25-01-2012, 12:44 AM
Frage (Nr. 4203):
In sahīh Bukhāri wird erwähnt, dass 70.000 von der gesamten Menschheit das Paradies betreten werden. Allein die ersten drei Generationen von Muslimen bestanden wahrscheinlich schon aus 70.000. Gibt es eine weitere Erklärung zu diesem Hadīth?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Vielleicht beziehst du dich auf den Hadīth über die 70.000, die das Paradies betreten werden ohne vorherige Abrechnung, was vom Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) durch die zwei Scheikhs (al-Bukhāri und Muslim) berichtet wurde sowie durch Ahmad und andere. Wenn du diesen Hadīth studierst und darüber nachdenkst, dann wird sich die von dir beschriebene Verwirrung inschaAllāh auflösen.
Imām al-Bukhāri (möge Allāh ihm barmherzig sein) berichtete in seinem Sahīh von ibn `Abbās (möge Allāh mit ihnen beiden zufrieden sein), dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Es wurden mir die Völker vorgeführt: Ich sah die Propheten, wie sie eine sehr kleine Gruppe von Gefolgsleuten, zwei Gefolgsleute, einen oder gar keinen Gefolgsmann bei sich hatten. Dann sah ich plötzlich eine ungeheure Menschenmenge, und ich dachte, dass das vielleicht meine Leute seien. Doch mir wurde gesagt, dass dies Mūsa mit seinen Gefolgsleuten sei, aber ich solle zur anderen Seite des Horizonts blicken. Ich schaute und sah eine ungeheure Menschenmenge. Mir wurde gesagt: `Das ist deine Gemeinde (arab. umma), und unter ihnen sind siebzigtausend, die das Paradies betreten werden ohne Abrechnung und ohne vorherige Bestrafung.` Dann stand der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) auf und ging in seine Wohnung. Seine Gefährten begannen, Vermutungen anzustellen über jene, die ins Paradies eintreten würden ohne Abrechnung und ohne Bestrafung. Einige sagten: „Vielleicht sind das jene, die Gefährten des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) waren.“ Andere sagten, dass das vielleicht diejenigen sein könnten, die seit ihrer Geburt Muslime sind und niemals Schirk betrieben haben - und sie nannten noch einige Dinge. Da kam der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) heraus und fragte: `Was beredet ihr?` Man sagte es ihm, worauf er sagte: `Es sind jene, die weder eine Ruqya aussprechen, noch eine Ruqya verlangen, sie sehen auch nicht in Dingen böse Omen und vertrauen voll auf ihren Herrn […]`.“
Dieser Hadīth bedeutet, dass es eine Gruppe dieser Ummah gibt, die das Paradies betritt, ohne vorher zur Rechenschaft gezogen zu werden, und nicht, dass die Anzahl der Bewohner des Paradieses aus dieser Ummah 70.000 sein wird. Die 70.000, auf die sich der Hadīth bezieht, sind von hohem Rang in dieser Ummah, aufgrund einiger spezieller Qualitäten, die sie besitzen, wie in dem Hadīth erwähnt wird: „Es sind jene, die weder eine Ruqya aussprechen, noch eine Ruqya verlangen, sie sehen auch nicht in Dingen böse Omen und vertrauen voll auf ihren Herrn.“
Der Grund, warum sie das Paradies ohne vorherige Abrechnung und Strafe betreten dürfen, wird aus einem anderen Bericht bei al-Bukhāri (möge Allāh ihm barmherzig sein) von ibn `Abbās klar ersichtlich: „Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Mir wurden die Völker vorgeführt. Ein Prophet kam mit einer Gruppe vorüber, ein weiterer mit einer kleinen Gefolgschaft, ein anderer mit zehn Anhängern, einer mit fünf und einer allein (mit keinem Gefolgsmann). Dann sah ich plötzlich eine ungeheure Menschenmenge, und ich fragte: `Oh Jibrīl, ist dies meine Ummah?` Er sagte aber: `Nein, schau zum Horizont.` Ich schaute und sah eine gewaltige Menschenmenge. Er sagte: `Das ist deine Ummah und unter ihnen sind siebzigtausend, die nicht zur Rechenschaft gezogen oder bestraft werden.` Ich fragte: `Wie kommt das?` Er antwortete: `Sie verlangen keine Ruqya oder glauben an schlechte Omen, sondern sie vertrauen ihrem Herrn.` Ukhāschah ibn Mihsan stand auf und sagte: `Bete zu Allāh, dass Er mich zu einem von ihnen macht!` Er (der Prophet – Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Oh Allāh, mach ihn zu einem von ihnen.` Ein anderer Mann stand auf und sagte: `Bete zu Allāh, dass Er mich zu einem von ihnen macht.` Er erwiderte: `Ukhāschah ist dir zuvor gekommen.`“ (Sahīh al-Bukhāri #6059).
