Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gehe ich mit Allaah um? - Teil 8: Wie spreche ich richtig mit Allaah? (Du'aa)
#1
Assalaamu alaikum,

diesen kleinen Dars habe ich aus der Unterrichtsreihe
"Kayfa tata'aamalu ma'a Allaah? - Wie geht man mit Allaah um?" von einem Daa'iyah namens Mishary Kharraaz aus dem Arabisch übertragen und ergänzt.

Möge Allaah einen Nutzen darin legen und mir Ikhlaas geben. Amin

Hier der Link zur gesamten Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=o51-vr2TWSY
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Umgang mit Allaah
Wie mache ich richtig Du'aa/Wie sollte ich mit Allaah sprechen?

Wenn wir mit einer bestimmten Person sprechen wollen, die vielleicht einen hohen Rang hat und ein besonderes Ansehen genießt, dann versuchen wir dies, indem wir diese Person durch andere ihr nah stehende Personen zu kontaktieren. Wenn wir es dann schließlich schaffen, diese angesehene Person zu besuchen, um ihr unser Anliegen vorzutragen, so ist das noch keine Garantie dafür, dass die Person zustimmt. Egal wie sehr wir uns anstrengen und versuchen zu beeindrucken, indem wir die beste Kleidung tragen, das beste Benehmen an den Tag legen, Geschenke mitbringen und lobende Worte sprechen, letztendlich sitzt dort ein Geschöpf vor uns - wie wir selbst - , dass uns helfen wird oder nicht, wie es ihm gefällt.

Wollen wir aber mit dem Schöpfer allen Seins sprechen, so bedarf es nur ein paar Dingen zur Vorbereitung:
1. Vollziehe die Gebetswaschung, wende dich in Richtung Makkah und sprich: Allaahu akbar!
Nun stehen wir direkt vor Allaah ('azza wa jall) und Er ist für uns da, damit Er uns zuhören kann, bis zum Ende. Allaah (subhaanahu wa ta'aalaa) hat niemals genug von unseren Worten, bis wir genug gesprochen haben, wie der Liebling Allaahs (salAllaahu 'alaihi wa sallam) uns berichtete (Hadith bei Bukhari und Muslim).

Doch beachte! Wenn du vor Allah stehst, so sollst du erst recht geziemende Worte wählen, wie du sie auch vor einer angesehenen Person wählen würdest, denn nun stehst du vor dem König der Könige und Er verdient die schönsten und am besten formulierten Worte, darum bereite dich vor:

2. Achte auf deine Tonlage, wenn du Du'aa machst, denn Allaah (azza wa jall) sagt in Seinem edlen Buch: "Und gedenke deines Herrn in deiner Seele in Unterwürfigkeit flehend und in Furcht und mit leiser Stimme [...]" (7:206)
Wähle eine ruhige und leise Tonlage, wenn du Du'aa machst, so dass du dich selbst noch hören kannst, aber die Person neben dir, deine Worte nicht versteht, denn der Prophet (salAllaahu 'alaihi wa sallam) sagte in einem authentischen Hadith bei Bukhari und Muslim:
"Oh ihr Menschen, macht es eurer Seele nicht schwer! Ihr fleht weder einen Tauben, noch Stummen an, vielmehr fleht ihr einen Hörenden und Sehenden, Nahen an; Derjenige, den ihr anfleht, ist einem jeden von euch näher, als seine Halsschlagader."
(أيها الناس! أربعوا على أنفسكم، فإنكم لا تدعون أصم ولا غائباً، إنما تدعون سميعاً بصيراً قريباً ، إن الذي تدعونه أقرب إلى أحدكم من عنق راحلته) متفق عليه

Allaah (azza wa jall) hört alles und sieht alles! Erhebe deine Stimme nicht unnötig, sodass die anderen dich hören können, denn dies zerstört auch den Ikhlaas! Sprich mit leiser, ruhiger Stimme und zweifle nicht daran, dass Allah auch nur ein Wort nicht verstehen könnte!

Das war nun der Tipp bezüglich deiner Zunge, kommen wir nun zum Herzen:
Wie muss der Zustand deines Herzens sein, wenn du Dua machst?

