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Wie waren die Frauen des Propheten?
#1
Salam_wr_wb liebe Geschwister,

ich frage mich nach der Bedeutung von dieser Aya:

66:5 Möge sein Herr ihm, wenn er euch (alle) entläßt, zum Tausch andere Gattinnen geben, die besser sind als ihr: muslimische Frauen, die gläubig und demütig ergeben sind, bereit zur Umkehr sind, (Gott) dienen und umherziehen, ob sie früher verheiratet waren oder Jungfrauen sind.

Bedeutet das, dass die Frauen des Propheten saws das Gegenteil davon waren?

Wa_salam_wr_wb
#2
Salam_wr_wb

Erstmal hier der Vers:

"Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Stelle bessere Frauen als euch geben, muslimische, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende (Frauen), Thaiyibat und Jungfrauen." (66:5)

Wenn wir ein Vers nicht verstehen, insbesondere, wenn dieser sich auf ein bestimmtes Ereignis bezieht und wir somit den Hintergrund kennen müssen, sollten wir im Tafsir nachgucken. Hier also der Tafsir dazu:

Surah 66, Vers 5:

Vielleicht gibt sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Stelle bessere Frauen (13), muslimische, mu'minische (14), gehorsame (15), reumütige (16), (Allah) dienende fastend und Hidschra unternehmend (17) -jungfräuliche und nicht mehr jungfräuliche Frauen.

13. Von dem Fall der beiden in Aja 4 oben erwähnten Frauen kommen wir nun zu allen Frauen des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, überhaupt. Vergleiche Suura 33:28-30 und die entsprechenden Fußnoten.
Ihre Pflichten und ihre Verantwortung liegen höher als die anderer Frauen, darum ist ihr Versäumnis auch schwerwiegender. Dies ist nur hypothetisch um uns zu zeigen, welche Tugenden von ihnen erwartet wurden: Imaan und Hingabe, Anbetung und Dienst, Bereitschaft zum Reisen und Auswandern, ob sie alt oder jung, erstmalig verheiratet oder sonst etwas waren. Daraus wieder folgt die allgemeine Anwendung, die für alle Frauen im Islam gilt. (Juusuf `Allii)

14. Wo die Worte Muslim und Mumin nebeneinander verwendet werden, bezeichnet der Begriff Muslim jemanden, der Allahs Gebote in der Praxis befolgt, und Mumin jemanden, der den Imaan verinnerlicht" Die wichtigsten Eigenschaften für muslimischen Frauen sind also Imaan an Allah und Seinen Gesandten wie praktische Befolgung der Religion Allahs in ihrer Moral, ihrem Verhalten und ihren Gewohnheiten. (Mauduudi)

15. "Gehorsam" hat zwei Bedeutungen, die beide hier in Frage kommen:

1. sie gehorchen Allah und Seinem Gesandten; und

2. sie folgen ihren Ehemännern. (Mauduudi)

Vergleiche aber auch Suura 4:34 und 33:35 sowie die entsprechenden Fußnoten. (Anm. d. Übers.)

16. Wenn das Wort "taibaa" تَائِبَا als menschliches Attribut verwendet wird, wird damit nicht einfach jemand bezeichnet, der bereut, sondern jemand, der sich immer und immer wieder an Allah wendet, um Ihn um Vergebung für seine Fehler zu bitten, dessen Gewissen lebendig und aktiv ist und der sich immer seiner Schwächen und Irrtümer bewusst ist. Eine solche Person fühlt sich niemals stolz, arrogant oder selbstherrlich, sondern ist von Natur aus sanft und barmherzig. (Mauduudi)

17. "Saihaat" سَائِحَات sind wörtlich diejenigen Frauen, die um Allahs willen herumreisen, Heim und Herd verlassen, somit diejenigen, die auf Pilgerfahrt gehen, fasten und sich selbst die Annehmlichkeiten des Lebens versagen. (Juusuf `Ali) Vergleiche hierzu auch Suura 9:112, wo dasselbe Nomen in seiner Maskulinform sich auf Männer und Frauen bezieht, sowie die entsprechenden Fußnoten. (Asad)

Fastende: mit ihrem Geist Herumreisende bzw. Meditierende oder weniger wahrscheinlich - Auswandernde. (ibn Kasir)

18. Wie es auch bei den tatsächlichen Frauen des Propheten der Fall war, von denen nur ’A’ischa eine Jungfrau war, als sie ihn heiratete, zwei (Seynab und Umm Habiba) waren geschieden, während alle anderen Witwen waren.
Diese Anspielung zusammen mit der Tatsache, dass unser Prophet Muchammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sich nicht von seinen Frauen trennte, sowie die rein hypothetische Formulierung dieses Abschnittes zeigt, dass er eine indirekte Ermahnung für die Frauen des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sein sollte, die trotz gelegentlicher Fehler - wie sie für Menschen unvermeidlich sind - alle diese Tugenden besaßen. Auf einer weiteren Ebene scheint dies eine Ermahnung für alle Mu'mins zu sein, Männer ebenso wie Frauen, und dies erklärt den folgenden Wechsel der Thematik. (Asad)

Der markierte Satz am Ende dürfte deine Frage beantworten.

Zum genaueren Verständnis dieser Sache sollte man sich auch den Tafsir zu den Versen davor durchlesen. Z.B. hier:
http://www.enfal.de/Tafsirde/Teil%2028.htm

Wa_salam_wr_wb
  


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