Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtige Nachricht an euch im Forum vom Bruder Schüler!
#1
Exclamation 
Salam


Liebe Geschwister. Ein Ratschlag von mir an euch, wenn euch eine Person eine Frage stellt selbst wenn es auf Provokanter Art und Weise ist, so seit nachsichtig und barmherzig und mild und wehe uns wenn wir eine Person abschrecken aufgrund unseres Verhaltens! Antwortet nicht aufgrund Hasses oder Greuel im Herzen aufgrund von dem Fehler dieser Person (wir sind öfters nicht besser) sondern versucht euch in dieser Person hinein zu versetzen und sprecht auf einer Art und Weise wie ihr es gerne gehabt und akzeptiert hättet und greift nicht an, es geht nur das wir der Person helfen das beste zu erreichen, das selbe was wir gerne möchten und es soll nicht um uns gehen oder um unseren Hass abzusetzen!

Einer der Namen Allahs ist: al-Halim (der Nachsichtige) und Al-Rauf (der Mitleidige) und al-Rafiq (der Milde) und al-Rahman (der Barmherzige) und al-Ghaffur (der Verzeihende) und As-Sabur (der Geduldige).

Der Prophet Sas sagte in einer bekannten Überlieferung: " Bringt frohe Botschaft und schreckt die Leute nicht ab, erleichtert und erschwert nicht".

Aischa ® berichtet, dass der Gesandte (Sas) sagte:
“Allah ist gütig und liebt die Güte in allen Angelegenheiten.“ (Bukhari-Muslim)

Abu Huraira ® berichtet: „Ein Araber urinierte in der Moschee. Die Leute in der Moschee wollten ihn schlagen, als der Gesandte (Sas) es ihnen verbot und sagte: 'Lasst ihn und gießt einen Eimer voll Wasser auf seinen Urin. Muslime sollen den anderen das Leben erleichtern und nicht erschweren.“ (Bukhari)


Allah sagt im Qur'an:

Durch Erbarmen von Allah bist du mild zu ihnen gewesen; wärst du aber schroff und hartherzig, so würden sie wahrlich rings um dich auseinandergelaufen. So verzeihe ihnen, bitte für sie um Vergebung und ziehe sie in den Angelegenheiten zu Rate. Und wenn du dich entschlossen hast, dann verlasse dich auf Allah! Gewiß, Allah liebt die sich (auf Ihn) Verlassenden. 3:159


Allah erklärte Moses und Harun die Art und Weise wie die mit dem Pharao sprechen sollten: "Und so redet mit ihm in sanften Worten, auf daß er bedenken oder sich fürchten möge." 20:44


Als der Prophet Sas ein Mal mit Aischah unterwegs war kamen einige Juden und sagten zum Propheten "der Tod sei mit euch" und da antworte Aischah "und Allahs Fluch auf euch und und und" da antworte der Prophet Sas zu ihr: "Du sollst milde sein oh Aischah, in keiner Angelegenheit kommt die Milde ohne das die Angelegenheit schön wird und in keiner wird sie weggezogen außer das auseinander geht) "Hast du nicht gehört was ich gesagt habe? Und auf euch "wa 'alaikum"(Sinngemäß, Überlieferung in Sahih Muslim zu finden)


Es wurde überliefert, dass ein Wüstenaraber zu ihm (dem Propheten) kam, ihn um etwas bittend. Daraufhin gab er ihm und fragte ihn: Habe ich dir Gutes getan? Der Wüstenaraber sagte: Nein, ich habe nichts schönes von dir erhalten. Da erzürnten die Muslime und bauten sich vor ihm auf. Da wies er (der Prophet) sie an, von ihm abzulassen. Daraufhin stand er auf, ging in sein Haus, schickte nach ihm (dem Wüstenaraber) und gab ihm noch mehr. Dann sagte er: Habe ich dir (jetzt) Gutes getan? Dieser erwiderte: Ja, möge Allah es dir in deiner Familie und deinem Stamm mit Gutem vergelten. Da riet ihm der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm: Du sagtest vorhin (grobe) Worte, und in den Herzen meiner Gefährten ist etwas (Gram darüber) geblieben. Wenn du möchtest, dann sag vor ihnen, was du (eben) vor mir gesagt hast, auf dass verschwindet, was gegen dich in ihren Brüsten ist. Er erklärte sich einverstanden. Am Nachmittag oder am folgenden Tag kam er (wieder zu der Gruppe) und der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte: Nachdem dieser Wüstenaraber seine Worte (der Unzufriedenheit) sprach, da gaben wir ihm mehr, und nun ist er zufrieden. Ist es so? Er bestätigte: Ja, möge Allah es dir in deiner Familie und deinem Stamm mit Gutem vergelten. Da sprach der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm: Mein Gleichnis mit diesem Mann ist wie das eines Kamelbesitzers, dessen Stute ihm ausgebrochen ist. So folgten ihr die Menschen und erreichten lediglich, dass sie noch weiter entfloh. Da rief der Besitzer zu ihnen: Lasst mich und meine Kamelstute, denn ich bin gütiger zu ihr und wissender als ihr. So ging er zu ihr, nahm etwas (Lockmittel) aus der Erde für sie und brachte sie auf diese Weise dazu, umzukehren, bis sie (zu ihm) kam. Daraufhin setzte sie sich hin, er band ihr das Zaumzeug um und stieg auf. Wenn ich euch mit dem Mann gelassen hätte, als er seine (unhöflichen) Worte äußerte, und ihr hättet ihn getötet, so wäre er ins Feuer eingegangen.

aus: Asch-Schifa bi-Ta3rifi bi-Huquqi al-Mustafa von Imam Al-Qaadi 3iyad
Hadith übersetzt von: Bruder Abdul Adhim


Das Kamel kam durch Güte und Milde, nicht durch Zwang und Härte, so ist es auch mit dem Menschen.


Möge Allah uns Ikhlas und Barmherzigkeit schenken!

Bitte achtet drauf und lasst uns alle gemeinsam Allah fürchten
liebe Geschwister! Besonders wenn die Geschwister Neu in der Religion sind
oder unabsichtlich etwas falsches gesagt haben oder einfach sensibel sind und einiges
nicht verstanden haben in der Religion, wer keine Barmherzigkeit gibt kann auch keine erwarten!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste