20-07-2012, 09:19 AM
Frage:
Wie sollten wir die Lailat ul-Qadr verbringen? Durch Beten oder das Lesen des Qurans und der Sira des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), das Hören von Vorträgen und Lektionen und indem wir sie in der Moschee feiern?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Erstens:
Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) pflegte sich während der letzten zehn Tage des Ramadan um die Anbetung zu bemühen, wie er es zu keiner anderen Zeit tat – durch Beten, Quran Lesen und Dua. Al-Bukhari und Muslim berichteten von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein), dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) in der Nacht aufstand und seine Familie weckte und sich der ehelichen Beziehungen enthielt, wenn die letzten zehn Tage des Ramadan anbrachen. Ahmad und Muslim berichteten, dass er sich während der letzten zehn Tage des Ramadan hart um die Anbetung bemühte, wie zu keiner anderen Zeit.
Zweitens:
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) rief dazu auf, aufzustehen und in der Lailat ul-Qadr aus Gläubigkeit und in der Hoffnung auf Belohnung zu beten. Es wurde von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer aufsteht und in der Lailat ul-Qadr aus Gläubigkeit und in der Hoffnung auf Belohnung betet, dessen vorherige Sünden werden vergeben.“ (Einstimmig angenommen)
Dieser Hadith beweist, dass es empfohlen ist, die Lailat ul-Qadr durch das Verbleiben der Nacht im Gebet zu verbringen.
Drittens:
Eines der besten Dua, die in der Lailat ul-Qadr rezitiert werden können, ist das, welches der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) beibrachte. At-Tirmidhi berichtete und stufte die Überlieferung als sahih ein, dass Aisha sagte: „Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, wenn ich weiß, welche Nacht Lailat ul-Qadr ist, was sollte ich in dieser Nacht sagen?‘ Er antwortete: ‚Sag: Allahumma innaka afuwwun tuhibb al-afwa fa affu anni (O Allah, Du bist vergebend und Du liebst die Vergebung, so vergib mir).‘“
Viertens:
Die Bestimmung, welche Nacht im Ramadan Lailat ul-Qadr ist, bedarf eines spezifischen Beweises, doch die Nächte mit einem ungeraden Datum während der letzten zehn Nächte sind wahrscheinlicher als andere und die Nacht des 27. ist am wahrscheinlichsten Lailat ul-Qadr, denn das wird in den Ahadith erwähnt.
Fünftens:
Es gibt Neuerungen, die während des Ramadan oder zu anderen Zeiten nicht erlaubt sind.
Es ist bewiesen, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer auch immer etwas Neues in dieser unserer Angelegenheit einführt, was nicht Teil davon ist, der wird zurückgewiesen werden.“ Gemäß einem anderen Bericht heißt es: „Wer auch immer eine Handlung durchführt, die nicht Teil dieser unserer Angelegenheit ist, der wird abgewiesen werden.“
Uns ist keine Grundlage für die Feierlichkeiten, die während einiger Nächte des Ramadan abgehalten werden, bekannt. Die beste Führung ist die Führung von Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und die schlechtesten aller Angelegenheiten sind die, die neu eingeführt wurden (Bida).
Und Allah ist die Quelle der Kraft. Möge Allah Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und auf seine Familie und Gefährten senden.
Das Ständige Komitee für Rechtsfragen, 10/413
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 36832)