3. Viele von uns lesen ein Du'aa nach dem anderen, das sie auswendig können und ihre Zunge verknotet sich dabei fast und sie verschlucken Worte und denken an etwas ganz anderes! Dann sind sie (endlich) fertig und glauben, dass sie Du'aa gemacht haben?!
Nein! Dieses Du'aa nimmt Allaah (subhaanah) nicht an, wie uns der Prophet (salAllaahu alaihi wa sallam) beibrachte:
"Fleht Allah an und seid dabei hoffend auf eine Antwort, und wisset, dass Allah kein Du'aa annimmt, wenn das Herz unachtsam und abgelenkt ist." (Hadith hasan bei Tirmidhi)
الحديث رواه الترمذي وهو حديث حسن من حديث أبي هريرة قال : قال رسول الله : ادعوا الله وأنتم موقنون بالإجابة ، واعلموا أن الله لا يستجيب دعاءً من قلبٍ غافلٍ لاهٍ

Viele uns uns wählen sogar die besten Zeiten um Du'aaa zu machen: im Sujuud, zwischen Adhaan und Iqaamah, im Witr-Gebet…
Sie bitten und bitten, aber es sind nur auswendig gelernte Worte und das Herz ist abwesend.
Stell dir vor, dich ruft jemand an und erzählt dir, was er für Probleme hat und du hörst zu und bist aufmerksam und merkst aber plötzlich, dass diese Person, die eigentlich deine Hilfe braucht nebenher Fernseh' schaut und immer den gleichen Satz wiederholt und gar nicht richtig dabei ist. Wie würdest du dich fühlen?
Nun stell dir vor, du stehst vor Allah und redest auf diese Art und Weise mit ihm! Ist das der richtige Umgang mit Allah?
Wenn du mit Allaah sprichst, dann vergiss alles um dich herum und wende dich ab von der Dunya und mache dir bewusst, dass dein Schöpfer dir zuhört!

Manche Menschen erfüllen diese Bedingungen und sind mit dem Herzen anwesend, doch wäre noch ein bestimmtes Gefühl dabei, wäre die Annahme dieses Du'aas nicht mehr fern! Was ist das für ein Gefühl?

Es ist at-Tadharru' - das demütige Flehen

Wenn du mit Allaah sprichst, dann mache dir bewusst, wie abhängig du von Allah bist und wie arm du vor Allah bist und wie sehr du Ihn brauchst und...sprich es aus!
Sag: "Oh Allah, es gibt niemanden, der mein Flehen hört, außer Dir! Es gibt niemanden, dem ich mich zuwende, außer Dir! Es gibt keinen Schutz und keine Zuflucht, außer bei Dir! لا ملجأ ولا منجأ منك إلا إليك!"

Allah (azza wa jall) liebt diese Worte und wenn du diese Worte wirklich vom Herzen aussprichst, so wird Allaah dein Dua erhören und die Strafe von dir abwenden, auch wenn du sündigst und Fehler begehst!

Allaah (subhaanhahu) sagt in Seinem edlen Buch:
"Wir haben ja schon zu Gemeinschaften vor dir (Gesandte) gesandt und über sie Not
und Leid kommen lassen, auf dass sie unterwürfig flehen mögen.
Wenn sie doch nur, als Unsere Gewalt über sie kam, unterwürfig gefleht hätten!
Aber ihre Herzen verhärteten sich, und der Satan schmückte ihnen aus, was sie zu
tun pflegten." (6:42-43)

Es sind also nur 3 Dinge, die in schaa Allaah zum Erfolg führen werden und vergiss bei allem nicht, dass Allaah (subhaanhahu) das Du'aa liebt! Er (azza wa jall) sagt in Seinem edlen Buch:
„Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf
des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich
glauben, auf dass sie besonnen handeln mögen.“ (2:186)

1. Achte auf deine Zunge und denke nach, bevor du mit Allah sprichst und wähle passende Worte!
2. Achte auf dein Herz und lasse dich nicht ablenken vom Schaitan und der Dunya!
3. Flehe Allah demütig an und mache dir deine Abhängigkeit von Ihm bewusst!
#2
Baraak Allahu feeki liebe Schwester, danke für diesen schönen Beitrag.
Mögen wir alle in bester Art und Weise unsere Duah vor Allah bringen!
#3
:salambox: :jazak: für diesen schönen, herzerfrischenden Beitrag. Möge Allah Dich dafür reichlich segnen und belohnen und unsere Duas annehmen, die wir ja dann, nachdem wir den Beitrag gelesen haben, mit mehr Aufmerksamkeit und Gefühl machen. :wasalambox:
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste