von braucht Allah es nicht, dass er sein Essen und Trinken aufgibt.“ (Al-Bukhari, 6057)

Dieser Hadith und die oben genannten beweisen, dass der Fastende sich darum bemühen sollte sicherzustellen, dass sein Fasten richtig ist und frei von den erwähnten Dingen.

Die erwähnten Dinge sind sogar noch schlimmer, wenn jemand fastet, daher werden sie hier genannt. Der Hadith bestätigt auch, dass das richtige islamische Fasten das ist, bei dem alle Körperteile fasten. Das Fasten im Sinne vom Enthalten von Essen und Trinken ist etwas, was jeder tun kann und es ist einfach.

Die Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) – „das Fasten ist ein Schild“ – bedeuten, dass es etwas ist, das jemanden von dem, was er fürchtet, fernhält und beschützt.

Gemeint ist, dass das Fasten eine Person davon fernhält und sie davor beschützt, der Sünde zu verfallen, welche der Grund für Strafe ist. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Das Fasten ist ein Schild gegen das Feuer, wie das Schild eines jeden von euch im Kampf.“ Dies weist deutlich auf den Vorzug des Fastens hin.

Die hier als „sollte schamlose Rede vermeiden“ (la yarfath) übersetzten Worte können sich auf schamlose Rede beziehen oder auf Geschlechtsverkehr und auf das lustvolle Berühren. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens (as-Saum) mit euren Frauen Beischlaf (ar-Rafth) auszuüben“ [2:187]

Viele der Gelehrten sagten, dass mit diesem Hadith die schamlose Rede gemeint ist. Und Allah weiß es am besten.

Die Worte „und sich nicht töricht benehmen“ (la yaskhab) beziehen sich auf das Schreien, Streiten und das Anheben der Stimme, wie unverschämte Menschen es tun.

„… und unverschämt“ bedeutet das Benehmen auf eine Weise, die im Gegensatz steht zu Geduld und Nachsicht. Dieses Wort (Unverschämtheit) wird üblicherweise verwendet, um sich auf das Gegenteil von Wissen zu beziehen.

„Dann sollte er ihm zweimal sagen: ‚Ich faste.‘“ bedeutet, wenn jemand mit ihm streitet oder versucht, eine Schlägerei anzuzetteln oder ihn beleidigt, dann soll er nicht Vergeltung üben, sondern sagen: „Ich faste“, in der Hoffnung, dass sein Gegner sich zurückhält, weil er erkennt, dass er aufgrund seines Fastens nicht zurückschlagen wird.

Sollte er dies laut aussprechen?

Es gibt mehrere Sichtweisen zu diesem Punkt.

Einige sagen, dass er es laut sagen sollte, und dies hielt Shaikh al-Islam Ibn Taymiyya (möge Allah ihm barmherzig sein) für am wahrscheinlichsten richtig.

Und es wurde gesagt, dass er es zu sich selbst sagen sollte.

Und es wurde gesagt, dass, wenn er ein obligatorisches Fasten vollzieht, er es laut sagen sollte, und wenn er ein nafil Fasten vollzieht, dann sollte er es zu sich selbst sagen.

Shaikh al-Islam Ibn Taymiyya sagte: „Die korrekte Ansicht ist, dass er es laut sagen sollte, wie in dem Hadith gesagt wird, denn das hier im Arabischen verwendetete Wort (fa yaqul – sollte er sagen) bezieht sich auf das laute Aussprechen.

Die hier angesprochene Art des Sprechens ist die Rede, die gehört werden kann, wenn also jemand laut sagt: „Ich faste“. Dadurch zeigt er seinen Verstand, indem er nicht reagiert, und dies ist eine weitaus effektivere Zurechtweisung für denjenigen, der den Streit zu beginnen versuchte.“ (Manhaj as-Sunna 5/197).

Das wahrlich akzeptierte Fasten ist das, bei dem sich alle Körperteile der Sünde enthalten, wenn die Zunge sich der Lüge und unmoralischen Rede enthält und der Magen von Essen und Trinken Abstand nimmt und die Intimsphäre sich der Schamlosigkeit und der Intimität mit Frauen enthält.

Das Fasten ist wie eine Schule, die Duldsamkeit, Geduld und Aufrichtigkeit lehrt. Sie fördert ein gutes Benehmen und tugendhafte Worte und Taten. Der Fastende verhält sich nicht töricht, fällt nicht in Extreme oder wird wütend; er erzählt keine Lügen oder äußert falsche Rede. Er bricht nicht sein Versprechen oder verspätet die Arbeit, sondern seine Rede ist Dhikr und sein Schweigen ist Nachdenken. Die Zeit des Fastenden ist zu kostbar, um für solche Dinge verschwendet zu werden, die jemanden zur Hölle verdammen und die die Belohnung für das Fasten beeinträchtigen. Und Allah weiß es am besten. (Siehe Ahkam as-Siyam von al-Fawzan, S. 51.)

O Allah, nimm dies (diese Anbetung) von uns an, denn du bist der Allhörende, Allwissende, und nimm unsere Reue an, denn Du bist der Reue-Annehmende, der Barmherzigste.



Quelle: Islam-QA.com

Wa_salam_wr_wb
  


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