25-01-2012, 01:31 AM
Frage (Nr. 14404):
Wird es in al-Jannah Tiere geben?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Die Tiere im Paradies fallen gemäß der Berichte in drei Kategorien:
1. Spezielle Tiere, von denen gesagt wurde, dass sie im Paradies sein werden, wie z. B. der Hund der Leute der Höhle und die Kamelstute von Sālih (Friede sei auf ihm). Es gibt keine sahīh Überlieferungen darüber.
2. Jene, die im Qur’ān und der Sunnah erwähnt werden und die Allāh für die Gläubigen im Paradies vorbereitet hat. Sie werden entweder mit bestimmten Ausdrücken erwähnt, wie z. B. die Vögel, von denen Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „und Fleisch von Geflügel von dem, was sie begehren.“ (56:21) oder mit allgemeinen Ausdrücken, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Und Wir versorgen sie reichlich mit Früchten und Fleisch von dem, was sie begehren.“ (52:22).
Ein weiteres Beispiel ist der Stier, den Allāh als Nahrung für die Leute des Paradieses vorbereitet hat, wie von Thaubān, dem befreiten Sklaven des Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) berichtet wurde: „Ich stand beim Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm), als einer der jüdischen Rabbiner kam und sagte: `Friede sei auf dir, oh Muhammad`, und ich stieß ihn so hart, dass er beinahe gestürzt wäre … Er (der Jude) fragte: `Was wird ihre Nahrung nach diesem sein?` Er (der Prophet – Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) erwiderte: `Ein Stier, der in verschiedenen Teilen des Paradieses gefüttert wurde, wird für sie geschlachtet werden.` …“ (Muslim #315).
3. Jene Tiere, die spezifisch in der sahīh Sunnah genannt sind, werden im Paradies sein. Dazu gehören die folgenden:
- Es wurde berichtet, das Abu Hurayrah (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Betet in den Schafställen und entfernt ihren Staub (Raghām), denn sie gehören zu den Tieren des Paradieses.“ (al-Bayhaqi, 2/449; von al-Albāni in Sahīh al-Jāmi` #3789 als sahīh klassifiziert).
Raghām bedeutet Staub, wie es auch hier übersetzt wurde. Das Wort wurde auch als „Ra`ām“ berichtetet, was sich auf den Schleim aus der Nase eines Schafes bezieht.
Gemeint ist damit, den Staub wegzuwischen oder das wegzuwischen, was aus der Nase kommt, um also nach ihm zu schauen und sich um das Schaf zu kümmern. Dies war die Ansicht von al-Manāwi in Fayd al-Qadīr.
- Es wurde berichtet, dass Abu Mas`ūd al-Ansāri sagte: „Ein Mann brachte eine gezäumte Kamelstute und sagte: `Dies ist um Allāhs willen.` Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Du wirst dafür 700 Kamelstuten am Tag der Auferstehung bekommen, jede davon gezäumt.`“ (Muslim #1892)
Al-Nawawi sagte: „Mit „Makhtūmah“ (gezäumt) ist gemeint, dass das Kamel Khitām (Zaumzeug) angelegt bekommen hat, was wie ein Strick ist. Und es wurde gesagt, dass es so verstanden werden kann, dass er eine Belohnung dafür erhält, als wenn er 700 Kamelstuten gegeben hätte, oder es kann so verstanden werden, wie es offensichtlich ist, sodass er 700 Kamelstuten im Paradies haben wird, jede davon gezäumt, und er wird zum Vergnügen auf ihnen reiten können, wann immer er es wünscht, wie es von den Pferden und Kamelen (Nujab) des Paradieses berichtet wurde. Dies Interpretation ist eindeutiger. Und Allāh weiß es am besten.“ (Scharh al-Nawawi 13/38).
Die Ahādīth über Kamele und Pferde, auf die al-Nawawi sich bezieht, sind die folgenden:
- Es wurde von Abu Ayyūb berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Die Bewohner des Paradieses werden einander auf weißen Kamelen besuchen, als ob sie Rubine wären, und es gibt keine anderen Tiere im Paradies außer Kamelen und Vögeln.“ (al-Tabarāni in al-Kabīr, 4/179). Al-Haythami sagte: „Dies wurde von al-Tabarāni berichtet. Der Isnād beinhaltet Jābir ibn Nūh, der da`īf (schwach) ist.“ (Majma’ al-Zawā’id, 10/413). Er wurde auch von al-Albāni in Da`īf al-Jāmi` 1833 als da`īf klassifiziert.
- Es wurde von Sulaymān ibn Buraydah von seinem Vater berichtet, dass ein Mann den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) fragte: „Oh Gesandter Allāhs, wird es im Paradies Pferde geben?“ Er antwortete: „Wenn Allāh dich in das Paradies eintreten lässt, wirst du dir nicht einmal wünschen, du würdest von einem Pferd aus roten Rubinen getragen werden, welches dich im Flug überall im Paradies hinbringt, doch das wird geschehen.“ Ein anderer Mann fragte ihn: „Oh Gesandter Allāhs, wird es Kamele im Paradies geben?“ Doch er sagte nicht so etwas, wie er es zu seinem Gefährten gesagt hatte; er sagte: „Wenn Allāh dich in das Paradies eintreten lässt, dann wirst du darin haben, was auch immer dein Herz begehrt und was deine Augen erfreut.“ (al-Tirmidhi #2543; von al-Albāni in Sahīh al-Targhīb, 3/522, als hasan klassifiziert). Ein ähnlicher Bericht wurde von Abu Ayyūb bei al-Tirmidhi #2544 berichtet und von al-Albāni auch als sahīh eingestuft, 3/423.
Außerdem wurde in sahīh Ahādīth berichtet, dass die Seelen der Märtyrer bei Vögeln im Paradies sein werden, die dorthin fliegen, wohin sie es wünschen.
Es sollte angemerkt werden, dass die Vögel, Pferde und Kamele des Paradieses nicht so sind wie jene in dieser Welt. Sie ähneln ihnen nur dem Namen nach. Was sie wirklich sind, weiß nur Allāh, doch wir wissen, dass sie äußerst schön sind, denn sie gehören zu den Freuden, die Allāh für Seine engen Vertrauten im Paradies vorgesehen hat. Dies wird durch den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) in oben genanntem Hadīth bewiesen, in dem es heißt, dass die Pferde des Paradieses aus roten Rubinen sind und dass sie ihren Reiter im Flug überall hinbringen.
Wir bitten Allāh darum, uns zu segnen und durch Seine Gnade in das Paradies eingehen zu lassen, denn Er ist der Großzügigste.
Islam Q&A