Sie werden näher in einem anderen Hadīth beschrieben, der von Sahl ibn Sa`d (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde und in dem der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „70.000 oder 700.000 [einer der Überlieferer war sich nicht sicher] meiner Ummah werden das Paradies betreten und der Erste von ihnen wird nicht eintreten, bevor nicht der Letzte von ihnen es tut. Und ihre Gesichter werden wie der Mond in einer Nacht sein, wenn er voll erscheint.“ (al-Bukhāri).
Abu Hurayrah (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ich hörte den Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: `Eine Gruppe meiner Ummah aus 70.000 wird das Paradies betreten, ihre Gesichter strahlen wie der Mond.`“ (al-Bukhāri).
Muslim berichtete über sie in seinem Sahīh von Jābir ibn `Abd-Allāh: „… dann werden die Gläubigen gerettet werden und diejenigen der ersten erretteten Gruppe werden Gesichter haben wie der Mond, wenn er voll erscheint. 70.000, die nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Dann werden jene kommen, die strahlen wie die Sterne am Himmel…“
Das sind gute Nachrichten in diesem Hadīth und auch in weiteren für jeden von uns Muslimen. Wir erhalten weitere Informationen durch einen im Musnad von Imām Ahmad sowie in Sunan von al-Tirmidhi und ibn Mājah verzeichneten Bericht, in dem Abu Umāmah sagte, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Mein Herr versprach mir, dass 70.000 meiner Ummah das Paradies ohne vorherige Abrechnung oder Bestrafung betreten werden. Mit jeden 1.000 von ihnen werden weitere 70.000 sein sowie drei Handvoll der Handvoll meines Herrn, gepriesen ist Er.“ Wir bitten Allāh darum, uns zu ihnen gehören zu lassen. Stell dir nur vor: 70.000 und jeweils 1.000 von ihnen führen weitere 70.000 mit sich – wie gewaltig wird die endgültige Anzahl der Menschen sein, die das Paradies betritt, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden? Wie viele werden in jeder Handvoll des barmherzigsten, mitleidigen, großzügigen, allmächtigen Herrn sein? Wir bitten Allāh darum, uns zu dieser Anzahl gehören zu lassen.
Die zweite gute Nachricht lautet, dass die Anzahl der Einwohner des Paradieses von dieser Ummah zwei Drittel der gesamten Anzahl ausmacht. Es werden von der Ummah Muhammads (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) mehr Leute das Paradies betreten, als von allen vorherigen Nationen zusammen. Diese gute Nachricht kommt vom Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) durch den Hadīth, in dem er eines Tages zu seinen Gefährten sagte: „Wärt ihr zufrieden damit, ein Viertel der Bewohner des Paradieses zu sein?“ Sie sagten: „Ja.“ Er fragte: „Wärt ihr zufrieden damit, ein Drittel der Bewohner des Paradieses zu sein?“ Sie sagten: „Ja.“ Er fragte: „Wärt ihr zufrieden damit, die Hälfte der Bewohner des Paradieses zu sein?“ Sie sagten: „Ja.“ Er sagte: „Bei dem Einen, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, ich hoffe, dass ihr die Hälfte der Bewohner des Paradieses ausmacht. Niemand wird das Paradies betreten außer einem Muslim und von den Leuten des Schirk seid ihr wie ein weißes Haar im Fell eines schwarzen Stieres oder wie ein schwarzes Haar im Fell eines roten Stieres.“ (al-Bukhāri #6047). Die endgültige gute Nachricht kann man einem anderen sahīh Hadīth entnehmen, in dem er (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Die Bewohner des Paradieses stehen in 120 Reihen, von denen 80 meiner Ummah gehören und 40 all den anderen Nationen.“ (al-Tirmidhi #3469, der den Hadīth als hasan einstufte).
Wir loben Allāh für Seinen Segen und bitten Ihn um Seine Gnade und Barmherzigkeit sowie darum, uns im Paradies sein zu lassen durch Seine Milde und Gnade. Möge Allāh unseren Propheten Muhammad segnen.
Islam Q&A
Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid