Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
darf man ein hund haben ?
#1
salam ualekum wa ramtullah wa baraktuh

darf man ein hund besitzen ich kenne viele muslime die ein hund haben zuhause ?
#2
Assalamu Alaikum,

einen Hund als Haustier zu besitzen als eine Art Hobby, wie es hier im Westen gehandhabt wird ist im Islam untersagt, derjenige der einen Hund daheim besitzt dessen gute Taten werden verringert (was die Belohung angeht), so wie der Prophet Sas sagte, zudem betreten die Engel kein Haus indem sich ein Hund befindet.

Wenn man jedoch dringend auf einen Hund angewiesen ist, wie einen Blindenhund, weil man z.B. niemanden hat der sich um einen kümmern kann, dann ist es erlaubt. Wenn man jedoch Verwandte hat die einem helfen können, dann sollte man auch in diesem Fall auf einen Blindenhund verzichten, solange dieser auch nicht wirklich erforderlich ist.

P.s.: Die Antwort ist nicht von mir, sondern stammt aus einer Fatwa (aus IslamQ&A), die ich vor langer Zeit übersetzt hatte.
#3
Frage:

Ist das Halten von Hunden im Haus Haram?

Antwort:

Ja, Hunde im Haus halten ist Haram !!

Beweis:
In einem Hadis vom Gesandten Allahs sallahu alaihi wa sallam überliefert, heißt es: "Jeder der ein Hund besitzt wird von ihm eine kiraat von Belohnung pro Tag abgezogen. Dann wurde gefragt O Gesandter Allahs was ist eine kiraat?? So sagte er, wie der Berg Uhud".

Uhud ist ein riesen großer Berg in Medina sehr bekannt.


Und Allah weiss es am besten ( quelle www.islam-fetwa.de )
:wasalambox:
#4
Salam

glücklicherweise gehöre ich zu den Blinden, die auf einen Hund nicht angewiesen sind. Sso00083 Und sollte ich eines Tages allein da stehen, schaffe ich mir trotzdem keinen an, kann mit Hunden nicht wirklich viel anfangen. Außerdem führt es doch nur dazu, dass Menschen sich von einem entfernen, statt auf einen zuzugehen finde ich. Wasalam
#5
Assalamualeykum liebe geschwister im islam
ich habe eine frage ist es haram einen hund zu besitzten
als ganz normalen haus tier wenn ya (bitte mit beweisen)
wie ist es dann in dieser situtation in pakistan haben wir somal zu sagen wie eine farm und leider gibt es da auch sehr viele räuber aUzubillah und wir haben da hunde für damit die aufpassen ist es in dieser situtation auch haram
danke vorraus und assalamualeykum liebe geschwister im deen
#6
Salam_wr_wb

Bruder, dieses Video sollte dir insha'Allah deine Frage beantworten:

#7
Zumbeispiel mann wöhnt in einem land wo es sehr viele räuber gibt und mit viel meine ich viel ist es da erlaubt einen hund zu besitzen
#8
Wasalam
es spricht nichts dagegen einen Wachhund in solchem Fall zu besitzen, siehe Video ab 2:57.
Wichtig zu erwähnen ist, daß es auch ein Wachhund ist und kein jaulender Schosshund.
So ein Wachhund hat im Haus nichts zu suchen, und muss ausserhalb z.B. mit langer Kette leben. Mittlerweile werden aber auch hierzulande Wachhunde z.B. Schäferhunde, Rottweiler, etc. als Hausbewohner und Kinderersatz behandelt, was definitiv dem Islam widerspricht.
#9
As salamu alaikum,

Ich beherberge 2 Hunde, die ich von einer Freundin, die keine Möglichkeit mehr sah diese weiter zu versorgen, übernommen habe damit sie nicht in das Tierschutzhaus müssen.

Wie steht der Islam nun tatsächlich zu Hunden?

LG Gast
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste